Spiele, die unter folgenden Betriebssystemen nicht laufen:

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 31. Dez 2011, 16:45

Theoretisch könntest du auch daher gehen und ein älteres BS installieren, aber da spielen viele aktuelle Hardwarekomponenten (wie Grafikkarte z.B.) nicht mehr mit. Daher wirst du dich dann mit Windows 7 arrangieren müssen. Ich find's aber auch sehr gut. Man gewöhnt sich schnell dran, weil es Vieles vereinfacht. Nur, wer wirklich aktiv ins System eingreifen will, der hat's schwer, aber das hast du ja sowieso nicht vor, gehe ich mal von aus. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 543
Registriert: 16. Jan 2011, 01:25

Beitragvon schnubbel » 31. Dez 2011, 17:16

:shock: Ins System eingreifen, nie und nimmer! Das konnte ich noch nie und das muß ich jetzt auch nicht mehr haben.

Mein normaler Rechner bleibt mir ja auch erhalten.

Wir haben halt nur den einen und darum gibt es imme rgerangel.

Der kleine Lappes soll nur für unterwegs und mal zwischendurch für`s Internet sein.
Ich werde mal wenn es soweit ist, im dazu gehörigen Thread eine Anfrage starten, was der eine oder andere von Euch so empfiehlt, was ein muß oder nicht muß ist.

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Jan 2012, 13:46

Midnight Nowhere

Das Spiel kann sowohl unter Windows Vista, als auch Windows 7 nicht gestartet werden. Beide Male getestet unter einem 32-bit-System.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 1. Jan 2012, 13:52

Also bei mir läuft es echt komisch :shock:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 31. Mär 2012, 16:41

Atlantis 2 (DVD-Version)

--> eingeschränkt lauffähig

Das Spiel lässt sich nur zum Laufen bringen, wenn man einige Einstellungen an seinem PC vornimmt:

- nach der Installation des Spiels muss der Kompatibilitätsmodus der Startdatei auf "Windows 98" eingerichtet werden
- das Spiel startet nur, wenn man seine Bildschirmauflösung in ein 4:3-Format bringt (z.B. 1280 x 960) (nur wichtig bei Breitbild-Bildschirmen)

Danach ist das Spiel generell lauffähig, bleibt aber mit der Fehlermeldung "Speicher voll" nach der ersten großen Zwischensequenz, in der man den Charakter wechselt, einfach stecken.
Um dieses Problem ebenfalls auszuschalten, muss man ein reines Administratorkonto anlegen:

Unter Windows 7 und Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert.
Das Konto wird nicht zwingend gebraucht, aber manchmal ist es einfacher, damit zu arbeiten, z.B. wenn man größere Konfigurationsarbeiten am System vornimmt - der Administrator bekommt wesentlich weniger Bestätigungsfenster und Sicherheitsabfragen zu sehen.

So wird das Konto aktiviert:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Per Rechtsklick Eigenschaften des Kontos aufrufen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.

Bei den Home-Versionen funktioniert diese Vorgehensweise nicht, weil die lokale Benutzerverwaltung auf diesem Weg nicht zu erreichen ist, der Eintrag fehlt. Um bei der Home-Version das Administrator-Konto zu aktivieren, muss eine Kommandozeile ("cmd" in das Suchfeld eingeben) mit Adminrechten gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden:

net user Administrator /active

Die Deaktivierung des Kontos erfolgt mit

net user Administrator /active:no


Vorsicht: Dieses Konto sollte ausschließlich für das Spiel genutzt werden, da man in diesem Konto nur sehr wenige Warnhinweise bei wichtigen Veränderungen bekommt. Daher mit diesem Konto keine Einstellungen am System vornehmen!
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 31. Mär 2012, 19:09

Danke für diesen wichtigen Hinweis, Sauron!!!!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Apr 2012, 12:37

Kommando zurück: Das Spiel läuft dennoch instabil! :evil: Zwar lässt sich das Steckenbleiben mit der Fehlermeldung "Speicher voll" einschränken, aber wie ich nun bei einer anderen großen Zwischensequenz feststellen musste, nicht komplett vermeiden. Auch stürzt das Spiel bei einem Rätsel im Totenreich mit der Fehlermeldung ab, dass Atlantis.exe nicht mehr funktioniere... Wäre auch zu schön gewesen, wenn es noch liefe.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste