Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 19. Jul 2020, 23:35

2,76 € erscheint mir aktuell ein angemessener Preis dafür...

Ich hatte bis jetzt 2 Abstürze - beide im Ladebildschirm und dann auch noch exakt an der selben Stelle.
Die Schattenwürfe sind eine Katastrophe. Die Schatten sind vollkommen verpixelt - so etwas habe ich zuletzt Ende der 90er gesehen. :shock:
Die Grafik der Umgebung hat sich, jetzt im Tageslicht, auch zum Schlechteren gewandelt. Man sieht weiße Nähte zwischen den Bausteinen. Das gab es ebenfalls zum Ende der 90er öfters... Unter freiem Himmel ist es noch krasser. Die ganze Umgebung krisselt so seltsam - irgendeine Art Bildrauschen, das jedenfalls megahässlich aussieht.
Und dann diese Logikfehler, die selbst mir sauer aufstoßen. Ich finde z.B. den Ohrring der Hausherrin und kann jeden darauf ansprechen und mein Charakter warnt mich dann, dass ich den Ohrring besser nicht aushändige. Wieso, das erfahre ich erst später: Die anderen verdächtigen nämlich das Dienstmädchen des Raubes. Da ich von ihr Infos brauche, muss ich ihn also ihr geben, was ich aber eben erst später erfahre. Genial war auch die Familienchronik in der Kapelle. Verteilt auf 5 fest installierten Steinsockeln. Wie es sich für eine Chronologie gehört, liest man diese in der Reihenfolge Sockel 1, 4, 3, 2 und 5... :-k
Und dann kann man auch noch sterben. Das wäre ok, aber die Speicherpunkte sind nicht direkt vor den Todesszenen (in der Kirche musste ich beispielsweise die Kirche erneut komplett erkunden) - ebenso kann ich innerhalb dieser Szenen auch nicht abspeichern und muss so notgedrungen unnütze Dinge wiederholen.

Bisher bleiben bei den positiven Sachen eigentlich nur die Ausgestaltung der Spielewelt (also das Design selbst) und die inzwischen doch recht guten Sprecher, sowie die Musik. Ansonsten bin ich froh, dass ich nur drei Kapitel vor mir habe.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 20. Jul 2020, 15:55

Bin mit Beneath a Steel Sky jetzt durch und es hat mir sehr gefallen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 20. Jul 2020, 20:25

Gerrit hat geschrieben:Bin mit Beneath a Steel Sky jetzt durch und es hat mir sehr gefallen.


Ja, Beneath a Steel Sky habe ich auch gut gefunden. Jetzt habe ich mir bei Steam den Appetizer angesehen und finde, das sieht auch gut aus.

Sauron hat geschrieben:2,76 € erscheint mir aktuell ein angemessener Preis dafür...

Und dann diese Logikfehler, die selbst mir sauer aufstoßen.


Hähä, ich habe Dich verdorben :D .

Sauron hat geschrieben:Und dann kann man auch noch sterben. Das wäre ok, aber die Speicherpunkte sind nicht direkt vor den Todesszenen (in der Kirche musste ich beispielsweise die Kirche erneut komplett erkunden) - ebenso kann ich innerhalb dieser Szenen auch nicht abspeichern und muss so notgedrungen unnütze Dinge wiederholen.


Man darf nicht frei speichern? :shock:

Wird nicht gekauft, selbst für 2,76 € nicht.

Ich habe heute für meinen Sohn S.H. - The Devil's Daughter erworben. Da gibt's auch kein freies Speichern und QTEs. Wäre mir nicht in die Steam-Bibliothek gekommen. Aber das Spiel sieht gut aus, er hat Ferien und noch so viel Lebenszeit, die man auch auf beschi... Konsolenspeicherphilosophien verschwenden kann. Ich bin gespannt, wie ihm das Spiel gefallen wird.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 20. Jul 2020, 21:02

Myro hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:Und dann diese Logikfehler, die selbst mir sauer aufstoßen.


Hähä, ich habe Dich verdorben :D .


Da hab ich auch schon schmuzelnd dran denken müssen. :lol:


Myro hat geschrieben:Man darf nicht frei speichern? :shock:


Jein... das Spiel legt automatische Speicherungen an, bei denen man ein bisschen was aufarbeiten muss, wenn man stirbt. Man kann auch manuell speichern, aber leider nicht da, wo es nötig wäre: in den Visionen, wo man eben sterben kann. So musste ich zum Beispiel die Chronik in der Kapelle jedes Mal neu lesen, bis ich die Vision geschafft hatte. Zum Glück kann man den Großteil der Dialoge aber abbrechen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 21. Jul 2020, 15:57

Mein Sohn ist heute in The Devil's Daughter eingestiegen, nachdem er es gestern schon einmal angespielt hatte. Das Spiel ist offensichtlich eine Cross-Platform-Entwicklung mit einer auf Controller ausgelegten Steuerung (mit Tastatur/Maus geht's auch). Deshalb hatte ich dem Sohnemann nahegelegt, sein Pad anzuschließen. Also hat er heute den Schleppes an den Fernseher gehängt (macht auf 102 cm Bildschirmdiagonale graphisch einfach mehr her) und den Controllerempfänger eingestöpselt und losgelegt. Aber er hatte keinen Ton! Wir haben eine ganze Menge ausprobiert, am Ende hat er den Empfänger für die kabellosen Gamepads wieder herausgezogen. Und, oh Wunder!, er hatte wieder Ton. Daraufhin haben wir testweise den Empfänger wieder eingestöpselt und der Ton blieb an. Auch das Pad wurde wieder erkannt. Einziger Wermutstropfen: Trotz HDMI-Kabel kommt der Ton nicht aus der am Fernseher angeschlossenen Anlage, sondern aus den Laptopboxen.

Vom Spiel habe ich nichts mitbekommen, weil ich unterwegs war, aber den Söhnen scheint's zu gefallen. Hat jemand von Euch diesen S.H.-Teil gespielt?
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 23. Jul 2020, 20:15

Die Sherlock-Reihe habe ich mir noch vor mir. Ich kenne nur das Spiel mit dem silbernen Ohrring und das ist auch schon ein Weilchen her.

Mit "Black Mirror" bin ich nun durch. Nach 5 Std. 45 Min. flackert gerade der Abspann über den Bildschirm.
Viel hinzuzufügen gibt es meinen bisherigen Urteilen eigentlichen nicht. Das Grundkonzept der Handlung stimmt eigentlich schon. Da waren in den späteren Kapiteln Elemente dabei, die ein klasse Spiel hätten ausmachen können. Die Handlung war nur dermaßen knapp und abgehackt erzählt, dass ich am Ende weder eine Ahnung davon hatte, wer nun mit wem verwandt ist, noch wer wen ermordert oder mit wem eine Affäre hatte. Mir fehlte vollständig eine Verbindung zu den Charakteren, inkl. meiner eigenen Spielfigur. Da ist jede Menge verschenktes Potential.
Gerade zum Ende hin gab es dann auch noch ein paar Quick-Time-Events, aber die waren sehr simpel und haben mich eigentlich auch nicht gestört. Im Finale fand ich sie sogar ganz passend - zumindest war mir das lieber als ein superschweres Finalrätsel.
Insgesamt gesehen war das Spiel alles in allem ok, aber mehr auch nicht. Immerhin ist es ein Abenteuer mit deutschen Sprechern, was man inzwischen doch sehr hoch anrechnen muss. Eine Meisterleistung hat King Art da jedenfalls keineswegs abgeliefert und für die Entwickler des Originalspiels ist das hier eine Beleidigung. Wenn es kein Remake eines Weltklassespiels gewesen wäre, wäre das Urteil vielleicht etwas seichter ausgefallen.


Nun versuche ich "Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde" ans Laufen zu kriegen, das man auch damals schon unter Win 7 nur noch mit ein paar Kniffen ans Rennen bekommen hat.
Das Spiel kenne ich demzufolge auch bereits, aber ich habe damals nur die gute Kampagne gespielt. Zur Auswahl gibt es auch eine böse Kampagne, die ich damals nicht gemacht habe, weil ich dachte, dass es die selben Missionen noch einmal wären, aber dann eben auf böser Seite. Erst seit Kurzem weiß ich, dass dem nicht so ist und dass außerdem auch Christopher Lee für das Spiel Texte eingesprochen hat. Da ich immer noch dabei bin, irgendwann mal alle seinen Filme, Spiele und CDs (soweit nicht verschollen) gesehen und gehört zu haben, ist das nun auch Grund genug, dieses Spiel endlich mal wirklich vollständig durchzuspielen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 24. Jul 2020, 11:14

Ich wusel mich ständig durch mein Oldie - Archiv und bin momentan unschlüssig, welches Spiel ich wieder einmal zum 100sten mal spielen sollte. Die Adventure- Szene ist so traurig anzusehen. Wo bleibt der qualitativ gute Nachschub hochwertiger Adventures?
Ich weiß, wir sind inzwischen zu einer schützenden Minderheit geschrumpft! :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 24. Jul 2020, 20:11

Schließt du denn auch Abenteuerspiele mit Untertiteln pauschal aus? Inzwischen sind ja auch ein paar aktuellere Titel wie "Life is Strange" oder "Firewatch" zu GOG rübergeschwappt, die lange Zeit nur mit Steamzwang zu haben waren. Wenn es nicht zwingend die deutsche Sprachausgabe sein muss, dann gäbe es vielleicht keine riesige Auswahl, aber immerhin etwas - und es ist ja zu vermuten, dass irgendwann auch andere Steam-exklusive Spiele noch den Weg zu GOG finden werden.

Was mir nur extrem schwer fällt: Es erscheinen inzwischen so viele Abenteuerspiele, dass ich es nicht mehr schaffe, da die Spreu vom Weizen zu trennen. Das mag vielleicht auch schon das Problem sein, wieso es so wenig hochwertige Spiele gibt. Die gehen schlichtweg in einer Flut von Müll unter. Ein 15-stündiges Adventure steht nun mal leider in der selben Auflistung wie eine 30-minütige interaktive Geschichte. Und trotzdem, finde ich, gibt es sie noch: die guten Abenteuerspiele - mit Abstrichen, wie bei der Sprachausgabe. Nur ganz ehrlich: Bei der oben erwähnten Problematik kann ich irgendwo auch die Entwickler verstehen. Ich habe letztens mal ein Geschenk für einen Freund bei Steam zu finden versucht. Man wird innerhalb eines Genres regelrecht erschlagen von Müll und ich schaffe es gar nicht, wenn ich mich in diesem Genre nicht auskenne, zu entscheiden, was ist denn jetzt hochwertig und was nicht? Auch Nutzerbewertungen geben mir kein Indiz dafür. Ein 1-stündiges Spiel erhielt genau so gute Bewertungen wie ein langes Spiel. Das ist echt ein Problem und gerade in unserem Genre haben die Entwickler ja auch nicht unendlich Geld für Marketing. Nur so kann man sich ja im Prinzip noch hervorheben.


PS: Schlacht um Mittelerde läuft übrigens. bunny Jetzt muss ich nur noch meine Lust an Strategiespielen wiederfinden. Eigentlich gar nicht meins, aber was tut man nicht alles für HDR und Mr. Lee. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2599
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Jul 2020, 20:39

Sauron hat geschrieben:
Was mir nur extrem schwer fällt: Es erscheinen inzwischen so viele Abenteuerspiele, dass ich es nicht mehr schaffe, da die Spreu vom Weizen zu trennen. Das mag vielleicht auch schon das Problem sein, wieso es so wenig hochwertige Spiele gibt. Die gehen schlichtweg in einer Flut von Müll unter. Ein 15-stündiges Adventure steht nun mal leider in der selben Auflistung wie eine 30-minütige interaktive Geschichte. Und trotzdem, finde ich, gibt es sie noch: die guten Abenteuerspiele - mit Abstrichen, wie bei der Sprachausgabe. Nur ganz ehrlich: Bei der oben erwähnten Problematik kann ich irgendwo auch die Entwickler verstehen. Ich habe letztens mal ein Geschenk für einen Freund bei Steam zu finden versucht. Man wird innerhalb eines Genres regelrecht erschlagen von Müll und ich schaffe es gar nicht, wenn ich mich in diesem Genre nicht auskenne, zu entscheiden, was ist denn jetzt hochwertig und was nicht? Auch Nutzerbewertungen geben mir kein Indiz dafür. Ein 1-stündiges Spiel erhielt genau so gute Bewertungen wie ein langes Spiel. Das ist echt ein Problem und gerade in unserem Genre haben die Entwickler ja auch nicht unendlich Geld für Marketing. Nur so kann man sich ja im Prinzip noch hervorheben.


Es wurden in der letzten Zeit richtige Adventures veröffentlicht? Also ausser den von Dir erwähnten Müllspielen mit einstündiger Spielzeit? :shock: - Mir fällt ehrlich gesagt gerade kein einziges ein.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 24. Jul 2020, 20:57

Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Neue Abenteuerspiele, die ich jedenfalls speziell ins Auge gefasst habe, wären:

Spirit of the North
Batman
Telling Lies
Bunker
The Suicide of Rachel Foster
Late Shift
Dreamfall Chapters

Wobei ich in keinem der Fälle die Spielzeit recherchiert habe. Ich finde aber, dass die erst mal aus der Masse herausstechen und zumindest mich ansprechen. Darüber hinaus habe ich noch einige mehr gelistet, aber keine bleibende Erinnerung zu den Titeln.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2599
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Jul 2020, 23:03

Danke fürs Update. Mich interssieren ja in erster Linie eigentlich nur richtige klassische Adventures.
Interessant, was da alles so erschienen ist. Sind ja Spiele von ganz unterschiedlicher Machart. Zwei drei Spiele habe ich beim schnellen Durchsuchen bei Youtube gefunden. Ansonsten kenne ich nur Dreamfall Chaper, welches ich aber noch auf der Beobachtenliste und noch nicht angespielt habe.

Ich bin noch nicht sicher, ob was Interessantes für mich dabei ist. Raus ist beim schnellen Durchschauen her sofort nur Fox on the Run. Es sieht aus wie ein Konsolenspiel, ohne Sprachausgabe in eher karger Landschaft, das spricht mich nicht an.

The Suicide of Rachel Forster scheint ja auch menschenleer. Das würde ich glaube ich auch eher in der Not spielen wollen.

Late Shift als "First Cinematic Interactive Movie" und noch mehr "Telling Lies", welches zumindst bei Youtube recht verwirrend rüberkommt, kann ich noch gar nicht einordnen, ob ich sowas spielen will.
Late Shift sieht auf jeden Fall interessant aus. Es kommt vermutlich auch drauf an welche Steuerung und ob Steam, ob es bei so einem handlungsintensiven Spiel auf Deutsch ist, usw.

Das waren jetzt aber alles nur ein spontaner Eindruck, den ich jetzt wegen der späten Uhrzeit innerhalb weniger Minuten (für alle Spiele) bei Youtube gewonnen habe. Ich muss mich mal etwas ausführlicher und mit allen Spielen auseinandersetzten.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 25. Jul 2020, 07:44

Leon kennst du Kathy rain

Das ist ein richtiges adventur

Allerdings ohne deutsche Sprachausgabe
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 25. Jul 2020, 09:23

Gerrit hat geschrieben:Leon kennst du Kathy rain

Das ist ein richtiges adventur

Allerdings ohne deutsche Sprachausgabe

Nein, das kenne ich nicht, Gerrit. Das werde ich mir mal anschauen...
Danke für den Tipp, Gerrit. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 25. Jul 2020, 10:44

Die Grafik ist aber nicht ganz so neu
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 25. Jul 2020, 10:47

Das wäre nicht so schlimm, solange man die Figuren erkennen kann.
Bleibt der deutsche Text sichtbar, bis man die Taste drückt? Das Video bei GOG sieht jedenfalls sehr schön aus und ich werde den Download kaufen! Nochmals danke, Gerrit! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste