Mein erstes Adventure

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Mein erstes Adventure

Beitragvon Hazel » 25. Jul 2012, 00:48

Ich weiss gar nicht, ob wir das schon einmal hatten?! Welches Adventure hat euch zum Adventurespielen gebracht?

Bei mir war es Monkey Island 1. Ich hatte zwar vorher schon zwei Adventures gespielt bzw. angespielt, ein Textadventure auf dem C64 meines Bruders und Kings Quest 1 auf einem Uralt-Computer von F., aber die haben mich beide nicht so gefesselt, dass ich dabei geblieben bin. Richtig angefangen hat es dann mit MI 1. Ich weiß noch, dass ich stinksauer war, weil F. unfassbar viel Geld ausgeben wollte, um einen neuen PC zu kaufen. Der Bekannte von dem er ihn gekauft hat kam dann und ich hab angesaeuert auf dem Bett gehockt und hab Fernsehen geguckt, waehrend die beiden das Teil aufgebaut haben. :lol: Relativ zum Schluss hab ich dann nebenher mitbekommen, wie der Bekannte meinte er haette hier noch was ganz Tolles, das wuerde er mal installieren und F. muesste es unbedingt ausprobieren. Kurze Zeit spaeter schallte dann die MI1 Musik durchs Zimmer ..... hmmmm, hoert sich interessant an ..... aber ich bin ja sauer ..... ploede Situation. :lool: Ich hab also gewartet bis der Bekannte weg war, bin dann Richtung Kueche geschlendert und hab beilaeufig mal gefragt "Was war das denn grad fuer Musik?" :ff: Tja, und dann hat F. den Fehler gemacht und hat das Spiel nochmal gestartet :D (er musste mir dann erstmal erklaeren wie man die Maus benutzt :lool: ) ..... ich hab den ganzen Abend und die Nacht durchgespielt, bin um sechs Uhr morgens ins Bett gekrochen und hab um elf oder so wieder mit meinem Fruehstueck am Rechner gesessen um weiterzuspielen. Nachmittags war ich durch und hab F. panisch gezwungen den Bekannten anzurufen, ob der noch sowas hat. :lool: Kurze Zeit spaeter hatte ich dann Loom, Maniac Mansion und Zak McKracken. :D
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 25. Jul 2012, 07:13

Bei mir war es Indy 4 ich habe 1996 mit einem Freund einen Flohmarkt-stand betrieben, und er wollte das Spiel verkaufen (Bestseller Games).


Da Ich Indy Fan war habe ich es mal gekauft.

Und als ich dann Blut geleckt hatte habe ich alle Bestseller Games mit Adventures gekauft.


Und zu Weihnachten habe ich mir dann Monkey Island 3 und Baphomets Fluch 1 gewünscht. :-D :-D
Zuletzt geändert von Gerrit am 25. Jul 2012, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 25. Jul 2012, 09:09

Eigentlich fings bei mir bei ner Freundin an, die einige dieser Lernadventure hatte. Ich glaub, wir haben bei ihr damals Mathica gespielt. Danach wollte ich jedenfalls auch sowas haben und habe mir Informaticus gekauft, war stolz, dass ich es schon spielen durfte, war also maximal 13, vielleicht auch erst 12 (habs nicht so mit Daten :wink: ). Meine Freundin hat es sich dann auch gekauft und wir haben entweder zusammen bei einem von uns gespielt oder jeweils alleine und uns ausgetauscht, wenn wir ne Idee zu einem Rätsel hatten (wer es gespielt hat weiß, wie schwer die Rätsel sind). ihre Mutter hat auch noch mitgerätselt (die war Mathelehrerin), das Ende habe zumindest ich, trotzdem nie gesehen. :wink:

Das erste richtige Adventure war aber Black Mirror 1. Ich war mit meiner Schwester im Real einkaufen und habe es für 2,50€ in der Software Pyramide entdeckt und es hörte sich interessant an, Außerdem habe ich noch Myst 4 für 5€ mitgenommen bzw. mir von meiner Schwester zum Geburtstag schenken lassen, das habe ich aber immer noch nur angespielt. :lol:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 25. Jul 2012, 09:36

Leisure Suit Larry 1
Das haben wir gemeinsam im Büro mit 3 Kollegen gespielt. Es war ein Höllenspaß!!!
Erstaunlich, dass die Texteingabe bei unseren vielen Schreibfehlern mit uns zurecht kam....... happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 25. Jul 2012, 09:45

Mein erstes Adventure war ein Moorhuhn-Adventure. :D Ich hab mir damals meinen allerersten PC gebraucht von ner Freundin gekauft und abgesehen vom Betriebssystem war da nur eine Sache drauf. Moorhuhn 3. Nachdem ich reichlich Hühner geschossen hatte, wurde mir das aber zu langweilig und ich hab geguckt, was es sonst noch so vom Moorhuhn gab und bin dabei dann auf die Moorhuhnadventure gestoßen. Ich fand die so drollig, aber vor allem auch interessant - das mit dem rätseln und knobeln war genau mein Ding. Als ich beide Teile durch hatte, habe ich dann nach was ähnlichem gesucht und bin dabei auf Baphomets Fluch 1 gestoßen. Ab da war es dann endgültig um mich geschehen. nick :-D

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Jul 2012, 10:20

Interssantes Thema! Glaube nicht, dass es das schon einmal so gegeben hat. :-D

Also allerersten Kontakt mit dem Genre hatte ich durch "Atlantis". Das Spiel hatte eine Schulfreundin und ab und zu durfte sie an den PC ihres Vaters, wo wir dann "Atlantis" gespielt haben. Das waren allerdings nur so 3-4 Male.

Dann schließlich hat sich mein Bruder mit mir zusammen (gegen den Willen meines Vaters) eine Playstation zugelegt. Aus Kostengründen hat er sich dann auf die ganzen Billigspiele gestürzt. Darunter war glücklicherweise auch "Riven". Ich selber hatte nicht genug Geld, um mir irgendwelche Spiele zu kaufen, also hab ich halt gespielt, was da war. Bei "Riven" hat mich natürlich gleich die fantastische Grafik fasziniert, mit der man so richtig in diese Welt eintauchen konnte, aber natürlich war es viel zu schwierig.

Und dann gab es plötzlich günstig irgendwo "Dracula Resurrection". Dank des niedrigen Schwierigkeitsgrades war das auch das erste Adventure, dass ich selber und ohne Probleme durchspielen konnte. Da hat mich vor allem fasziniert, dass das Spiel wie ein interaktiver Film wirkt und das ist es auch, was mich nach wie vor an Adventures fasziniert: die Handlung. Das war also das erste wirkliche Adventure und danach gab es für mich kein zurück mehr! Gebremst haben das eigentlich nur die lieben Finanzen und mein Videospiel-ablehnender Vater.

In der Zwischenzeit hatten wir uns dann auch eine Komplettlösung für "Riven" angefragt und kostenlos zugeschickt bekommen. Dann konnte ich auch das endlich durchspielen.

Zwischendrin hab ich noch schnell mit "Das Grab des Pharao" begonnen, aber lange Zeit nie beendet. Das war alles noch über die PS1.

Irgendwann habe ich dann einen PC bekommen, mir "Atlantis" von der Schulfreundin ausgeliehen und auch das fast ganz durchgespielt, aber mir dann mittendrin die eigene PS 1-Version davon zugelegt (keine Ahnung mehr, wieso ich das getan habe). Die übrigen Teile habe ich ja erst letztens kennengelernt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 25. Jul 2012, 12:44

Hazel hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, ob wir das schon einmal hatten?! Welches Adventure hat euch zum Adventurespielen gebracht?

Hier jedenfalls nicht Hazelchen :wink: , eine gute Idee von dir nick

Mein allererstes Adventure, das ich komplett durchgespielt hatte, war 1995 Discworld 1 auf der Playstation *schwärm* danach folge Baphomets Fluch 1 *noch weiter schwärm*.
Ich werde nie vergessen wie ich tage - und nächtelang überlegt hatte wie ich in Marib an die Klobürste kommen sollte :lool: Komplettlösungen gab es damals noch nicht :wink:
Zuletzt geändert von Anne am 25. Jul 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 25. Jul 2012, 12:53

Zumindest wars nicht so einfach an Lösungen zu kommen. Habe Anfang auch komplett ohne Lösungen gespielt, natürlich erst, weil ich mit meiner Freundin gespielt habe und dann hatte ich an meinem PC noch kein Internet und im Wohnzimmer konnte ich nur selten an den PC, war zu umständlich. :wink: Danach habe ich dann tatsächlich ne zeitlang öfter ne Lösung benutzt, warum weiß ich auch nicht. :roll: Inzwischen bin ich wieder so weit, dass mir der komplette Spielspaß abhanden kommt, wenn ich in einem Spiel einmal in die Lösung schaue, daher hat sich das Thema Lösungen für mich wieder erledigt, es sei denn, das Spiel sagt mir sowieso absolut nicht zu und ich will es einfach nur noch beenden.

Bei Petra hätte ich jetzt vermutet, dass sie schon eher Adventure gespielt hat. Daher wirklich ein interessantes Thema. :)
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson



Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 25. Jul 2012, 12:59

Meinen 1. PC habe ich erst Ende 2002/Anfang 2003 bekommen - vorher hielt ich das nämlich für 'Teufelswerk'. :lool: Es hat dann noch mal fast ein ganzes Jahr gedauert, bis ich mich ins Internet gewagt habe. Eigentlich sollte der PC nämlich nur zum schreiben dienen - Tagebuch, Geschichten, Briefe usw. Die frühen Jahre von Spielen im allgemeinen und Adventure im besonderen sind also komplett an mir vorbei gegangen. Erst nach und nach habe ich dann - dank DOS-Box und ScummVM - auch etliche von den 'Klassikern' kennen gelernt.
Zuletzt geändert von Petra am 25. Jul 2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 25. Jul 2012, 13:05

Ich kann nicht genau sagen, wann wir den ersten PC hatten, aber wir haben da schon hier gewohnt, also war ich schon in der Schule. Muss 2000 oder sogar etwas später gewesen sein, hier wurde damit also auch nicht gerade früh angefangen. Nur wars für mich natürlich unwichtig, weil ich vorher eh keine PC-Spiele gespielt hätte. :wink: Wird vermutlich noch 10 Jahre dauern, bis auch ich endlich mal die Klassiker gespielt habe. :ff:
Internet hatten wir erst ein paar Jahre (?) später, soweit ich weiß. :-k Ich hab meinen ersten PC mit 12 bekommen, aber erst mit 16 Internet.
Zuletzt geändert von Jina am 25. Jul 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson



Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 25. Jul 2012, 13:09

In Uwes alteem Forum habe ich mal die Frage gestellt (Aber da waren novh ch nicht alle von hier dabei).


Also gute Frage :-D

Ich bekam meinen Ersten PC 1996

Ich kann mich auch an ein Rätsel erinnern wo ich bei Baphomets Fluch lange dran gesessen habe.

Dort wo ich einen Keilriemen auftreiben sollte.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Jul 2012, 13:23

@Anne: Hey, ich hab schon noch gesehen, was da bis eben gerade stand. :lol:

Wenn ich nicht gerade einen leckeren Hamburger futtern würde, hätte ich schon längst gesagt, dass es aber nicht nötig gewesen wäre, mich (dein) Hazelchen zu nennen. :wink: 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 25. Jul 2012, 13:55

Ich möchte noch um den bekanntesten Spruch aus Larry 1 ergänzen:
"Ken sent me". happy
(versteckter, für das Spiel wichtiger Spruch an der Toilettenwand) :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Beitragvon mausebaer » 25. Jul 2012, 14:21

Floyd.

Bis dahin nur Jump'n runs auf diversen Nintendo Konsolen. Irgendein (englisches?) Textadventure hatte ich mal auf dem C64 angespielt, aber nachdem ich nicht so recht wusste, was zu tun oder einzugeben ist hab ich schnell wieder aufgegeben, und mich später ganz Mario und Zelda gewidmet. :lol:

Irgendwann hatten wir dann entdeckt, daß ich durch einen Krankenversicherungswechsel länger doppelt Pflegeversicherung bezahlt hatte, und von dem herausgezahlten Geld einen PC gekauft. Im Laden fand ich dann, daß Floyd echt toll klang, und Ralf überredet. :D Im Anschluss folgten dann Simon 1 und 2 und Monkey Island 1 und 2. Auch hier haben wir gesessen und geknabbert, Internet folgte nämlich viel später erst. :wink: Wobei Ralf "auf Arbeit" dann schon Lösungen ausdrucken konnte. :wink: :lol:

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 25. Jul 2012, 14:43

Mein erstes Spiel war Kings Quest 7. :-D


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste