Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Feb 2018, 20:56

OK, dann ist "Venetica" für mich auch raus. Die Berichte haben erst wieder mein Interesse geweckt, aber jetzt weiß ich wieder, wieso ich es damals ausgemustert hatte - wegen des angeblich fordernden Kampfsystems. Sowas ich auch eher nichts für mich. :oops:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Feb 2018, 19:03

So, ich bin durch mit Satinavs Ketten. Nicht der Schluss, den ich mir erhofft hatte. Aber eigentlich gab es überhaupt kein Ende, zumindest keine Endsequenz. Das war aber das einzige, was etwas entttäuscht hat. Von daher gehe ich jetzt aber davon aus, dass es mit Memoria nahtlos weitergeht.

Wie auch immer, auf jeden Fall ein wirklich tolles fantasievolles Spiel, welches mich ein bisschen an alte Sierra-Klassiker, sagen wir Kings Quest oder andere alte Klassiker wie Shannara erinnert, aber mit ganz eigener fantasievoller Atmosphäre. Toll! Daumen_hoch

Jetzt mache ich wahrscheinlich aber trotzdem eine Pause und lege vermutlich erst einmal ein anderes Spiel ein, bis es dann mit Memoria weitergeht.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 27. Feb 2018, 21:32

Ich bin gerade im vierten Kapitel der Vieh-Chroniken. Ein wirklich tolles, ausgereiftes und witziges Spiel! Ich konnte mich an viele Sachen gar nicht mehr genau erinnern und erlebe das Spiel an manchen Stellen wie am ersten Tag.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 12. Mär 2018, 20:36

Ich habe die Vorgeschichte nun beendet und war, wie damals auch schon, wieder sehr erstaunt vom kinoreifen, witzigen und spannenden Finale. Ein wirklich tolles Spiel!

Jetzt habe ich mit "The Book of Unwritten Tales" begonnen. Auch das hat mir damals sehr gut gefallen und das tut es immer noch. Zusätzlich fällt mir das Spiel bisher leichter als damals. Beim ersten Durchspielen habe ich bereits in Kapitel 1 festgehangen - dieses Mal ging es bisher recht flüssig voran, obwohl ich mich eigentlich an kaum eine Szene noch erinnern kann. Das war ein Spiel, das ich seinerzeit direkt nach Erscheinen gekauft und gespielt habe und seitdem nicht mehr.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 14. Mär 2018, 09:36

Ich spiele zur Zeit wieder einmal Das Geheimnis der Druiden (The mystery of the druids), das man in einer überarbeiteten Version bei GOG downloaden kann. Es läuft auch auf WIN 10! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 14. Mär 2018, 10:17

Das möchte ich auch in Kürze mal wieder spielen - zu dem Zweck hatte ich mir damals die Steam-Version gekauft. Ich überlege aber auch gerade, mir lieber die bindungsfreie GOG-Version auch noch mal zuzulegen. Damit besäße ich das Spiel drei Mal... :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 14. Mär 2018, 11:47

Sauron, ich hab das Spiel sogar gratis bekommen, weil GOG zur Zeit Rabatt anbietet, der gleich dem Kaufpreis ist. (2,59) :-)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 20. Mär 2018, 19:25

Hattest du denn irgendeinen Sondergutschein, weil ich habe es für 2,59 € kaufen müssen, was es mir aber auch wert war. Bin zwar immer für Geschenke offen, möchte aber auch gerne GOG selbst unterstützen. Die haben es wirklich verdient.

Aktuell bin ich aber immer noch bei TBOUT und bin mir gerade gar nicht mehr allzu sicher, ob ich es aktuell nicht sogar erst zum zweiten Mal spiele. Zumindest bin ich gerade ziemlich überrascht, wie nahtlos das Spiel an die Vieh-Chroniken anknüpft. Das hatte ich so alles gar nicht mehr auf dem Schirm, was daran liegen könnte, dass ich die Teile damals nicht direkt hintereinander weg gespielt habe, so wie ich es sonst mache. Jedenfalls macht das die Reihe gerade noch ein Stück besser, als sie ohnehin schon ist. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 20. Mär 2018, 19:31

GOG hatte zum St. Patrick`s Day für einige Tage auf alle spiele 2,59 E Rabatt gegeben. Das kam dann gerade hin. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 25. Mär 2018, 23:22

Ich bin jetzt in TBOUT im vierten Kapitel und wäre wegen eines Bugs fast nicht mehr zum Ende gekommen... Im Gefängnis war ich einer der zahlreichen Glücklichen, die die Fackel nicht mehr einölen konnten, weil sie zwar im Inventar, aber nicht mehr anwählbar war... Da ich nur meinen einen Spielstand hatte, hätte ich von ganz vorne beginnen müssen. Habe danach versucht, den Rest per Youtube zu schauen, aber die scheinbar einzige, deutsche Version hat so seltendämliche Kommentare, dass ich das gleich wieder gelassen habe... Als ich schon kurz davor war, das Spiel frustiert von der Platte zu putzen, fielen mir dann noch Savegames ein. Da hab ich festgestellt, dass es ziemlich viele Leidtragende gibt (wieso ist dieser Bug nie gepatcht worden...?) und konnte nun doch noch weiterspielen. In diesem Sinne sollte das Finale dann bald schon näherrücken. Bislang bin ich schon bei 13 Stunden Spielzeit, wovon man ja heute fast nur noch träumen darf.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2018, 01:17

The Book of unwritten Tales könnte ich auch mal wieder spielen. Wobei ich fürchte, dass ich mich noch zu gut erinnern kann.

Momentan spiele ich zum zweiten mal Gray Matter. Diesesmal spiele ich es alleine und es gefällt mir besser als beim ersten Durchgang vor ein paar Jahren. Ich glaube, es ist ein Spiel, welches alleine mehr Spass macht als mit mehreren Leuten, weil man die Atmosphäre besser in Ruhe genießen und abtauchen kann. Nun, es ist ja auch von Jane Jensen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 29. Mär 2018, 10:01

Ich werde wohl als nächtens mal wieder das Vermächtnis spielen :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Apr 2018, 21:50

Teil 1 ist inzwischen beendet und ich hatte wirklich vergessen, wie kinoreif und genial auch dieses Finale inszeniert war. Einfach toll!

Nun habe ich mit The Book of Unwritten Tales 2 begonnen - dieses Mal auf der PS4. Die Steuerung mit dem Controller klappt ziemlich gut. Die Charaktere lassen sich frei durch die Spielewelt bewegen und die Gegenstände lassen sich gut anwählen. Hier sucht man nicht den Bildschirm mit einem Cursor ab, sondern die Gegenstände werden angezeigt, sobald man sich ihnen nähert. Das macht das Spielen auch gleichzeitig etwas einfacher als am PC. :oops:

Trotzdem habe ich das Spiel kurz nach Beginn erst mal ausgemacht, weil es mich so gar nicht gepackt hat.
Ist das auf dem PC auch so, dass die epische Musik und die Kamerafahrten über die Landkarte immer wieder vom Tutorial unterbrochen werden, das einem die Steuerung näherbringt oder hat man sich das nur für die Konsole ausgedacht? Dort spielt man einen Wall-E-ähnlichen Roboter, der Apparate wieder in Gang bringt, um das Intro wieder ans Laufen zu bringen. Total dämlich und unpassend in meinen Augen, zumal dadurch das Intro vollkommen zerstört wird.
Außerdem nervt mich, dass man die Untertitel nicht ausstellen kann. Sofern es deutsche Sprachausgabe gibt, verzichte ich generell darauf. Gab es diese Option zum Deaktivieren auf PC auch nicht?

Naja, aber nachdem ich gestern weitergespielt habe, gefällt mir das Spiel inzwischen doch ganz gut.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 4. Apr 2018, 11:28

Sauron hat geschrieben:Nun habe ich mit The Book of Unwritten Tales 2 begonnen (...)


Das Spiel habe ich mir mal zum Geburtstag schenken lassen, aber es wartet noch aufs Spielen.

Ich habe mich gestern endlich an Obsidian gesetzt, das sich als mystartig herausgestellt hat. Daraufhin habe ich mir eine Lösung besorgt und das Spiel schnell durchgeklickt. Das Spiel war eine Fehlinvestition, weil ich diese Sorte Spiel langweilig und zäh finde. Myst selbst habe ich zwar noch nicht gespielt, aber ich nehme an das Obsidian kein besonders gutes mystisches Spiel ist. Der Plot ist ziemlich dämlich und die Rätsel habe ich durch die Bank als nervig empfunden. Es gibt auch nur etwa 20 von ihnen.

Jetzt nehme ich mir The Quivering vor. Das habe ich auch schon vier Mal angefangen. Das Spiel läuft in der DOSBox und ist im Laufe der Jahre mittlerweile auf den dritten Rechner umgezogen. Der jetzige ist endlich leistungsstark genug, dass das Intro nicht ruckelt. Ich finde, die Entwickler haben schon den Anfang verbockt, weil man in einem Dorf anfängt, das ich natürlich gleich untersucht habe, weil ich den Anfang der Handlung gesucht habe. Dazu muß man das Dorf jedoch verlassen und zu einer Kreuzung laufen, an der man sich zudem noch ein wenig umsehen muß, bis ein Rabe auf einem der Wegweiser landet und die Vorgeschichte erzählt. Das habe ich bei den letzten drei Malen nie getan, weshalb ich den Anfang der Handlung nicht gefunden habe. Warum lässt man den Protagonisten nicht gleich an der Kreuzug anfangen und den Raben auf dem Schild sitzen? Ich werde das Spiel wohl auch mit Lösung durchklicken, denn es hat nur drei Speicherplätze und verlangt zum Speichern, dass der Spieler einen Kobold im Inventar hat, der beim Speichern verbraucht wird. Toll, nicht? Wer kommt auf so bekloppte Ideen? Wenn man mit Spielen aufhören will und keinen Kobold hat, ist der Spielfortschritt verloren. Deshalb muss ich die Spielzeit optimieren.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 4. Apr 2018, 17:19

ich habe mir jetzt nicht "alles" durchgelesen. Sind Oldies wieder angesagt?

Ich versuche mich gerade an Black Mirror 4, spiele zum ersten Mal mit einem Gamepad.

Spielt das hier auch einer, habe nämlich gerade ein Hängerchen.
Wo sind denn die Smilies geblieben, wurde hier aufgeräumt (kraul, kratz)
oh, da sind sie ja bunny

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste