Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 11. Mai 2018, 13:55

ich habe ganz viele alte Spiele (ca. 200) im Schrank stehen. Wenn ich sie aber einmal gespielt habe, reicht mir das, ein Buch lese ich auch nicht zweimal. Einige davon habe ich aber nicht zu Ende gespielt, das werde ich nachholen,wenn sie dann noch auf meinem PC laufen.
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 11. Mai 2018, 18:11

Wenn man Spiele mehrmals spielt, finde ich, dass man Details irgendwann bewusster wahrnimmt und im Falle von Adventures erlebt man die Geschichte etwas flüssiger, weil man sich an Rätsel und Aktionen noch erinnern kann. Mir macht dieses mehrmalige Spielen schon sehr viel Spaß. Ist bei mir aber zugegenermaßen auch seltener geworden. Liegt aber daran, weil ich mich insgesamt weniger mit dem Spielen beschäftige, als früher und damit weniger Zeit für "Altlasten" habe.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 12. Mai 2018, 10:09

Evi hat geschrieben:ich habe ganz viele alte Spiele (ca. 200) im Schrank stehen. Wenn ich sie aber einmal gespielt habe, reicht mir das, ein Buch lese ich auch nicht zweimal. Einige davon habe ich aber nicht zu Ende gespielt, das werde ich nachholen,wenn sie dann noch auf meinem PC laufen.
LG Evi


Die kriegt man alle noch zum Laufen. Ich habe vor zwölf Jahren :D beschlossen, meine alten Spiele noch einmal durchzuzocken und Screenshots zu machen. Deshalb mische ich unter die neuen Spiele immer einen Teil von solchen, die ich schon einmal gemacht habe. Bei den Adventures kann ich mich häufig an gar nichts mehr erinnern. Die habe ich aber eben auch häufig schon vor 20 Jahren gespielt. Ein drittes Mal will ich die nicht mehr durchspielen und habe auch nur noch 14, die ich noch einmal spielen muss/will. Dazu kommen noch ein paar, die ich angefangen und nicht beendet habe, z.B. Tiny Tough, Floyd oder The Last Express.

Jetzt spiele ich gerade Reah und habe von den ersten vier Rätseln drei in der Lösung nachschlagen müssen. Nachdem ich die Lösung nachgeschlagen habe, finde ich von den Rätseln, die ich nicht gepackt habe, keines gut. Das eine ist ein Tonrätsel, das ich selbst mit Lösung ewig nicht gepackt habe, weil ich Tonhöhen nicht sauber hören kann. Das Spiel klicke ich jetzt schnell nach Lösung durch und dann nichts wie weg damit.

Danach warte The Abbey.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Mai 2018, 11:16

Sauron hat geschrieben:Wenn man Spiele mehrmals spielt, finde ich, dass man Details irgendwann bewusster wahrnimmt und im Falle von Adventures erlebt man die Geschichte etwas flüssiger, weil man sich an Rätsel und Aktionen noch erinnern kann.


Zum einen spiele ich Adventures genau deshalb noch einmal. Beim zweiten Durchspielen kann ich daher oft auch die Atmosphäre besser genießen.
Zum anderen nützt mir meine ausgeprägte Vergesslichkeit ausnahmsweise mal, indem ich mich an Rätsel, Stellen des Spiels oft nicht mehr erinnere. :-D

Zum Lesen komme ich weniger, aber gute Filme oder Serien, die mir gefallen, wie den Tatortreiniger sehe ich auch gerne noch einmal und wie oft ich meine Platten schon gehört habe, kann ich kaum schätzen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 12. Mai 2018, 11:26

Da es keine neuen Adventures gibt ( Steamfrei, mit deutscher Sprachausgabe, qualitativ vergleichbar mit z.B. Geheimakte Tunguska), spiele ich auch fast ausschließlich alte Adventures, bei denen ich schon beinahe die Synchronstimme übernehmen könnte, da ich sie schon so oft gespielt habe. :lool:
Was ist nur aus diesem Genre geworden? :( :( :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 12. Mai 2018, 18:43

Wenn man auch andere Genres im Blick hat, dann sieht man, dass Adventures technisch aus der Zeit gefallen sind. Ich halte Adventures im Hinblick auf die Spielinhalte für ausentwickelt. Alle Versuche, die Rätsel durch neue Mechaniken anzureichern, haben das Genre meines Erachtens nicht bereichert. Ich will in einem Adventure keine Minigames, Quicktime Events oder Geschicklichkeitseinlagen haben. Dafür spiele ich dann Spiele aus den entspechenden Bereichen. Das geht mMn vielen anderen Adventurespielern auch so. Deshalb ist die Adventuregemeinde ein stockkonservativer Haufen geworden :-D . Und bei den Rätseln lässt sich eben - Sauron hat das ja schon angedeutet - das Rad auch nicht mehr neu erfinden. Umso wichtiger wäre, wenn die Entwickler neu interessante Geschichten und eine zeitgemäße Präsentation finden würden. Aber graphisch und zum Teil auch bedientechnisch hat das Adventuregenre den Anschluss schon seit Jahren verpasst. Ich habe schon Mitte der 90er Jahre nicht verstanden, warum ich mir Hinweise in Adventures aufschreiben oder skizzieren muss, anstatt dass ich die Sachen im Spiel photographieren und in ein Notizbuch übertragen kann (und dann natürlich das Notizbuch an der Stelle öffnen, an der ich den Hinweis zur Eingabe eines Codes etc auch brauche). Das liegt meines Erachtens so nahe, dass ich jedem Bildschirmschoner-Adventure (Myst und Co.) sofort ein bis zwei Noten in der Spielspaßwertung abziehe, wenn es fehlt. (Und bis jetzt gab es noch keines, das dieses Feature hatte.) Warum gibt es bei Adventures keine freie Begehbarkeit der Spielwelt? Das kriegt man bestimmt hin, daß die rätselrelevanten Elemente trotzdem nicht verpasst werden. Wenn Adventures eine Tastatursteuerung haben, ist die immer minderwertig. Warum ist das so?

Ich spiele diese 2,5D-Adventures wirklich gerne, aber ich kenne auch noch Zeiten, in denen vier Farben schon affengeil waren. Heute sehen die Wimmelbildspiele zum Teil besser aus als die Adventures. Das sollte einem zu denken geben. Wenn es Adventure gäbe, die eine spannende Story in einer zeitgemäßen Präsentation böten, würde sich vielleicht auch der Käuferkreis wieder weiten und nicht nur auf uns Adventure-Hinterbliebene und einige vereinzelte Jungspunde beschränken. Ich merke ja schon bei mir, dass ich öfter lieber zu einem RTS oder RPG greife als zu einem weiteren Adventure.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 12. Mai 2018, 19:20

Ich bin gleicher Meinung, Myro.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 12. Mai 2018, 23:52

Insgesamt hat du schon Recht, Myro. Die Hauptprobleme werden daran liegen, dass Adventures häufig von kleineren Entwicklern produziert werden (teils habe ich das Gefühl, um Erfahrung und Startkapital zu sammeln). Das Budget verhindert dann schon automatisch eine Prachtgrafik und eine ausgeklügelte Handlung.
Ich habe mich, so wie du, auch schon mehrmals gefragt, ob Adventures wirklich so ein Nischenprodukt sind. Könnte man das nicht eventuell ändern, wenn man den Spielern eine kinoreife Handlung und zeitgemäße Grafik bietet? Würde man dann nicht automatisch deutlich mehr Spieler erreichen? Ich habe das Gefühl, dass z.B. "Life is Strange" durchaus eine große Gemeinde gefunden hat und auch in vielen Zeitschriten erwähnt wurde, die sich sonst eher mit anderen Genre befassen.
In der Regel aber fristet dieses Genre tatsächlich nur ein Schattendasein.

Ach, aber das mit dem Tagebuch und den Screenshots für Rätselinfos: Hättest du die Myst-Reihe mal weitergespielt. :twisted: In "Myst 4" gab es genau das, was du dir wünscht. :wink: Davon ab fällt mir spontan aber auch kein Spiel ein. Ich bewaffne mich auch noch oft genug mit Zettel und Stift.

Tja, und das Problem mit der Tastatursteuerung. Ich finde, freie Steuerung war auf einem PC noch nie einfach - egal in welchem Genre. Bei Herr der Ringe Online steuere ich ja auch mit den Pfeiltasten, aber es fühlt sich immer unbequem an. Freie Beweglichkeit am PC war schon immer ein Problem. Gaaaaaanz anders auf einer Konsole. Mit einem Controller lässt sich ein Charakter flüssig durch die Welt manövrieren. Die Anzahl der Knöpfe ist überschaubar und die Aktionen somit zusätzlich klar. Ich denke mal, dass viele neue Spiele schwerpunktmäßig für die Konsole entwickelt werden und die PC-Versionen dann nur stumpf portiert werden - das war in den 90ern genau umgekehrt. Ich muss gestehen, dass mich dieser Trend freut.

Nur bei einer frei erkundbaren Spielewelt möchte ich widersprechen. So ähnlich war es ja auch in den Myst-Spielen. Die ganze Welt steht einem offen und überall kann man Rätsel anfangen, aber man ist sich nie sicher, ob das jetzt schon tun muss oder ob einem noch Hinweise fehlen. Das ist bei streng linearen Spielen anders. Dort weiß ich genau, wann ich was tun muss. Das andere erschlägt einen irgendwie zu sehr.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Mai 2018, 00:18

Das meiste kann ich für mich nicht feststellen. Adventures waren mMn schon sehr früh ausentwickelt: Point&Click, Rätsel, eine gute Geschichte und schöne Grafik, das gab´s schon vor 20 Jahren und mehr brauche ich für mich ehrlich gesagt nicht. Wie ein Buch, das war auch schnell ausentwickelt und das Prinzip hat sich schon viel länger bewährt. Ich brauche auch keine moderne Grafik auf dem Zenit der Zeit. Darf ruhig ein bisschen hinterher hinken. Wenn der Spielspass stimmt, stört mich sowas nicht.

Wenn seit geraumer Zeit nur wenige Neulinge hinzukommen, dann ist es schade, vielleicht aber auch nur ein Trend, den wir im Adventure-Genre immer wieder hatten. Könnte aber auch daran liegen, dass sehr wenige Spiele erscheinen. Ich weiß nicht, wie oft das Genre in der Vergangenheit schon für tot erklärt wurde.

Ach ja, den ganzen Firlefanz wie Quicktime-Events, Geschicklichkeitseinlagen etc., um das Genre aufzupeppen, brauche ich generell auch nicht. Wenn´s nett gemacht ist, den Spielfluss nicht stört und in kleinen Dosen, isses noch okay, aber ich muss es wirklich nicht haben.

Wenn Spiele gut gemacht sind wie Gray Matter, welches ich ja gerade spiele oder etwas aktueller The Raven zeigt mir das, dass das Spielprinzip zumindest mir nach wie vor völlig ausreicht. Wenn ich dann ich dann in der modernen Welt als pupskonservativ und rückständig wahrgenommen werde, dann soll das so sein und ist zumindest mal eine neue Erfahrung. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 13. Mai 2018, 07:21

Für mich muss ein gutes Adventue

- Deutsche Sprachausgabe
- Maus Steuerung
- 3rd Person

haben/Sein

Actionsequenzen sollten übersprengbar sein.

und gerne spanend mit einer priese Humor.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 13. Mai 2018, 09:25

Gerrit hat geschrieben:Für mich muss ein gutes Adventue

- Deutsche Sprachausgabe
- Maus Steuerung
- 3rd Person

haben/Sein

Actionsequenzen sollten übersprengbar sein.

und gerne spanend mit einer priese Humor.


Gerrit, so sehen auch meine Lieblingsspiele aus. Außerdem möchte ich endlich einmal wieder kein Spiel im Comic- Stil, sondern in Real- Grafik und mit Krimi-Story. Dann wäre ich wirklich glücklich. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 13. Mai 2018, 09:28

Jo ich auch, oder hätte auch gerne was mit Archäologie oder so.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 13. Mai 2018, 10:51

Gerrit hat geschrieben:Jo ich auch, oder hätte auch gerne was mit Archäologie oder so.


Ja, das würde mir auch sehr gut gefallen! :-D :-D :-D :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 13. Mai 2018, 10:53

Gerrit hat geschrieben:Jo ich auch, oder hätte auch gerne was mit Archäologie oder so.


Solche Adventures vermisse ich auch sehr, muss ich zugeben. Da waren ja damals Cryo und The Adventure Company groß drin (auch wenn das alles 1st Person war). Pompeii und Co. habe ich jedenfalls mit Begeisterung gespielt. :-D
Ich glaube aber, das Interesse an Archäologie hat allgemein nachgelassen. Es gibt inzwischen auch wenig neue Dokus, finde ich.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 13. Mai 2018, 11:24

Manche Dokus gibt es noch auf Arte/Phönix

Und Terra X ist immer noch Super
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste