Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Leon » 14. Nov 2019, 15:49

Myro Was sind QTEs ? Bitte hilf mir auf die Sprünge. :roll: :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 14. Nov 2019, 17:41

Quicktime-Events - also in kurzer Zeit irgendeinen Knopf oder eine Tastenkombination drücken.
Und so, wie sich der Bericht liest, soll bei diesem Spiel die Zeit dafür extrem kurz sein. Wenn das schon die Tester (also geübte Spieler) schreiben, dann dürfte das alles andere als entspannend sein.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Leon » 14. Nov 2019, 18:23

Ach du Schande! Herzlichen Dank, Sauron. :-D Rätsel mit Zeitlimit habe ich schon immer gehasst! Nee, dann ist das Spiel leider doch nichts für mich. :( Danke für diese Info, Sauron. Ich hatte meinen Daumen schon beinahe am Bestell-Button. :? Das bedeutet also. wieder auf ein neues Spiel warten. vermutlich ist dann auch wieder etwas, das mir den Spielspaß verleiten würde...
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 14. Nov 2019, 20:40

Leon hat geschrieben:Rätsel mit Zeitlimit habe ich schon immer gehasst!


Wobei Rätsel ja nicht ganz das richtige Wort ist. Das Spiel blendet vielmehr eine Taste oder einen Pfeil ein, die Du dann (je nach Controller) auf dem Gamepad oder auf dem Keyboard drücken musst. Das heißt, es handelt sich um eine ganz hirnlose Reaktionsprüfung. Bei einem Rätsel ist ja Deine Birne involviert. Hier nur die Auge-Hand-Koordination. QTEs sind immer ein Zeichen von Einfallslosigkeit.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Nov 2019, 22:30

Ich freue mich ja, wenn ein Spiel schön gestaltet ist und diesbezüglich finde ich Blacksad vom ersten Eindruck positiv.
Aber was ich jetzt gehört und im Preview gelesen habe, besonders was die - ich glaube die Formulierung war "unnötig schweren" Quicktime-Events plus sensibler Steuerung anbelangt, habe ich auch kein Interesse mehr an dem Spiel.
Vielleicht, wenn ich es irgendwann mal für ein paar Euro (irgendwas unter 5 Euro) auf dem Wühltisch sehe. Dann ärgere ich mich nicht, wenn ich es nach kurzer Zeit wegen nervigem Action-Gehampel wieder abbrechen sollte.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Leon » 19. Nov 2019, 10:06

Unsere liebe Petra spielt z.Zt. Blacksad und ist nicht begeistert! Ihr Bericht hat mich bewogen, auf dieses Spiel zu verzichten. :evil:
Schade, ich hatte mich auf das Spiel gefreut. :cry: Man könnte heulen! Auf welches Spiel soll ich mich nun noch freuen?
"A Little Less Desperation"? Ich bezweifle, dass dieses Spiel jemals erscheinen wird.
"The Mystery of Oak Island" ? Auch hier habe ich Zweifel, ob ich das Erscheinen noch erleben werde. :evil:

Als Freund klassischer Adventures hat man es nicht leicht!!!!!!! :( :( :( :( :( :( :( :( :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Nov 2019, 13:28

Leon hat geschrieben:Als Freund klassischer Adventures hat man es nicht leicht!!!!!!! :( :( :( :( :( :( :( :( :(


Yep, dieses "Adventures sind tot"-Gerede kenne ich zwar schon seit 20 Jahren oder länger und es hatte sich früher immer als falsch erwiesen, da kontinuierlich Spiele veröffentlicht wurden. Klar, nicht so viele wie Ballerspiele etc., aber Adventures sind ja auch schon länger ein Nieschengenre.
Aber so besch..eiden, dass mehr oder weniger gar nicht mehr rauskommt oder in Aussicht ist, Leon, war die Situation noch nie. Da bin ich nur froh, dass ich auf mein umfangreiches Archiv zurückgreifen kann. Es bleibt nur zu hoffen, dass es sich in Zukunft wieder ändern wird.

Wenn ich mal fragen dürfte: Ich bin ja überhaupt nicht neugierig :^o , aber ist das die Petra hier aus dem Forum, die, als ich hier neu hingekommen bin, noch mitgeschrieben hat und schreibt sie aktuell irgendwo Berichte oder Reviews? :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Leon » 19. Nov 2019, 14:01

Ja, das ist unsere Petra und nein, sie schreibt nirgends mehr etwas. Petra war sehr lange krank, hat sich inzwischen weitgehend erholt
Ich pflege noch immer Kontakt zu ihr, weil ich sie sehr gern mochte und auch noch mag. Petra ist eine ganz liebe, sensible aber leider sehr zerbrechliche Person.

Ja, ein gut bestücktes Archiv ist Gold wert. Sowas habe ich auch. Leider setzen neue Betriebssysteme immer öfter Grenzen für die Installation. :-(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Nov 2019, 14:16

Danke für die Info, Leon. Das mit der Krankheit hatte ich noch im Hinterkopf. Schön zu hören, dass es ihr besser geht. :)

Leon hat geschrieben:Ja, ein gut bestücktes Archiv ist Gold wert. Sowas habe ich auch. Leider setzen neue Betriebssysteme immer öfter Grenzen für die Installation. :-(


Deswegen spiele selbst ich auch mit dem Gedanken, mir eine virtuelle Maschine - wie Myro es immer wieder vorschlägt- zu installieren. Bisher scheue ich mich noch, weil

a) ich noch genug Spiele da habe

und

b) (und das ist der wahrscheinliche Grund) ich mich vor dem Technikkram drücke und ich Bammel habe, dass ich es versemmele.

Zumal

c) (und das ist jetzt keine Ausrede) mein Rechner eh schon alterschwach, vollgepackt und völlig lahm ist. Ich sage nur: Hochfahren ca. 10 Minuten.

Dennoch streite ich nicht ab, dass ich ein hervorragender Prokrastinierer bin. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 19. Nov 2019, 18:40

An Petra muss ich immer mal wieder denken und finde es schade, dass sie hier nicht mehr dabei sein möchte oder kann. Das war wirklich immer ein sehr netter Kontakt.

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Als Freund klassischer Adventures hat man es nicht leicht!!!!!!! :( :( :( :( :( :( :( :( :(


Yep, dieses "Adventures sind tot"-Gerede kenne ich zwar schon seit 20 Jahren oder länger und es hatte sich früher immer als falsch erwiesen, da kontinuierlich Spiele veröffentlicht wurden.


Ich finde, dass Adventures auch nach wie vor nicht tot sind - sogar das Gegenteil ist der Fall bei der Flut an neuen Spielen von kleinen Entwicklern. Aber Spiele von hoher Qualität? Klassische Abenteuer mit normaler Point and Click-Steuerung? Spiele mit einer nennenswerten Handlung? Da muss ich euch eindeutig beipflichten, da gibt es nicht mehr viele und das sogar, wenn man Steam nicht verweigert.
Diese Flut an Idependent-Spielen mit nur kurzer Spielzeit ist für mich kein Ersatz. Erstmal ist es extrem schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, dann haben sie selten deutsche Sprachausgabe, wenn sie überhaupt Sprache haben und dann sind diese Spiele einfach nicht so komplex. Wenn man beginnt, in die Atmosphäre des Spiels einzutauchen, dann ist es auch schon wieder vorbei, wie dieser interaktive Kurzfilm, den ich da kürzlich gespielt habe.

Irgendwie traurig, dass die klassischen Adventures von der Bildfläche verschwinden. Ich bin zwar niemand, der eine freie Steuerung mit Controller pauschal ablehnt, aber mir war uns ist eine Maussteuerung immer noch lieber. Letztendlich kann ich dann auch besser abschalten und das Spiel genießen, als wenn ich ständig gefordert werde.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 19. Nov 2019, 23:01

Sehe das auch so. Die Dinger werden aber einfach von zu wenigen Leuten gekauft. Das Interessante ist, als ich Discworld 1 - 3 noch einmal gespielt habe und die Gabriel-Knight-Reihe, war mein Mittlerer von Discworld Noir und GK1 absolut fasziniert, aber spielen - habe ich das Gefühl - würde er die Spiele nicht. Wenn's die als Film gäbe... Wenn ich mir heutzutage eine Gamestar oder PC Games kaufe, finde ich darin kein Spiel (mit Ausnahme von einem oder zwei Rollenspielen), das ich spielen möchte. Das geht alles in die Richtung Ego-Shooter, Taktik-Shooter etc. Und selbst wenn mal was dabei ist, das meinen Interessenbereich streift, ist es ein Konsolenport mit fehlender freier Speichermöglichkeit und alle dem ganzen Konsolendreck. (Oder es ist Uplay-, Origin- oder Epic-Megastore-verdongelt und fliegt deshalb von der Einkaufsliste.) Mein Mittlerer hätte gerne Minecraft gehabt, aber da muss man sich persönlich registrieren. Geht nicht.

Man muss aber auch zugegeben, dass das Adventuregenre sich schon sehr festgefahren hat. Wirklich neue Rätsel zu finden (ich rede nicht von Knobelspielsammlungen à la Myst) ist schwierig. Neue gut erzählbare Themen auch. Ich habe Anfang des Jahres die Deponia-Reihe gespielt und fand keines (!) der Spiele gut. Vielleicht hat sich das Genre zu Recht totgerannt.

Mir ist's egal. Ich habe noch über 200 Adventures auf Halde liegen, kann auch noch das Genre wechseln und - wie ich gerade experimentell verifiziert habe - nach 10 Jahren kann ich die Adventures alle wieder spielen, als hätte ich sie noch nie in meinem Leben gesehen.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Nov 2019, 01:48

Obwohl es momentan halt äußerst mau aussieht, glaube (und hoffe) ich eigentlich nicht, dass sich das Genre erledigt hat. Wenn man sich die Bestandteile eines gut gemachten Adventures anschaut: Ein gute Geschichte, eine spannende Handlung, vielleicht richtig guter Humor oder vielleicht Grusel oder Fantasy, Atmosphäre, schöne Grafik und originelle Rätsel, Ich denke, das sind alles zeitlose Attribute, Werte, Zutaten, oder wie immer man es nennen mag, die keinem Verfalldatum unterliegen. Ausserdem haben Adventures bekanntermaßen immer eine kleine, aber treue Fangemeinde gehabt.

Und wenn diese vielleicht mit dem Genre mitgealtert sein sollte, sollte das auch kein Problem sein. Die Zeiten, in denen nur Kiddies als Zielgruppe in Frage kamen, sollten eigentlich auch seit den Neunzigern vorbei sein. Zumindest die Industrie hat Ältere als zahlungskräftige Kundschaft schon längst für sich entdeckt. Aber eigentlich treffe ich auch noch immer wieder auf jüngere, also sagen wir so Dreißigjährige :-D , mit denen ich mich über Adventures unterhalten kann. Ich habe übrigens auch erst mit Anfang dreißig angefangen, Adventures für mich zu entdecken und intensiv zu zocken. Vorher habe ich nur - sagen wir mal eher Rock´n´Roll gelebt und nebenbei Playstation usw. gezockt. :-D Aber das nur am Rande.

Und offensichtlich werden ja immer noch kleine Independent-Spiele veröffentlicht, von denen ich aber leider die letzten Jahre nichts mehr mitbekommen habe, da ich mich zugegebenermaßen nicht drum gekümmert habe. Ich gebe zu, das war auch mal anders. Zu A.-Archiv-Zeiten hatte ich noch einen guten Überblick über die Indies, darunter viele richtig gute und habe etlich Reviews zu diesen Spielen geschrieben.

Whatever, ich spekuliere daher mal wild, dass in (hoffentlich naher) Zukunft auch wieder Spiele erscheinen werden.

Sauron hat geschrieben:Ich finde, dass Adventures auch nach wie vor nicht tot sind - sogar das Gegenteil ist der Fall bei der Flut an neuen Spielen von kleinen Entwicklern. Aber Spiele von hoher Qualität? Klassische Abenteuer mit normaler Point and Click-Steuerung? Spiele mit einer nennenswerten Handlung? Da muss ich euch eindeutig beipflichten, da gibt es nicht mehr viele und das sogar, wenn man Steam nicht verweigert.
Diese Flut an Idependent-Spielen mit nur kurzer Spielzeit ist für mich kein Ersatz. Erstmal ist es extrem schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, dann haben sie selten deutsche Sprachausgabe, wenn sie überhaupt Sprache haben und dann sind diese Spiele einfach nicht so komplex.


Früher gab es wirklich tolle Indies, Jonathan Boakes ist vermutlich einer der bekannteren Entwickler, aber und sein ganzer Klüngel, bei denen er teilweise mitbeteiligt war, hat da z.B. spielenswerte unbekanntere Sachen veröffentlicht. Gab es denn irgendwelche empfehlenswerten Indies in den letzten Jahren? :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 20. Nov 2019, 09:20

Bergmar Daghov hat geschrieben:Gab es denn irgendwelche empfehlenswerten Indies in den letzten Jahren?


Darf es auch Steam sein und genügen dir deutsche Untertitel? Wenn nicht, gibt es leider nicht viel Auswahl.

Gibbous - A Cthulhu Adventure https://www.gog.com/game/gibbous_a_cthulhu_adventure
Detective Gallo https://www.gog.com/game/detective_gallo
Unforeseen Incidents https://www.gog.com/game/unforeseen_incidents
Kathy Rain https://www.gog.com/game/kathy_rain
Whispers of a Machine https://www.gog.com/game/whispers_of_a_machine
Primordia https://www.gog.com/game/primordia
The Samaritan Paradox https://www.gog.com/game/the_samaritan_paradox
The Darkside Detective https://www.gog.com/game/the_darkside_detective
Bear With Me: The Complete Collection https://www.gog.com/game/bear_with_me_t ... collection
Irony Curtain: From Matryoshka with Love https://www.gog.com/game/irony_curtain_ ... _with_love
Fran Bow https://www.gog.com/game/fran_bow
Lamplight City https://www.gog.com/game/lamplight_city
The Journey Down Trilogy https://www.gog.com/game/the_journey_down_trilogy
TSIOQUE https://www.gog.com/game/tsioque
The Cat Lady https://www.gog.com/game/the_cat_lady

Alle Spiele haben deutsche Untertitel. Unforeseen Incidents sogar deutsche Sprache.
Nicht von der Grafik abschrecken lassen, das sind teilweise richtig tolle Adventures
die von der Story her locker mit großen Adventures mithalten können. Vor allem The
Cat Lady ist richtig klasse wenn man düstere kranke Geschichten mag.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Nov 2019, 12:07

Besten Dank, Frangelico! Da hast Du ja einige Adventures rausgesucht.
Abstriche bei der Grafik und rumpelige Animationen stören mich nicht, wenn das Spiel ansonsten gut gemacht ist. Ich finde ja, gerade das Unperfekte der Indies macht oft den Charme aus.
In der Musik vergleichbar mit einer sperrigen, aber spannenden Indie-Band zu perfekt eingespielter & produzierter aber glatt gebügelter, professioneller Chart-Mucke. :-D

Von den Spielen kenne ich tatsächlich nur Unforseen Incidents, Kathy Rain, Primordia und The Cat Lady.
Wobei ich von den vieren bisher nur Unforseen Incidents gespielt habe, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Bei den anderen drei Spielen hatte ich bisher lediglich kurz reingeschaut.

Bei The Cat Lady fand ich glaube ich damals vom ersten Eindruck die Figuren zu groß, aber das heißt ja nichts. Ich werde bei Zeiten noch mal einen genaueren Blick drauf werfen.
Primordia hatte mich damals interessiert, weil mir Gemini Rue vom gleichen Hersteller Wadjet Eyes Games gefallen hat. Diese Blackwell-Spiele von Wadjet Eyes wollte ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Den Rest kenne ich gar nicht, d.h. ich habe jede Menge neuen Input und Inspirationen bekommen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 15. Mär 2020, 13:14



finde ich ganz Interessant-
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste