Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 7. Jul 2018, 12:01

Das hab ich (bis jetzt) noch nichts ernsthaft gespielt. Ich habe die PS2-Version eher mit dem ersten Sims-Spiel für PC verglichen, weil es auch grafisch eher darauf basiert, wenn auch etwas aufgehübscht. Auch die meisten Gegenstände stammen aus der PC-Version von Sims 1.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 12. Jul 2018, 23:25

Hmm, also wenn man mich nach meiner Meinung fragen würde, müsste ich aktuell wie Gollum antworten: Ich hasse es und ich liebe es.

Nachdem mein Sim das Haus aufgeräumt, besser eingerichtet und mehr Erfolg im Job gehabt hat, hat sich mein Bekannter bequemt, mit mir in eine WG zu ziehen. Und wer darf dort die ganze Arbeit machen? Der nette Herr ist sich für alles zu fein. Zum Dank habe ich ihn auf einer Party mit meiner neuen Flamme verlassen und bin spontan zu ihr gezogen. Natürlich musste ich sie erst mal mit dem Rundum-Verwöhn-Programm gnädig stimmen...
Was eben noch meine erste, große Liebe war, entpuppt sich jetzt schon nach kurzer Zeit als höchsteifersüchtig und sie spioniert mir ständig hinterher. Na, ein Glück, dass das nächste Ziel von mir verlangt, auf der nächsten Party anderweitig rumzuknutschen. :D Dürfte ziemlich knackig werden, weil sie wirklich jede zwischenmenschliche Beziehung gleich zerstört.

Dieser ganze Storymodus scheint wirklich, ganz dem Namen nach, "Ein Leben von A bis Z" zu werden. Jede Mission und Situation bisher genial und immer mit einem kleinen Augenzwinkern. Doch einfach ist das Ganze keineswegs:

Wie ich schon vorher befürchtet habe, bleiben höhere Joblevel natürlich auch ein festes Ziel und sind auch zwingend notwendig, denn die jeweiligen Häuser sind ziemlich groß und damit teuer im Unterhalt (gleichzeitig muss man den Hauswert sogar steigern, damit man weiterkommt). Besonders im ersten Haus hatte ich daran ganz schön zu knabbern. Der Schwierigkeitsgrad ist hier nicht allzu niedrig angesetzt und es dauert eine Weile, bis man sich finanziell gut halten kann.
Und je höher man nun im Job steigt, desto mehr Freunde muss man halten. Das war schon in der PC-Version schwer. Hier im Story-Modus kommen nun zusätzliche Hindernisse mit allen anderen Missionszielen und eben diesen kleinen Stolpersteinen wie der eifersüchtigen Freundin dazu. Die Tage werden schnell mächtig kurz, selbst wenn die Bedürfnisse insgesamt langsamer sinken, als in der PC-Fassung, um der langsameren Steuerung gerecht zu werden.

Bei diesem Spiel werde ich jedenfalls noch wahnsinnig. Man kommt gar nicht mehr davon los, wenn man versucht, ein Missionsziel zu erreichen und es nicht auf Anhieb klappt. Bin gespannt, was alles noch so kommt. Leider finde ich im Netz keine vollständige Lösung. Da hätte ich schon mal luschern wollen. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 19. Jul 2018, 08:38

Ich bin den Adventures mal wieder untreu geworden und habe ein altes Rollenspiel durchgezockt: The Summoning. Das Spiel ist von Event Horizon, die sich später in Dreamforge Entertainment umbenannt haben. Auf deren Kappe geht das sehr schöne Rollenspiel Anvil of Dawn. The Summoning erschien 1992 bei SSI, einem großen Publisher von Rollenspielen, und ist die lose Fortsetzung zu DarkSpyre, das ich aber nicht besitze. Ich hatte hohe Erwartungen an das Spiel. Leider hat es sich nicht erfüllt, weil es zu lang ist.

Das Spiel ist ein klassischer Dungeon Crawler mit isometrischer Sicht und Echtzeitkämpfen. Für die Zeit sieht das alles gut aus und geht auch weitgehend performant von der Hand. Nach 15 Stunden Spielzeit hatte ich das Gefühl, alles gesehen zu haben. (Hatte ich auch.) Aber das Spiel dauert weit über 100 Stunden. Ich habe das nicht mit der Stoppuhr vermessen, aber allein für die letzten vier Level der Zitadelle habe ich bestimmt zwischen 16 und 20 Stunden gebraucht. Die Entwickler haben versucht, das Spiel interessant zu halten, indem sie eine Unzahl von Schalter-Druckplatten-Teleporter-Rätseln eingebaut haben. Das steigert sich im Laufe des Spiels zu immer komplexeren Arrangements, so dass ich mir tatsächlich für die letzten 8 - 10 Level das Lösungsbuch aus dem Netz besorgt habe, weil ich durch das Level-Layout nicht mehr hindurchgestiegen bin.

Beim Zugang zur Zitadelle fehlt mir dann ein Schlüssel, der auch nirgendwo mehr aufzutreiben war. Um nicht durch die Kanalisation (noch einmal drei Level mehr = geschätzt 6 Stunden Spielzeit) quasi von hinten eindringen zu müssen, habe ich dann tatsächlich einen Hex-Editor angeworfen und mir den fehlenden Schlüssel durch Savegame-Editing gepatcht. Das hat anderthalb Stunden gedauert, weil ich den Hex-Code für den Schlüssel durch ausprobieren herausfinden musste. Kurz vor dem Ende fehlte mir dann eine Eisenmarke, um die letzte Tür vor dem Lager des Endgegners zu öffnen. Also war noch einmal Hex-Editing angesagt. Das hat noch einmal eine Stunde gedauert. War aber besser, als den ganzen Level nach der übersehenen Marke absuchen zu müssen.

Hätte man das Spiel um 60% - 70% Inhalt gekürzt (!), wäre es ein wirklich gutes Spiel geworden. So ist es ein typischer Fall von viel zu viel gewollt. Jetzt mache ich mich an
Veil of Darkness. Das ist auch von Event Horizon aus dem Jahre 1993. Ich hoffe, das Spiel ist nicht auch so lang wie The Summoning. Bei Veil of Darkness handelt es sich um ein Adventure-RPG-Hybrid. Mal sehen, wieviel Adventure und wieviel RPG da drinsteckt. Auf den ersten Blick ist der Adventureanteil deutlich sichtbar.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 27. Jul 2018, 19:49

Deine Spiele sagen mir irgendwie nix, aber scheinen auch vor meiner Blütezeit produziert worden zu sein. :wink:

Apropos Blütezeit: Ich hab "Die Sims" auf der PS2 nun durch! :-D :-D :-D
Eine Frage habe ich mir zwischendurch immer wieder gestellt: Wieso? Wieso nur hat die PC-Version nie einen Storymodus eingeführt, sondern nur das freie Spiel? Mit einer Handlung und mit festen Missionszielen macht das ganze unglaublich süchtig! Ich hab sogar in den letzten zwei Wochen recht wenig gespielt, einfach um nicht Gefahr zu laufen, bis in die Nacht zu spielen. :oops: Fängt man einmal an, lässt es einen für mehrere Stunden nicht mehr los. Und das, obwohl das Spiel ziemlich schwer ist. Man kann sich da ganz schön vor die Wand fahren. Der Schwierigkeitsgrad steigt sehr schnell an.
Heftig war Level 5, in dem man zwei Kinder bekommt und plötzlich eine vierköpfige Familie spielen muss, während man sechs Freunde halten und die Kinder auf Note 1 bringen muss und im Joblevel zwei Stufen aufsteigen soll, was mit dem Trainieren von verschiedenen Eigenschaften verbunden ist. Auf dem PC im freien Spiel hätte ich spätestens dort alles hingeschmissen, aber hier im Storymodus war das anders - ich wollte das einfach packen.
Danach folgt ein kürzeres Level (wobei kurz ca. 4 Stunden Spielzeit meint) in einer Villa, in der es noch einmal um eine Beförderung und dann um eine große, etwas schwierigere Party geht. Hat man die erfolgreich und zur Zufriedenheit des reichen Freundes gemeistert, lädt er uns in einer kleinen Zwischensequenz auf seine Yacht ein und unser "Leben von A - Z" ist gemeistert! :-D ´

Beim Spielen dieses Spiels habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wieso Adventures auf dem Markt nun mal nicht so hoch angesehen sind. Es gibt wenige Spiele, die dermaßen motivieren wie "Die Sims" für PS2. Viel, viel besser als die PC-Fassung, obwohl komplizierter zu spielen und weniger Gegenstände.


So, aber trotzdem muss ich mich jetzt vom spielerischen Alltagsstress erholen und das geht dann doch immer noch am besten mit den Adventurespielen. Dort folgt jetzt - erst zum zweiten Mal überhaupt - The Longest Journey. Ich freue mich schon, diese Trilogie nun am Stück durchzuspielen.

Edit: TLJ ist leider nicht mehr zu 100 % kompatibel. Beim Speichern und beim Beenden wird der Bestätigungsbildschirm nicht mehr angezeigt und der Mauszeiger friert ein. Man kann dies aber ungehen, indem man das J für "Ja" auf der Tastatur drückt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 27. Jul 2018, 21:13

Sauron hat geschrieben:Deine Spiele sagen mir irgendwie nix, aber scheinen auch vor meiner Blütezeit produziert worden zu sein. :wink:


Ja, das glaube ich Dir sofort. Ich spiele gerade sehr viel Altes, weil ich meine Kartonsammlung dringend reduzieren will. Da hat sich einfach viel zu viel angesammelt.

Ich habe Veil of Darkness jetzt durch (und auch schon verkauft). Das ist tatsächlich ein Adventure, auch wenn man die Rollenspielherkunft der Engine und des Designs noch erkennen kann. Jetzt bin ich so ein bißchen unschlüssig, ob ich mit einem Adventure weitermache. Auf meinem Schreibtisch liegen noch zwei Strategiespiele (GeneWars von 1996 und Star Trek Armada II von 2001), angefangen habe ich aber mit Ultima Underworld aus dem Jahre 1992. Das habe ich das letzte Mal vor bestimmt 25 Jahren gespielt und es hat sofort wieder Spaß gemacht. Schaun mer mal.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 1. Aug 2018, 19:26

@sauron mir macht sims am pc trotzdem Spass
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 1. Aug 2018, 19:47

Hat es mir ja damals auch, aber wie du ja auch schon mal geschrieben hast: Eigentlich baust du nur. Und ähnlich war es bei mir am PC auch. Ich hatte überhaupt kein Interesse daran, im Job weiterzukommen und Freude zu halten, weil es außer Stress nichts gebracht hat. Es gab ja kein Ende und kein konkretes Ziel. Ansonsten hab ich dort aber auch immer mit großer Freude Shoppingzentren und Urlaubsparadiese gebaut. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Aug 2018, 13:25

Ich bin im Moment noch fleißig bei The Longest Journey, das seinem Namen alle Ehre macht. Ein handwerklich sehr schön gemachtes Spiel, auch wenn man ihm das Alter deutlich ansieht. Die Handlung ist wunderbar komplex mit den ganzen Nebeninfos und den vielschichtigen Charakteren. Es macht einfach nur Spaß, das Spiel zu spielen, auch wenn mir neben dem Speicher-Problem noch ein weiteres ausgefallen ist: Das Spiel reagiert nicht immer auf einen Mausbefehl. Zwischendurch muss man auch einige Male klicken, bis der Befehlt ausgeführt wird. Das nehme ich aber gerne in Kauf für dieses tolle Spiel.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Aug 2018, 17:42

The Longest Journey finde ich auch einfach großartig. Klar sieht man dem Spiel das Alter an, aber das war damals State of the Art. Sieht heute alt aus, aber trotzdem sehr schön. Ich denke, man sieht heute noch, dass der Hersteller damals mit viel Liebe bei der Sache war.

Ich habe es bisher zweimal gespiel. Das einzige, was mich jedesmal gestört hat, ist das Schneckentempo, mit dem April durchs Bild schlurft. Das hätte man auch auch damals schon schneller hinbekommen können. Aber das ist eine Kleinigkeit - für mich wie auch viele der alten Sierra-Spiele ein zeitloser Klassiker.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Aug 2018, 19:33

Halt mich für bescheuert, aber ich lasse sie in der Regel noch nicht einmal rennen. Wenn mein nächstes Ziel relativ klar ist, lasse ich meine Charaktere in Adventures gerne auch mal ganz normal gehen und genieße dabei die Umgebung und die Musik. Ist auch gleichzeitig ein gewisser Entspannungseffekt für mich. Nur wenn ich irgendwo festhänge oder meine nächsten Schritte erst rausfinden muss, dann hab ich's doch etwas eiliger.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Aug 2018, 00:33

Sauron hat geschrieben:Halt mich für bescheuert, aber ich lasse sie in der Regel noch nicht einmal rennen. Wenn mein nächstes Ziel relativ klar ist, lasse ich meine Charaktere in Adventures gerne auch mal ganz normal gehen und genieße dabei die Umgebung und die Musik. Ist auch gleichzeitig ein gewisser Entspannungseffekt für mich.


So habe ich früher auch gespielt. Und dann haben sie eines Tages in Venlo die Coffeeshops dicht gemacht... :shock: *duck
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 22. Aug 2018, 09:50

Die sind mir zu weit weg. :lol:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Anne » 30. Aug 2018, 11:12

Bei Stream gibt es gerade Keepsake für 99 Cent, da habe ich zugeschlagen und spiele es wieder bunny

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Uwe » 30. Aug 2018, 19:46

oh ja das war ein schönes spiel. hab ich nur gute erinnerungen daran.

p.s. schön das es dich noch gibt anne :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 31. Aug 2018, 06:44

Boah, Anne und Uwe an einem Tag =D
Wilkommen zurück Daumen_hoch

Habe gestern "The Awesome Adventures of Captain Spirit" beendet.
Captain Spirit ist ein kostenloser Vorgeschmack auf "Life is Strange 2".
Hat zwar "nur" 1,5 Stunden gedauert, aber für Fans von Life is Strange
ein muss.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste