Das wichtigste zu Overclocked

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Das wichtigste zu Overclocked

Beitragvon Uwe » 20. Apr 2006, 21:45

für alle die nicht die zeit haben, sich alle threads bei ANACONDA durchzulesen, hab ich mal das wichtigste über Overclocked zusammengefasst. endlich wissen wir etwas mehr. Martin hat auch echt sehr fleißig getippt, wie sich das für eine designerlegende gehört. :D (andere legendenkollegen sind allerdings recht früh verschwunden.)



Sandra20 hat geschrieben:Könnt ihr uns schon irgendwas Näheres über Overclocked verraten? Wird es ansatzweise ein klassisches Adventure? Wird viel mehr Wert auf die Gespräche gelegt? Ich kann mir unter einem psychologischen Adventure so wenig vorstellen. ;)


Martin Ganteföhr_HoT hat geschrieben:Hallo Sandra!

Na klar, ein bißchen was kann ich Dir schon sagen:

Daß es Thema des Spiels Gewalt ist, hast Du ja vielleicht schon irgendwo gehört. Overclocked ist ein Psycho-Thriller, und er geht vielleicht ein kleines bißchen in Richtung Survival Horror.

Du spielst einen ehemaligen Armee-Psychiater, Dave McNamara, der nach New York gerufen wird, wo er fünf rätselhaft traumatisierte junge Leute ohne Gedächtnis und Identität untersuchen soll. Die fünf, alle schwer verstört, verbindet ein schreckliches gemeinsames Schicksal. Dieses Schicksal enstchlüsselt der Psychiater Dave, in dem er die jungen Leute dazu bringt, sich zu erinnern.

Die Aufklärungsarbeit von Dave UND die Erinnerungen dieser jungen Leute wirst Du spielen -- also stehen Dir sechs spielbare Charaktere bevor. Und ein Grande Finale wird enthüllen, wie das alles auf teuflische Art und Weise zusammenhängt.

Das Spiel ist ein klassisches Adventure, spannend und bisweilen nervenaufreibend. Wir werden viele kleine technische Neuerungen bringen, die das Storytelling unterstützen. Aber Overclocked ist KEIN Action-Adventure, da kannst Du beruhigt sein. Gewalt ist Thema, nicht Spielprinzip. Wenn Du MOS mochtest, und MEHR Spannung ertragen kannst, wird es Dir gefallen. :)


Stefan Schärli hat geschrieben:Hier passt wohl auch die Frage hin, wieso das Spiel überhaupt "Overclocked" heisst...


Martin Ganteföhr_HoT hat geschrieben:Hi Uwe, hi Stefan,

also, mit Titeln bin ich etwas eigen. Wie bei The Moment of Silence ist der Titel von Overclocked ein ganz zentraler Teil der Gesamtbedeutung des Spiels. Deswegen möchte ich ungern spoilern.

Der Begriff des Overclocking wird aber manchen von Euch aus der Computertechnik bekannt sein -- dort nennt man so das Übertakten des Prozessors über seine eigentlich vorgesehene Leistungsgrenze hinaus -- mit allen Vorteilen und Risiken, die das mit sich bringt.



galador1 hat geschrieben:Immer ein Thema die Steuerung. Wie wird diese im Overclocked sein? Point and Click oder vielleicht eine direkte Steuerung? Wie wird sie sich von der in TMOS unterscheiden?



Martin Ganteföhr_HoT hat geschrieben:Point&Click. Wir ja neuerdings sogar wieder von Revolutionären verwendet, habe ich mir sagen lassen (Sorry... :mrgreen:)

Was ich anderso aber schon erwähnt habe -- gehört letztlich auch zum Thema Steuerung: Es wird eine Art "Filmschnitt"-Technik geben, die die Laufwege verkürzt: Bei Klick auf einen Szenenausgang wird der Charakter IMMER direkt in die anschließende Szene geschickt und läuft dort unmittelbar ins Bild -- den Weg, der dazwischenliegt, legt er NICHT wirklich zurück. Das Gehirn ergänzt ohnehin, daß er den Weg geluafen sein muß; es ist ein sehr schöner, natürlicher, flüssiger Effekt, und zwar ohne Übersichtskarte oder Teleport-Schnickschnack.

(Natürlich können aber die vielen, vielen Fans der Spaziergänge durch MOS aber trotzdem auch in jeder Szene den ganzen Weg on-screen zu Fuß machen, wenn sie NICHT direkt auf den Szenenausgang klicken. :mrgreen: )



Martin Lassahn hat geschrieben:Hallo Martin,
in Overclocked legst du besonderen Wert auf Charaktere. Dass dabei für eine inhaltliche Tiefe gesorgt sein wird, daran habe ich bei dir keine Zweifel. Wie sieht es denn mit der Technik aus? In Spielen wie HL2 wurde ja ein Massstab an visuellem Charakterdesign geschaffen, an welchem sich andere Spiele messen lassen müssen. Auf Schnickschnack wie HDR oder Shader3 kann man verzichten, aber die Figuren sollten lebendig wirken.

Meine Frage: Welche technischen Aspekte berücksichtigst du stärker, um die Charaktere besser herauszuarbeiten?


Martin Ganteföhr_HoT hat geschrieben:Hey Martin :)

Stimmt genau: Die Charaktere werden im Zentrum von Overclocked stehen, und das hat inhaltliche wie technische Folgen. Inhaltlich werde ich das Augenmerk auf knappere, präzisere, schärfere Dialoge legen -- aber damit ich mir das leisten kann, brauchen wir die Kamera NAH an den Charakteren, wir brauchen ausdrucksstarke Facial Animations, und wir brauchen glaubhaftes Schauspiel.

Für das glaubhafte Schauspiel wird eine Sache sorgen, über die ich sehr glücklich bin: Wir machen ALLE Animationen ALLER Charatere mit Motion Capture, d.h. mit realen Menschen, deren Bewegungen auf unsere Figuren übertragen werden. Die Dreharbeiten dazu sind sehr aufwendig und anstrengend, aber es lohnt sich, denn es sieht umwerfend aus, und es gestattet uns, wirklich Gesten und Körpersprache aufzunehmen, die mehr sagt als Worte es je könnten.

Für die Facial Animations haben wir eine spezielle Software gekauft, die sicher nicht Half-Life 2 imitiert, aber doch sehr glaubhafte und differenzierten Ausdruck bietet.

Dann gibt's, wie Du weißt, die Sprachaufnahmen -- um die ist mir nicht bange, denn ich denke, das gehört zu unseren Kernkompetenzen.

Und schließlich sind unsere Charaktere diesmal natürlich auch höher aufgelöst, sie haben Normal Maps und endlich haben wir auch ein Echtzeit-Lighting, mit dem wir unsere Akteure ins rechte Licht setzen können.

Puh. Du siehst, wir treiben da eine ganze Menge Aufwand. Müssen wir auch, es lohnt sich. :D


galador1 hat geschrieben:Werdet ihr das ganze Spiel (overclocked) selbst machen, oder gebt ihr Teile davon (wie Zwischensequenzen o.ä.) an andere Firmen als Auftragsarbeiten?

Wenn ja. Was macht ihr selbst und was laßt ihr lieber andere machen?


Martin Ganteföhr_HoT hat geschrieben:Um Gottes Willen, nein -- wir machen nicht alles selbst. Das geht nicht, nicht in diesen Dimensionen.

Wir haben schon bei DGDD, und auch bei MOS die Grafik, Charaktere, Zwischensequenzen, Musik und auch die Character-Animationen als Aufträge nach unseren Vorgaben herausgegeben.

In-house, also SELBST, haben wir Engine-Entwicklung, Integration, Scripting, Dialog, Design, Regie und Sprachregie gemacht.

Im Prinzip arbeiten wir immer noch so -- daher rühren übrigens auch unsere extrem detaillierten Design Documents: alles muß genau geplant werden. Nur daß wir inzwischen mehr von den Produktionsteilen näher an uns ziehen oder auch teilweise übernehmen, damit wir mehr Kontrolle und auch mehr Einfluß auf den Prozeß haben.

Wir beschäftigen jetzt Grafiker, um die gelieferten Sachen auch mal selbst noch in die Hand nehmen zu können. Die Animationen sind jetzt Motion Captures, da sind wir über die Regie sehr stark schon in der Entstehung beteiligt. Und nicht zuletzt haben wir jetzt Leute, die uns beim Scripting noch stärker unterstützen, damit wir mehr umsetzen können.

Puh. Meine Posts werden immer länger! :D


galador1 hat geschrieben:Was mich immer schon mal interessiert hat. Genau in einem Jahr soll Overclocked erscheinen. Wie weit ist man denn dann jetzt schon? Ist irgend etwas (außer der Planungsphase) schon komplett fertig?

und unvermeidlich (sorry :wink: ) wie realistisch ist der Termin April 2007?


Martin Ganteföhr_HoT hat geschrieben:Der Termin ist so dermaßen realistisch, daß ichAngst habe, wir werden ZU FRÜH fertig! :D

Aber im Ernst: Natürlich ist auch Overclocked eine ziemlich gewaltige Anstrengung. Das Spiel ist zwar nicht so gigatomanisch wie MOS, aber auch groß, und sehr komplex aufgebaut. Wir kommen aber gut voran, und viele Bestandteile sind sehr weit. In Verlauf der zweiten Jahreshälfte werden wir beinahe ausschließlich scripten können - dafür hatten wir bei MOS gerade mal 8 Wochen Zeit. Ich denke mit Schrecken daran zurück...

Und diesmal sind unsere Planungen auch so weit fortgeschritten, daß wir uns Zeit nehmen, Dinge zu überarbeiten, zu korrigieren und eben ihnen eben die Liebe zuzuwenden, für die uns bisher immer so ein bißchen die Zeit gefehlt hat. Overclocked wird nicht auf den letzten Drücker fertigwerden, das haben wir uns geschworen und dafür ist Vorsorge getroffen.

Am Schlimmsten war es für MICH sowieso, die inzwischen 700 Seiten Design Document zu schreiben. Das liegt nun hinter mir, und darüber bin ich verdammt froh, das kann ich Dir sagen. :D


Martin Lassahn hat geschrieben:Martin, sach mal: wo macht ihr eigentlich eure MoCap-Aufnahmen? Bei metricminds oder wo? Veranstaltet ihr da mehrere Sessions oder versucht man alles am Stück durchzuziehen? Habt ihr die Möglichkeit zur Auswahl der MoCap-Schauspieler? Hups, das waren jetzt mehrere Fragen, aber die gehören ja zusammen. :roll:

Manche MoCap-Schauspieler übertreiben es manchmal total und ich tippe bei Overclocked eher auf ruhige, gehaltvolle Bewegungen. Das ist schon eine Herausforderung, da es für ein Spiel nicht unbedingt typisch ist.


Tobias Schachte_HoT hat geschrieben:Hallo Martin.

Ich werde meinem Kollegen bei der Beantwortung der ganzen Fragen mal unter die Arme greifen, bevor er noch mehr rauchen und noch mehr Kaffee trinken muß als eh schon ungesund für ihn ist. :D

Wo wir unsere MoCap-Aufnahmen machen wird noch nicht verraten - ich kann Dir aber schon soviel sagen daß das Studio zu den renommiertesten und bestausgestattesten Europas gehört.

Die Aufnahmen dauern mehrere Tage (ca. 10), es ist also unmöglich sowas am Stück durchzuziehen. Eine Drehtag ist sehr anstrengend für alle Beteiligten, deshalb drehen wir niemals zwei Tage direkt hintereinander.

Die MoCap-Performer werden von uns gecastet, ganz traditionell über eine Casting-Agentur. Insofern haben wir die Kontrolle darüber, wer denn unsere Charaktere spielen soll.
Zuletzt geändert von Uwe am 5. Jul 2007, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 20. Apr 2006, 22:04

Danke für die Zusammenfassung, Uwe! :)

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 20. Apr 2006, 22:20

gern geschehen. :-D ist schon interessant wie ich finde. vorher wusst man ja kaum was über das spiel. wahnsinn was da für ein aufwand und arbeit drin steckt. (und nachher kommen wieder leute und sagen. "aber monkey island war besser " :roll: 8)

Benutzeravatar
andre
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 640
Registriert: 8. Dez 2005, 19:20

Beitragvon andre » 22. Apr 2006, 20:03

ja, vielen dank für deine mühe :-D

...und martin hat da mal sachlich und verständlich geantwortet, nicht so "übertaktet" wie manchmal seine beiträge früher im hot :lol:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 11. Mai 2006, 11:40

dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 11.05.2006
ANACONDA@E3 2006: Erste Overclocked-Szenen vorgestellt

Los Angeles, 11.05.2006 – ANACONDA berichtet direkt von der weltgrößten Computer- und Videospielmesse E3 – Electronic Entertainment Expo 2006 in Los Angeles: Gestern wurden der Öffentlichkeit erstmals Szenen aus dem kommenden Adventure-Hit Overclocked präsentiert. „Schon die ersten Messebesucher zeigten sich von Overclocked und unserem weiteren Line Up sehr begeistert“, berichtet dtps PR-Manager Claas Wolter direkt von der E3.
Overclocked wird entwickelt vom House of Tales Team, den Machern des Adventure-Erfolgs The Moment of Silence. In Bremen entsteht ein politischer Psycho-Thriller, der zahlreiche technische Neuerungen und eine überraschende Erzählweise nutzt, um ein unheimlich reales Spielerlebnis zu erzeugen. Erscheinen wird Overclocked im April 2007.
ANACONDA präsentiert auf der E3 weiterhin erste Szenen aus den kommenden Adventure-Highlights Undercover – Operation Wintersonne und Belief & Betrayal und zeigt neue Szenen aus dem von der Spielergemeinde heiß ersehnten Comic-Adventure-Blockbuster Tony Tough 2. Zudem werden erstmals Szenen aus Das Schwarze Auge – Drakensang gezeigt.

Bild

Benutzeravatar
seven
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 559
Registriert: 25. Mär 2006, 14:35

Beitragvon seven » 11. Mai 2006, 22:37

Also wenn man mal überlegt, welch frühe Version man vom Spiel zu sehen bekommt, dann finde ich, sehen die Charaktere wirklich schon jetzt super aus. Overlocked, ich warte auf dich :)

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 31. Mai 2006, 21:45

schöner lesenswerter artikel zu overclocked
http://www.adventure-treff.de/artikel/v ... .php?id=55

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 8. Sep 2006, 14:34

dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 08.09.2006
Overclocked: Neue Screenshots und Infos zum Psycho-Thriller

Hamburg, 08.09.2006 – Neue Wege geht das klassische Point-and-Click-Adventure Overclocked um eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen: ein Psychiater und die Erinnerungen von fünf jugendlichen Patienten stehen im Mittelpunkt. Heute veröffentlicht ANACONDA neue Bilder und Details zum packenden Psycho-Thriller von House of Tales.
Der seit seiner Arbeit als US Army Combat-Psychiater von unerklärlichen cholerischen Ausbrüchen heimgesuchte und von einer schweren Ehekrise geschüttelte Psychiater David McNamara wird als Spezialist für forensische Psychiatrie nach New York gerufen.
Im forensischen Hospital von Staten Island soll er sich mit fünf jungen Menschen beschäftigen, die orientierungslos, verängstigt, schreiend und ohne Gedächtnis über das Stadtgebiet von New York verstreut aufgefunden wurden. In behutsamen Sitzungen beginnt Dave, in den Erinnerungen der jungen Leute nachzuforschen - und macht beängstigende Entdeckungen.
Das Besondere: Der Spieler schlüpft nicht nur in die Rolle von Dave McNamara, der in der Gegenwart seine Untersuchungen betreibt, sondern übernimmt in Rückblenden ebenfalls immer wieder die Rolle der fünf Patienten. Die Erinnerungen, die McNamara zu Tage fördert, werden so spielerisch erkundet, und zwar chronologisch rückwärts – je weiter er im Spiel voranschreitet, desto tiefer dringt er in die Vergangenheit vor.
Die neuen Screenshots zeigen Dave bei der Arbeit mit Ray, einem der fünf Patienten, und geben Einblick in zwei finstere Szenen aus Flashbacks der traumatisierten Charaktere.
Overclocked verbindet die Vorzüge von hochdetaillierten, vorgerendertern Hintergründen mit einer dynamischen Kamera. Filmische Mittel, wie Schwenks, Zooms, Close-Ups und Kamerafahrten, sorgen zusammen mit Motion Capturing und Facial Animations der 3D Charaktere, Real-Time Post Processing und Echtzeit-Licht/Schatten für die beispiellose grafische Güte des effektreichen Adventures.
ANACONDA wird das neue Spiel von House of Tales, den Machern von The Moment of Silence, im April 2007 weltweit veröffentlichen.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 9. Sep 2006, 03:35

Ich will und kann nicht bestreiten, dass Schwenks, Zooms, Close-Ups, Kamerafahrten, zusammen mit Motion Capturing und Facial Animations der 3D Charaktere, Real-Time Post Processing und Echtzeit-Licht/Schatten für die beispiellose grafische Güte des effektreichen Adventures sorgen werden, bzw. können. (Häääh? Kann mir das mal jemand übersetzen?! :oops: :roll: ).

Ich hoffe doch sehr, dass bei den ganzen technischen Mäzchen, die eigentliche Geschichte nicht zu kurz kommt - denn die hört sich richtig gut und spannend an.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 9. Sep 2006, 10:36

übersetzt heißt das, das die kamera ab und an dreht und manchmal die leute von nahen zu sehen sind. sie sich real bewegen sollen und es realistische schatten geben wird. das klingt aber deutsch natürlich nicht so toll. das spiel heißt ja auch overclocked und nicht übertacktet. :wink:


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste