Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 6. Jul 2020, 21:40

Glaub mal, so langsam hatte ich dann auch den Schnüss voll mit der Myst-Reihe, aber seit eben ist sie erfolgreich beendet. :-D

Leider blieb das Maus-Problem weiterhin bestehen, nur viel, viel seltener und nicht mehr so extreme Sprünge. Das war zum Spielen noch verschmerzbar, hat aber meine Hemmschwelle für Komplettlösungen dennoch etwas gesenkt. Trotzdem habe ich drei von vier Welten ohne Hilfe lösen können. :-D Spaß gemacht hat das Spiel nicht wirklich. Zunächst einmal verzeihe ich Rand Miller bis heute nicht die Entscheidung für 3D-Charaktere. Nachdem vier Teile mit echten Schauspielern gedreht wurden, muss man ja ausgerechnet für das Finale alles umkrempeln. :roll: Selbiges trifft insgesamt auf das Spiel zu. Es kommen Elemente vor, die im gesamten Myst-Universum vorher nie auftauchten und sogar den Grundregeln aus den Romane und den Spielen widersprechen. Als Finale hat dieses Spiel auf ganzer Linie versagt.
Ich kann der Handlung überhaupt nichts abgewinnen und sie ist, so wie sie ist, schlichtweg unlogisch und vollkommen unspannend und die Tagebücher sind dieses Mal vollkommen inhaltslos - schlimmer noch: sie erzählen die Handlungen der vorherigen Spiele aus Yeeshas Sicht nach. Da hätte man stattdessen lieber mehr Inhalt auf D'ni verwenden sollen, das man hier schließlich besucht und auch der Bösewicht, mit dem man es zu tun bekommt, ist ein überlebender D'ni. Überhaupt hätte dieses Spiel so viel Potential gehabt, aber stattdessen krempelt man alles um, was man in den Vorgängern und den Romanen aufgebaut hat. Dass Yeesha als Säer ohne Bücher durch Zeit und Raum reisen kann, ok. Dass sie Personen mitnehmen kann, ok. Dass ein Geisteskranker, der sich lediglich für den Säer hält, ebenfalls über diese Macht verfügt - hää ??? Also konnte jeder, der nicht ganz beieinander war, auch ohne Bücher reisen? :-k
Selbes Spiel auch mit den Steintafeln. Bereits im ersten Roman lernt man, dass eine Verbindung innerhalb einer Welt niemals möglich ist, wie z.B. von D'ni zur Erdoberfläche - und doch kann man sich in Myst V plötzlich mittels Steintafeln zu allen möglichen Stellen der Insel beamen.

Schön hingegen ist das Weltendesign, das zwar nicht mit einem Myst IV mithalten kann, aber dennoch schön anzusehen ist. Außerdem sind die einzelnen Welten sehr, sehr unterschiedlich, ebenso wie auch die Rätsel. Das hat mir in URU schon sehr gut gefallen. Diese Vielseitigkeit ist sehr gut gelungen und motiviert wenigstens etwas, sich durch das Spiel zu rätseln.
Sehr gut gelungen ist auch die Steuerung. Wer mag, der spielt auf althergebrachte Weise und klickt sich durch die Bilder, aber man kann sich auch vollkommen frei bewegen. Wer sich durch die Bilder klickt, sieht die Bewegungen dann als Kamerafahrten, was ich sehr gut gelöst finde. Das geht auch zügig genug voran.
Die Musik von Tim Larkin ist ebenfalls gut gelungen. Zumindest steht der Soundtrack den übrigen Teilen in nichts nach.

Insgesamt aber kann das das Spiel nicht wirklich retten. Ich bin froh, dass ich es nun durch habe und hätte es auch nicht allzu schlimm gefunden, wenn ich es doch nicht hätte spielen können. Myst V ist jedenfalls eindeutig der schlechteste Teil der Hauptreihe. Schade, dass ausgerechnet der vermutlich letzte Teil so sehr abfällt, nachdem Myst und Riven seinerzeit so wundervoll waren. Es ist wohl eines der guten Beispiele dafür, was passiert, wenn den eigenen Entwicklern ihr Projekt langsam zu langweilig wird.


Nun geht's weiter mit "Der Herr der Ringe Online" in den Trollhöhen mit Band 1 Buch 4. Dürfte aber nicht allzu lange dauern, da ich einen Großteil des Gebietes schon durch habe.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 9. Jul 2020, 20:55

Wie befürchtet war das jetzt nur ein Gastspiel. Nach 5 Stunden Spielzeit habe ich die Trollhöhen nun endgültig hinter mir gelassen.
Außerdem bin ich freiwillig eine unnötige Steam-Bindung eingegangen. :oops: Dort fand ich gut, dass man etwas besser mitverfolgen kann, was die übrigen Spieler so treiben, außerdem hat man hier seine Spielzeit direkt vor Augen und Einkäufe im Spiel kann man auch über sein Steamkonto erledigen.

Ganz ohne Steam geht es jetzt weiter: mit "Black Mirror" auf der PS4.
Dann wollen wir doch mal schauen, ob das Spiel wirklich so schlecht ist, wie alle sagen. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Jul 2020, 01:58

Sauron hat geschrieben:Ganz ohne Steam geht es jetzt weiter: mit "Black Mirror" auf der PS4.
Dann wollen wir doch mal schauen, ob das Spiel wirklich so schlecht ist, wie alle sagen. :D


Black Mirror 1 als Neuauflage? Bin schon auf Deine Expertise gespannt. 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 10. Jul 2020, 22:47

Ist doch keine Neuauflage, sondern ein Relaunch. Oder habe ich mich da verlesen?
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Jul 2020, 10:47

Myro hat geschrieben:Ist doch keine Neuauflage, sondern ein Relaunch. Oder habe ich mich da verlesen?


Da hast Du Recht, das meinte ich auch.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 11. Jul 2020, 19:16

Ja, genau! Es erzählt eine fast neue Geschichte, was schon mal der größte Fehler ist... :wink: Aber testen muss ich noch. Vielleicht ist es ja doch ganz nett. Bisher habe ich es nur installiert und gepatcht, aber noch nicht begonnen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 12. Jul 2020, 11:16

Beneath a Steel Sky spiele ich zurzeit
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 12. Jul 2020, 12:09

Gerrit hat geschrieben:Beneath a Steel Sky spiele ich zurzeit

Und gefällt es dir? Ich fand es wirklich gut!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 12. Jul 2020, 16:26

Mir gefällt es bin auch auf das neue Spiel gespannt
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 16. Jul 2020, 23:25

Ich habe nun die ersten Schritte in Black Mirror gewagt und gleich zu Anfang stoßen so einige Sachen ziemlich sauer auf...
Die Steuerung wird nicht erklärt. Im Optionsmenü gibt es eine Zeichnung meines Controllers mit der Tastenbelegung. Jedoch kommen auch weitere Tasten zum Einsatz, die dort nicht beschriftet sind.
Die Steuerung ist hakelig und unpräzise. Der Charakter bewegt sich fast schon rennend durch das Schloss und dadurch bleibt man oft an Gegenständen hängen. Erschwert wird das, dass die Gegenstände weiträumig abgegrenzt sind. Meist läuft man einen riesigen Bogen um einen Sessel oder Tisch, nur um nicht wieder hängenzubleiben. Ich kam mir schon vor, als hätte ich zu viel vom schottischen Whisky genascht... :roll:
Die Grafik der Charaktere ist tatsächlich leicht veraltet, so wie es in diversen Tests erwähnt wurde. Für King Art, die eigentlich mal ziemlich gute Spiele gemacht haben, keine Glanzleistung.
Was für mich gar nicht geht: Es ist ein deutsches Spiel und direkt in der Eröffnungssequenz sind Texte auf Englisch (und das trotz Patch), auch die Briefe sind auf Englisch. Wichtige Texte werden jedoch vorgelesen, auch wenn man sie eben nicht selbst lesen kann (zumindest nicht auf Deutsch).
Gut gefällt mir indes, dass die Grafik der Spielewelt durchaus gelungen ist. Das Schloss ist bisher schön gestaltet. Mir gefällt auch, wie sich der Schein meiner Kerze im Glas spiegelt. Sowas ist wieder richtig gut gelungen.
Auch die Musik von Benny Oschmann, der ja fast schon bei King Art angestellt ist, ist wieder sehr gelungen. Zwar nichts, was ich mir so anhören würde, aber im Spiel passt die Musik perfekt.
Die Handlung lässt mich bisher aber recht kalt und Myro hätte seine wahre Freude damit. Bester Moment bisher: Ich will mir ein Dokument vom Schreibtisch eines Anwalts schnappen und werde angefahren, dass ich bitte die Finger davon lassen solle und mein Hauptcharakter äußert den Gedanken, dass er was zu verbergen habe. Kurzes Pläuschchen mit dem Anwalt und schon stellt dieser fest, dass er langsam zu Bett gehen sollte. Alle Papiere, die mich nichts angehen, bleiben auf dem Schreibtisch liegen. Aber es kommt noch besser: Untersuchen darf ich sie nun auch nicht.
Ähnlich konfus präsentierte sich die gesamte Geschichte bislang. Es gab nur belanglose Dialoge und ich weiß eigentlich gar nicht wirklich, wer ich bin und was genau ich mache. Das ist umso enttäuschender, wenn man das Originalspiel kennt. Mit dieser Neuauflage hat man ausgerechnet das komplett umgekrempelt, was beim Original extrem gut gelungen war: die Handlung. Da bringt es mir auch nichts, wenn das Schloss fast identisch aussieht.
Loben muss ich aber noch die deutsche Sprachausgabe. Die Sprecher sind zwar nicht alle gut, aber dafür, dass andere Entwickler nur noch Untertitel anbieten, sehe ich gerne darüber hinweg. Ich bin froh, dass ich hier nicht ständig auf Texte starren muss, sondern die Zwischensequenzen genießen kann, von denen es bislang viele gibt. Mir gefallen diese interaktiven Filme.

Mal schauen, wie sich das Spiel noch so entwickelt. Ich denke aber, dass die Schwächen bestehen bleiben werden, wenn der Anfang schon so bescheiden ist.
Zuletzt geändert von Sauron am 17. Jul 2020, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 17. Jul 2020, 14:59

Sauron hat geschrieben:Die Handlung lässt mich bisher aber recht kalt und Myro hätte seine wahre Freude damit.


:D Hört sich so an.

Dass man nicht weiß, wer man ist und was man will, war mein Gefühl bei The Last Express. Deshalb habe ich das Spiel quasi instantan wieder von der Platte geputzt. Bei einem Ego-Perspektiven-Spiel finde ich das noch schlimmer als bei einem Spiel in der 3. Person.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Jul 2020, 22:41

Na, da scheint der Ruf des Spiels ja gerechtfertigt zu sein. ich denke, kein Spiel, welches ich mir holen werde. Zumindest nicht, wenn es teurer als - sagen wir mal - drei Euro ist.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 18. Jul 2020, 08:40

Bergmar Daghov hat geschrieben:Na, da scheint der Ruf des Spiels ja gerechtfertigt zu sein. ich denke, kein Spiel, welches ich mir holen werde. Zumindest nicht, wenn es teurer als - sagen wir mal - drei Euro ist.

Nicht beim Preislimit vergessen, Andrè: Die MwSt wurde abgesenkt! :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Jul 2020, 11:50

Leon hat geschrieben:Nicht beim Preislimit vergessen, Andrè: Die MwSt wurde abgesenkt! :lool:


Danke für den wertvollen Hinweis. Leon. Nicht mehr als - sagen wir mal - 2,76 Euro. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 18. Jul 2020, 12:08

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Nicht beim Preislimit vergessen, Andrè: Die MwSt wurde abgesenkt! :lool:


Danke für den wertvollen Hinweis. Leon. Nicht mehr als - sagen wir mal - 2,76 Euro. :-D


Richtig, Andrè! Lass dich nicht bei deinen Einkäufen "über den Löffel barbieren" , was auch immer damit gemeint ist. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste