Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 16. Jun 2021, 02:31

Ich bin jetzt mit fast 5 Stunden Spielzeit im Kapitel 5 angelangt und damit Zeit für einen kleinen Zwischenbericht zu "Die Säulen der Erde". Hätte ich so nicht erwartet, aber der fällt eigentlich durchweg positiv aus!

Dass das ganze Spiel thematisch voll auf meiner Wellenlänge liegt, habe ich ja schon berichtet. So fällt es natürlich nicht schwer, dass ich von der Handlung begeistert bin, aber auch darüber hinaus ist sie einfach gut erzählt. Hier und da fand ich zwar bisher ein paar Handlungssprünge etwas zu holprig (z.B. hätte ich gerne gesehen, wie Tom Builder sein Neugeborenes aussetzt und seine Frau beerdigt, weil das das folgende Kapitel etwas runder gemacht hätte), aber die Geschichte bleibt dennoch durchweg nachvollziehbar, und das ohne das Buch zu kennen, und das ist die Hauptsache.

Überhaupt gefällt mir die ganze Erzählweise in diesem Spiel. Es spielt sich wie ein interaktives Buch, bei dem man nicht selbst lesen muss. Ich habe beim Spielen das Gefühl, ich würde Seite für Seite den Roman durchlesen, nur dass sich die Handlung eben direkt bildlich auf dem Monitor abspielt. Dass dabei ein Großteil des Spiels aus Dialogen besteht, stört mich nicht. Es passt ja sogar eher noch hervorragend zu diesem interaktiven Buch.
Auch habe ich als Spieler trotzdem oft etwas zu tun. Schließlich muss man immer wieder Dialogoptionen auswählen oder eine Aufgabe erledigen, was eigentlich so gut eingebettet ist, dass die Dialoge nie zu langwierig werden. Mir kommt das hier jedenfalls noch als Spiel vor.

Sehr gut gefällt mir auch, dass manche Aufgaben und Kommentare optional sind. So kann jeder für sich bestimmen, wie schnell er durch die Geschichte kommen will. Ich für meinen Teil habe mir absolut alles durchgelesen und angehört. In dem Sinne ist es angenehm, dass ich gerade in der Rolle des Mönches fast überall meine Bibel zücken konnte und mir rein optionale, zusätzliche Kommentare anhören konnte. Das verschafft der ganzen Geschichte einen unglaublichen Tiefgang.

Enttäuscht war ich aber in den ersten beiden Spielstunden von den hölzernen Charakteren. Deren Gestik und Mimik haben einfach nicht genug Ausdruckskraft. Als Toms Frau starb, hat mich das völlig kalt gelassen. Die Charaktere versuchten so etwas wie Trauer darzustellen, aber es wirkte unfreiwillig seltsam. Ich muss aber zugeben, dass man sich nach einiger Zeit an das Design gewöhnt, aber dennoch sind die Emotionen im Verlauf der Geschichte im Prinzip nur zwei Dingen zu verdanken: den hervorragenden Sprechern und der gut erzählten Handlung. Das verleiht den Charakteren einen Ausdruck, den sie selbst nicht stemmen können. Wie intensiv wäre das Spielerlebnis bei etwas lebendigeren Charakteren wohl geworden? Schade!

Vom Charakterdesign abgesehen gefällt mir aber das Weltendesign durchaus. Gewählt wurde hier eine Art Bilderbuchgrafik, die für mich den oben erwähnten interaktiven Roman noch mehr unterstreicht. Man hat wirklich das Gefühl, durch die Seiten eines Buches zu blättern. Die Grafik ist trotz Zeichentrickstil auch ernst genug, um die Geschichte tragen zu können und die Umgebung ist gut gestaltet. Es braucht einen Moment, diesen Designstil wirklich zu akzeptieren, aber dann schaffen es die Umgebungen tatsächlich, einen in die Welt des Mittelalters zu entführen.

Die Sprecher sind hervorragend und tragen ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte als Ganzes so überzeugen kann.
Die Musik ist nichts Besonderes, aber dennoch sehr passend. Überhaupt sind auch Sounds eher rar gesät. Stören tut das aber nicht, denn ich finde, dass auch das noch einmal diesen Buchcharakter des Spiels unterstreicht. Deswegen: Ich kann nur noch einmal betonen, das Spiel fühlt sich durchweg an, als würde man ein Buch lesen, nur dass man es bequemerweise nicht tun muss.

Jedenfalls hat es das Spiel inzwischen schon ein paar Mal geschafft, mich alles um mich herum vergessen zu lassen. Ich bin voll abgetaucht und das gelingt nur wenigen Spielen.

Ein außergewöhnliches und vor allem einzigartiges Projekt, bei dem ich mich schon auf die weiteren Spielstunden freue. Ich bin gespannt, auf welche Spielzeit ich am Ende kommen werde.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 16. Jun 2021, 07:39

Hört sich gut an ich glaube ich werde es auch mal Testen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 16. Jun 2021, 11:52

Ach, du kennst das noch gar nicht? :shock: Das wird dir sehr gut gefallen, denke ich! :nick:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 16. Jun 2021, 13:12

Sauron hat geschrieben:Ach, du kennst das noch gar nicht? :shock: Das wird dir sehr gut gefallen, denke ich! :nick:


.....sprach der bekannte Adventure- Spieler und Extremwanderer Sauron, der allerdings während seiner bisherigen Adventure- Exkursionen DAS Adventure "Jack Orlando" nach eigenem Geständnis bisher nicht gespielt hat!....

Hiermit gelobe ich feierlich: Nachdem unser lieber Sauron nachweislich "Jack Orlando" durchgespielt hat, werde ich mich demütig bei Steam anmelden!!! Ist das ein Angebot??? Ich meine Ja.
Auch wenn ich bei diesem Versprechen den Kürzeren ziehen werde, so ist es mir wichtig, dass auch Sauron dieses klassische Adventure Noir- Meisterwerk erleben wird. :-D

Etwas mulmig ist mir allerdings schon bei meinem Versprechen!
Naja, kündigen kann man Steam ja auch bei Nichtgefallen! :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 16. Jun 2021, 14:00

Ich möchte meinen, dass das ein sehr guter Deal ist! bunny
Und weil ich mich ebenso freuen würde, wenn du endlich mal die ganzen schönen Spiele genießen kannst, die Steam erfordern, war es mir das jetzt umgehend wert:

Bild

Beweisfoto folgt in den nächsten Wochen. Halt schon mal deine Anmeldedaten parat. :wink: :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 16. Jun 2021, 14:46

Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch
Ich freue mich über unseren Deal, Sauron!!°! bunny

Dann werde ich allerdings eure Hilfe benötigen. Die Steam- Regeln kommen mir doch sehr undurchsichtig vor.
Aber ich werde Wort halten und euch allerdings um Hilfe bitten. Ich weiß nämlich nicht, welche schönen Adventures mir bisher entgangen sind! Die Verknappung der Adventure- Angebote auf dem fairen Markt zwingt mich leider zu Kompromissen!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 16. Jun 2021, 15:50

Leon ich werde mal schauen welche Adventures dir gefallen könnten.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 16. Jun 2021, 20:05

Gerrit hat geschrieben:Leon ich werde mal schauen welche Adventures dir gefallen könnten.


Das wäre sehr nett von dir, Gerrit. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 16. Jun 2021, 22:49

Ich musste mir nach Deiner Eloge auf Säulen der Erde, Sauron, gerade noch einmal meine Eindrücke von dem Spiel durchlesen. Ich denke, wir liegen mit der Beschreibung des Spiels gar nicht so weit auseinander. Allerdings beurteilen wir es völlig unterschiedlich.

Für mich ist das Spiel kein Adventure, sondern eine Visual Novel. Man hat in dem Spiel weitgehend nichts zu tun. Da ich die Handlung kannte, waren mir die Dialog deutlich zu lang (habe große Teile einfach weggeklickt und trotzdem 13 Stunden gebraucht). Ich fand das Erzähltempo betulich und das Spiel langweilig. Es gibt eigentlich keine Rätsel, die gewählten Gesprächsoptionen sind weitgehend egal (das habe ich ausprobiert). Spieltiefe wird vorgegaukelt. Graphisch ist es schick, aber das ist für mich kein relevantes Kriterium. Habe dem Spiel eine gute 4 gegeben und würde kein weiteres Spiel dieser Machart spielen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 839
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 17. Jun 2021, 08:21

Leon hat geschrieben:Hiermit gelobe ich feierlich: Nachdem unser lieber Sauron nachweislich "Jack Orlando" durchgespielt hat, werde ich mich demütig bei Steam anmelden!!! Ist das ein Angebot??? Ich meine Ja.

Hast du dir das auch gut überlegt? Danach gibt es kein zurück mehr :wink:

Hier mal eine kleine Liste für deine wohlüberlegte Entscheidung:

Siebenstreichs Nerdventure
Papetura
GrandMa Badass
Trails and Traces
Insights Maniac Vortex
The Darkside Detective
Unfolded Camelia Tales
Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness
Cyanide & Happiness
Mutropolis
Henry Mosse and the Wormhole Conspiracy
Encodya
Sam & Max Save The World (Remake von Sam & Max Season One)
Midnight Scenes episode 1 und 2
The Librarian
Willy Morgan
Sol 705
The Hand of Glory
Virtua Verse
The Revenge of Johny Bonasera Episode 1 bis 4
The Reversion Chapter 1 bis 3
Angelo and Deemon
Gibbous
Bear With Me
Drowning Cross (kostenlos)
Irony Curtain
Luna the Shadow Dust
The Mystery of Woolley Mountain
Session Seven (kostenlos)
Nelson and the Magic Cauldron
Tiny and Tall Gleipnir
Lamplight City
Detective Gallo
The Wardrobe
Unforeseen Incidents
AntVentor
FoxTail
The Red Strings Club
Odysseus Cosmos
Gorogoa
Darkestville Castle
Adventures of Bertram Fiddle
Sandra and Woo
Agatha Knife
Mechanika
Midnight at the Celestial Palace
Sally Face
The Little Acre
Tales
Duke Grabowski
Kelvin and the Infamous Machine
Heavens Hope
Undercover Missions: Kursk K-141
Fran Bow
Annas Quest
The Silent Age
Perils of Man
Nicolas Eymerich
Gabriel Knight: Sins of the Fathers 20th Anniversary (Remake von Teil 1)
The Journey Down Chapter 1 bis 3

Alle Spiele haben natürlich deutsche Untertitel und teilweise sogar deutsche Sprachausgabe.
Lass dich nicht von der teilweise Pixeligen Optik täuschen, sind richtig gute Adventures dabei.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 17. Jun 2021, 09:39

Einen Teil deiner Liste musste ich jetzt sogar noch selbst nachschauen, weil mir die Titel so gar nichts sagten. Da schaut man schon regelmäßig beim Treff vorbei und bei der Adventure Corner und hat trotzdem noch nicht alles auf dem Schirm. :shock: "Session Seven" habe ich mir erst mal noch gesichert. Das hatte ich noch gar nicht.


Aus meiner Spieleliste würde ich noch empfehlen:

Ken Follett's The Pillars of the Earth (aus aktuellem Anlass :wink: )
Anna - Extended Edition (Horroradventure)
Beyond a Steel Sky
The Council
Kathy Rain (auch bei GOG zu bekommen)
The Last Crown: Midnight Horror
Life is Strange (hier aber freie Steuerung, aber anders als bei GOG kannst du bei Steam Episode 1 gratis testen)
Before I Forget (allerdings sehr kurz)

Es gibt noch soooo viele wahrscheinlich schöne Spiele mehr, aber die kann ich noch nicht ausreichend beurteilen, um da wirklich was empfehlen zu können. Dafür ist noch viel zu viel ungespielt.

So, jetzt muss ich aber erst mal daddeln, damit ich meinen Teil des Versprechens die Tage einlösen kann. Muss ja erst mal noch eine Kathedrale fertigbauen. 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 17. Jun 2021, 09:52

Ich kenne von den auch nicht alle gespielt habe ich

The Hand of Glory
Irony Curtain
Lamplight City gibt es auch bei gog
Unforeseen Incidents gibt es auch bei gog
Sandra and Woo
Heavens Hope
Gabriel Knight: Sins of the Fathers 20th Anniversary (Remake von Teil 1)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 17. Jun 2021, 10:25

:shock: Das Angebot erschlägt mich, Frangelico, Sauron und Gerrit.
Habt herzlichen Dank für eure Mühe! Bild
ich werde eine Liste mit euren Empfehlungen erstellen und diese langsam abarbeiten... :-D

Frangelico: Wenn Steam dann meinen Rechner hoffnungslos verseucht hat, werde ich mit Mundschutz spielen oder einen neuen Rechner kaufen - die Neugier hat mich übermannt. :lool: Ich habe mich aber bisher tapfer gegen Steam gewehrt. :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 839
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 17. Jun 2021, 12:36

Leon hat geschrieben:Ich habe mich aber bisher tapfer gegen Steam gewehrt.

Keiner hier im Forum hatte ein so langes Durchhaltevermögen wie du, Leon =D


Als Belohnung gibt es noch ein paar Adventures die mir gerade eingefallen sind:

Sumatra: Fate of Yandi
Guard Duty
Football Game

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 17. Jun 2021, 13:15

Frangelico hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Ich habe mich aber bisher tapfer gegen Steam gewehrt.

Keiner hier im Forum hatte ein so langes Durchhaltevermögen wie du, Leon =D


Als Belohnung gibt es noch ein paar Adventures die mir gerade eingefallen sind:

Sumatra: Fate of Yandi
Guard Duty
Football Game


Danke, Frangelico! :-D

Nun meine ersten Frage als neuer Steamer:
Gibt`s hier einen Filter, mit dem ich selektieren kann? Ich hätte gern Spiele mit deutscher Sprachausgabe, Adventures ohne Action, Maussteuerung!
Wenn ich da bei Steam falsch bin, sagt es bitte gleich. Dann darf Sauron auch Jack Orlando wieder ungespielt löschen!
:lool:
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste