Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Jan 2024, 00:19

So, bin gerade durch mit Runaway 2. Wie gesagt völlig überdreht, aber wenn man sich darauf einlässt, großartig. Nicht zuletzt, weil ich vermutlich noch nie ein so aufwändiges und in technischer Hinsicht auch gut & perfekt gemachtes Comic-Adventure gespielt habe. Es ist - was die Grafik anbelangt, eigentlich ein spielbarer Spielfilm. Und ziemlich lang noch dazu.
Allerdings habe ich die Rätsel teilweise als so abstruß empfunden, dass ich schnell Joshua als integrierte Rätselhilfe als festen Bestandteil miteinbezogen habe, sobald ich nicht sofort weitergewusst habe.

Eine Kleinigkeit noch: Warum kann man zumindest Sprache und Musik nicht getrennt aussteuern. Egal, die Musik war zumindest halbwegs dezent und nicht so laut, dass sie das Spiel kaputt gemacht hätte. Hat Spass gemacht!
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 22. Jan 2024, 21:35

Bei der Runaway-Reihe habe ich nur den ersten Teil gespielt. Die beiden Folgeteile liegen wie so Vieles seit langem in meinem Archiv und warten...

Ich habe gerade Dragon Wars beendet, das inoffizielle The Bard's Tale IV. Das hat aber nur noch nostalgischen Wert. Jetzt habe ich eine Reihe Kartons auf dem Tisch, u.a. Defcon 5, einen alten Shooter, den zu spielen ich mich schon seit sechs Jahren nicht durchringen kann, dann Cybermage, einen etwas weniger alten Shooter, den ich aber eigentlich erst spielen will, wenn ich mich durchgerungen habe, Defcon 5 durchzuspielen, und Secrets of the Luxor, einen Myst-Klon, den ich jetzt wohl in Angriff nehmen werde.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Jan 2024, 00:57

Apropos Myst, Michael (und andere Interessierte): Ich hatte heute einen (ich glaube für mich individualisierten) Rabattcode von Gog per Mail bekommen. Ich habe ihn nicht eingelöst, da ich die Myst Spiele nicht unbedingt haben möchte, weswegen ich nicht weiß, wie günstig es ist, aber GoG wirbt mit einem "Rekord-Rabatt". Ich kopiere mal Folgendes:

Der Rabattcode gilt für diese Spiele:

Myst

realMyst: Masterpiece Edition

Myst III: Exile

Myst IV: Revelation

Myst V: End of Ages Limited Edition

Uru: Complete Chronicles

Riven: The Sequel to Myst

Myst Masterpiece Edition

-----------------------------------------------

Ansonsten spiele ich gerade (zum zweiten Mal) Cognition - An Erica Reed Thriller. Es ist ein Episodenspiel, wohl aus Kostengründen, denn zu dem Zeitpunkt lief es mit den Adventures bekanntlich nicht so gut. Eigentlich mag ich das aus verschiedenen Gründen nicht, aber auf der DVD sind alle vier Episoden komplett enthalten. Also habe ich quasi ein komplett Spiel und nicht so ein Gestückel.
Ach ja, und englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. Wobei man relativ zügig mitlesen muss oder dem Englischen lauscht. :|

Aber beide Abstriche (Episodenformat und Sprachausgabe) nehme ich gerne in Kauf, denn besser so, als wenn sie es gar nicht oder nur auf Englisch veröffentlicht hätten.

Ich dachte übrigens bis gerade, es wäre in erster Linie von Jane Jenssen; das soll wohl auch so aussehen. Denn auf dem Cover steht "Jane Jensen presents".

Beim Abspann des ersten Teil ist aber vermerkt, dass das Spiel von einem Cesar Bittar geschrieben usw. wurde und Jane Jensen wird als Story Consultant, also Story-Berater aufgeführt.

Macht nix, das wäre mir ehrlich gesagt kaum aufgefallen, das Spiel gefällt mir auch beim zweiten Durchspielen trotzdem ausgesprochen gut. Die Rätsel sind nicht immer ganz nachvollziehbar, zumindest für mich, aber das heißt bekanntlich nichts. :-D Bei den Gabriel Knight-Spielen brauchte ich auch immer eine Komplettlösung und selbst damit war es manchmal noch kniffelig. :oops:

Zum Glück war im ersten Kapitel die Anfangssequenz die einzige, bei der man sterben konnte. Nur zum Schluss muss man noch einmal kurz mal schnell reagieren, aber das ist wirklich easy und man kann auch nicht scheitern.

Wichtig ist, dass man sich am Anfang vor Spielbeginn kurz die Mühe macht und die Grafik individuell einstellt. Also auch die Auflösung, damit der Bildschirm voll ausgenutzt wird und nicht nach oben oder unten extrem gestreckt ist. Das ist schnell gemacht und damit sieht Cognition auch richtig schick aus. Eher ernste Grafik, tolle Story, hat so etwas von den guten alten Adventures von Sierra und könnte auch glatt kompett von Jane Jensen sein.

Jetzt werde ich zumindest noch kurz Episode zwei anfangen. Ist so spannend und will doch wissen, wie es weitergeht. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 23. Jan 2024, 10:02

Das Myst-Angebot habe ich auch bekommen - ist also nicht ganz so individuell. Zudem habe ich alle Teile sowieso schon über GOG. Da nimmt der Newsletter also auch keine Rücksicht drauf. :wink:
Vielleicht wirst du ja aber doch mal schwach, was die Myst-Reihe betrifft. :) Demnächst (ich glaube, im nächsten Jahr) erscheint ja auch ein komplettes Remake von "Riven". :-D Da bin ich auch schon sehr, sehr gespannt, bin aber noch unschlüssig, ob es mir ohne echte Schauspieler wirklich so gut gefallen wird, wie das Original. Ich hoffe auch, dass man die Handlung vielleicht noch ein Stück weit ausschmücken wird, denn wenn man einmal die Myst-Romane gelesen hat, dann wird Riven noch sehr viel komplexer und man blickt noch einmal ganz anders auf Atrus' Vater Gehn und seine zwanghafte Ader sowas wie ein Gott zu werden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Jan 2024, 11:51

Ja, die Bezeichnung "individualisiert" habe ich (leichtfertiger- und fälschlicherweise) verwendet. :-D Genau steht da: "Ein Rekord-Rabatt nur für Abonnenten auf diese Adventure-Spiel-Serie", also für alle, die bei GoG angemeldet sind. :-D

Ich gehe davon aus, dass es wirklich ein günstiges Angebot sein wird und habe auch kurzfristig gezuckt und mit Gedanken gespielt, aber ich denke, dass ich die Reihe vermutlich nie spielen werde. Ich hatte damals das Original-Myst im Karton (vielleicht fliegt es hier auch noch irgendwo rum), Myst Revelation sowie immer mal wieder diverse Myst-Clones oder -Verwandte, aber keines von denen hat mich wirklich packen können. Zudem habe ich so noch viele 3rd- aber auch einige 1st-Person-Spiele, die ich vorher spielen würde. Aber letztendlich sollte man bei sowas wohl niemals nie sagen. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 23. Jan 2024, 20:53

Ich habe das Angebot latürnich auch bekommen. Aber nach drei Teilen, die bei mir nicht gezündet haben, sollte man sich eingestehen, dass man nicht zur Zielgruppe gehört. Das habe ich damals nicht einsehen wollen. Jetzt habe ich noch eine ganze Reihe Myst-artiger oder wie ich denke Myst-artiger Spiele im Archiv, die ich so langsam wegspiele und dann versuche zu verkaufen. Aber ich bin noch nicht einmal Myst III wieder losgeworden.

Das Erica-Reed-Teil habe ich irgendwo rumfahren: entweder auf Gog oder bei Schtiem.

Noch ein Nachtrag: Secrets of the Luxor beginnt mit dem Vergnügen, 100 Seiten Tagebuch lesen zu dürfen. Mache ich nicht, wird aber dazu führen, dass die etwas kryptische Handlung wohl auch kryptisch bleiben wird, und ich bei einigen Rätseln die Hinweise nicht mitbekomme. Zwei bis drei Seiten hätte ich gelesen. Dann gibt es noch drei Videos (Die Videokamera sah aus wie ein Anrufbeantworter, deshalb habe ich das zuerst nicht gecheckt). Ich habe mir gerade das erste Video reingezogen. Das ist wohl ein realer Schauspieler, der da zu sehen ist (Auflösung 320x200 Pixel), dessen deutsche Synchronsstimme gelangweilt seinen Text vom Blatt leiert. Die Übersetzung scheint von einer Vorstufe von Google Translate erstellt worden zu sein. Am Satzbau stimmt mal gar nichts. Das ist ein richtiges dilettantisch gemachtes Stück Software-Müll. Wow, aber 63% bei Metacritics.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 24. Jan 2024, 06:34

Ich habe dieses Angebot auch bekommen, mag die Myst Spiele nicht. so.

Freue mich auf die Baphomets Fluch >games dieses Jahr. :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 24. Jan 2024, 13:10

Soll denn der neue Baphomets-Fluch-Teil schon in diesem Jahr erscheinen? :shock: Oder spielst du die Reihe einfach noch mal durch?

Myro hat geschrieben:Noch ein Nachtrag: Secrets of the Luxor beginnt mit dem Vergnügen, 100 Seiten Tagebuch lesen zu dürfen.

Das ist wohl ein realer Schauspieler, der da zu sehen ist (Auflösung 320x200 Pixel), dessen deutsche Synchronsstimme gelangweilt seinen Text vom Blatt leiert. Die Übersetzung scheint von einer Vorstufe von Google Translate erstellt worden zu sein. Am Satzbau stimmt mal gar nichts. Das ist ein richtiges dilettantisch gemachtes Stück Software-Müll. Wow, aber 63% bei Metacritics.


Das Spiel ist mir komplett fremd, aber gut - da war ich gerade mal 10 Jahre jung... Auch wenn ich ja potentiell für Tagebücher bin: Wenn man sowas direkt zu Beginn des Spiels anbietet, dann ist das wirklich Mist... Dann wirkt ein Tagebuch selbst auf mich langweilig bis hin zu nervig.

Mit den Synchronisationen und Übersetzungen fand ich das Ende der 90er ohnehin sehr fragwürdig. Heute ärgern wir uns zwar über mangelende Lokalisierung nur mit Untertiteln, aber wenn ich mir die Güte mancher Übersetzungen der damaligen Zeit angucke und dann noch die oft katastrophalen Sprecher, dann war das früher auch nicht sehr viel besser. Es dürfte trotzdem gerne wieder mehr synchronisiert werden, aber das bleibt wohl im Adventure-Bereich eher unwahrscheinlich.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Jan 2024, 00:11

Als Secrets of the Luxor erschien, hatte ich auch (noch) nichts mit Adventures am Hut. Das kam dann kurze Zeit später. Dann habe ich die ganzen alten Spiele nachgeholt, etwa bis zur Lucas Arts/Sierra-Zeit so ab 1992/93, würde ich sagen.

Secrets of the Luxor ist ja etwas neuer, aber kannte ich bisher auch nur grob und hatte mich nicht interessiert. Jetzt habe ich gerade mal einen Blick bei Youtube reingeworfen. Ob ich es als Trash bezeichnen würde, kann ich nach dem kurzen Reinschauen nicht beurteilen, aber optisch macht es für die Zeit keinen völlig schlechten Eindruck. Allerdings wäre es auch kein Spiel, welches mich interessieren würde. Und spätestens die 100 Tagebuchseiten schrecken mich ab.

----------------------------

Baphomets Fluch interessiert mich natürlich auch, ganz klar. Daumen_hoch Besonders das neue. Wie der Remake von Teil 1 aussehen wird, darauf bin ich zumindest auch mal gespannt.

https://www.golem.de/news/revolution-so ... 77063.html
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 25. Jan 2024, 06:47

Sauron hat geschrieben:Soll denn der neue Baphomets-Fluch-Teil schon in diesem Jahr erscheinen? :shock: Oder spielst du die Reihe einfach noch mal durch?

Dachte ich. hätte. ich. gelesen :oops:

Zumindest erscheint Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged dieses Jahr, wennn schon nicht der neue Teil
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 28. Jan 2024, 10:20

So, ich habe das Spiel jetzt durchgeklickt: eine kurze Zusammenfassung. Was André über die Graphikqualität schreibt, ist korrekt. Das Spiel kann sowohl graphisch als auch , was die musikalische Untermalung angeht, mit damals bekannteren Produktionen mithalten. Die Story halte ich persönlich für absolut sinnfrei. Ich habe ja nun die 100 Seiten Tagebuch nicht gelesen, deshalb mag ich Details fehlinterpretieren, aber so weit ich das verstanden habe, geht die Geschichte so:

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Archäologen, der unter einer Pyramide (die es in Luxor nicht gibt) eine bis dahin verborgene Abfolge von Räumen entdeckt. Daraufhin wird die Pyramide von einer paramilitärischen Truppe besetzt, was Ägypten aber anscheinend nicht interessiert. Der Archäologe kann also zu seiner Entdeckung eigentlich nicht zurückkehren, bekommt aber von einem Dr. Osisiris eine Schlüsselkarte und einen Zugangscode zugesteckt. Ich denke, dass Osiris auch der Kopf der Paramilitärs ist, aber das habe ich nicht so ganz begriffen. Der Archäologe dringt mit der Karte in die Pyramide ein und rätselt sich dort bis zu einem Obelisken durch. Das ist wohl genau das, was Osiris will, denn seinen Leuten scheint er das nicht zuzutrauen, Der Obelisk ist die ultimative Waffe einer nicht näher charakterisierten technisch fortschrittlichen Zivilisation. Das weiß Osiris, woher auch immer. Er wird von einem Wächter bewacht, der eine schwebende Totenmaske à la Tut-anch-amun ist und offensichtlich nicht mehr kann, als labern. Natürlich kommt Osiris an den Obelisken, bevor der Archäologe ihn erreicht (was auch immer der Archäologe damit hätte tun sollen). Osiris erobert damit die Welt, während der Archäologe irgendwelche Koordinaten auf einem Raster eingibt. Daraufhin fällt der Archäologe 200 Jahre in die Zukunft, wo Osiris in einer vollkommen leeren, runden und in drei Etagen drehbaren Arena-Festung auf ihn wartet. Der Wächter hat dem Archäologen gesagt, dass er da hingehen muss, um die Welt zu retten, weil nur der Archäologe Osiris aufhalten kann. Man fährt in der Festung dann etwa 15 Minuten Aufzug und kommt dann bei dem in der Mitte stehenden Obelisken an. Der Wächter tritt auf und rät, eine Kristallpyramide auf den Obelisken zu setzen, was ich aber nicht hören konnte, weil die Anweisung komplett verrauscht war. Habe ich aber einer Lösung entnommen. Sobald der Archäologe die Pyramide auf den Obelisken gesetzt hat, entpuppt sich der Wächter als Dr. Osiris, der den Archäologen getäuscht hat. Offensichtlich macht die Pyramide den Obelisken erst so richtig scharf. Osiris, der schon sichtbare Zeichen von Verwesung an sich trägt, hat extra die 200 Jahre gewartet, damit er endlich die Sonne sprengen kann, was ihm angeblich erlaubt, das Universum zu beherrschen. Zumindest glaube ich das, 80% seine evil rant ist bei mir im Rauschen untergegangen. Auf jeden Fall haut er also die Sonne wech und öffnet damit - warum auch immer - ein Portal, dessen Rand von heftigen elektrischen Entladungen gesäumt ist. Dieses Portal läßt sich netterweise mit der Brückensteuerung der Obeliskenkonstruktion so drehen, daß Osiris von der Elektrizität verbrutzelt wird. Die Erde ist ja nun nicht mehr zu retten, also latscht der Archäologe durch das Portal und kann dann aus irgendeinem Grund fliegen. Auf jeden Fall fliegt er über die Stadt, von der ich vermute, dass sie die ZIvilisation beherbergt, die ihren Obelisken unter der Pyramide verbuddelt hat.

Zu den Rätseln ist zu sagen: Es gibt solche, bei denen man Hinweise findet, die entweder im Tagebuch stehen. Es reicht dazu, die bemalten Seiten des Tagebuchs abzuzeichnen. Oder die irgendwo an den Wänden oder dem Fußboden angebracht sind. Das Spiel bietet eine Polaroid, mit der man Photos von Stellen machen kann, die man für relevant hält. Die Photos kann man aber nicht neben die Stellen legen, an denen man die photographierten Muster eventuell braucht. Screenshots machen ist also besser. Und dann gibt es solche, bei denen man einfach herumprobieren muss. Das letzte Drittel des Spiels besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil muss man in drei Türmen der Festung die Festungsringe so drehen, dass die Fahrstuhlschächte richtig übereinander positioniert sind, damit man ins Innere der Arena fahren kann. Und im zweiten Teil muss man die zentrale drehbare Brücke um den Obelisken so drehen, dass man die vier Lichtbarrieren deaktivieren kann, die den Obelisken vor Zugriff schützen. Das Problem ist: Das Spiel ist streng linear. Man hat keine Ahnung, wozu eine Maschine oder Konstruktion dient. Hat man etwas in Gang gesetzt, muss man suchen, wo es weitergeht. So etwas wie ein zielgerichtetes Vorgehen ist zu keinem Zeitpunkt möglich. Secrets of the Luxor ist eine zusammenhanglose Abfolge von Einzelaufgaben.

Ich halte das Spiel für eine Mega-Gurke, weise aber gerne auf Moby Games hin, wo Spielewertungen zwischen 40 und 100% gelistet sind:
https://www.mobygames.com/game/14295/se ... the-luxor/
Möglicherweise hat mir also einfach nur die Intelligenz gefehlt, um die wahre Qualität des Spiels zu erkennen.

Das nächste Adventure auf meiner Liste ist Phantasmagoria. Das habe ich noch nie gespielt. Ob ich es jetzt gleich im Anschluss beginne, weiß ich noch nicht. Aber im ersten Quartal fange ich es sicherlich noch an.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Jan 2024, 11:11

Myro hat geschrieben:Das nächste Adventure auf meiner Liste ist Phantasmagoria. Das habe ich noch nie gespielt. Ob ich es jetzt gleich im Anschluss beginne, weiß ich noch nicht. Aber im ersten Quartal fange ich es sicherlich noch an.



Da bin ich aber mal gespannt! Hätte ich nicht erwartet, dass Du es noch nicht gespielt hast, warum weiß ich auch nicht so genau. :-k Wahrscheinlich, weil das ja eines bekanntesten, weil wegen des Inhalts spektakulärsten Spiele der damaligen Zeit war.

Ich erinnere mich: Das Horror-ab-18-Spiel war schon etwas älter, als ich entdeckte und der Kaufhof hatte damals eine Grabbelkiste mit den Spielen als Angebot für 9,90 direkt an der Spielwarenabteilung. :shock: :-D

Ich habe mal wieder kaum noch Erinnerungen an beide Teile, aber mir haben damals beide Teile gefallen. Es gibt auch Dinge, die ich nicht so prickelnd fand. Ich erinnere mich, man musste bei einem spektakulären Finale schnell und vor allem richtig handeln, sonst wurde einer Person ziemlich drastisch der Garaus gemacht. Der andere Teil hat ein - sagen wir mal - etwas unerwartetes Ende. Ich verrate aber natürlich nicht, welcher Teil, ich will ja nicht spoilern.

Aber alleine, weil es so etwas in der Form und dem Aufwand für ein Gruselspiel, den Sierra ohne Kosten und Mühnen zu scheuen betrieb, noch nicht gab und für die Grusel-Atmosphäre mochte ich beide Spiele, wobei mir der zweite Teil spielerisch noch besser gefallen hat.

Ich bin jetzt getriggert und habe gerade auch mal bei GoG reingeschaut. Dort kann man beide Spiele kaufen, sogar aktuell preisreduziert, aber nur mit englischer Sprachausgabe. Ich habe die Spiele beide noch original auf CDs. Die Installation scheue ich aber gerade, weil soweit ich weiß, es 5 bzw. 7 CDs waren und vor allem ausserdem ein uraltes Betriebssystem. Vielleicht funktionieren ja auch Scumm oder Dosbox. Vielleicht gibt es einen Deutschpatch für GoG. Fragen über Fragen. Ich sehe schon, dafür müsste ich mich mal näher mit den Spielen beschäftigen. :-k

Nachtrag: Ich habe kurz nachgesehen. Einen Deutschpatch scheint es zumindest für den ersten Teil schon mal zu geben.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 28. Jan 2024, 12:05

Ich habe beide Spiele im Karton, den ersten Teil als Wiederveröffentlichung (Sierra Originals), den zweiten als richtiges Original. Beide Teile sind auf Deutsch. Der erste Teil besitzt zwei Installationsroutinen, einen DOS-Installer und ein Windows-Setup. Also ja: Das Teil ist in der DOSBox installierbar und legt schlappe 2 MB auf die Festplatte. Der Rest wird offensichtlich von CD gelesen. Ob ich das gut finde... schaun mer mal. Das Problem ist dabei, dass mein CD-Laufwerk hörbar brummt, wenn die CD ans Rotieren gerät. Man kann aber natürlich die CDs auch auf die Festplatte kopieren und die Verzeichnisse als CD-Laufwerk mounten. Ich lasse es jetzt einmal so.

Ein Grund dafür, dass ich die Spiele noch nie gespielt habe ist - neben der Größe meines Archivs - die Tatsache, dass es sich um Roberta-Williams-Spiele handelt. Ich bin bei ihr mit dem Rätseldesign meistens nicht einverstanden. Aber auch da werden wir sehen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Jan 2024, 12:23

Myro hat geschrieben:Ein Grund dafür, dass ich die Spiele noch nie gespielt habe ist - neben der Größe meines Archivs - die Tatsache, dass es sich um Roberta-Williams-Spiele handelt. Ich bin bei ihr mit dem Rätseldesign meistens nicht einverstanden. Aber auch da werden wir sehen.


Das kann ich gut nachvollziehen. Für mich sind die Spiele in ihrer Machart so einzigartig, dass ich ein eventuelles Nichtgefallen bei Teilen des Rätseldesigns in Kauf nehmen würde und dann eher verstärkt die Lösung verwenden würde. Ich habe jetzt keine Erinnerung daran, die Lösung damals übermäßig oft benutzt zu haben. Ob das so stimmt, wird sich aber noch herausstellen: Ich habe jetzt gerade spontan beide Spiele schon mal bei Gog gekauft.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Feb 2024, 00:12

So, Cognition habe ich jetzt durch. Verdammt harte Kost, ist mir beim ersten Durchspielen damals gar nicht so sehr aufgefallen wie beim zweiten.
In zweierlei Hinsicht: Zu einen habe ich vermutlich noch nie so ein brutales Adventure gespielt, zum anderen auch keines, in dem die Brutalität so dermaßen mit menschlichen Abgründen und Tragödien verbunden wurde. Es ist auch eines der Spiele, bei dem die Charaktere mit ihren Eigenschaften, Stärken, Schwächen, kleinen Macken, Humor extrem menschlich dargestellt und dem Spieler nahegebracht werden. Da leidet man mit ihnen natürlich besonders mit.

Aber da ich das Spiel einerseits wegen der ganzen negativen Ereignisse, die während des Spielens passieren, andererseits wegen der zahlreichen Möglichkeiten des Sterbens auch extrem zermürbend empfunden habe, und der Schwierigkeitsgrad zum Schluss hin eher zugenommen hat, habe ich es zu nicht unerheblichen Teilen und speziell Kapitel 4 nahezu vollständig mit Hilfe meiner guten Freundin und Helferin in der Not, der Komplettlösung gespielt. :-D Dennoch ein absolut beeindruckendes Spiel.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste