Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 21. Apr 2017, 12:52

Ich habe nach der King's-Quest-Reihe die Leisure-Suit-Larry-Spiele noch einmal durchgespielt. Letzte Woche habe ich mir dann Callahan's Crosstime Saloon vorgenommen und jetzt bin ich an Companions of Xanth. Danach werde ich die Adventures aber wohl erst einmal in die Ecke legen und etwas rollen- und strategiespielen.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Apr 2017, 15:48

Myro hat geschrieben:Letzte Woche habe ich mir dann Callahan's Crosstime Saloon vorgenommen und jetzt bin ich an Companions of Xanth.


Ui, ich kann mir vorstellen, das ist beides recht harte Kost, oder?
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 22. Apr 2017, 00:37

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ui, ich kann mir vorstellen, das ist beides recht harte Kost, oder?


Ja, aber für Callahan habe ich eine Lösung verwendet. Ich habe das Spiel vor 20 Jahren schon mal gespielt und wollte jetzt nur Screenshots schießen. Das Spiel ist schwierig, deshalb liegt ihm gleich eine Komplettlösung bei :-D . Companions of Xanth ist nicht so schwierig; da hänge ich aber auch gerade :cry: . Das Spiel beruht auf einem Buch von Piers Anthony, das der Packung beiliegt. Ich habe das Spiel vor ca. 15 Jahren ersteigert und damals auch gleich das Buch gelesen - kann mich natürlich an nichts mehr erinnern außer, daß einige übertragen gemeinte Dinge wörtlich genommen werden. Ich soll gerade ein Dorf von censorship [=Zensur] befreien. Aber im Spiel sind das natürlich censor-ships. Also Schiffe, auf denen censers (Weihrauchpfannen) stehen, die stinkenden Rauch im Dorf verbreiten. Ich habe einen Eimer ergattert, es gibt mehrere Wasserquellen, aber ich darf keine benutzen, um den Eimer zu füllen und die Pfannen abzukühlen. Ich hasse, wenn offensichtliche Lösungen nicht funktionieren, weil die Entwickler nicht wollen. Dann sollen sie sich eine vernünftige Erklärung ausdenken, warum so etwas nicht geht.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 23. Apr 2017, 21:20

So - ich habe Xanth durch. Das war ein nettes kleines Adventure. An ein paar wenigen Stellen habe ich gehangen, weil ich als Nicht-Muttersprachler nicht korrekt assoziiert habe, aber im Großen und Ganzen ist das Spiel nicht schwierig. Jetzt geht's an Kingdom o' Magic. Das Spiel läuft in der DOSBox, zeigt bei mir aber einen Graphikglitch, den ich gerade noch zu beseitigen versuche. Dann geht's nach Rivendull, Minar Tragic und Korri-Dor, das Reich des Dunklen Herrn lolc .

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 29. Apr 2017, 23:04

Mit Belief & Betrayal bin ich nun durch, nachdem ich eigentlich heute nur gedaddelt habe. :oops:
Irgendwie hatte ich das Spiel etwas besser in Erinnerung. Die Handlung, die Videosequenzen, die Musik und die Schauplätze waren zwar wirklich top, aber es spielte sich doch stellenweise sehr zäh, weil man teilweise kleinste Gegenstände finden musste oder auch sonst das Einsetzen von Gegenständen äußerst fraglich war. Manches durfte man bei den Gegenständen nur in Nahaufnahmen anwenden. Und dann noch, aber das wusste ich noch, die Kommentare, wenn etwas nicht klappt, die man nicht wegklicken kann. Trotz allem hab ich aber das zweite Durchspielen nicht bereut.

Aktuell bin ich jetzt wieder bei Der Herr der Ringe Online, wo mich das Buch nun endlich an den Rand von Lothlorien geführt hat, ein wunderschöner, goldener Wald, der nach den Minen eine wahre Wohltat ist, aber die Buchquests beschäftigen sich nur kurz mit Lorien und führen einen dann wieder mit Hilfe der Elben in die Minen zurück. Also hänge ich aktuell wieder in den Höhlen und folge der immerhin spannenden Handlung. Ein neues Gebiet wird es hier aber nicht geben, sodass ich vermutlich recht schnell damit durch sein werde.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 1. Mai 2017, 14:10

Und so schnell bin ich auch schon bei The Game of Life - The 2016 Edition angekommen, das es nur über Steam gibt. Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich die erste PC-Version von "Spiel des Lebens" sehr gerne gespielt hatte. Die hatte damals eine niedliche 3D-Grafik, die für die Zeit sehr ausgereift war und witzige Cartoons in den Zwischensequenzen. Das Design dieser Version war erstaunlich ähnlich. Soweit ist auch alles sehr liebevoll umgesetzt, aber die Spielanleitung ist eine Katastrophe... auf 9 Seiten wird einem das Regelwerk erklärt, wobei sich 4 Seiten mit den Stoppsymbolen beschäftigen (deren Bedeutung ohnehin aus dem Spiel hervorginge) und 2 Seiten mit den Minispielen. Bleiben also stolze drei Seiten, um das eigentliche Spiel zu erklären... Um das Googeln, wieso man welchen Weg wählen sollte und was es zu beachten gilt, bin ich nicht herumgekommen... Naja, und die Minispiele haben mich bereits in Runde 3 genervt, zumal es nur zwei sind, die dann ziemlich öde werden. Grafisch ist das Ganze ziemlich ok, aber die Minispiele nerven so sehr, dass ich es nicht weiter spielen muss.

Nun kommt Still Life, das ich zum ersten Mal spielen werde.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 4. Mai 2017, 18:39

Still Life macht mir bisher sehr viel Spaß! :-D Handwerklich ein wirklich tolles Spiel. Die bisherigen Rätsel waren relativ fair gehalten, die Handlung wird schwungvoll erzählt und trotz der ungewöhnlichen Interaktion, indem man grundsätzlich immer nur eine einzige Aktion an einem Gegenstand ausführen kann, wirkt das Spiel trotzdem ziemlich tiefgründig. Das hat mich schon gewundert, weil ich zuerst ziemlich enttäuscht war, dass man bei Dialogbäumen pauschal nur zwei Varianten zur Auswahl hat (linke und rechte Maustaste) oder dass man Gegenstände, die man aufnehmen oder verwenden kann, nicht vorab mit Rechtsklick untersuchen kann. Ich höre mir immer gerne diese an sich überflüssigen Kommentare an, weil sie das Spiel komplexer machen. Hier gibt es immer nur eine Aktion per Linksklick und was soll ich sagen - das Spiel wirkt trotzdem komplex, weil man entsprechend viel untersuchen darf und alles sehr ausgereift wirkt, was eben tatsächlich auch eben dieser strengen Linearität zu verdanken ist, finde ich. Genial ist auch, dass man für alle etwas schwierigeren Passagen grundsätzlich mit Zwischensequenzen belohnt wird. Ich finde das sehr motivierend. Macht echt Spaß! :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 5. Mai 2017, 09:23

@Sauron
Still Life ist wirklich ein spannendes Adventure Daumen_hoch
Allerdings gibt es bei Still Life auch das Legendäre "Plätzchen Back Rätsel" an dem ich mir damals die Zähne ausgebissen hatte wife Mal sehen wie du damit klar kommst :wink:

Spiele zur Zeit "Agatha Christi ABC Murders" auf der PS4 und irgendwie will der Funke nicht so richtig überspringen. Immer die selben Rätsel, man läuft durch Locations mit ein bis zwei Räumen und untersucht Gegenstände, zwischendurch kombiniert man irgendwelche Schlussfolgerungen und so geht das schon seit 4 Stunden. Mit den älteren Agatha Christi Adventures hat das leider gar nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Mai 2017, 09:49

Frangelico hat geschrieben:Allerdings gibt es bei Still Life auch das Legendäre "Plätzchen Back Rätsel" an dem ich mir damals die Zähne ausgebissen hatte wife Mal sehen wie du damit klar kommst :wink:


Ich hoffe nur, dass ich das überhaupt noch erleben werde. "Mein" Vater hat mir schon aufgetragen, Plätzchen zu backen und die Sachen meines Großvaters durchzusehen, ich bin allerdings erst nach oben und stecke jetzt in Kapitel 2 und spiele meinen Großvater. Darf ich dann danach überhaupt noch Plätzchen backen oder geht die Geschichte dann einfach weiter?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 5. Mai 2017, 11:27

@Sauron

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte man im Obduktionsbereich irgendwelche Fingerabdrücke abgegeben und landete anschließend automatisch im Haus des Vaters und wird gebeten die Plätzchen zu backen. Danach geht man in die Küche und ist mittendrin im Legendären "Plätzchen Back Rätsel" :wink:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Mai 2017, 15:21

Oha, dann scheint es wirklich optional zu sein und ich hätte es verpasst, da ich nicht erst in die Küche gegangen bin.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 7. Mai 2017, 09:00

Ok, das Backrätsel kommt so oder so erst in Kapitel 3, wo ich jetzt bin. Habs gestern nicht geschafft, aber noch bin ich zuversichtlich.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 14. Mai 2017, 20:31

Still Life habe ich heute Morgen beendet. :-D

Ein wirklich tolles und durchweg spannendes Spiel, auch wenn die Anzahl der Hotspots in den Szenen und die Anzahl an Schauplätzen überhaupt begrenzt waren und sich gerne mal wiederholt haben. Fand das aber nicht sonderlich schlimm, denn die Handlung hat einen sehr häufig bei der Hand genommen, was einen schnellen und spannenden Spielfluss garantiert hat. So hat sich das Ganze wie ein guter TV-Thriller angefühlt und der war äußerst gelungen. Sehr viele Rätsel haben mir auch ziemlich Spaß gemacht und waren erstaunlich abwechslungsreich. Es gab nur zwei Momente, in denen ich die Lösungshilfe verwendet habe. Einer davon war auch tatsächlich ziemlich unfair. Wo man in dem Edel-Bordell die Gemälde untersuchen konnte, wurden einem die Gemäldetitel gesagt. Doof nur, dass ich danach ausgemacht habe und die Titel für das dann folgende Rätsel gebraucht hätte. Die konnte man allerdings beim erneuten Betrachten der Bilder nicht mehr hören oder sehen, sodass ich nicht mal im Entferntesten auf die Idee gekommen bin, das Rätsel mit den Bildtiteln in Verbindung zu bringen. Da hätte ich ewig dran probiert... Das Finalrätsel fand ich ebenfalls doof. Bei jedem der Bilder bekam man automatisch die Schlagwörter für die Internetsuche mitgeteilt, nur beim Brückebild musste man extra noch etwas untersuchen, um das letzte, notwendige Schlagwort zu bekommen. Das fand ich nicht ok. nol

Ansonsten aber ein ziemlich geniales Spiel, dass durchweg sehr ausgewogen ist und genial war auch das Inventar, wo man Gegenstände 3-dimensional betrachten musste, um weitere Hinweise zu bekommen. Das ist wirklich mal etwas Besonderes. Außerdem fand ich die Anzahl an Zwischensequenzen sehr beeindruckend. Da konnte man sich auch einfach mal zurücklehnen und genießen. Ich liebe ja solche Spiele.

Nun kommt Still Life 2 dran, das ich jedoch von vorherein mit der Komplettlösung spielen werde. Dieses Spiel vereint alles, was ich einem Adventure nicht mag... Man hat Rätsel auf Zeit, kann sterben und fängt dann auch noch vom letzten Speicherpunkt wieder an (anstatt vor der Todesszene, was für mich dann noch ok wäre) und zusätzlich gibt's noch ein gutes und ein schlechtes Ende, das man nicht mehr (ohne Cheat) ändern kann. Sicher hatte "Life is Strange" auch alternative Wege und zwei Enden und das gehört immerhin zu meinen Lieblingen, dort war aber die Sache immer sehr klar und auch beim Ende war der korrekte Weg deutlich. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann ist das eine Sache auf Zeit, welches Ende man erspielt und das geht überhaupt nicht. Sowas stört mich immer sehr und eben noch schlimmer finde ich das Sterben. Wenn ich umkommen will, spiele ich Actionspiele und selbst da stört es mich, wenn man Vieles noch mal neu spielen muss. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 14. Mai 2017, 23:24

Erster Gedanke zu Teil 2: Herrje, da hat aber der Entwickler ein paar zu viele "Saw"-Filme geschaut. :shock: :shock:

Würde ich nicht mit Lösung spielen, würde ich das Spiel eindeutig hassen und vermutlich sogar als eines der wenigen Spiele nicht beenden. Macht mir überhaupt keinen Spaß, immer wieder in diese schmalen Zeitfenster (und die sind selbst mit Lösung sehr schmal) zu kommen und ständig um mein Leben kämpfen zu müssen... Die Brücke zu Teil 1 ist zwar unglaublich gut, aber was man sich da mit dem völlig neuen Gameplay ausgedacht hat, ist ein kompletter Stilbruch zu Teil 1. Zudem sind die Innen-Schauplätze ziemlich dunkel, sodass man Gegenstände selbst dann noch suchen muss, wenn man durch die Lösung weiß, wo sie sich befinden.
Aktuell kann ich dem Spiel jedenfalls nicht viel abgewinnen - im Prinzip nur der Handlung und der besseren Musik.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Mai 2017, 09:25

Sauron hat geschrieben:Macht mir überhaupt keinen Spaß, immer wieder in diese schmalen Zeitfenster (und die sind selbst mit Lösung sehr schmal) zu kommen und ständig um mein Leben kämpfen zu müssen...


Genau deshalb hat mir das Spiel auch überhaupt keinen Spass gemacht. Zusätzlich lief es bei mir damals noch mit Grafikfehlern, so dass ich es wirklich als sehr schlecht in Erinnerung habe.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste