Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Sep 2018, 18:38

Myro hat geschrieben:
Müssten eigentlich. Der Witz ist ja gerade, dass Gog die alten Schinken auch für neue Systeme lauffähig macht. Atlantis 1 ist leider nicht besonders gut und Atlantis 2 ist sogar ein richtiger Stinker. Das Spiel gehört zu den schlechtesten Adventures, die ich je gespielt habe...


Grafisch ist es für die Zeit wirklich ansprechend gestaltet, aber es ist so unfassbar langweilig, man kann es sich auch nicht schönrauchen.

Ich erinnere mich, früher gab es ja noch militante Cryo-Fans. Wenn man es damals gewagt hätte, solch eine Kritik gegen eines der Spiele des Herstellers zu äussern, wäre man auf der Stelle massakriert worden - mindestens, wenn nicht noch schlimmer. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 27. Sep 2018, 08:53

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich erinnere mich, früher gab es ja noch militante Cryo-Fans.


Ich oute mich hiermiet als das Gegenteil eines Cryo-Fans :-D , dabei habe ich fast alle Cryo-Spiele gespielt, besitze aber fast keines mehr. Das eine oder andere hat sich in meinem Archiv versteckt und kommt jetzt noch dran, wenn ich es zufällig entdecke. Überzeugt hat mich kein einziges, auch weil Cryo irgendwann dazu übergegangen ist, die Dinger wie am Fließband rauszuhauen. Die waren alle irgendwie halbgar. Das mag aber Geschmackssache sein. Bei Atlantis II bin ich der festen Überzeugung, dass das Spiel im mediokren Katalog von Cryo eine negative Ausnahmestellung hat. Graphisch ist es allerdings sehr schön.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 27. Sep 2018, 10:32

Da ich einen Hang zu richtigen Adventures habe, spiele ich zur Zeit wieder einmal Alternativa. Bei diesem Spiel bleibt dem Spieler allerdings einige Beinarbeit nicht erspart.
So schlimm wie bei Reprobates ist dies allerdings nicht. :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Anne » 27. Sep 2018, 10:45

=R Reprobates fand ich grauenhaft Leon. Ich hatte es nur mit Komplettlösung fertig gespielt. Viel hängen geblieben ist mir von dem Spiel nicht mehr.
Ich bin noch immer mit Keepsake beschäftigt, aber die Rätsel sind der Hammer :twisted:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 27. Sep 2018, 12:32

Ja, Reprobates war schlimm, Anne. Ich kann mich nur noch an diese sinnlose Lauferei erinnern. Wobei die Idee des Spiels nicht übel war.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 27. Sep 2018, 13:01

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich erinnere mich, früher gab es ja noch militante Cryo-Fans. Wenn man es damals gewagt hätte, solch eine Kritik gegen eines der Spiele des Herstellers zu äussern, wäre man auf der Stelle massakriert worden - mindestens, wenn nicht noch schlimmer. :-D


Ich oute mich als eben jener. :twisted: Leider konnte ich schon damals nicht mehr alle Cryo-Adventures spielen, da sie schon damals nicht mehr unter den neuen System wie Windows XP liefen, als ich voll und ganz in die Adventures eingestiegen war. An Cryo hat mich immer die Grafik begeistert, die vielen animierten Zwischensequenzen, die Begleitmusik (meistens sehr hochwertig) und ganz gezielt auch die Spiele mit historischem Hintergrund wie "Pompeii", die einfach toll umgesetzt und recherchiert waren.

Ich hoffe immer noch, dass sich GOG irgendwann jenen Spielen widmen wird. Manche der Spiele konnte ich damals aus technischen Gründen nur beginnen und bin erst irgendwann auf Fehler gestoßen. So bspw. bei "Time Machine" oder "Odyssee" - beides Spiele, die ich alleine schon thematisch gerne verschlungen hätte.

Jedenfalls war "Atlantis" sogar eines der ersten Adventures, die ich überhaupt jemals gesehen hatte (damals bei einer Freundin angespielt).
Zuletzt geändert von Sauron am 27. Sep 2018, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Sep 2018, 17:51

Sauron hat geschrieben:Ich oute mich als eben jener. :twisted:


Ja, Cryo polarisiert, oftmals mag mensch sie total oder gar nicht. Ich bin tatsächlich irgendwo dazwischen. Ich habe tapfer fast alle Spiele angespielt, bei den meisten geht der Daumen eher runter, besonders als sie zum Schluß, wie Michael schon festgestellt hat, Spiele am Fließband rausgehauen haben.

Ich erinnere mich, mindestens zwei Atlantis-Teile (3 + 5) haben mir gefallen. Gut habe ich z.B. auch noch den einen oder anderen Egypt-Teil in Erinnerung, spielbar war auch Salammbo. Ich mag/mochte das Abgedrehte an den Cryo-Spielen.

Zu vielen anderen Spielen der Firma habe ich aber keinen Zugang gefunden oder sie waren schlicht zu langweilig, weil man nur durch wohlgestaltete jedoch (fast) menschenleere Locations gewandelt ist. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 28. Sep 2018, 11:21

Sodele, inzwischen stecke ich in "Dreamfall Chapters" (nach gefühlt wirklich schon sehr vielen Spielstunden, die schon jetzt die Länge eines anderen Adventures erreicht haben) am Beginn von Kapitel 3 von 5.

Die Negativpunkte haben sich, wie schon befürchtet, weiterhin erhalten. Mich nervt immer noch, dass Hintergrund-Kommentare die echten Gespräche teils übertönen oder dass die Kommentare zu Gegenständen nicht abgebrochen werden können, aber man lernt damit umzugehen.

Die Handlung braucht wirklich sehr lange, um in Fahrt zu kommen. Kapitel 1 ist eigentlich vollkommen belanglos und eigentlich fängt man erst in Kapitel 2 an, etwas halbwegs Bedeutendes zu tun. Die Geschichte knüpft jedenfalls nahtlos an die von "Dreamfall" an, nur sie nimmt sich sehr viel Zeit, diese weiter auszubauen. In einem Testbericht war zu lesen, dass es schon eine Kunst ist, so viele Dialoge mit belanglosen Inhalten zu schreiben. Kann ich so unterschreiben: Mir fehlen die zahlreichen kleinen Nebenhandlungen und -geschichten aus TLJ. Dort waren die Dialoge auch extrem lang, aber sie haben Geschichten erzählt. Hier dient alles einzig und alleine der Haupthandlung und die will erst so gar nicht in Fahrt kommen, weshalb Vieles dann nur stumpfsinniges Geplänkel ist, aber das muss man dem Spiel auch lassen: Das macht es natürlich auch äußerst realistisch, denn genauso ist unser Alltag doch gestrickt und letztendlich begleitet man Zoe zunächst bei ganz alltäglichen Dingen. Das ändert sich erst, nachdem sie langsam lernt, sich an ihr altes Ich zu erinnern.

Bemängelt wurden überall auch die langen Laufwege. Die aber stören mich keineswegs. Inzwischen weiß ich zwar, dass es zu Beginn gar nicht nötig gewesen wäre, die ganze Stadt in Ruhe zu erkunden, denn die spätere Handlung leitet einen sowieso dann noch in jeden Winkel, aber mit den weiteren Entwicklungen ändert sich auch das Stadtbild. Mehr und mehr versinkt Propast in Europolis im Chaos und in der vollkommenen Kontrolle durch den Staat. Wo vorher noch geschäftiges Treiben herrschte, sind man nun gewaltbereite Polizisten und leergefegte Verkaufsstände. Vielerorts gibt es dann auch noch mal wieder ganz neue Kommentare zu bereits erkundeten Objekten.

Die Spielatmosphäre mit den beiden großen Städten Propast und Marcuria ist eigentlich eine der größten Stärken des Spiels. Auch die zahlreichen Gespräche von anderen, die man belauschen kann, tragen dazu bei. Das Wenigste davon ist irgendwie relevant, sorgt aber dafür, dass die Welt lebt.
Schade ist nur, dass man in Marcuria bei Weitem nicht so viel erkunden darf wie in Propast. Irgendwie bekommt man da das Gefühl, das sei später und unter Zeitdruck entwickelt worden. In Propast steckt nämlich sehr viel Herzblut und Liebe für Details. Zwar sieht auch die mittelalterliche Stadt hübsch aus, wirkt aber viel lebloser. In "Dreamfall" war dort mehr los. Dafür wurde die Stadt genial ergänzt! Die Entwickler haben wirkllich das alte Design aus den ersten beiden Teilen übernommen und die Zwischenstücke logisch zu einer gesamten Stadt ergänzt. So hat das alles einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Ach, und eine riesengroße Stärke gibt es noch und das sind die Rätsel! In diesem Spiel steckt mehr Adventure als man auf den ersten Blick meinen möchte. Es gibt unglaublich viele Rätseleinlagen - allesamt sehr überschaubar und recht schnell zu schaffen, aber das hier ist kein interaktiver Film, sondern man ist wirklich oft genug selbst gefordert und die einzelnen Rätsel sind äußerst kreativ. Ich will nicht zu viel verraten, aber in einer kurzen Zwischensequenz spielt man Saga (die wiedergeborene April) als Baby und muss einen Weg an seinem Vater vorbei finden. Nach ein paar Versuchen fällt einem die geniale Lösung wie Schuppen von den Augen - denken wie ein Kleinkind, sage ich da nur. :lol: Oder dann gilt es, einen Botenjungen auf einen falschen Weg zu schicken, indem man die Wegweiser austauscht. Und ganz genial finde ich, wie man auf Rätsellösungen hingewiesen wird - das können mitunter ganz unterschwellige, akustische Signale wie das Meckern von Ziegen sein, das die Aufmerksamkeit auf diese Tiere und damit auf die Lösung ziehen soll. Diese Rätsel sind wirklich sehr kreativ und intelligent in die Geschichte eingebunden und sind eine der größten Stärken dieses Spiels!

So langsam werde ich jedenfalls warm mit dem Spiel. Man muss sich einfach zwingen, den eher fragwürdigen Prolog und das langweilige erste Kapitel durchzustehen. Danach wird es auf jeden Fall besser. :-D

Ach, und inzwischen weiß ich: Es empfiehlt sich nicht nur "Dreamfall" noch sehr gut zu kennen, sondern auch TLJ noch halbwegs gut im Kopf zu haben - ein Rätsel greift sogar direkt auf Wissen aus dem Teil 1 zurück.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Anne » 29. Sep 2018, 08:58

Also lohnt es sich wenn man etwas Ausdauer besitzt Sauron? :wink:
Ich glaube ich lasse mir damit noch etwas Zeit :ff: .
Ach, und inzwischen weiß ich: Es empfiehlt sich nicht nur "Dreamfall" noch sehr gut zu kennen, sondern auch TLJ noch halbwegs gut im Kopf zu haben - ein Rätsel greift sogar direkt auf Wissen aus dem Teil 1 zurück.

Obwohl ich TLJ 3 Mal gespielt habe, würde ich mich nicht auf meinen Kopf verlassen :|

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 29. Sep 2018, 09:03

Anne hat geschrieben: ..........Obwohl ich TLJ 3 Mal gespielt habe, würde ich mich nicht auf meinen Kopf verlassen :|


:lool: Für meine Birne kann ich auch nicht bürgen. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 30. Sep 2018, 09:56

Anne hat geschrieben:Also lohnt es sich wenn man etwas Ausdauer besitzt Sauron? :wink:


Genau so sieht's aus und ich habe das Gefühl, das war auch der einheitliche Ton von allen Testberichten. Das Spiel reißt einen jedenfalls nicht vom Hocker, aber inzwischen spiele ich zumindest bereitwilliger auch längere Zeit am Stück. Davor fiel es mir sehr leicht, das Spiel zu beenden (und mich dann zu ärgern, wenn irgendwas noch mal machen durfte, denn es gibt feste Speicherpunkte...)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 1. Okt 2018, 14:19

Leon hat geschrieben:Da ich einen Hang zu richtigen Adventures habe, spiele ich zur Zeit wieder einmal Alternativa. Bei diesem Spiel bleibt dem Spieler allerdings einige Beinarbeit nicht erspart.
So schlimm wie bei Reprobates ist dies allerdings nicht. :D


Ich bin durch. Es war wieder einmal ein klassisches Adventure. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 1. Okt 2018, 20:12

Dem schließe ich mich an: Ich bin ebenfalls durch! :-D

Und tatsächlich hat es das Spiel doch noch geschafft, mich voll und ganz in seinen Bann zu ziehen. Es war genauso wie bei "Dreamfall". Trotz des Action-Marathons im Mittelteil war das Spiel insgesamt ja doch sehr gut und so ist es bei "Dreamfall Chapters" auch. Da gibt es später so viele tolle Momente und eine so spannend und detailiert umgesetzte Geschichte, dass die negativen Punkte einfach nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Und was für eine gigantische Geschichte!
Nur dass man mal eine ungefähre Ahnung bekommt: Ich habe gestern um 20 Uhr ca. auf einem Drittel von Buch 4 begonnen und wollte mal eben schnell das Spiel durchspielen. Um 03:15 Uhr lief der Abspann über den Bildschirm. Über 7 Stunden Spielzeit für nicht mal zwei Bücher - das ist beeindruckend und in der Welt der Adventure-Spiele wohl inzwischen ein Unikat. Ich kann mir nicht mal ausmalen, wie lange ich dann in den Büchern 1 - 3 zugebracht haben muss. Sicher - wer will, schafft das Spiel auch wesentlich schneller. Es sind die vielen Kommentare zu Objekten und die vielen Nebengespräche, die das Ganze so komplex machen. Alles kein Pflichtprogramm, aber es sorgt für eine sehr lebendige Welt und mir gefielen diese wirklich sehr (nur eben die Möglichkeit zum Abbrechen fehlte, sobald sich diese dann wiederholten).
Und zum Ende hin wird Marcuria doch noch sehr lebendig, wenn die Bevölkerung draußen ist und das Erntefest feiert. Ob es dazu hemmungslos kotzende Menschen und Sex auf offener Straße (der auch entsprechend vertont ist) gebraucht hätte, weiß ich nicht so recht. Die Vorgänger kamen, abgesehen von den weiblichen Charakteren mit leichten Gewichtsproblemen an gewissen Stellen :D auch ohne diese Dinge aus. Irgendwie störte dieser Soft-Prono auch ein wenig die Geschichte, die gerade Spannung aufbaut und sich hier in einer gewissen Lächerlichkeit verliert.

Trotzdem ist eben jene Geschichte die größte Stärke des Spiels - und sehr beeindruckend, dass sie sich voll und ganz jener aus "Dreamfall" verschreibt und diese logisch weiterspinnt, als hätte es schon immer dieses eine gigantische Drehbuch gegeben (möglicherweise war auch genau das der Fall, denn die Handlung greift absolut alles auf, was in "Dreamfall" absichtlich unklar geblieben ist - vor allem in dessen Prolog mit Brian Westhouse). Am Ende jedenfalls bleibt so gut wie fast keine Frage offen. Wir wissen endlich, wer Faith ist, wir wissen, wer Brian Westhouse ist - und auch, wer Lady Alvane aus dem Prolog und Ende von TLJ ist, wird nun endlich klar! Sie darf man sogar ganz am Ende spielen und mit ihr das Kaminzimmer im Haus zwischen den Welten erkunden, bevor sie sich setzt und ihren Gast empfängt - und zwar April, als sie durch die Wand ging und dort landete, um Antworten über das Gleichgewicht zu suchen.

Und trotzdem bleiben einige Fragen offen. Zwar fühlt man sich nicht so überrumpelt, wie bei "Dreamfall", aber es gibt offene Fragen und Dinge, die erst am Ende ganz gezielt durch Lady Alvane aufgeworfen werden. Manch ein Gedanke lässt einen nicht zur Ruhe kommen.
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Wenn Tote plötzlich wieder lebendig sind und wenn neue Rätsel über April aufgeworfen werden (ungefährer Kommentar zu einem Kinderbild von Aprils Reisen von Lady Alvane: "Dieses Mädchen hat all diese Abenteuer erlebt, aber mit meinen Augen. Ich werde es wohl nie ganz verstehen."), dann kann man schier verzweifeln. Ich habe zwar so meine Theorie, wie das alles zusammenpasst, denn mit "Dreamfall" wurde ja erstmals das Reich der Geschichten eingeführt, das hier in Chapters besonders stark thematisiert wird. Hier sind die Träumenden und hier werden die Geschichten der Welt geschrieben - die Welt selbst geschrieben. Also vielleicht alles Vorsehung? Eine Geschichte von April, die beim Lesen lebendig - zur Wirklichkeit - wird?
Ich finde dieses ganze Traum-Thema, die Zwillingswelten, das Welten-Verformen, die Pfade im Universum, das Haus zwischen den Welten und die parallelen Geschichten auf beiden Welten, die im absoluten Gleichgewicht sind, wirklich faszinierend.


Ich muss mich am Ende insofern korrigieren: Ich werde die "The Longest Journey"-Reihe auf jeden Fall irgendwann noch einmal spielen und hoffe bis dahin auf einen Teil 4, der die übrigen Fragen klären kann. :-D Gerade das Schicksal der Draic'Kin wurde sträflich vernachlässigt. Es gibt Andeutungen, dass es zumindest den weißen Kin weiterhin gibt, aber welche Rolle ihr zuteil wird, das bleibt offen - ebenso, welche Rolle April als Tochter des weißen Drachen hat oder hatte. Da müssen einfach noch einige Erklärungen kommen.
Lady Alvane sagt jedenfalls in ihrem Zimmer, dass der ganze Epos des Gleichgewichts 13 Teile hat, die auf ihrem Bücherregal stehen und die sie bei Zeiten einmal lesen will. Na, dann mal los, damit auch diese Geschichten lebendig werden können. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Uwe » 2. Okt 2018, 21:39

sollte ich dem spiel wohl doch nochmal ne chance geben
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 2. Okt 2018, 21:54

Zumindest solltest du dich durch den Prolog mit den Geistern (bzw. eher Träumenden) zwingen und das mit Kians Rettung aus dem Gefägnis ist auch irgendwie nicht so dolle umgesetzt, aber sobald man nach Propast in Europolis entlassen wird, dürfte eigentlich ein erster Funke überspringen. Noch nicht so sehr bzgl. der Handlung, aber zumindest die Atmosphäre ist dort recht stark.

Eigentlich müsste es dir schon gefallen nach einiger Zeit, denke ich. :-D



Ach so, und durch das ganze Schwärmen am Ende habe ich vergessen zu erwähnen, dass es nun erst mal in Mittelerde weitergeht. Dort ruft das nächste Buch der epischen Geschichte, das die Gefährten zur Argonath begleitet, wo Boromir versucht, den Ring an sich zu reißen. Ich bin gespannt, diese Orte der Hauptgeschichte zu entdecken. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste