Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Mär 2020, 01:15

Edie hat geschrieben:Übrigends: mit 'Toms Spielewiese' Daumen_hoch habe auch ich angefangen!

Hierhin bin ich - glaube ich - Beate gefolgt; weil sie ihre Seite aufgegeben hat! Kann das sein?

Tja, die Welt ist klein! :nick:


In der Spielewiese war ich auch als erstes. Ich weiß noch, man sollte damals nicht Spielwiese (ohne e) eingeben, sonst ist man woanders gelandet, wo es weitaus textilärmer war. :oops: :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Edie » 1. Mär 2020, 01:35

Spielwiese (ohne e)


Mist!! Hab' ich wieder verpaßt! :ff: :ff: Hat's sich denn gelohnt? ](*,) O:)
Wahrscheinlich nur wieder für die Jungs! :-k
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 1. Mär 2020, 09:28

Edie hat geschrieben:
Spielwiese (ohne e)


Mist!! Hab' ich wieder verpaßt! :ff: :ff: Hat's sich denn gelohnt? ](*,) O:)
Wahrscheinlich nur wieder für die Jungs! :-k


Leider war ich auch nicht eingeweiht, Mist! Bild (natürlich nur für Studienzwecke!)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Mär 2020, 10:11

Edie hat geschrieben:Mist!! Hab' ich wieder verpaßt! :ff: :ff: Hat's sich denn gelohnt? ](*,) O:)
Wahrscheinlich nur wieder für die Jungs! :-k


Nein, nein, Mädchen wurden auch gezeigt, sogar fast ausschließlich, manchmal auch in Kombination mit dem anderen Geschlecht, manchmal auch mit dem gleichen... :oops: :-D


Leon hat geschrieben:Leider war ich auch nicht eingeweiht, Mist! Bild (natürlich nur für Studienzwecke!)


Tja, da ging richtig die Luzi ab. Nee, ehrlich gesagt kam man nur bis zur Startseite, weiter habe ich mich nicht getraut, sonst hätte ich hinterher noch einen Bausparvertrag gehabt, oder so. :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 1. Mär 2020, 17:46

das finde ich ja witzig.
Dann "kennen" wir uns alle von der Spielewiese :-D das mit der Schreibweise hatte ich auch nicht mitbekommen, aber Ähnliches ist mir mal bei der Sucheingabe "Arabian Nights" passiert, in solchen Fällen habe ich immer den Stecker gezogen und mich nicht getraut, den PC wieder einzuschalten. Das gab auch jedesmal Ärger mit meinem Mann wife

Und genau wie Edie bin ich über Beate 2006! hier schon einmal gelandet. Sie hat damals auf das Forum verwiesen.
Ich hatte damals gedacht, es wäre das Forum ihres Mannes, der hieß doch auch Uwe, oder :-k

Ich bin jetzt mit ---The Room 3 --- durch, ihr wisst ja gar nicht, was ihr mit dem Spiel verpasst :nick:
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Edie » 1. Mär 2020, 18:31

(natürlich nur für Studienzwecke!)


Ja natürlich....!!! Mann/Frau muß sich ja informieren lolc ... :-k schon wegen der Kommunikation und so... :nick:

Na ja, zu der Zeit hatte ich noch keinen eigenen PC und in der Uni hat das Rechenzentrum schon mal mitreingeschaut [-X
mußte also auf die "Aufklärung" verzichten! (ich hätte zu der Zeit auch nicht vermutet, daß man *solche Sachen* auch 'frei Haus' geliefert bekommt. :-k :-k) :D
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 2. Mär 2020, 12:07

Ich komme auch von der Spielwiese und dem House of reales Forum hier hin
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 2. Mär 2020, 12:11

Ich komme vom House of tales forum hiet hin
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 2. Mär 2020, 12:13

Gerrit hat geschrieben:Ich komme auch von der Spielwiese und dem House of reales Forum hier hin

Meinst du "House Of Tales", Gerrit? Da war ich auch. Ebenso bei Leen, AdAr ( mit unangenehmem Beigeschmack!), Adventure-Treff und natürlich als Dauermitglied bei Uwe! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 2. Mär 2020, 12:36

von Leon » 02.03.2020 12:13
AdAr ( mit unangenehmem Beigeschmack!)

"AdAr" damit kann ich nichts anfangen, bitte übersetze mal

Habt ihr in den anderen Foren einen anderen Namen gehabt? Ich war schon immer Evi.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 2. Mär 2020, 12:47

Evi hat geschrieben:
von Leon » 02.03.2020 12:13
AdAr ( mit unangenehmem Beigeschmack!)

"AdAr" damit kann ich nichts anfangen, bitte übersetze mal

Habt ihr in den anderen Foren einen anderen Namen gehabt? Ich war schon immer Evi.

Gern Evi : Adventure Archiv. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 2. Mär 2020, 13:15

Bei den meisten Foren habe ich keinen Plan, wovon ihr da sprecht. :wink: Ich bin auch erst im House of Tales-Forum gestartet und von dort dann hierher.
Gerne gestöbert habe ich auch auf einer Seite, die sich mit History-Adventures beschäftigte (nur den Namen weiß ich nicht mehr). Die war immer sehr interessant und traf auch ganz meinen Geschmack.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 8. Mär 2020, 23:42

Inzwischen habe ich schon ein paar Stunden mit "Syberia 3" zugebracht und natürlich auch im Vorfeld die zahlreichen, schlechten Kritiken dazu gelesen. Technisch gesehen hat man hier wirklich kein Meisterwerk abgeliefert. Am Schlimmsten sind die Dialoge, die vorzeitig abbrechen. Teils fehlen ganze Wörter. Nun ist das auch keine Ausnahme, sondern zieht sich durch das ganze Spiel. Das ist unglaublich nervig, denn wenn in diesem Genre eine Sache wichtig ist, dann ja wohl Dialoge.
Da ich Teil 3 ja direkt nach den ersten beiden Teilen gespielt habe, hat mich auch Kates neue, nun sehr jugendlich klingende Stimme gewaltig gestört. Außerdem ist die Steuerung wesentlich komplexer. Inventargegenstände muss man extra aufrufen und teils genaustens untersuchen. Hebel und Schalter muss man ebenfalls häufig mit ausgeführten Bewegungen umlegen. Wenn man Teil 3 als direkte Fortsetzung spielt, ist das schon ein harter Schlag.

Dann aber sind diese nervigen Dinge für mich mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Zum Einen war da die Handlung, die trotz der abgeschlossenen Geschichte eine würdige Fortsetzung ist, in der auch Hans und Oscar wieder aufgegriffen werden. Ich konnte gleich wieder perfekt in die Welt von Syberia eintauchen. Auch gefällt mir, dass es wieder mehr Anspielungen zur realen Welt gibt (hier vor allem zur Tschernobyl-Katastrophe, auch wenn diese zu Baranour umgetauft wurde). Dann wird die ganze Geschichte auch noch ziemlich kinoreif erzählt. Ob man nun aus der Psychatrie ausbricht, einen Uhrmacher vor dem Herzinfarkt bewahrt, einen Kapitän zu neuem Mut verhilft - das alles ist wirklich toll ausgearbeitet und erzählt. Ich habe Charaktere wie den Leiter der Psychatrie, die Tochter des Uhrmachers oder den Kapitän ziemlich schnell ins Herz geschlossen und Charakteren so viel Ausdruck zu verleihen, dass man sie ungern auf seiner Weiterreise zurücklassen möchte, das schaffen wirklich nicht viele Spiele. Hier machen auch die Sprecher ihre Sache ziemlich gut.
Dann wäre da noch die fantastische Grafik. Wenn in der Psychatrie der Putz von den Wänden bröckelt oder wenn im Marktzelt der Youkol ein wirklich Markttreiben herrscht oder der Regen vor die Scheiben des Schiffes prasselt, dann ist das eine wundervolle Atmosphäre! Gerade im Lager der Youkol oder in der darauffolgenden Stadt Valsembor gibt es so viel zu sehen, dass man einfach nur gerne durch die Gassen spaziert und sich alles in Ruhe anschaut. Ähnlich wie in Dreamfall Chapters sind die Orte auch alle belebt, sodass man immer wieder Passanten trifft. Die Dialoge ändern sich übrigens auch sehr häufig mit Fortschreiten der Handlung. Selbst die Youkol, die man auf ihrer Reise begleitet, haben immer wieder neue Gespräche parat.
Dann mag auch die Kameraführung sehr, wo sich die Ansichten häufig fließend ändern, in dem gezoomt oder geschwenkt wird. Das sieht fantastisch aus.
Die Zwischensequenzen sind zwar nicht mehr eigens animiert und wirken daher etwas gewollt, aber sind trotzdem klasse. Gerade die Überraschung, die einem bei der Schiffsreise erwartet, hat mir dann doch den Atem stocken lassen.
Der fantastische Soundtrack von Inon Zur trägt dann auch noch mal einen Großteil zur Atmosphäre bei. Viele Szenen sind mit Musik untermalt, was dem ganzen Spiel noch einmal einen filmischen Charakter gibt. Ebenso sind auch die Soundeffekte wirklich klasse.

Aktuell bin ich nun im verstrahlten Baranour, einem ehemaligen Freizeitpark, der durch Hans erbaut wurde. Auch dort bin ich wirklich baff, wenn ich durch das verlassene, zerstörte Gelände streife. Überall quietsch das rostige Metall, Gondeln wanken bedrohlich im Wind, Automaten liegen wie Leichen auf dem Gelände.

Wenn ich mir jetzt, nach meinen persönlichen Eindrücken, die Testberichte noch einmal ansehe, dann habe ich kein Verständnis mehr für dieses harte Urteil... Mit der großen und komplexen Spielwelt, die hier geschaffen wurde, lassen sich die technischen Fehler jedenfalls durchaus verzeihen. Auch an die Steuerung gewöhnt man sich mit der Zeit. Bei solchen Kritiken ist es kein Wunder, wieso Hersteller keine hochwerigen Adventure mehr machen wollen. Für mich ist "Syberia 3" jedenfalls ein geniales Spiel mit einer wirklich ergreifenden Geschichte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 839
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 9. Mär 2020, 07:56

Sauron hat geschrieben:Für mich ist "Syberia 3" jedenfalls ein geniales Spiel mit einer wirklich ergreifenden Geschichte

Dem ist nichts hinzuzufügen. Für mich wurde Syberia 3 von vielen Seiten viel zu schlecht bewertet,
was wohl hauptsächlich daran lag, dass es beim Release viele technische Fehler gab die erst
nachträglich gepatcht wurden (siehe Steuerung). Man hätte die Testberichte auch nachträglich
korrigieren können.

PS. Sauron
Hast du den DLC "An Automaton With A Plan" auch schon gespielt?

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Uwe » 9. Mär 2020, 20:16

Sauron hat geschrieben:Bei den meisten Foren habe ich keinen Plan, wovon ihr da sprecht. :wink: Ich bin auch erst im House of Tales-Forum gestartet und von dort dann hierher.
Gerne gestöbert habe ich auch auf einer Seite, die sich mit History-Adventures beschäftigte (nur den Namen weiß ich nicht mehr). Die war immer sehr interessant und traf auch ganz meinen Geschmack.



das war die seite von Elena aber ich weiß auch nicht mehr wie die seite hieß. (vielleicht sogar History Adventure :?: :-k ) war sehr gut gemacht auch optisch.

ich komme auch von House of Tales Forum hier her :-D bei beate war ich auch und bei Ludwig (aber das war nicht so meins.)

schon schade das es alle nicht mehr gibt
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste