Ich habs auch mal auf die Wunschliste gesetzt und schaue es mir noch einmal näher an. Der erste Eindruck, den ich mir ganz kurz verschafft habe ist auf jeden Fall schon mal gut.
Ich stelle fest, dass ich schon länger die Übersicht über die ganzen Sherlock-Holmes-Spiele verloren habe. Ich weiß gar nicht, ob ich das Original überhaupt schon gespielt habe?
--------------------------------
Ich habe gerade Chewy - Esc von F5 beendet. Es hat mir viel Spass gemacht. Die Grafik sah für die damalige Zeit wie gesagt vermutlich nicht unbedingt zeitgemäß aus, aber das Spiel ist schön gealtert, ein pixeliges, aber schön gemachtes klassisches Oldschool-Adventure. Das einzige was gestört hat, waren einige nicht nachvollziehbare Rätsel.
Allerdings war das Frauenbild wohl dermaßen zeitgemäß 90er. Die Frauen sind allesamt mit Riesenbrüsten ausgestattet und mehr oder weniger Staffage, die auf ihr Aussehen reduziert werden und wie selbstverständlich einen nach dem anderen sexistischen Spruch gedrückt bekommen. Damals war das noch normal, heute würde das deswegen sicher und mit Recht von der Kritik zerrissen und mindestens für Kopfschütteln bei den Spielern und noch mehr wohl bei den Spielerinnen sorgen. Nun gut, es ist ein Zeitzeugnis und so habe ich es trotzdem mit Freude gespielt.
-----------------
Jetzt ist wieder was weniger Heiteres dran. Ich schwanke zwischen zwei Spielen, bei denen ich mir bei beiden mal wieder nicht sicher bin, ob ich sie beenden werde:
Entweder Evidence, welches ich ja schon mal gespielt habe, ohne dass ich mich groß positiv an das Spiel erinnern kann und vor dem Sauron mich ja schon gewarnt hat.
Oder Ripper, welches ich im fetten Karton auf 6 Cds seit Ewigkeiten besitze und definiv noch nicht gespielt habe. Es ist noch ein Original-Preischild dran:
99,95 DM! Und das für ein gebrauchtes Spiel. Das Geld habe ich nicht bezahlt, aber ich weiß auch nicht mehr, wo ich es her habe.
Es ist ein FMV-Adventure mit opulenter Grafik und professionellen Videosequenzen u.a. mit Christoper Walken. Allerdings müssen die Rätsel laut Review unnötigerweise sauschwer sein. Vermutlich werde ich das als erstes endlich mal spielen und sehen, wie weit ich komme.
Ich habe es mal wieder mit Hilfe der Dowbox zum Laufen bekommen.
Wer es bei Ebay kaufen möchte, sollte darauf achten, dass es auf Deutsch ist. Bei mir befindet sich auf dem Karton ein Aufkleber: "Komplett deutsche Version".