Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 19. Mai 2020, 13:44

Auf "Baphomets Fluch 6" freue ich mich auch schon, zumal es ja dann auch in Deutschland spielen soll. Wird bestimmt ein klasse Spiel!

An die "Still Life"-Spiele habe ich irgendwie nur noch eine ganz schwache Erinerrung. Ich weiß nur noch, dass ich sie direkt danach auf den Zu Verkaufen-Stapel gelegt habe, aber es niemand haben wollte. Inzwischen habe ich die Spiele wieder von dort weggeholt und will ihnen noch mal eine Chance geben. :wink:

"The Last Crown - Midnight Horror" ist zwar in der Tat eine Fortsetzung von "The Lost Crown", aber lediglich eine kurze Vorgeschichte zum eigentlich geplanten "The Last Crown - Blackenrock". Da dort noch fraglich ist, ob es überhaupt jemals auf Deutsch erscheinen wird, habe ich die Vorgeschichte bisher weder gespielt noch gekauft. Ich möchte erst mal abwarten, was sich dann am Ende mit dem echten Spiel ergibt. Der neue Dark Fall-Teil ist ja auch nur noch auf Englisch erschienen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Mai 2020, 19:34

Sauron hat geschrieben:"The Last Crown - Midnight Horror" ist zwar in der Tat eine Fortsetzung von "The Lost Crown", aber lediglich eine kurze Vorgeschichte zum eigentlich geplanten "The Last Crown - Blackenrock". Da dort noch fraglich ist, ob es überhaupt jemals auf Deutsch erscheinen wird, habe ich die Vorgeschichte bisher weder gespielt noch gekauft. Ich möchte erst mal abwarten, was sich dann am Ende mit dem echten Spiel ergibt. Der neue Dark Fall-Teil ist ja auch nur noch auf Englisch erschienen.


Das sind jetzt erst mal Neuigkeiten, habe ich bisher nichts von mitbekommen. Okay, es gibt bereits einen neuen Dark Fall-Teil und der heißt dann Ghost Vigil, aber nur auf Englisch und nicht auf DVD, wie es scheint. Puh, dann aber bitte billig.

The Last Crown - Midnight Horror, als kurze Vorgeschichte muss man vielleicht nicht unbedingt haben und nach wie vor Warten auf den richtigen Last Crown, der dann Blackenrock heißt und bangen, dass er auf Deutsch und auf DVD erscheint, wenn er denn erscheint. Ohhhmn - üben wir uns weiter in Geduld. 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 20. Mai 2020, 21:10

Ich spiele zurzeit Game Royale II The Secret of Jannis Island
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 20. Mai 2020, 21:35

Bergmar Daghov hat geschrieben:Okay, es gibt bereits einen neuen Dark Fall-Teil und der heißt dann Ghost Vigil, aber nur auf Englisch und nicht auf DVD, wie es scheint. Puh, dann aber bitte billig.

...und nach wie vor Warten auf den richtigen Last Crown, der dann Blackenrock heißt und bangen, dass er auf Deutsch und auf DVD erscheint, wenn er denn erscheint.


Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass Steam das Spiel "Blackenrock" sehr wohl bereits mit deutschen Untertiteln listet. Trotzdem ist mir das alles noch zu heikel, zumal das Spiel ja noch nicht mal fertig ist. Es ist nur gerade erst eine etwas größere Demo erschienen, aber wie wir Jonathan Boakes kennen, dürfte das fertige Spiel dann noch auf sich warten lassen und ohne dass es wirklich sicher ist, ob es am Ende wirklich auf Deutsch erscheint, halte ich mich bei der Vorgeschichte jedenfalls noch zurück.

Und bei "Ghost Vigil" werde ich es ähnlich halten. Wenn es mal irgendwo verschleudert wird, könnte ich mal darüber nachdenken, ob ich es mir sogar auf Englisch antue und dann mit Lösungshilfe spiele. Alternativ hoffe ich noch auf einen Deutsch-Patch aus der Spielerschaft.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Mai 2020, 10:20

bunny Ich habe endlich das Labyrinth in "Myst" verstanden und geschafft! Man, was war ich früher immer vernagelt... =R Das mit den Tönen und Fahrtrichtungen war sogar ziemlich leicht - ich habe nur viel zu kompliziert gedacht... Zusätzlich gäbe es in einer der anderen Welten sogar einen weiteren Hinweis dazu. Trotzdem bleibt dieses Rätsel das insgesamt nervigste am ganzen Spiel. Der Weg durch das Labyrinth ist viel zu lang, außerdem hasse ich Labyrinthe - und Höhlen - in Spielen.
Es ist außerdem das erste Mal, dass ich die "Masterpiece Edition" spiele. Damals hatte ich das originale Myst für PC, aber nach dem Umstieg auf Windows XP wollte weder das, noch die neuere "Masterpiece Edition" laufen und "RealMyst" erschien ja nie auf Deutsch, sodass ich mir dann die PS1-Version geholt habe. Die hatte aber nur deutsche Untertitel und lange Ladezeiten zwischen den Bildern und eine verwaschene Auflösung. Die Tagebuchtexte waren nicht gut zu lesen.
Jetzt die erneuerte PC-Version zu spielen und erstmals wieder deutsche Sprachausgabe zu haben und insgesamt wieder etwas schneller spielen zu können, ist wieder ein ganz neues Erlebnis. Jedoch fällt mir am PC stärker auf, wie sehr das Spiel gealtert ist, aber ich finde, ein Spiel von 1993 darf ruhig heute alt aussehen. Handlung und die gesamte Atmosphäre, vor allem auch in Verbindung mit der Vorgeschichte aus den Romanen, gefällt mir jedenfalls wieder sehr. So habe ich auch erstmals seit Langem wieder den Ehrgeiz jeweils beide Gefängnisbücher der Brüder zu vervollständigen, wozu man jede Welt ja leider zwei Mal besuchen muss.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Mai 2020, 22:50

Sorry für den Dreifach-Post, aber da ich heute Zeit hatte, ist das Spiel "Myst" dann auch schon durch. :D Unter der Hinsicht der beiden Romane machte es noch mehr Spaß zu spielen, vor allem gegen Ende, wenn man in Atrus' Gefängnis reist und genau weiß, dass es sich auf K'veer befindet, der Villa, in der einst ein hoher Lord wohnte, der den Untergang von D'ni zu verantworten hat. Da ergibt sich gemeinsam mit den Romanen eine sehr runde Geschichte, die ich auch nach dem x-ten Male spannend und faszinierend finde.

Und nun geht es weiter mit Riven. Ich möchte auch hier versuchen das komplette Spiel dieses Mal alleine zu schaffen. Das dürfte ein wenig sportlicher werden. Auch hier gibt es Dinge, die ich selbst in der Lösungshilfe nie kapiert habe, wie das Zusammensetzen der D'ni-Zahlen (man braucht 25, bekommt aber nur 10 im Spiel gezeigt) oder die Platzierungen der Feuermurmeln in Kraftwerk, aber ich weiß ungefähr, woher ich welche Info bekomme. Ich muss sie dann halt nur Verstehen. Ob das klappt, wird sich zeigen.
Ich habe bisher noch nie versucht dieses Spiel intensiv zu erkunden und zu verstehen. Das liegt daran, dass ich es generell immer nur für die PS1 hatte, wo es lange Ladezeiten zwischen den Bildern gab und zudem noch den lästigen CD-Wechsel mit insgesamt 5 CDs. Das war mir einfach immer zu langwierig, um ziellos über die Insel zu irren. Da ich das Spiel dank der GOG-Version erstmals wesentlich flüssiger spielen kann, will ich endlich mal die Insel und ihre Rätsel komplett alleine erkunden. Vielleicht klappt es ja. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 22. Mai 2020, 08:36

Nachdem ich für das Rätsel im Mechanikraum, das ich nicht lösen konnte, drei Lösungen gebraucht habe, bis ich begriffen habe, was das Spiel überhaupt von mir will, habe ich jetzt den Endfilm gesehen. Den Abspann wollte ich mir dann nicht mehr antun. Hat Black Mirror II tatsächlich ein offenes Ende?

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 22. Mai 2020, 09:55

Soweit ich weiß, ja, da die Handlung von "Black Mirror 3" direkt daran anknüpft und die Geschichte weiterführt und ausbaut. Mir hat jedoch der dritte Teil nicht mehr so gut gefallen. Ich fand den Schritt, dass es dort plötzlich sogar Geister gibt, etwas zu heftig... OK, bei einem dämonischen Fluch und irgendeiner teuflischen Macht unter dem Schloss kann man auch nicht gerade von Realismus sprechen, aber das Ganze ist deutlich dezenter als ein offensichtlich erscheinender Geist. Ich fand das einfach nicht passend. Außerdem schafft es der dritte Teil auch nicht mehr an die kinoreife Umsetzung von Teil 2 anzuknüpfen.

Spielst du den Teil 3 nun direkt im Anschluss?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 22. Mai 2020, 12:48

Ja, ich schreibe jetzt noch meine Beurteilung von BM2 zusammen und starte dann mit BM3. Ich finde BM2 schwierig zu bewerten. Ich fand das Spiel spannend, obwohl ich die Plottwists kommen gesehen habe, aber das Spiel setzt den ersten Teil nicht sauber fort, mir begeht Darren zu viele Straftaten und warum man ihn nicht einfach in die Bibliothek einladen konnte, um ihn ins Bild zu setzen ... Das Ende gefällt mir auch nicht.

Die Rätsel waren gut machbar. Nur das Phantombild könnte ich aus der Beschreibung nicht erstellen und das letzte Rätsel scheint mir retrologisch zu sein. Damit bezeichne ich Rätsel, die erst logisch werden, wenn man weiß, was ihr Ergebnis ist. Die Hotspotanzeige ist schlecht,weil sie bei hellen Hintergründen kaum zu sehen ist. Das Spiel schiebt nach meinem Eindruck Hotspots nach, und mindestens eine Sache ging erst beim dritten oder vierten Versuch, wohl weil Darren noch nicht alle anderen Dinge getan hatte, die er hätte tun sollen. Das ist nicht so gut.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 24. Mai 2020, 11:51

Ich habe jetzt mit Black Mirror III angefangen. Dann wollen wir mal sehen, wie es mit Darren Michaels zu Ende geht.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 26. Mai 2020, 23:07

Ich hänge gerade im Keller von Dr. Hermanns ehemaligem Haus und will Phil eins überbraten, aber kurz bevor ich den Oberschenkelknochen aus dem Inventar nehmen kann, macht das Spiel das Inventar jedes Mal zu. Ich habe jetzt schon acht Anläufe genommen. Manchmal hat sich das Inventar gar nicht geöffnet. Das ist sicherlich auch ein Problem meiner schon etwas ausgelutschten Maus, aber dies hier ist ein Point-and-Click-Adventure, kein Jump-and-Run. Ich finde das zweite Kapitel sowieso schon ziemlich zäh und jetzt kommt noch dieser Mist obendrauf. Auf so etwas kann ich gut verzichten. Wenn ich wenigstens das Inventar umsortieren dürfte, dann würde ich den Sch...knochen in den Bereich legen, der beim Aufklappen des Inventars sofort zugänglich ist, aber das Inventar sortiert sich ja tollerweise selbst. Sie hätten Darren am Ende von Teil 2 einfach über die Wupper gehen lassen und sich den dritten Teil sparen sollen :D .

Hab's noch geschafft, nach 12 Anläufen... Ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Inventar. Wenn ich nach rechts blättere, schließt es sich ganz gerne einfach wieder.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 27. Mai 2020, 13:42

Da Titanic mich jedes mal auf den Desktop schmeißt, Spiele ich zur zeit die House of tales spiele noch mal
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 28. Mai 2020, 14:04

Das ist Mist... Können die aus dem Treff denn nicht vielleicht helfen mit der Titanic? Liegt es vielleicht doch an dem Deutsch-Patch?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 28. Mai 2020, 14:21

keine Ahnung habe ja nur die Sprachdateien ausgetauscht.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 28. Mai 2020, 19:21

Inzwischen bin ich mit "Riven" angefangen und finde es trotz mehrmaligem Spielen ohne Lösung wirklich bockschwer, aber dafür habe ich durch das eigenständige Erkunden sogar noch neue Dinge entdeckt.

Nun aber hänge ich fest und bin nicht sicher, ob das ein Bug ist. Kann sich jemand daran erinnern?
Auf der Hauptinsel kann man ja mit dem U-Boot verschiedene Orte ansteuern. Darunter befindet sich auch ein hoher Turm, den man mit einem Trapez hinauffahren kann, wo dann oben ein Gefangener in einer Zelle sitzt und wo man auch durch einen Geheimgang in Katharinas Welt kommen kann. Problem an der Sache ist: Dahin will ich ja noch gar nicht, aber ich komme nicht mehr zum U-Boot zurück. Es gibt einen Metallsteg, wo ich eine Leiter nach unten ausfahren kann, sodass ich mich zwar frei bewegen kann, aber mein U-Boot steht ja unten an diesem hohen Turm und ich komme an diesen verflixten Anleger nicht mehr heran. Ich finde keine Möglichkeit, wie ich mit dem Trapez wieder nach unten fahren könnte und auch keine Möglichkeit, mit der ich das U-Boot zu einem bestimmten Platz holen könnte.
Weiß einer, wie ich zurück an das U-Boot kommen kann? Wenn das jetzt wirklich eine Sackgasse ist, müsste ich Einiges wieder neu spielen, weil ich zwingend noch die Schule besuchen muss... :evil:

Edit: Hab's inzwischen gelöst bekommen. Ist tatsächlich eine Art Bug, aber das U-Boot wird zurückgesetzt, sobald man die Insel komplett verlässt. Jetzt hänge ich beim Kraftwerk und verzweifle an der Anordnung der Murmeln...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste