Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 18. Mai 2021, 10:30

Gerrit hat geschrieben:Was wird Flight of the Amazon Queen den kosten?

Wurde gestern veröffentlicht und kostet 1,59€ (bis zum 24. Mai nur 1,35€).

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 29. Mai 2021, 20:26

Leider ist Benoit Sokal gestern krankheitsbedingt verstorben. :(

Seine Spiele hatten ein so unnachahmliches Design, das ich sehr vermissen werde. Was wäre Amerzone oder die Syberia-Reihe ohne seinen beeindruckenden Designstil? Für mich war er jemand, deer sich wenigstens wirklich mal Künstler nennen darf. Schade, dass er uns nicht noch mehr von seinem Talent zeigen können wird. :? Ich freue mich dafür umso mehr auf den neuen Syberia-Teil, der hoffentlich noch einmal voll und ganz seine Handschrift tragen wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2601
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mai 2021, 00:10

Oje, ich mochte/mag seinen Zeichenstil und seine Adventures auch sehr, speziell Syberia 1 & 2 und auch Amerzone.
Die Spiele danach waren auch noch zumindest wunderschön anzusehen, auch wenn die Qualität der Spiele dann aus den verschiedensten Gründen doch sehr ...sagen wir mal bei einigen vorsichtig formuliert unterschiedlich waren. Sehr schade. :cry:
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 27. Jun 2021, 17:09

Bei der Adventure Corner werden in dieser Woche einige ziemlich gute Spiele vorgestellt, die auch allesamt ziemlich hochwertig aussehen:

https://www.adventurecorner.de/news/9562/wochenecho-nr-574?fbclid=IwAR3sVvmpUG8bs5Kcnao3e7rJhS0AN_q-0tPAD0ZLzAfVXl5hNp2LAHGtlU0

Da scheinen noch sehr spannende Sachen auf uns zuzukommen. :nick:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Evi » 27. Jun 2021, 22:10

bei Steam läuft bis zum 8.7.21 eine Aktionswoche.
Ich habe ordentlich zugeschlagen :D

bei meinem Spieletempo muss ich mindestens 100 Jahre alt werden :-k
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 27. Jun 2021, 22:30

:lol:

Erhöhe auf 200 Jahre...
Zumindest war ich kürzlich ziemlich erschrocken, als ich meine bis dato in Word existierende Spiele- und Wunschliste in Excel übertrug und dann feststellte, dass ich 800 ungespielte Spiele habe. :oops: :oops: Das sind entweder schon Spiele im Besitz oder aber Spielereihen, die ich schon teilweise besitze. Abseits der Vervollständigung der Spielereihen werde ich wohl sobald keine Einkäufe mehr tätigen. :oops:

Naja, immerhin ist so schon mal für Lockdown 4 - 10 vorgesorgt. :twisted:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11988
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 28. Jun 2021, 04:01

Ich habe mir als ich bei meinen Eltern war, und keine Arbeit hatte eine Datenbank Software gekauft die ich für Games, Bücher, Filme, Serien Dokus Programme, Musik, Kabarett/Comedy, Hörbücher und meine Urlaube nutze

Ich habe von allem zu Viel :oops: (ausser den Urlauben natürlic)

Habe ich halt auch full Lockdown 4 - 10 vorgesorgt.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 28. Jun 2021, 09:22

Sauron hat geschrieben:Erhöhe auf 200 Jahre...
Zumindest war ich kürzlich ziemlich erschrocken, als ich meine bis dato in Word existierende Spiele- und Wunschliste in Excel übertrug und dann feststellte, dass ich 800 ungespielte Spiele habe. :oops: :oops:


Ich glaube, da kann ich locker mithalten lolc . Die ungespielten Adventures sind dabei gar nicht so viele (ich denke an eine niedrige dreistellige Zahl), aber die Rollen- und Strategiespiele...
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 21. Jul 2021, 13:19

In Kürze soll das Krimiadventure Agatha Christie – Hercule Poirot: The First Cases erscheinen.
Zwar schwanken die Screenshots deutlich zwischen annehmbar und hässlich, aber es soll eine deutsche Sprachausgabe geben! In dem Sinne hat es also durchaus Augenmerk verdient. Neben Steam wird es auch für Konsole erscheinen.
https://www.adventurecorner.de/news/9571/neues-adventure-um-hercule-poirot-angekuendigt?fbclid=IwAR3UesEKdAnYFZrV4XR47d_SVzrL-uV35ud4LQGCnwCTYRLxdJDDGDCTxbk
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 24. Jul 2021, 11:11

Bei Steam ist das Adventure "Last Stop" erschienen, das einen interessanten Eindruck macht.

https://store.steampowered.com/app/1122690/Last_Stop/

Allerdings nur mit deutschen Untertiteln und es scheint eine freie Steuerung mit Quicktime-Events zu geben.
Wirkt aber sehr viel hochwertiger als das, was sonst den Indie-Markt beherrscht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2601
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Jul 2021, 11:10

Freie Steuerung und deutsche Untertitel stören mich - besonders bei einem Indie - nicht. Lokalisierung kostet halt und ich bin froh, wenn überhaupt was veröffentlicht bzw. dann auch noch übersetzt wird. Gegen freie Steuerung habe ich generell nix, git es ja schon seit Ewigkeiten. Spiel sieht auch wirklich ziemlich gut aus für einen Indie, wobei ich Pixel-Grafik bis zu einem gewissen Grad auch gerne spiele, wenn es schön gemacht ist, etwa Kathy Rain.

Lediglich, wenn ich weiß, dass viele Quicktime-Events vorkommen, könnte das gegen einen Kauf sprechen. Und momentan natürlich die Plattform Steam. Ansonsten schlage ich zu, wenn es auf Gog erscheint oder andernfalls bei Steam irgendwann verramscht wird. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Leon » 25. Jul 2021, 12:30

Bergmar Daghov hat geschrieben:..............Freie Steuerung und deutsche Untertitel stören mich - besonders bei einem Indie - nicht. Lokalisierung kostet halt und ich bin froh, wenn überhaupt was veröffentlicht bzw. dann auch noch übersetzt wird.)...............


Da bin ich persönlich anderer Meinung, Andrè. Die Umsatzzahlen bei Adventures sind auf dem deutschen Markt zurück gegangen, weil das neue Geschäftsmodell der Publisher heißt: "Verdiene mit geringstem finanziellen Einsatz viel Geld!" Der Adventuremarkt ist noch immer für die Hersteller ausreichend gesund. Nicht englisch-sprachige Länder haben sich an grafisch minderwertige Spiele ohne länderspezifische Sprachausgabe zu gewöhnen!
Ich fände es wirklich schön, wenn wir den Kauf dieser minderwertigen Produkte verweigern würden!
Mickeymaus- Grafik wird als sehr innovativ dem Kunden angeboten, wobei er sich auch noch durch übersetzte Texte quälen muss. Dabei kommt kein Eintauchen in eine vielleicht hervorragende Story auf! Mit den Konsumenten von Ballerspielen könnte man diese Verarschung nicht durchziehen!

Ich möchte nicht mit meinem Kommentar provozieren, das liegt mir fern! Allerdings sollten wir uns nicht jeden Mist gefallen lassen!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 25. Jul 2021, 12:57

Leon hat geschrieben:Die Umsatzzahlen bei Adventures sind auf dem deutschen Markt zurück gegangen, weil das neue Geschäftsmodell der Publisher heißt: "Verdiene mit geringstem finanziellen Einsatz viel Geld!" Der Adventuremarkt ist noch immer für die Hersteller ausreichend gesund.


Ich fürchte, dass Du Dich da irrst. Mir scheint eher, dass Adventures zumindest außerhalb Deutschlands ein absoluter Nischenmarkt geworden sind. Es wäre schön, wenn ein Verlag/Vertrieb einem Adventureentwickler einmal ordentlich Geld geben würde, damit der ein Spiel entwickelt, dass auch graphisch auf der Höhe der Zeit ist. Denn da haben Adventure schon vor dreißig Jahren komplett den Anschluss verloren. Aber ich glaube nicht, dass jemand dieses Risiko eingehen wird. Das hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass keine Community so strukturkonservativ ist wie die Adventurefans. 3D? Lieber nicht. Ein kombinierte Maus-Tastatur-Steuerung? Lieber nicht. Eventuell auch mal eine Schleicheinlage oder eine einfach Action-Aufgabe? Lieber nicht. Die einen mögen keine Comicgraphik, die anderen lehnen Humor oder Persiflage als zu wenig erwachsen ab etc. pp. (Und ich verabscheue Myst-artige :D ) Der ohnehin kleine Adventuremarkt ist also zudem auch noch stark segmentiert. Wer soll da investieren?

Ich meine, es gab mal ein Interview von einem der Daedalic-Gründer, der sich über die notwendigen Verkaufszahlen geäußert hat, die ein solches Spiel generieren muss, damit es seine Kosten einspielt. (Und die Firmen müssen ja mehr verkaufen, damit sie Rücklagen bilden können, die sie einen Flop verkraften lässt, oder die ihnen erlauben, in neue Technik oder erweiterte Spielkonzepte zu investieren.) Wenn ich mich recht erinnere, waren die Verkäufe so gerade über dem Strich, wenn überhaupt.

Ich hoffe auch immer noch auf ein Adventure, das für das Genre tut, was Baldur's Gate damals für das Rollenspielgenre getan hat, also quasi ein Dornröschenkuss für das gesamte Genre ist. Aber ich bezweifle, dass solch ein Spiel noch einmal auf den Markt kommt.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Leon » 25. Jul 2021, 13:31

Ich bin da anderer Meinung, Myro. Als vor mehreren Jahren der Adventuremarkt wegen angeblichem Mangel an Interesse am Boden war und viele Spielehersteller nur noch Mist anboten, rettete HoT im Jahre 2001 mit "Das Geheimnis der Druiden" das Genre und viele ehemalige Fans fanden zurück zu hochwertigen Spielen!
Es folgte eine Zeit der wunderschönen Spiele, wie
Syberia 2002
Black Mirror 2005
Tunguska 2003
usw.......

Die ehemaligen Spieler hatten sich wieder den hochwertigen Adventures zugewandt.
Auch heute hätten hochwertige Spiele eine sehr gute Perspektive!
Leider lockt aber das schnelle Geld mit lieblos dahingekritzelten Grafiken und Textausgabe in Ländersprache, Audio-Sprachausgabe nur in englisch! Kein Wunder, dass Adventures zum Tod verurteilt wurden. :roll: :evil:

Vielleicht gibt das sehnsüchtig erwartete "Oak Island" neue Impulse zu Wiederbelebung klassischer Adventures, ich würde mich sehr freuen! Schauen wir mal.......
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 25. Jul 2021, 14:31

Ich möchte hier gerne noch ein anderes Problem in den Raum werfen. Leider finde ich den Facebook-Beitrag nicht mehr, aber kürzlich wurden die deutschen Sprecher für den nächsten Life is Strange-Teil vorgestellt. Direkt die ersten beiden Kommentatoren beschwerten sich über die deutsche Sprachausgabe und dass sie lieber auf Englisch mit deutschen Untertiteln spielen werden. Derartige Kommentare gab es später noch mehr.

So viel zur Chance auf mehr Spiele mit deutscher Sprachausgabe und zum finanziellen Mehrwert für die Publisher, wenn sie Sprecher verpflichten...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste