Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 11. Dez 2019, 13:25

Zu schwer braucht es für mich aber auch nicht sein. Mit ausnahme von Myst 1 habe ich fast alles mit Lösungshilfe erledigt.
Ich liebe aber diese Familiengeschichte voller Intrigen und Verrat und die untergegangene Kultur der D'ni, die Musik und die gute Grafik.

Bei Obduction bin ich mir irgendwie unschlüssig, ob mich die Handlung dort genau so packen würde. Daher habe ich es noch nicht allzu eilig damit. Wegen der Rätsel würde ich es jedenfalls nicht kaufen - für die wäre ich schlichtweg zu doof und auch zu ungeduldig. In dem Sinne also eher Respekt an dich, Evi, dass du die Geduld und die Hirnwindungen hast, zumindest einen Großteil alleine zu schaffen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 11. Dez 2019, 19:56

In dem Sinne also eher Respekt an dich, Evi, dass du die Geduld und die Hirnwindungen hast, zumindest einen Großteil alleine zu schaffen.

ich danke Dir, aber zurzeit zweifele ich doch an mir.
Ich bin zwar ein ganzes Stück weitergekommen, aber jetzt muß ich einen Zahlencode eingeben, ich habe keine Ahnung, wo ich den herbekomme. Ich spiele das Spiel zwar mit jemanden zusammen, soweit zur Theorie, ich verstehe da wohl etwas anderes darunter :D sie muß richtig gut sein oder sie luschert :-k
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Dez 2019, 11:36

Nach Beendigung von Carte Blanche habe ich gestern Nacht noch mit mäßigem Erfolg versucht, neue Spiele zu installieren. Während sich viele wesentlich "neuere" Spiele wie z.B. Runaway nicht installieren ließen, war ich verwundert, dass das uralte Nightlong von 1998 unter Win10 jetzt (bislang) ganz problemlos zu laufen scheint.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 15. Dez 2019, 08:45

Ich habe heute mit der Geheimakte Reihe angefangen (gibt es zurzeit im Paket mit Lost Horizon bei Gog)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 15. Dez 2019, 10:27

Gerrit hat geschrieben:Ich habe heute mit der Geheimakte Reihe angefangen (gibt es zurzeit im Paket mit Lost Horizon bei Gog)


:shock: Hattest du Geheimakte noch nicht gespielt, oder spielst du es wieder einmal? Ich finde diese Reihe super! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 15. Dez 2019, 12:02

:shock: Hattest du Geheimakte noch nicht gespielt, oder spielst du es wieder einmal? Ich finde diese Reihe super! :-D[/quote]

Doch gespielt habe ich es schon.

Spiele es noch mal, finde die Reihe auch gut.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Dez 2019, 01:29

Nachdem ich ein paar Tage lang nicht mehr zum Spielen kam, habe ich nun endlich Chemicus beendet. Es gehört wohl zu den Spielen, die ich voraussichtlich niemals wieder spielen werde und möchte.

Zunächst aber gefiel es mir grafisch eigentlich ganz gut - jedenfalls wenn man von der Tatsache absieht, dass es 2006 erschienen ist und man dennoch nur in einer Auflösung von 800 x 600 spielen kann. Die Leute, die dort für das Spieldesign zuständig waren, haben jedenfalls schon schöne Schauplätze entworfen, bei denen es auch regelmäßig unsinnige Bilder gab - also Ansichten, in denen nichts erledigt werden konnte. Bei Spielen in Ego-Perspektive finde ich das immer sehr wichtig, dass ich auch etwas zum Erkunden habe und nicht zu sehr eingegrenzt werde.
Dann gibt es da natürlich die zahlreichen Animationen, die ebenfalls klasse sind! Wenn es hier zischt, dort spratzelt und sprutzelt, fühlt man sich in die Zeit der Schulexperimente zurückversetzt. Das war schon sehr gut umgesetzt mit den ganzen Experimenten.

Kommen wir zum eigentlichen Sinn dieses Spiels - dem Lernen. Der Lernteil ist eine ganze Menge an Text, sodass sich irgendein Schlaubi der Spieleschmiede gedacht hat, dass man die Bereiche erst nach und nach freischaltet, indem man Lernchips einsammelt. An sich keine schlechte Idee, wenn da nicht zwei Dinge wären: Die Lernteile werden nicht thematisch erweitert, sondern überall kommen ein paar Unterpunkte hinzu. Irgendwann weiß man absolut nicht mehr, was man schon gelesen hat und was nicht. Da ist dann nur durchklicken angesagt, um die Neuerungen überhaupt zu finden... Außerdem hatte ich Rätsel bereits erledigt, für die ich eigentlich einen erst später freigespielten Lernteil gebraucht hätte. Lerneffekt bei mir = 0
Ich habe mich viel mehr das Spiel über auf Schulwissen und Ausprobieren berufen. Immerhin: Bis auf das Endrätsel war das alles auch gut in dieser Form zu schaffen.

Die Handlung basierte im Grunde nur auf dem Intro, das vielsprechend war, da mein chemischer Freund entführt wird und ich ihn retten muss. Darüber hinaus gab es ein paar kleinere Texte und ein paar Einspieler, die aber nicht viel zur Handlung beigetragen haben. Am Ende habe ich offen gestanden nicht kapiert, was der Sinn der Entführung meines Freundes war und was genau mit der Welt dieser Mönche, die ihn entführt haben, passiert und wieso ich diese mit einer (im wahrsten Sinne des Wortes) Adrenalinspritze retten konnte. :-k

Das Spiel selbst war katastrophal zusammengefügt. Ständig musste man von A nach B reisen, immer wieder mit der selben Zwischenanimation. Schlimm war alleine schon die Tatsache, dass man zu Anfang ein gigantisches Inventar ansammelte, das im Spielverlauf dann auch so groß bleiben sollte. Selbst Dinge, die man zu Anfang brauchte, schlürte man weiterhin mit sich herum und alles nur wegen des Endrätsels.

Wenn ein Spielelement wie das Finale bereits früher gekommen wäre, hätte ich wohl das Spiel abgebrochen. In einem großen Labor muss man Analysen eines seltsamen Pulvers (Adrenalin) vornehmen, um die chemische Zusammensetzung und den Aufbau festzustellen. Nun hat sich wieder irgendein Schlaubi gedacht, wie toll es doch wäre, wenn diese Analysen nicht kostenlos sind, sondern von einem Punktekonto abgebucht werden. Auffüllen kann man dieses Punktekonto dann mit der fachgerechten Entsorgung seines Inventars. Macht man bei der Entsorgung einen Fehler, kann man aber auch dort wieder Punkte verlieren. In der Tat darf man sich kaum einen Fehler erlauben, damit man genügend Punkte für die Analysen hat. Nur ist vorher weder bekannt, wie viele Analysen man machen muss, noch wie viele Punkte man dafür braucht. Habe ich also mein komplettes Inventar entsorgt und einige Fehler gemacht, bin ich nicht nur chemisch gesehen ganz schön angesäuert... :evil:

Für mich war das hier eines der schlechtesten Spiele, die ich bisher gespielt habe, wenn auch nicht sooo schlecht, dass ich es abgebrochen habe. Dafür mag ich Zwischensequenzen und Animationen einfach zu sehr, sowie das SciFi-Weltendesign.

Jetzt geht es weiter mit Chemicus 2. Das soll laut Testberichten auch wesentlich besser sein.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 21. Dez 2019, 21:53

Hallo Sauron,

ich bewundere Deine Geduld. Chemicus habe ich nach 5 Tagen Spielzeit nur noch mit einer Komplettlösung durchgeklickt. Mein Fazit damals war:

"Das Beste an Chemicus ist, daß sich die Animationen mit der Leertaste abbrechen lassen."

Viel Spaß mit Chemicus 2. (Ich habe Chemicus, Physikus und Historion gespielt und fand sie alle erbärmlich. Danach habe ich mir weitere Spiele aus der Reihe gar nicht mehr angetan.)

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 22. Dez 2019, 10:54

Myro hat geschrieben:.....Mein Fazit damals war:
"Das Beste an Chemicus ist, daß sich die Animationen mit der Leertaste abbrechen lassen."......
Gruß
Myro


happy Myro, ich liebe deine Kritiken! Du bringst die Schwächen einiger Spiele mit deiner bissig-humoristischen Schreibweise genau auf den Punkt! Danke! Daumen_hoch happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 23. Dez 2019, 09:57

Myro hat geschrieben:Chemicus habe ich nach 5 Tagen Spielzeit nur noch mit einer Komplettlösung durchgeklickt.


Genau das tue ich nun mit Teil 2...
Nachdem es ziemlich zu Anfang an völlig idiotisches Minispiel gab, war ich bedient... Da gab es ein Periodensystem-Tetris, wo Bausteine des Periodensystems herunterfallen und man diese unter Zeitdruck korrekt anordnen muss. Die logische Konsequenz ist also, sich zunächst das komplette Periodensystem abzumalen, um dann noch dazu möglichst viel auswendig zu lernen, weil die Zeit einfach nicht ausreicht, um seine Aufzeichnungen dann genau anzuschauen. Für dieses Spiel hätte mir ja noch nicht einmal eine Lösungshilfe was gebracht, aber dafür spiele ich nun den gesamten Rest damit durch.
Ohnehin fällt auf: Das Spiel ist keine logische Fortsetzung zu Teil 2. Man kommt an viele bereits bekannte Orte, aber über Wege, die vorher nicht existiert haben. Auch das öde Transportsystem mit der U-Bahn ist noch da, erreicht aber plötzlich Stellen, die vorher ebenfalls nicht damit erreichbar waren.
Die Rätsel sind dieses Mal auch ziemlich dröge. Erst mal erfordern sie dieses Mal doch deutlich mehr Fachkenntnis und dann sind sie sowas von schlecht in die Umgebung eingebettet. Da steht plötzlich mitten in einem heiligen Raum ein Schreibtisch mit einem modernen Versuchsaufbau... In Teil 1 war das wenigstens optisch und thematisch alles viel passender.
Und dann noch diese schreckliche Techno-Trance-was auch immer-Begleitmusik dazu...

Bisher sind lediglich die Handlung etwas ausgereifter, sowie der Punkt Alchemie in der Wissensdatenbank. Das war sehr interessant zu lesen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Dez 2019, 15:06

Schade, Nachdem Nightlong bisher problemlos lief, bekam ich jetzt beim Versuch, das Spiel zu starten folgende Fehlermeldung:

Can´t find the Nightlong installation directory.
Please reinstall Nightlong.

Habe ich dann auch versucht: alles gelöscht, neu installiert, aber das funktioniert nicht. Na, da kann man wohl nix machen. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 24. Dez 2019, 22:54

So etwas ist immer sehr ärgerlich. :? Da hat man schon einige Zeit gespielt und kann dann plötzlich aus technischen Gründen nicht mehr weitermachen...

So etwas hätte ich mir für Chemicus 2 gewünscht :wink: , mit dem ich jetzt durch bin. Wie ja schon gesagt: Ich habe es mit Lösung durchgeklickt. Ich bin ein wenig sprachlos, wenn ich über dieses Spiel nachdenke. Musik ist Mist, Handlung ist völlig konfus und konstruiert, Buchtexte sind langweilig geschrieben, Animationen sind verwaschen, altbekannte Schauplätze sind nicht identisch zum Teil 1 und die Rätsel sind bockschwer. Die Experimente gehen dieses Mal doch ziemlich ins Detail und man muss sich intensiv in die Wissensdatenbank einlesen. Die aber ist, was die bekannten Themen betrifft, identisch zum ersten Teil - also massig Text bei wenig Übersichtlichkeit und noch dazu wird sie auch dieses Mal durch diese Lernchips erweitert. Wieder einmal kommen überall ein paar Häppchen dazu. Ich habe dieses Mal, da es beim zweiten Teil noch weitere Themen gibt, den Überblick schon ziemlich zu Anfang verloren. Etwas darin intensiv zu suchen würde mir überhaupt keinen Spaß machen.
Etwas Positives gibt es aber auch zu vermelden: Die Grafik wurde etwas aufgehübscht und die Schauplätze sehen insgesamt etwas besser aus. Genau das ist aber auch das Problem der Animationen: Die sind teils identisch zu Teil 1 und auch in eben jener Grafikqualität.
Das war ein Spiel, das in meinen Augen kein normales Durchspielen gerechtfertigt hätte. Ich habe keine Minute bereut, es mit einer Lösungshilfe durchzuspielen, die praktischerweise dem Spiel auch gleich schon beilag.


Als nächstes schwinge ich mich zum Geschäftsführer auf und leite sieben weitere Freizeitparks in Rollercoaster Tycoon - Added Attractions Pack. Das ist die erste Erweiterung des ersten Teils, in der damals viele neue Attraktionen und eben auch zahlreiche neue Missionen hinzugekommen sind. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die wirklich alle selbst durchspiele. Wenn ich mich recht erinnere, durfte man in dieser Erweiterung in seinen Parks keinen generellen Eintritt nehmen und musste stattdessen direkt an den Attraktionen abkassieren. Auch wenn es reale Parks gibt, die wirklich so verfahren, empfang ich dieses System immer als unrealistisch. Das fühlt sich dann an wie eine Kirmes-Simulation und nicht wie ein Freizeitpark.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 24. Dez 2019, 23:04

Bergmar Daghov hat geschrieben:Schade, Nachdem Nightlong bisher problemlos lief, bekam ich jetzt beim Versuch, das Spiel zu starten folgende Fehlermeldung:

Can´t find the Nightlong installation directory.
Please reinstall Nightlong.

Habe ich dann auch versucht: alles gelöscht, neu installiert, aber das funktioniert nicht. Na, da kann man wohl nix machen. :|


In einer virtuellen Maschine laufen lassen. Ich habe Nightlong dieses Jahr ohne Probleme mit MS VirtualPC 2007 und einem Windows 98 durchgezockt. Vielleicht ringst Du Dich ja doch irgendwann einmal durch :D .

@Sauron: Schade für Dich, das Chemicus 2 so ein Griff ins Klo war, gut für micht, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen und keine weiteren Spiele von Klett-Heureka gekauft habe.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Dez 2019, 20:02

Myro hat geschrieben:In einer virtuellen Maschine laufen lassen. Ich habe Nightlong dieses Jahr ohne Probleme mit MS VirtualPC 2007 und einem Windows 98 durchgezockt. Vielleicht ringst Du Dich ja doch irgendwann einmal durch :D .

Ich habe noch eine bessere Idee: Du kommst kurz vorbei und installierst es mir. Es ist aber nicht aufgeräumt. :-D

Myro hat geschrieben: @Sauron: Schade für Dich, das Chemicus 2 so ein Griff ins Klo war, gut für micht, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen und keine weiteren Spiele von Klett-Heureka gekauft habe.


Vielleicht kennt sie noch einer? - Klett-Heureka haben damals neben den Lernadventures wie Historion, Biolab, Chemicus usw. noch ein paar eher klassische Jugend-Adventures, allerdings mit einer ziemlich katastrophalen Benutzeroberfläche herausgebracht: Brand im Hafen, Chaos am Set und Schießerei im Laufhaus. :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 25. Dez 2019, 20:28

Ne, die sagen mir wiederum gar nichts. In deren Onlineshop waren aber neben den Lernadventures tatsächlich auch noch andere Spiele gelistet, die ebenfalls wieder lauffähig gemacht wurden. Auch wenn die Spiele nicht zu besten gehören, ist das etwas, was ich Klett hoch anrechne - dass sie ihre Spiele lauffähig halten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste