Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 27. Nov 2023, 22:59

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich merke immer mehr, Nancy und Du werdet wohl keine Freunde mehr. :-D
Bei mir ist es schon lange her, dass ich die Reihe gespielt habe, aber ich weiß noch, dass ich einige Teile vorzeitig beendet und viele andere sehr gerne und mit größstem Ergeiz gespielt habe. Ich weiß nicht, ob ich die Spiele heute noch mit so viel Akribie spielen würde. Ich müsste es einfach mal wieder versuchen. :-k


Ich bin mir nicht sicher. Der Anteil an Rätseln, bei denen man mehrere Dokumente, die man alle nicht nebeneinander legen darf, kombinieren muss, um aus einer Folge von Symbolen einen Code oder eine Information zu generieren, müsste abnehmen. Ein oder zwei Rästel dieser Art könnte ich tolerieren. Ich würde mir den Lösungsweg überlegen und die Lösung nachschlagen. Die Alternative wäre eine bessere Umsetzung dieser Rätsel, indem ich die beteiligten Dokumente in einer Art Split Screen unter die Zeichenfolge legen dürfte. Ich habe einfach keine Lust, endlose Mengen an Symbolen und Codes aus dem Spiel abzumalen. Das ist ja auch der Grund, warum ich die Myst-Spiele nicht mag. Die laufen ja quasi nur auf dieser Rille.

Momentan spiele ich Wasteland, ein wirklich altes Rollenspiel, das wirklich ziemlich langweilig ist, aber ein Klassiker, der die komplette Fallout-Reihe inspiriert hat, bevor sein Schöpfer Brian Fargo die Rechte an ihm zurückerlangt und Fortsetzungen dazu entwickelt hat, die ich ebenso besitze wie die Fallout-Spiele. Ich quäle mich jetzt also durch den ersten Teil und habe mir zur Abwechslung oder Auflockerung den nächsten Nancy-Drew-Teil installiert: Last Train to Blue Moon Canyon. Den Anfang finde ich gut. Das war aber auch beim letzten Teil so. Und ich habe schon das erste Dokumenten-Kombinationsrätsel an der Angel. Wenn es bei dem bleibt... wäre das einmal wieder ein ganz guter Teil. Warten wir's ab.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Nov 2023, 01:00

Myro hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher. Der Anteil an Rätseln, bei denen man mehrere Dokumente, die man alle nicht nebeneinander legen darf, kombinieren muss, um aus einer Folge von Symbolen einen Code oder eine Information zu generieren, müsste abnehmen. Ein oder zwei Rästel dieser Art könnte ich tolerieren. Ich würde mir den Lösungsweg überlegen und die Lösung nachschlagen. Die Alternative wäre eine bessere Umsetzung dieser Rätsel, indem ich die beteiligten Dokumente in einer Art Split Screen unter die Zeichenfolge legen dürfte. Ich habe einfach keine Lust, endlose Mengen an Symbolen und Codes aus dem Spiel abzumalen. Das ist ja auch der Grund, warum ich die Myst-Spiele nicht mag. Die laufen ja quasi nur auf dieser Rille.


Das ist auch diese Art von Rätseln, die ich überhaupt nicht mag. Dafür ist mir die knapp bemessene Zeit auch zu schade und ich habe dann auch stante pedes die Komplettlösung bemüht. Und wenn derlei Rätsel mal wieder überhand genommen haben oder bei ähnlichen Nickeligkeiten habe ich die Spiele dann auch vorzeitig beendet. Das waren so einige.
Die Spiele aus der Reihe, von denen ich z.B. wusste, dass sie "Zeitsequenzen" beinhaltet haben, habe ich mir auch erst gar nicht gekauft.

Letztendlich waren dann aber doch alle Teile bis zu einem gewissen Zeitpunkt doch alle Teile in meiner Sammlung, weil ich damals den einen oder anderen geschenkt bekommen habe oder die Spiele in Sammelbänden beinhaltet waren.

Irgendwann habe ich es nicht mehr weiterverfolgt. Ich meine, das war in etwa der Zeitpunkt, an dem es eine neue Stimme für Nancy gab. Ich weiß gar nicht, ob aktuell oder wie lange noch neue Teile der Reihe produziert wurden bzw. oder sie eingestellt wurde. Es war ja damals soweit ich weiß die Reihe mit den meisten Teilen im Adventure-Genre.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Dez 2023, 01:52

Diabolik habe ich soeben beendet. Eigentlich hatte ich das Meiste schon erwähnt. Hinzuzufügen ist noch, dass das Spiel, nachdem man sich gefühlt das erste Viertel des Spiels zäh und monoton durch den Zug gekämpft hatte, insofern etwas besser wurde dass die Locations abwechslungsreicher wurden und man auch mal eine Person angetroffen hat, mit der man kurz sprechen konnte und nicht direkt abgemurkst hat.
Ob sich daraus eine Handlung entwickelte, abgesehen davon, dass Diaboliks Freundin von irgendeinem Schurken der weißen Rose entführt wurde, weiß ich nicht genau, denn die wirren Dialoge und Sequenzen haben nicht wirklich dazu beigetragen, das aufzulösen. Hinzu kommen noch Dialoge von laienhaften Sprechern mit komischen Dialekten, die offensichtlich nicht wussten, was sie da eingesprochen haben und deren Worte oft nicht mit dem geschriebenen Texten übereinstimmten sowie teilweise falsche Bezeichnungen.
Also habe ich mich Abend für Abend kurz vor dem Schlafen irgendwie da durchgespielt und somit war es wie gesagt tatsächlich ein brauchbares Schlafmittel und insofern für die ca. 3,50 Euro, die ich berappt habe, schon okay. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 13. Dez 2023, 09:41

Ich merke, ihr habt auch ein gewisses Pflichtbewusstsein, Spiele durchzuspielen, für die ihr irgendwann mal Geld ausgegeben habt. :lol: :wink:

Ich hatte jetzt einige Zeit "Der Herr der Ringe Online" gespielt, für dessen eine Storyline ich mich durch drei Gebiete questen musste. Jetzt gibt es erst mal wieder eine kleine Pause.

Begonnen habe ich danach Bounci XDream. Klingt unseriöser als es ist. :wink: Das war mal auf einer Computerbild-CD dabei, ist aber generell gratis:
https://www.spiele-umsonst.de/bounci-x-dream-t242.html
Ich muss sagen, das war gar nicht so schlecht - ziemlich spartanisch gestaltet, weil es komplett ohne Sound auskommt, aber es ist ein motivierendes Geschicklichkeitsspiel, bei dem man eine Murmel durch 10 verschiedene Parcours navigieren muss. Das hat einfach Spaß gemacht, weil das physikalische Verhalten der Kugel doch ziemlich gut war.

Jetzt habe ich gerade das Spiel Kao the Kangroo durchgespielt. Das gab es mal gratis im Epic Store und ich muss sagen, dass mich das extremst positiv überrascht hat!
Es handelt sich dabei um eine gerade einmal 1 Jahr alte Neuauflage des ursprünglichen Kao von 2000. Die Level selbst sind schlauchförmig gestaltet, was mir bei Spielen dieser Art eher liegt als frei begehbare Level.
Das Spiel ist extrem motivierend. Der Aufbau stimmte von Anfang an, denn man lernt nach und nach Fähgigkeiten dazu, aber hat immer genügend Zeit, die Fähigkeiten zu verinnerlichen.
Man weiß zwar nie genau, wieso man was sammelt, da es kein übergeordnetes 100 %-Ende oder eine versteckte Welt gibt, wie bei vielen Jump'n Run üblich, aber die Spielzeit war mit 10 Std. 14 Min. sehr stattlich! Grafik und Gestaltung sind auch top und es gibt sogar eine eher ausführliche Handlung mit einigen Zwischensequenzen und Dialogen. Jedes Level hat häufig um die 30 Minuten in Anspruch genommen, was noch mal gut die komplexe Gestaltung zeigt.
Geärgert hat mich nur die schlampige Lokalisierung. Zum Einen gab es nur deutsche Untertitel, die recht schnell abgelaufen sind. Für ein vermeintliches Kinderspiel meiner Meinung nach ungeeignet. Ich kam jedenfalls nicht immer mit Lesen hinterher. Bei längeren Texten waren diese auch einfach am Bildrand abgeschnitten... aber an sich war das alles top übersetzt. In der Spielewelt gab es aber noch sprachlose Dialoge - die waren ein komplettes Kauderwelsch und Marke Google-Übersetzer... Das ging mal gar nicht!
Technisch gab es auch einen Kritikpunkt. Wie gesagt: die Level waren um die 30 Minuten lang. Erreichte man einen Checkpunkt, kam ein Speichersymbol, aber das speicherte nur die Erfolge in Form der entdeckten Truhen und Symbole... Das Level selbst begann man nach einem Neustart komplett von vorne... :roll: Deswegen ist das hier ein Spiel, dass man entweder für mehrere Stunden spielen muss oder gar nicht.

Ganz gratis war es dann aber doch nicht für mich, denn ich habe mir dafür extra einen XBox-Controller kaufen müssen, da es mit der Tastatur zu hakelig war. Damit ging es deutlich leichter von der Hand! :-D
Außerdem habe ich erstmals überhaupt Geld bei Epic ausgegeben, indem ich mir noch das Add-On Kao the Kangaroo - Bend the Rooles geleistet habe. Mit dieser 5 Level umfassenden Nebengeschichte geht es nun los.
Ach, und bei Epic ist das sehr fair gelöst. Man bekommt beim Kauf 5 % des Kaufpreises wieder gutgeschrieben. Das Guthaben lässt sich dann für spätere Einkäufe nutzen.

Danach folgen Kao the Kangaroo - Round 2. Das habe ich ebenfalls gratis auf einer CBS-CD. Altersbedingt aber hier nur mit Tastaturunterstützung. Mal schauen, ob ich damit klarkomme. Sonst werde ich wohl die 2 € locker machen für die Epic-Version. Die soll einen Controller unterstützen.

Es gibt dann noch einen dritten Teil: Kao the Kangaroo - Mystery of the Volcano. Da weiß ich noch nicht, was ich da mache. Der ist damals nur noch auf Englisch entschieden. Eigentlich boykottiere ich rein englische Spiele, zumal ich mir diesen Teil wirklich noch kaufen müsste, wenn auch nur für 2 €. Auf der anderen Seite sind Jump'n Runs nun auch sprachlich nicht so komplex wie ein Adventure. Vielleicht gebe ich mich auch mit einem Walkthrough auf Youtube zufrieden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Dez 2023, 11:18

Sauron hat geschrieben:Ich merke, ihr habt auch ein gewisses Pflichtbewusstsein, Spiele durchzuspielen, für die ihr irgendwann mal Geld ausgegeben habt. :lol: :wink:


:-D Nä, es war schon spielbar. Wenn es ganz kacke gewesen wäre, hätte ich es abgebrochen. :-D Ich habe schon Spiele vorzeitig beendet, für die ich wesentlich mehr Geld hingelegt habe.

Sauron hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade das Spiel Kao the Kangroo durchgespielt. Das gab es mal gratis im Epic Store und ich muss sagen, dass mich das extremst positiv überrascht hat!


Hab gerade mal reingeschaut, es sieht schön, wie ein klassisches Jump & Run aus. Irgendwas klingelt da bei mir auch noch aus alten Zock-Zeiten im Hinterkopf. Auf so etwas hätte ich auch mal wieder Lust, aber ich habe keine Konsole mehr. Eventuell könnte ich ja noch einer der alten Controller benutzen. Irgendwann müssen die doch mal funktionieren. Ich habe es bisher nur bei zwei oder drei Spielen erlebt, dass sie ordnungsgemäß liefen. Egal, dazu habe ich momentan eh keine Zeit. Ich habe eh noch unendlich viele Adventures auf Halde, die ich zocken möchte.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 14. Dez 2023, 08:30

Das präsentiert sich tatsächlich ziemlich retro. :) Es ist im Stile der ersten 3D-Jump'n Runs gegen Ende der 90er gehalten. Jetzt im Add-On gibt es sogar ein Level als Sidescroller.
Nur die Zwischenwelten, von denen die einzelnen Level betretbar sind, sind komplett frei begehbar.
Mit Tastatur würde dieses Spiel jedenfalls keinen Spaß machen. Der XBox-Controller kostete jedenfalls 52 €. Wird ja inzwischen auch für das ein oder andere Abenteuerspiel zunehmend empfehlenswerter.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Dez 2023, 11:26

Momentan hab ich kein entsprechendes Spiel, aber wenn ich mal Lust auf ein Jump & Run oder das entsprechende Adventure hätte, wüsste ich jetzt, was ich kaufen müsste.
Ich habe auch noch einen alten PSX-Controller plus passenden Adapter für PC, das würde ich dann vorher testen, aber wie gesagt, das hat erst wenige Male richtig funktioniert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 17. Dez 2023, 19:38

Das Add-On habe ich inzwischen abgeschlossen, aber zum Ende etwas per Youtube gemogelt. Die Qualität des Add-Ons hatte gegenüber der Remastered-Version ganz stark nachgelassen. Einmal war "Bend the Rooles" nicht vertont, sondern nur noch mit Text versehen und dann gab es als Zwischensequenzen nur Diashows. Sehr gefallen hat mir auf jeden Fall das Level-Design, auch wenn die Schwierigkeit hier durchweg höher war als beim Hauptspiel. Das Add-On wirkte so wie in anderen Jump'n Runs die versteckten Bonuswelten. Und genau hier lag auch das Problem: Man fing "Bend the Rooles" als neuer Charakter an. Alles, was ich mir bis dato erspielt habe, war verschwunden. Ich durfte also max. 3 Treffer kassieren und die Leben waren auch schnell aufgebraucht. Mit einiger Quälerei, die demzufolge keinen Spaß gemacht hat, schaffte ich alle Welten. Um den Endboss zu erreichen, musste man ebenfalls ein Level durchspielen. Starb man dort, was aufgrund der bis dahin immerhin 4 Treffer nicht selten geschah, musste man das volle Level noch einmal spielen... :roll: Das habe ich am Ende nicht eingesehen und mir den Boss auf Youtube angeschaut.
Das Geld dafür empfand ich als verschleudert... :(

Kao the Kangaroo - Round 2 lief tatsächlich noch von der CBS-CD, aber da es entsprechend alt ist, unterstützte es den Controller nur eingeschränkt. Der funktionierte zwar, aber kam mit dem Joystick nicht klar. Gab halt damals nur Steuerkreuze. :wink: Selbiges ließ sich hier aber nicht nutzen. Mit der Tastatur wollte ich auch nicht spielen, weil Kao durchaus etwas Geschick fordert. Das hätte ich so nicht gepackt. Ich habe mir also bei Epic den zweiten Teil für 0,99 € gekauft (war gerade im Angebot), da er zwar nicht grafisch überarbeitet wurde, aber technisch. Der unterstützte dann den Controller vollständig.
Grafisch bin ich natürlich gleich 20 Jahre zurück gesprungen, was ein harter Schnitt war, aber vom Spielprinzip gefiel es mir richtig gut. Da war tatsächlich mehr Abwechslung in Form von steuerbaren Untersätzen wie Fässern oder Booten drin als im Teil 1.

Weil es mir so gut gefiel, habe ich mir dann noch Kao the Kangaroo - Mystery of the Volcano geleistet, das nur auf Englisch erschien. Kurzum: Ich habe vorhin nach 9 Minuten Spielzeit eine Erstattung beantragt...
Es ist ein massiver Rückschritt in allen Belangen. Grafisch entwickeln sich ja Spiele eigentlich immer etwas weiter. Das hier ist ein Rückschritt. Dann ist dieses Spiel theoretisch nicht mal auf Englisch erschienen, sondern es ist bloß Englisch untertitelt. Die Sprachausgabe fehlt komplett...
Dann wird hier auch mein Controller nicht mehr unterstützt. Ich habe hier das Problem, wie ich es bei der CBS-Version von Teil 2 hatte. Mit Controller also unspielbar und mit Tastatur zu kompliziert. Das wird jetzt komplett auf Youtube geschaut.

Danach geht es weiter mit Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter. Das ist ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen. Vom Schwierigkeitsgrad ist das recht einfach gehalten, sodass auch Laien wie ich damit klarkommen können. Ich habe es bereits 1 x gespielt. Genial ist hier, dass eine Nebengeschichte erzählt wird, die sich parallel zum Film abspielt. Die ist dabei ziemlich geschickt eingewoben.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 26. Dez 2023, 23:10

Ich habe, nachdem ich mich durch Wasteland gequält habe - ein Klassiker, aber heute meiner Meinung nach nicht mehr spielenswert - ohne große Erwartung an Nancy Drew (13) - Last Train to Blue Moon Canyon gemacht. Es hat mir nicht durchgehend gefallen, aber ich habe ihm eine 2 vor dem Komma in meiner persönlichen Spielspaßwertung gegeben. Das Spiel enthält zwar auch Rätsel von der Sorte, die ich nicht mag, ist aber insgesamt eine runde Sache. Allerdings habe ich für das Spiel auch nur knap 5,5 Stunden gebraucht. Trotzdem: Das war noch ein schönes Spiel zum Jahresabschluss.

Nächstes Jahr - so droht mir Steam - komme ich in meinen Account nicht mehr rein, denn ich will nicht auf Windows 10 upgraden. Mal sehen, ob ich meine Spiele dort dann wirklich nicht mehr spielen kann. Habe ich schon einmal erwähnt, dass Steam meiner Meinung nach keine Vorteile und nur Nachteile bringt?
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Dez 2023, 01:42

Myro hat geschrieben:Ich habe, nachdem ich mich durch Wasteland gequält habe - ein Klassiker, aber heute meiner Meinung nach nicht mehr spielenswert - ohne große Erwartung an Nancy Drew (13) - Last Train to Blue Moon Canyon gemacht. Es hat mir nicht durchgehend gefallen, aber ich habe ihm eine 2 vor dem Komma in meiner persönlichen Spielspaßwertung gegeben. Das Spiel enthält zwar auch Rätsel von der Sorte, die ich nicht mag, ist aber insgesamt eine runde Sache. Allerdings habe ich für das Spiel auch nur knap 5,5 Stunden gebraucht. Trotzdem: Das war noch ein schönes Spiel zum Jahresabschluss.


Soweit ich weiß, eines der wenigen Nancy Dew-Spiele, das Dir überhaupt gefallen hat. Ich hoffe, ich habe es auch noch. Dann werde ich es vielleicht auch mal spielen. Ich habe schon ewig keinen Teil aus der Reihe mehr gespielt.

Myro hat geschrieben:Nächstes Jahr - so droht mir Steam - komme ich in meinen Account nicht mehr rein, denn ich will nicht auf Windows 10 upgraden. Mal sehen, ob ich meine Spiele dort dann wirklich nicht mehr spielen kann. Habe ich schon einmal erwähnt, dass Steam meiner Meinung nach keine Vorteile und nur Nachteile bringt?


Ich denke, es hat sich schon rumgesprochen, dass Du mit Deiner Meinung zumindest hier aus gutem Grund nicht alleine bist. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 31. Dez 2023, 11:28

Ich werde sicherlich keinen Prozess anstrengen, aber mich würde schon einmal interessieren, ob rechtlich einwandfrei ist, wenn ich jemandem den Zugriff auf seine Spielbibliothek verwehre, weil das Betriebssystem angeblich zu alt ist, obwohl sich unter den Spielen keines befindet, dass ein neueres Betriebssystem erfordert. Die Begründung die Steam geliefert hat, ist, dass sie neue Features (die ich nicht brauche, ich will ja nur meine Spiel installieren können) anbieten wollen, die Tools aus einem Werkzeugkasten von Google erfordern, die von MS-Betriebssystemen vor Windows 10 nicht unterstützt werden. Ich habe etwa 230 Spiele in meinem Steam-Account liegen, an die ich dann nicht mehr herankomme, weil Valve die Plattform in Bereichen aufbohrt, die den Download und das Installieren dieser Spiele gar nicht betreffen. Nach meiner Rechtsauffassung müsste mich Steam durch den Entzug des Zugriffs auf meine Spielelizenzen entschädigen. Laut

https://steamdb.info/calculator/

ist mein Steam-Account 1200 € wert. Wenn mir Steam den Betrag als Entschädigung auf mein Konto überwiese oder mir die Windows-10-Lizenz inkl. jemandem, der alles installiert, bezahlte ...

Zu den Nancys: Ich habe jetzt die ersten 13 Teile gespielt. Vom ersten sowohl das Original als auch den Remaster. Gut gefunden habe ich davon 5, wobei gut bei mir bei einer Schulnote von 3 anfängt = das Spiel sticht nicht heraus, macht aber nichts Grundlegendes verkehrt, erfüllt also meine Erwartungen. Ganz übel habe ich 3 gefunden. Ich finde, dass 5 von 13 gar kein so schlechter Schnitt sind. Im Bereich der Schulnote 2 sind für mich allerdings nur 2 Teile. Der für mich beste Teile ist bis hierhin immer noch Teil 7: Ghost Dogs of Moon Lake.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 31. Dez 2023, 13:36

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Steam die Spiele nur mietet, aber nicht besitzt. Sollte das so in den AGBs verankert sein, dürften sie vermutlich absolut alles, sofern es begründet wird.
Ich kaufe jedenfalls so viel wie möglich bei GOG.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Jan 2024, 20:45

Dito, wie zuletzt Runaway 2, welches ich für nen Appel und nen Ei dort gekauft habe und aktuell zum zweiten Mal spiele. Das ging uns beim ersten Durchspielen ziemlich auf den Keks, wegen penetrantem aufgedreht-zugekoksten-ich-habe-zu-viel-Red-Hot-Chilli-Peppers-gehört-Auftretens und Optik des im ersten Teil noch sympatischen Hauptdarstellers Brian, weswegen wir es damals mittendrin abgebrochen hatten.

Aber nachdem ich mich jetzt beim Durchlauf mit dieser Tatsache arrangiert habe, gefällt er, also der Teil, mir alleine gespielt wesentlich besser. Zumal er, also Brian, nachdem er auf der Suche nach Gina die Insel verlassen hat, dankbarerweise mit dem Verlassen auch gleichzeitig seine Proll-Optik abgelegt hat.

Was auf jeden Fall bleibt und auffällt, ist der unglaubliche Aufwand, mit dem das Spiel konsequent umgesetzt wurde. Da wurden ja weder Kosten noch Mühen gescheut. Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich viele vergleichbare Spiele gibt. Und so genieße ich das Spiel gerade trotz oder inzwischen vielleicht auch wegen seiner völligen Überdrehtheit. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 4. Jan 2024, 22:06

Die Runaway-Reihe habe ich hier auch noch ungespielt rumfliegen. :oops:
Naja, wird schon rigendwann mal dran sein. :wink:

Inzwischen bin ich jedenfalls durch mit Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter. Und ich stelle fest: Ich werde langsam Opfer der modernen Zeit. Mir war das Spiel tatsächlich eine Spur zu lang. 22 Stunden habe ich dafür gebraucht. Nachdem ich mir damit auch einige Nächte um die Ohren geschlagen habe (Silvester sogar bis 6 Uhr morgens), schwankte das irgendwo zwischen verdammt motivierend und Endlich-fertig-werden-wollen. Auf jeden Fall hat EA da eine ziemlich runde Rahmenhandlung hingelegt, die gekonnt in die originale Geschichte eingewoben wurde. Dazu gibt es 109 Filmausschnitte! :-D Auch die wurden übrigens teils sehr geschickt verwendet, um die Nebengeschichte mit den 6 frei erfundenen Charakteren zu erzählen und gleichzeitig immer zu zeigen, wo man sich denn innerhalb der Hauptgeschichte gerade befindet. Zuletzt verkam das Rollenspiel aber in einem reinen Kampfspiel. Die Kämpfe liefen zwar alle rundenbasiert ab, aber auf Helms Klamm folgte umgehend ein Krieg dem nächsten. Gut, das ist jetzt nicht ganz fernab der Filmvorlage, aber es spielt sich hier recht müßig, wenn man sich nur noch in den Kampfbildschirmen aufhält.

Lediglich das Finale hat man ganz gewaltig versaut. Nicht nur, dass man gegen das Auge Saurons kämpft, sondern es gibt auch keine Endsequenz mit der Vernichtung Saurons. Vielleicht sollten Entwickler mal von hinten nach vorne entwickeln. Bei Spielen leidet ja ziemlich oft ausgerechnet das Finale unter dem Zeitdruck.

Der Schwierigkeitsgrad war zuletzt auch sehr knackig. Das hat mich mehrmals sterben lassen (und das auf "leicht"). Das Spiel nahm einen aber auch nicht sehr an die Hand, welcher Charakter für welche Gegner einzusetzen ist. Das Spiel enthielt nämlich verschiedene Klassen. Auch durfte man nie zu sehr versäumen, auch mal nicht so liebsame Charaktere etwas aufzuleveln, um nicht am Ende Probleme zu bekommen. Es gab dann nämlich auch Szenen, in denen man mit einem Charakter zwingend spielen musste.

Insgesamt auf jeden Fall ein eher hochwertiges Spiel, aber mir, wie gesagt, inzwischen eine Spur zu lang und zu schwer. Ich lasse mich gerne einfach von den Geschichten verzaubern und brauche keine Herausforderung.


Jetzt wird bei einem echten Adventure entspannt: Gray Matter, das ich zum zweiten Mal spiele.
Ich liebe die ausgereiften, detailliert recherchierten Themen von Jane Jensen und freue mich daher auf das nochmalige Durchspielen. Tatsächlich habe ich kaum eine Erinnerung an das Spiel. Gestört hatten mich damals nur die Zauberei und die starren Zwischensequenzen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Jan 2024, 15:47

Sauron hat geschrieben:Jetzt wird bei einem echten Adventure entspannt: Gray Matter, das ich zum zweiten Mal spiele.
Ich liebe die ausgereiften, detailliert recherchierten Themen von Jane Jensen und freue mich daher auf das nochmalige Durchspielen. Tatsächlich habe ich kaum eine Erinnerung an das Spiel. Gestört hatten mich damals nur die Zauberei und die starren Zwischensequenzen.


Ein sehr gute Wahl! :-D Jane Jensen hat ja mit Cognition und Moebius noch zwei Spiele nachgelegt, die glaube ich irgendwie alle nicht so viel Beachtung bekommen haben (man denke da im Vergleich an die Gabriel Knight-Reihe), wie sie verdient hätten und mir - soweit ich mich erinnere - alle gut gefallen haben.

An Gray Matter kann ich mich noch gut erinnern, da ich es schon zwei Mal gespielt habe, aber an die anderen beiden nicht mehr so gut und kann ich bei Gelegenheit mal wieder rauskramen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste