Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 7. Mär 2021, 21:35

Ich bin gerade über einen Bericht gestoßen, den Martin Ganteföhr über sich und seine bisherigen Spiele geschrieben hat:
https://mtgantefoehr.medium.com/es-k%C3%B6nnte-schlimmer-sein-e19cb158fe5a

Liest sich alles in allem sehr, sehr düster.
Was auch immer wir da vielleicht noch mal als Spiel zu erwarten haben, es dürfte wohl kein typisches Ganteföhr-Spiel mehr werden. Diese düsteren Handlungen und zweifelhaften Charaktere beherrschte er wirklich gut - durch den Artikel bekommt man etwas Klarheit, wieso.
Falls wir da in Zukunft weitere Spiele zu erwarten haben, bin ich jedenfalls gespannt, was es dann wird und ob das gut geht. Andererseits: "Verliebt in Berlin" empfand ich auch nicht als Flop und das war ja auch was komplett anderes.

Aktuell ist er wohl hauptamtlich an der Hochschule der Bildenden Künste in Essen tätig.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Uwe » 7. Mär 2021, 21:45

liest sich wirklich interessant. danke dafür
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Mär 2021, 12:57

Toller Artikel, sehr interessant und ehrlich. Die Vita des dem von ihm (und auch mir) geschätzten Kafka hat übrigens - soviel kann ich sagen - ebenfalls einige Baustellen. U.a. irgendwas mit Vater. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 12. Mär 2021, 13:08

Wirklich schöner Artikel.

Die Spiele von Martin Ganteföhr waren immer Gut
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 19. Mär 2021, 16:27

Im Herbst wird der nun schon dritte (eigentlich vierte) Teil von "Life is Strange" erscheinen! bunny :-D Der bekommt übrigens auch, anders als die Vorgänger, eine deutsche Sprachausgabe spendiert! :-D
Auch sollen die Vorgeschichte und Teil 1 bis dahin überarbeitet werden und erneut erscheinen. Ich befürchte, nachdem ich Teil 1 abgöttisch liebe und "Life is Strange" von jetzt auf gleich zu meinem Lieblingsadventure geworden ist, werde ich mir die beiden Spiele wohl dann neu kaufen.

Einen deutschen Trailer gibt es auch schon:


Das wird ein echt geiler Herbst! Dann werden "Before the Storm" und dann "Life is Strange 1 - 3" komplett am Stück durchgespielt. :-D :-D
Wobei man dazusagen muss, dass nur die Vorgeschichte und Teil 1 wirklich zusammenhängen. Der Rest sind eigene Geschichten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 19. Mär 2021, 16:40

Haben die Spiele

Actioneinlagen?
Tastatursteueuerung?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 19. Mär 2021, 17:05

Nicht direkt Actioneinlagen, aber du musst bei "Life is Strange 1" in drei Szenen schleichen, bzw. dich verstecken (ähnlich, wie man es in "Undercover - Operation Wintersonne" bei den Wachen musste). Das Verstecken ist aber sehr einfach, wenn man erst mal weiß, wo. Die Bewegungen steuerst du mit der Tastatur und die Blickrichtung und die Aktionen dann mit der Maus.

Schau mal bitte hier (nur vielleicht nicht zu lange, weil du dir sonst die extrem gute Handlung verdirbst, die einige Wendungen hat):

Das ist im Finale, wo man einmal vermehrt schleichen muss - davor nur sehr kurz und sehr einfach. Gleichzeitig auch die nervigste Passage im Spiel, einfach weil das Spiel davor extrem handlungsbasiert ist und dann kommt sowas... :roll:
Da man aber eine Fähigkeit hat, die Zeit etwas zurückzudrehen, sieht es komplizierter aus, als es am Ende ist. Letztendlich kann man sich mit Zurückspulen und Schleichen da ganz gut durchbewegen.
Interessanter wird sicherlich, ob die Untertitel nicht zu schnell für dich sind?

Die erste Episode von "Life is Strange" ist bei Steam übrigens kostenlos:
https://store.steampowered.com/app/319630/Life_is_Strange__Episode_1/
Wenn du magst, kannst du es also einfach mal austesten, wie gut du mit der Steuerung klarkommst. Wenn es geht, dann wirst du eigentlich auch beim Schleichen keine Probleme haben.

GOG hat die Spiele inzwischen auch, bietet aber keine Testepisode an:
https://www.gog.com/game/life_is_strange_complete_season
Da müsstest du es gleich komplett kaufen.

Soweit ich weiß, verzichten die Vorgeschichte und Teil 2 auch komplett auf diese Elemente, aber dazu müsste ich sie erst mal gespielt und nicht nur hier rumstehen haben. :oops: :D
Eine freie Steuerung hat man aber überall. Teil 3 soll sogar eine komplett frei begehbare Welt bekommen. Trotzdem ist es durch und durch ein Abenteuerspiel ohne Actioneinlagen, auch wenn es anders aussieht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 19. Mär 2021, 17:17

Ok danke !
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Mär 2021, 10:38

Ich habe "Life is strange" noch komplett vor mir. \:D/

D.h. bislang habe ich nur "Life is strange" 1. Staffel vor einiger Zeit gekauft und auch nur mal ganz kurz reingeschaut. Ich wollte es jetzt irgendwann als nächstes angehen und freue mich auch schon drauf. Ich habe mich bislang aber auch noch nicht mit den Spielen auseinandergesetzt.

Der Beitrag hat mich jetzt getriggert, so dass ich mir gerade auch noch spontan "Life is strange - Before the Storm" für 1,99 + 2,70 Euro fürs Porto gekauft habe. Ich denke/hoffe, da kann man nichts falsch machen.

Jetzt noch eine Frage an die Expertenrunde:

Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir dann - solange "Life is Strange 3" noch nicht erschienen ist - bislang sonst nur noch "Life is strange 2"?
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 20. Mär 2021, 23:14

Ja, genau. :-D Wobei "Life is Strange 2" ein eigenes Spiel ist und theoretisch auch unabhängig von den beiden Vorgängern gespielt werden kann.
Zuvor solltest du aber noch einen Blick auf "The Awesome Adventures of Captain Spirit" werfen. Das ist eine komplett kostenlose Vorgeschichte zu LiS 2.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Mär 2021, 21:44

Besten Dank, dann bin ich auch bei LiS auf dem neuesten Stand. mal schauen, ob ich nach Baphomet 5 noch einen "Lückenfüller" dazwischenschiebe oder direkt mit einem potentiellen Highlight weitermache.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 29. Apr 2021, 09:25

Am 11. Mai werden bei Steam zwei alte Klassiker veröffentlicht.
Simon the Sorcerer 3D https://store.steampowered.com/app/1417 ... rcerer_3D/
Das Angebot enthält sogar die deutsche Sprachausgabe.

Flight of the Amazon Queen: 25th Anniversary Edition https://store.steampowered.com/app/1105 ... y_Edition/
Ebenfalls mit der deutschen Sprachausgabe.
Und folgenden Änderungen:

25. Jubiläums-Edition' umfasst:

- Total neue und gelobte Spielkontrollen, die komplett für Touchscreens erstellt wurden.
* Hotspot basierend – Kein Pixeljagen mehr!
* Neue clevere Icons und Animationen.

- High-End-Upscaling von Grafiken (xBRZ-Filter)

- Komplett neues Spielemenü und Speicher-/Ladesystem

- Musikoptionen: MT-32 oder Original Adlib

- Optionale Retro-Einstellungen: Spiele mit den Original Grafiken und den Original Kontrollen (Mauszeiger)

- Mehrere Sprachen (ALLES inklusive, ohne zusätzliche Bezahlung):
Deutsche Sprachangaben mit oder ohne Deutsche Untertitel
Englische Sprachangaben mit der Option von Englischem, Spanischen, Italienischen, Russisch und Hebräischen Untertiteln.
Französische Sprachangaben mit oder ohne Französische Untertitel

Habe beide noch nicht gespielt, aber Simon 3D ist schon ein Augenschmaus :^o
Die Spiele gibt es auch bei GOG. Bei Flight of the Amazon Queen handelt es sich bei GOG aber um die ursprüngliche Version.
Zuletzt geändert von Frangelico am 29. Apr 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 29. Apr 2021, 10:04

Was wird Flight of the Amazon Queen den kosten?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 29. Apr 2021, 10:31

Gerrit hat geschrieben:Was wird Flight of the Amazon Queen den kosten?


Steht noch nicht fest. Aber die Anniversary Editions von Simon 1 und Simon 2 (vom selben Entwickler)
kosten jeweils 7,39€. Denke teurer wird Amazon Queen auch nicht werden.
Die Hotspot-Anzeige ist natürlich sehr verlockend

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 29. Apr 2021, 11:42

Jo danke für die info
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste