Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 25. Aug 2020, 15:19

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich bin gleich mit C. in der Essener Innenstadt verabredet. Viellicht schaue ich mal bei Saturn vorbei.


Laut der Webseite von Saturn ist es am Limbecker Platz 1a in Essen für 9,99€ erhältlich.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Aug 2020, 20:34

Frangelico hat geschrieben:Laut der Webseite von Saturn ist es am Limbecker Platz 1a in Essen für 9,99€ erhältlich.


Ich sehe, Du bist bestens informiert. :-D Ich hab´s gerade im Saturn im Limbecker-Platz-Center mehr oder weniger als Blindkauf mitgenommen. Last but not least übrigens auch deswegen, da es steamfrei ist! \:D/
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 26. Aug 2020, 11:30

Purple Hills habe ich geblacklistet, nachdem ich bei zwei Vollversionen von Casual Games, die PH der Computerbild Spiele spendiert hatte, keine automatische Freischaltung mehr anstoßen konnte und auch vom Support keinen Schlüssel mehr bekommen habe, als ich sie endlich spielen wollte. Danach war der Publisher bei mir unten durch.

Das führt mich zur eigentlichen Frage: Verlangt PH für Irony Curtain: From Matryoshka with Love keine Online-Freischaltung?
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Aug 2020, 13:52

Myro hat geschrieben:Purple Hills habe ich geblacklistet, nachdem ich bei zwei Vollversionen von Casual Games, die PH der Computerbild Spiele spendiert hatte, keine automatische Freischaltung mehr anstoßen konnte und auch vom Support keinen Schlüssel mehr bekommen habe, als ich sie endlich spielen wollte.


Ist mir auch mal bei einem anderen Spiel eines anderen Publishers aus einer Spielezeitschrift passiert. Soweit ich weiß, machen sie es, damit niemand mehr die Spiele kauft und später für mehr Geld bei Ebay einstellt. Ist bei Trüberbrook auch so. Ich glaube, das ist das, was Du meinst? :-k

Myro hat geschrieben:Das führt mich zur eigentlichen Frage: Verlangt PH für Irony Curtain: From Matryoshka with Love keine Online-Freischaltung?


Mein Spiel ist noch verschweisst, aber ich habe zumindest auf dem Case nichts von einer Online-Freischaltung gelesen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 31. Aug 2020, 10:54

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ist mir auch mal bei einem anderen Spiel eines anderen Publishers aus einer Spielezeitschrift passiert. Soweit ich weiß, machen sie es, damit niemand mehr die Spiele kauft und später für mehr Geld bei Ebay einstellt. Ist bei Trüberbrook auch so. Ich glaube, das ist das, was Du meinst? :-k


Ja, in etwa. Das Modell bei Steam ist eine Variante.

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Myro hat geschrieben:Das führt mich zur eigentlichen Frage: Verlangt PH für Irony Curtain: From Matryoshka with Love keine Online-Freischaltung?


Mein Spiel ist noch verschweisst, aber ich habe zumindest auf dem Case nichts von einer Online-Freischaltung gelesen.


Ich habe auch nichts gefunden. Es steht auf den anderen Purple-Hills-Spielen aber - meine ich - auch nicht drauf. Kannst ja mal berichten, ob es freigeschaltet werden musste, wenn Du es installiert hast.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 14. Sep 2020, 14:56

Erinnert ihr euch noch an Monolith??? Das Sci-Fi-Adventure von Animation Arts (Lost Horizon, Geheimakte Tunguska)
das ursprünglich mal 2015 erscheinen sollte??? Letzten Samstag gab es seit langem mal wieder ein Lebenszeichen von
Monolith via Facebook von Entwickler Animation Arts.

Hier die Nachricht (Quelle Facebook Account von Animation Arts):

Hallo Adventure Fans!
In der Vergangenheit haben uns häufig Fragen über neue Projekte erreicht. Wir bedanken uns an dieser Stelle für euer Interesse an unseren Spielen. Insbesondere wurde ein Titel genannt, der auch bei uns ganz oben auf der Liste steht:
Monolith.
Heute möchten wir euch ein paar Informationen dazu geben.
Monolith wurde über die letzten Jahre am Rande unserer Portierungen weiter umgesetzt. Einen besonderen Weg schlug es ein, als es von 2018 bis 2019 als Unternehmensprojekt an der damaligen Vitruvius Hochschule in Leipzig im Studiengang „Game Design“ von einem Team von 5 Studenten weiterentwickelt wurde. Mit verstreichender Zeit kommen natürlich auch neue Ideen, die in ein solch offenes Projekt mit einfließen können. Wir waren offen für diese Einflüsse, wodurch das Spiel immer wieder Anpassungen unterging. Das beschleunigte sicher nicht den Prozess, machte das Spiel in unseren Augen aber interessanter.
Nun befindet sich das Spiel wieder in unserem Fokus und erhält in den nächsten Monaten neue Inhalte, verbesserte Grafiken und überarbeitete Inszenierungen, um es marktreif zu machen. Unser Team ist im Vergleich zu früheren Titeln kleiner, so dass wir auch für ein kürzeres Spiel wie Monolith noch keine genaue Angabe zu einem Fertigstellungstermin machen können.
Geplant ist der Release für den PC, mobile Geräte und (zum ersten Mal selbst als Publisher) für die Nintendo Switch. Über weitere Fortschritte werden wir euch hier informieren und wir freuen uns darauf euch bald ein neues Animation Arts Spiel präsentieren zu können!
Mit besten Wünschen,
Euer Animation Arts Team


Hier noch ein Screenshot vom Spiel:

[img]
Monolith_Screen04.jpg
[/img]
Dateianhänge
Monolith_Screen04.jpg

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 14. Sep 2020, 19:30

Ich muss gestehen, dass mir das Spiel vollkommen neu war, als ich im Treff wieder davon gelesen habe. Das muss mir damals entweder total egal gewesen sein oder ich habe es nicht für voll genommen (Vorberichte und Trailer verfolge ich meistens nur halbherzig, weil ich mich lieber vom fertigen Spiel überraschen lassen will).

Ich bin ja mal gespannt, ob da wirklich noch was draus wird. Irgendwie rechne ich bei dem Spiel nicht wirklich mit einem Erfolg, gerade weil es um den Entwickler ja auch extrem still geworden ist.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Sep 2020, 22:46

Mir ist das Spiel bislang auch komplett durchgegangen, aber der Entwickler hat ja mit Geheimakte Tunguska und Lost Horizon wirklich schöne Adventures veröffentlicht.
Von daher bin ich generell erst mal optimistisch, auch wenn Sci-Fi wegen der oft unterkühlten Atmosphäre nicht unbedingt zu meinem Liebling-Adventure-Untergenres zählt. Ich habe mir aber bislang auch noch keine weiteren Infos über das Spiel besorgt.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Leon » 15. Sep 2020, 08:36

Für mich zählt die Tunguska- Reihe überhaupt zu den besten Adventures. Auch Lost Horizon war ein starkes Spiel.
Darum glaube ich auch an ein neues schönes Spiel, auch wenn die Fertigstellung eine Ewigkeit dauern mag. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 16. Sep 2020, 09:01

Hier nochmal kurz was zur Story von Monolith:

Der Pilot Nolan Carter stürzt auf einem fernen Planeten ab. Um zu überleben, folgt er einem mysteriösen, rhythmischen Signal, an dessen Ursprung er sich Hilfe erhofft. Was er dann aber entdeckt, stellt alles in Frage, woran er bisher geglaubt hat und lässt ihn an seinem Verstand zweifeln.
Monolith ist ein klassisches Adventure, das eine Science Fiction-Kurzgeschichte erzählt. Die durchschnittliche Spielzeit wird bei 4 bis 5 Stunden liegen.
Stil und Atmosphäre der 50 detaillierten, handgezeichneten Schauplätze orientieren sich an Genre-Vorbildern wie „The Dig“ oder „Beneath a Steel Sky“.
Cel-Shading-Technologie sorgt für eine perfekte Symbiose von 3D-Charakteren und 2D-Hintergründen.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Sep 2020, 13:33

Frangelico hat geschrieben:Stil und Atmosphäre der 50 detaillierten, handgezeichneten Schauplätze orientieren sich an Genre-Vorbildern wie „The Dig“ oder „Beneath a Steel Sky“.


Wie gesagt, Sci-Fi spiele ich wigwnrlich eher nicht so gerne, aber beide Spiele sind mir sofort als positive Gegenbeispiele eingefallen. Von daher sind die Erwartungen jetzt noch ein bisschen höher... \:D/
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 16. Sep 2020, 14:53

<Ich mag Sci-Fi spiele eigentlich ganz gerne.

und bin schon gespannt.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 16. Sep 2020, 21:37

Frangelico hat geschrieben:Monolith ist ein klassisches Adventure, das eine Science Fiction-Kurzgeschichte erzählt. Die durchschnittliche Spielzeit wird bei 4 bis 5 Stunden liegen.


Die angegebene Spielzeit finde ich dürftig. Der Vergleich mit Beneath a Steel Sky und The Dig, die nun wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun haben, ist offensichtlich nichts als Marketing-Blurp. Beneath ist eine Endzeit-Antiutopie, The Dig hingegen esoterischer Mist. Ein Spiel kann nicht beides zugleich sein. Ich bin nach den nicht richtig fertiggestellten Geheimakte 3 und Löst Horizon 2 nicht gespannt auf Monolith.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Sep 2020, 23:41

Myro hat geschrieben:Der Vergleich mit Beneath a Steel Sky und The Dig, die nun wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun haben, ist offensichtlich nichts als Marketing-Blurp. Beneath ist eine Endzeit-Antiutopie, The Dig hingegen esoterischer Mist. Ein Spiel kann nicht beides zugleich sein.


Grundsätzlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die Qualitäten zweier unterschiedlicher Spiele miteinander kombiniert. Das kann auch bei einer Dystopie und einem Spiel mit - wie Du schreibst - esoterischem Ansatz funktionieren, da beide Spiele ja nicht nur aus diesen Elementen bestehen. Passiert ja nicht nur bei Spielen, sondern z.B. auch in der Musik, Malerei usw. ständig und funktioniert teilweise hervorragend.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 17. Sep 2020, 10:14

Die Spielzeit finde ich eigentlich vollkommen ok. Klar gab es eine zeitlang auch mal längere Vertreter im Adventure-Genre, aber damals, wo sich noch alle Entwickler mit 15 Stunden Spielzeit gerühmt haben, war es auch immer schon so, dass das auf Kosten von manch einem sehr langwierigen und unnötig schweren Rätsel ging, das das Spiel arg ausgebremst hat.
Mir persönlich war ein besserer Erzählfluss jedenfalls schon immer lieber als bockschwere Rätsel, über denen ich erst eine Stunde brüten muss. In dem Verhältnis finde ich das eigentlich ganz ok mit der angekündigten Spielzeit, sofern sie der Realität entspricht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste