Eure letzten Adventureeinkaeufe

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Nov 2015, 19:33

Uwe hat geschrieben:...macht auch keinen sinn für mich z.b. leere boxen zu kaufen und mir das spiel dann doch wieder im netz runterzuladen


Jepp. Es erinnert mich alles irgendwie an die Jahrtausendwende, als Adventures auch in einer Art Krise steckten. Damals haben Leute die Adventures in den Foren immer als tot erklärt & es wurden weniger Adventures produziert. Das hatte ich damals immer (öffentlich) bezweifelt und es ging ja dann auch wieder bergauf.

Die jetzige Krise ist anders. Die Publisher gehen mit den Spielern um wie hulle. Sie versuchen den Spielern auf dem Kopf zu tanzen:

Spiele, die man im Karton kauft, nur um sich den Inhalt doch downloaden zu müssen, Überwachungsprogramme wie Steam, gar keine Karton-Versionen, englische Sprachausgabe mit Untertiteln.
Ich frage mich da, wo der Idealismus bleibt, den ich von vielen Adventure-Schmieden kannte. Idealismus, einfach ein gutes Spiel entwickeln zu wollen und dann auch in einer Form zu veröffentlichen, dass es den Spielern auch gefällt.

Viele lassen sich auf den Kopf tanzen, anderen ist der Spass bei so viel arroganten Umgang mit dem ihnen verdorben.

Leon hat geschrieben:Leider wird immer deutlicher, dass die Publisher immer arroganter werden, indem man auf deutsche Sprachausgabe verzichtet ( man möge sich gefälligst mit englischer Sprachausgabe und vielleicht deutschen Untertiteln zufrieden geben), oder die Spiele werden mit Steam gekoppelt. Beides ist für mich nicht akzeptabel und ich wünschte, dass mehr Spieler diese Spiele nicht kaufen würden. Schließlich regelt man mit der Nachfrage das Angebot und nicht umgekehrt!


Genau so sollte das eigentlich sein. Eigentlich kenne ich viele Adventures-Fans im Bekanntenkreis und auf der Arbeit und wenn ich mich bei Saturn umschaue, sehe ich auch theoretisch viele Adventures.
Und ich weiß auch, dass Adventure-Fans eigentlich sehr Genre-treu sind. Viele, die einmal Adventures gespielt haben, behalten es oft (ihr Leben lang) bei und es gibt eine Fan-Gemeinde in allen Altersklassen und viele spielen seit Jahren bzw. Jahrzehnten Adventures und sind sicher auch bereit für Spiele zu investieren.

Von daher wünschte ich mir auch, mehr Spieler würden ihre Macht nutzen und solche Spiele im Regal (oder auf der Downloadplattform :-D ) liegenlassen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 5. Nov 2015, 22:37

Leider sind spiele mit deutscher Sprache und ohne Steam sehr selten geworden. In diesem Jahr waren es meines Wissens ganze 4 Stück, Lost Horizon 2, Book of Unwritten Tales 2, Broken Age und Dead Synchronicity . Ganz unschuldig sind die Leute allerdings nicht, bei Dead Synchronicity wurden laut Daedalic in den ersten Monaten nicht mal 3000 Einheiten verkauft, damit wurden nicht mal annähernd die kosten gedeckt. Dabei war meiner Meinung nach Dead Synchronicity ein sehr gutes Adventure. Auf der anderen Seite liest man beim Adventure Treff immer öfter, dass viele selbst spiele mit deutscher Sprache lieber auf in englischer Sprache spielen. Dann ist es ja kein Wunder, dass sich Spielehersteller die deutsche Sprachausgabe sparen. Mir persönlich wäre ein Spiel mit deutscher Sprache sogar 5€ mehr wert. Wenn wir mal in die Zukunft blicken welche spiele mit deutscher Sprache angekündigt sind, sieht es noch schlechter aus wie dieses Jahr. Mir fallen da nur, Nelly Cootalot, The Devils Men , The Whispered World 2 und Säulen der Erde ein. Letzteres soll erst 2017 erscheinen. Schade dass ich nicht schon zu besseren Zeiten auf diese sympathische familiäre Adventure Seite gestoßen bin :( Bin auch beim Treff angemeldet, aber da sind mittlerweile so viele Klugscheisser und Angeber unterwegs, dass es keinen Spaß mehr macht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Nov 2015, 10:34

Wobei ich zugeben muss, wenn sich ein Spiel sonst nicht finanzieren lässt, deutsche Untertitel mit englischer Sprachausgabe sind für mich noch das kleinste der von mir beschriebenen Übel. Das finde ich zur Not besser, als wenn es gar nicht veröffentlicht wird. Aber da hat natürlich jeder seine Sichtweise.

Dead Synchronicity ist grafisch natürlich ungewöhlich. Ich finde die sperrige Grafik interessant, aber vermutlich ist sie nicht unbedingt verkaufsfördernd. Ich habe das Spiel auch noch nicht gespielt und freue mich noch drauf.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 6. Nov 2015, 12:41

Frangelico hat geschrieben:......Schade dass ich nicht schon zu besseren Zeiten auf diese sympathische familiäre Adventure Seite gestoßen bin :( Bin auch beim Treff angemeldet, aber da sind mittlerweile so viele Klugscheisser und Angeber unterwegs, dass es keinen Spaß mehr macht.


:nick: Auch ich bin dort angemeldet, aber ..... s.o.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Beitragvon Evi » 6. Nov 2015, 15:52

@Evi
Jerry McPartlin hab ich bis jetzt nur bei Ebay und Amazon gesehen.

Danke Dir. Dann werde ich es dort auch bestellen, obwohl ich eigentlich lieber die Geschäfte unterstütze.

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Dez 2015, 21:26

GOG hat jetzt endlich auch "The Moment of Silence" im Angebot! bunny

Ich habe gleich zugeschlagen (heute zur Einführung für 3,49 EUR), aber bislang war der Test unter Windows 10 nicht erfolgreich. Es startet zwar, aber mit Blackscreen. Bei den Hinweisen steht aber, man solle unbedingt den neusten Windows 10-Patch installiert haben. Den habe ich noch nicht und der lädt gerade runter. Mal schauen, ob es dann geht. Ich vermute aber eher was bei der Grafikkarte, was den Blackscreen auslöst.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Dez 2015, 23:20

Nein, es lag genau an diesem Windows 10-Build! :-D TMOS läuft dank GOG jetzt auch auf Windows 10 und damit schmeiße ich defintiv alle meine spielerischen Pläne über den Haufen und werde genau das Spiel noch einmal richtig genießen! :nick: Leider muss ich ohne Kantenglättung spielen, da diese zum Spielabsturz führt, aber dann ist Peter halt etwas kantiger. Das stört jetzt nicht allzu sehr.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 1. Dez 2015, 23:31

Mit "The Moment of Silence" spielst du ein sehr gutes Adventure, eines meiner Lieblingsspiele.
Habe gerade Jerry McPartlin angefangen, aber nach einer knappen halben Stunde kann man da noch nicht so viel zu sagen. Ausser das es Grafisch nicht gerade eine Augenweide ist und die deutsche Synchro nicht zu den Besten gehört.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 2. Dez 2015, 00:12

Ja, ich habe TMOS schon einige Male gespielt und war jetzt richtig traurig, als ich erfahren musste, dass die DVD-Version nicht mehr unter Windows 10 läuft, genauso wie die Steam-Version wohl auch nicht. GOG hat jetzt aber Abhilfe geschafft. :-D

Genau genommen bin ich sogar wegen TMOS am Ende hier in diesem Forum gelandet. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 2. Dez 2015, 09:18

@Sauron
Genau genommen bin ich sogar wegen TMOS am Ende hier in diesem Forum gelandet.


Die Geschichte würde ich jetzt aber gerne erfahren wie es dazu kam :)

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 2. Dez 2015, 10:02

Das Spiel ist ja von "House of Tales", die es ja leider inzwischen nicht mehr gibt, aber dieser Entwickler hat mich regelrecht fasziniert, bzw. hauptsächlich Martin Ganteföhr. Ich hatte, als ich mir "The Moment of Silence" gekauft hatte, irgendein technisches oder grafisches Problem. Was genau, weiß ich nicht mehr, aber ich habe dann halt direkt in das Forum des Entwicklers geschaut und meine Frage dort gestellt. Die Antwort auf meine Frage kam dann direkt von Martin Ganteföhr. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt noch nie erlebt, dass sich ein Chefentwickler und Geschäftsführer eigens und höchstpersönlich und so freundlich und kompetent um die Probleme der Kunden kümmert. :-D Abgesehen davon bin ich gleich, obwohl ich da ja komplett neu war, so herzlich von den anderen Mitgliedern empfangen worden. Eine gewisse Jutta :wink: hat mir gleich nach den ersten Beiträgen von mir angeboten, mir Spiele auszuleihen. :shock: Das war mir absolut fremd und so viel Vertrauen und so viel Freundlichkeit gegenüber Fremden kannte ich bisher von keinem anderen Forum!

Leider wurde irgendwann das Forum von House of Tales immer weniger betreut und irgendwann war die Seite dann ganz weg... :( Kurz davor, habe ich dann in Erfahrung gebracht, wo sich diese ganze nette Truppe denn sonst so rumtreibt und die gewisse Jutta hat mir dann dieses Forum hier nahegelegt. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 2. Dez 2015, 10:25

Ja, das waren noch Zeiten..... :(
Auf TMOS habe ich jetzt auch Lust bekommen! :-D Ich halte es für eins der besten Spiele! :-D

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 2. Dez 2015, 10:48

@Sauron
Danke für deine Antwort :-D
Schade dass es House of Tales nicht mehr gibt :cry:
Aber Jutta gibt es immer noch :-D

Martin Ganteföhr arbeitet ja zusammen mit Daedalic an einem neuen Spiel, mal sehen was dabei rauskommt http://www.daedalic.de/de/news/Martin_G ... pieleautor

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 2. Dez 2015, 13:07

Frangelico hat geschrieben:Aber Jutta gibt es immer noch :-D


Worüber ich auch sehr froh bin! :nick:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 2. Dez 2015, 18:59

Ging mr ähnlich, ich bin durch das Gehmnis der Druiden auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste