Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 4. Okt 2017, 20:54

Komisch, Sauron, die pn ist verschwunden. :shock:

Ich hatte geschrieben, dass ich von einem Portal die "modifizierte" Start - Exe per Download geladen und im Spiel gegen die original exe ausgetauscht habe. Das hat auch den Vorteil, dass beim Spielen auch keine DVD im Laufwerk sein muss. Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, schließlich besitze ich ja die original-DVD. Und siehe da - das Spiel läuft. Allerdings hängt sich mitunter die Grafik auf. Den Patch hatte ich geladen, weiß aber nicht, ob er noch nach dem Dateiwechsel noch aktiv ist.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Okt 2017, 09:54

Du, wieso auch nicht? Die Hersteller könnten ja auch ganz leicht nachträgliche Patches veröffentlichen, die die Lauffähigkeit wieder garantiert, aber wenn das nicht geschieht, muss man halt zu anderen Mitteln greifen. :wink:
Was aber halt sein könnte ist, dass sich diese modifizierte Datei eben jetzt mit irgendwas bei dir nicht versteht und du deswegen diese Grafikfehler hast. Ist aber auch nur eine sehr vage Vermutung.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 5. Okt 2017, 10:51

So sehe ich es auch, Sauron. :-)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 16. Okt 2017, 01:04

Mein Ausflug nach Mittelerde ist schon wieder vorbei und der Landstrich "Enedwaith" nun vollständig erledigt. :-D Ich muss sagen, dass mich das Spiel inzwischen wieder so begeistert wie in den ersten Tagen! Die Pause und der Neuanfang, bei dem ich alles etwas gemütlicher habe angehen lassen, haben richtig gut getan und ich freue mich auf jede einzelne Quest und auf das Erkunden der neuen Landschaften. Um diesen Zauber aber zu erhalten, gibt's jetzt erst mal wieder eine Pause.

Stattdessen spiele ich jetzt Scene It? - Kinohits. Falls dieser zweite Teil auch nur annähernd so gut ist wie Teil 1, wird mich auch dieses Quiz hoffentlich wieder begeistern.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 25. Okt 2017, 01:12

Den zweiten Teil von Scene it breche ich nun halb fasziniert und halb gefrustet ab. Zunächst einmal hat das Filmquiz wieder alles, was ein gutes Filmquiz ausmacht. Motivierende und äußerst vielfältige Rätsel (man hat es sogar geschafft, sich da noch mal zu steigern und noch mehr Rätseltypen anzubieten) und der Schwierigkeitsgrad ist nun deutlich ausgewogener. Die Filmzitate sind nun deutlich fairer gehalten und die Option mit dem Punkteabzug bei falschen Antworten ist standardmäßig ausgeschaltet, um nicht so sehr zu frusten wie im Teil 1. Das Spiel kann einen selbst als Einzelspieler bei der Stange halten, obwohl es ja kein höheres Ziel zu erreichen gilt. Positiv fällt wieder einmal auf, dass das Spiel auf den deutschen Spieler zugeschnitten wurde und wieder einige deutsche Filme abgefragt werden.

Allerdings habe ich es nun entnervt wieder ins Spieleregal gestellt, denn das Spiel hat nicht nur so manchen Übersetzungsfehler (manche Filmtitel wurden nicht übersetzt) und schlimmer noch: es hat Ladefehler. Beim Versuch, die Filmdateien von der DVD zu laden, hängt sich das Spiel oft auf - zumindest oft genug, dass man so gut wie nie die drei Runden (mit je 5 Teilrätseln) und das Finalrätsel komplett erreicht. Das stört schon sehr...
Abgesehen davon hat Teil 2 nun eine Eigenschaft, die mich bei Teil 1 noch störte: Dort war es so, dass sich Fragen erst wiederholten, nachdem man alle Fragen durchgespielt hatte. Nachteil war dort also, dass man später nur noch bekannte Fragen bekam. Das ist nun anders. Fragen werden komplett zufällig ausgewählt. Ich dachte, das sei die bessere Lösung, aber dem ist leider nicht so. Man ist stattdessen nun schon relativ früh davon genervt, dass sich Fragen wiederholen, obwohl es auch noch genügend neue Fragen dazwischen gibt. Da war das Prinzip aus Teil 1 dann doch besser - aber das war ohnehin der bessere Teil und vor allem mit deutlicher weniger Fehlern. Hier bei den Kinohits hat man wohl versucht, so schnell wie möglich einen Nachfolger hinterherzuschieben. Schade, denn auch das Layout ist liebloser geworden, wenn auch nicht wirklich negativ auffallend.


Nach diesem Kurzausflug in die Filmwelt wird es jetzt filmreif. Es folgt das Abenteuerspiel Geheimakte Tunguska als Beginn der gesamten Reihe. Bislang kenne ich nämlich nur den Teil 1. Ich erinnere mich, dass ich den Hype um dieses Spiel damals nicht nachvollziehen konnte. Mal schauen, wie es mir dieses Mal gefällt. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 25. Okt 2017, 10:47

Sauron hat geschrieben:
............ Es folgt das Abenteuerspiel Geheimakte Tunguska als Beginn der gesamten Reihe. Bislang kenne ich nämlich nur den Teil 1..............

:shock: Unglaublich! :lol: Sauron, dir stehen Spiele bevor, die in dieser hohen Qualität leider nicht mehr auf dem Markt sind. Ich beneide dich um diese für dich neuen Spiele. Viel Spaß!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 1. Nov 2017, 10:37

Tunguska hat mir auch gut gefallen, obwohl das Spiel bezüglich seiner Rätselqualität zum Ende hin nachlässt und die Geschichte den Bösewicht am Ende aus dem Hut zaubert (ich kann mich nicht erinnern, dass der Heini vor dem letzten Kapitel schon mal erwähnt worden ist). Außerdem sind die Dialoge nicht immer gut getimet, da hätte jemand mal drüberlesen und etwas kürzen sollen.

Ich spiele gerade überhaupt keine Adventures mehr. Nach Heroes of M&M III Armageddon's Blade und Shadow of Death habe ich mit Ascension to the Throne noch ein weiteres Fantasy-Strategiespiel durchgezockt. Danach ging's mit Warhammer - Im Schatten der Gehörnten Ratte und Warhammer Epic 40.000 - Final Liberation weiter. Jetzt bin ich gerade an Warhammer 40.000 - Chaos Gate. Mir gefällt daran der episodische Charakter. Abends 'ne Stunde hinsetzen und eine Mission durchspielen, passt gerade besser, als sich mit langem Atem durch ein Adventure rätseln. Man kann den Fortschritt sehen, wenn man das Spiel beendet.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 1. Nov 2017, 13:18

Nachdem ich jetzt schon in Tunguska im Sumpf bin, weiß ich, dass sich meine Meinung über das Spiel nicht geändert hat. Die Handlung, die Musik, die zahlreichen Zwischensequenzen und die Dialoge finde ich allesamt klasse, allerdings stören mich die Rätsel sehr und dabei nicht die normalen Rätseleinlagen, sondern dieses minimalistische Gesuche auf dem Bildschirm, wo man eine Kleinigkeit in irgendeiner Bildschirmecke finden muss. Davon hat das Spiel so einige Momente und inzwischen bin ich dazu übergegangen die Hotspot-Anzeige mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu nutzen, weil mir dieses Gesuche auf den Geist geht. Darüber hinaus kann ich mich auch mit ein paar Aktionen nicht anfreunden, wie einen Wagenheber mit einem Butterbrot zu schmieren oder darauf zu kommen, ein Pergament mit einem Rezept, das ich selbst lesen kann, trotzdem dem alten Mann zu geben, um danach eine Phiole zu erhalten, in der ich alles zubereiten kann... Ich finde manche Aktionen einfach nicht wirklich logisch, auch wenn dieses Spiel manche Dinge sicherlich auch absichtlich mal einem Augenzwinkern angeht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 1. Nov 2017, 16:54

Sauron hat geschrieben:Darüber hinaus kann ich mich auch mit ein paar Aktionen nicht anfreunden, wie einen Wagenheber mit einem Butterbrot zu schmieren oder darauf zu kommen, ein Pergament mit einem Rezept, das ich selbst lesen kann, trotzdem dem alten Mann zu geben, um danach eine Phiole zu erhalten, in der ich alles zubereiten kann...


Das hat uns auch geärgert. Aber wir hatten damit gerechnet, weil sich das Spiel denselben Mist schon im Militärhospital erlaubt hat (Stichwort Ammoniak). Aber bei der Menge an Rätseln verzeihe ich ihm diese beiden schlechten. Leider wird das Niveau auf Kuba häufiger und in der Antarktis dann Standard. Wir haben Tunguska trotzdem gerne gespielt.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 6. Nov 2017, 10:06

Die Antarktis fand ich persönlich wiederum ganz ok und lösbar - dort man das Finale auch nicht mit irgendwelchen hochschweren Abschlussrätseln ausgebremst, was ich sehr gut fand. :-D

Demzufolge bin ich jetzt mit Teil 1 durch und natürlich ist das Spiel insgesamt schon klasse, aber es gab da eben doch die ein oder andere Stelle, die mich schon damals eben dazu bewogen hat, dass ich nicht verstehen konnte, wieso alle so sehr von diesem Spiel geschwärmt haben.

Inzwischen habe ich begonnen mit Geheimakte 2. Das Spiel ist komplett neu für mich. Den Anfang fand ich schon einmal sehr gut inszeniert und das ganze Spiel wirkt aktuell wie ein interaktiver Film; also mit großem Schwerpunkt auf eine flüssig erzählte Handlung. Das wird auch gestützt durch kleinere Rätseleinlagen, denn auch diese Schnitzeljagd auf dem Schiff war klasse und brachte ein höheres Tempo ins Spiel. Viel weiter bin ich noch nicht gekommen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 6. Nov 2017, 14:43

Ich spiele grade Martin Luther auf der Spur!
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 6. Nov 2017, 21:42

Und? Wie isses so? :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 7. Nov 2017, 12:35

Mir gefällt es, aber ich stehe ja eh auf Spiele mit geschichtlichen Hintergrunds!!

Man merkt aber das dass Spiel für jüngere ist.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 12. Nov 2017, 12:14

So, die Geheimakte 2 - Puritas Cordis ist nun nicht mehr geheim. :-D Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Spiel nicht ganz so gut gefallen hat wie der Vorgänger, was aber im Wesentlichen an der Handlung selbst lag. Mir erschienen die Kapitel mit Max einfach zu konstruiert und in die Geschichte erzwungen. Letztendlich hatte der indonesische Dschungel nur sehr wenig mit der Haupthandlung gemein. Sam Peters gefiel mir aber und ich freue mich dann schon sehr auf das Spin-Off, das ich auch schon seit einiger Zeit habe.
Was aber sehr gut an diesem Spiel war, war die durchgehend schwungvoll und flüssig erzählte Geschichte. Man hat nie sonderlich lange festgehangen und wusste meist, was zu tun ist. Die Rätsel fand ich angenehm und passend in die Handlung eingebettet. Wie auch im ersten Teil gab es zwischendurch mal lustige Anspielungen, aber ohne die Spannung der Haupthandlung zu gefährden. Insgesamt wirklich ein tolles Spiel, das wirklich Spaß gemacht hat zu spielen, auch wenn es mir in Indonesien immer sehr leicht fiel, das Spiel mal zu unterbrechen. Meine Spielzeit lag bei knapp über 10 Stunden, was auch sehr ok ist. Viele heutige Spiele sind ja wesentlich kürzer.

Nun geht es weiter mit Geheimakte 3. Da ich gelesen habe, dass sich das Spiel mit verschiedenen Enden rühmt, würde ich es am liebsten gleich mit Komplettlösung durchspielen... Habe mich dann aber informiert, was ich wo beachten muss, um das bestmögliche Ende zu erzielen. Ich hasse verschiedene Enden... Jedenfalls dann, wenn ich das Ende dann später nicht mehr beeinflussen kann. Da lobe ich mir doch "Life is Strange", wo man wenigstens noch beide Enden erleben konnte und stattdessen nur die Handlung hier und da verändert wurde, aber wenn ein Spiel zu einem "falschen" Ende kommt und einen dann regelrecht zwingt, alles noch mal zu spielen, dann nervt mich das und dann schummele ich halt. :twisted:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 12. Nov 2017, 13:28

Geheimakte 3 ist leider nicht mehr gut, sondern allenfalls bemüht.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste