Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 15. Feb 2019, 13:21

Ich empfand Sunrise als sehr schönes Spiel, wenn man sich auch an diese flapsigen Kommentare gewöhnen musste. Das Spiel war in sich stimmig, spannend und technisch soweit perfekt gestaltet!!! :-D
Schade ist nur, dass der Publisher neu auf diesem Gebiet war und mangels wirksamem Kopierschutz wegen der vielen Raubkopien und damit derben Verluste sich aus dem Adventure- Genre verabschiedet hat. Somit hat man den Spieler auf einem Teil 1 sitzen lassen und den zur Komplettierung der Geschichte erforderlichen Teil 2 nicht veröffentlicht. Angeblich soll der 2. Teil bereits fast fertig gewesen sein. Sehr schade!!!!!!!!! :twisted:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 15. Feb 2019, 14:37

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ja, das stimmt, aber Daedalic können es ja entscheiden & haben es ja dann zu verantworten, was sie vertreiben.


Ich hatte das Gefühl, dass Daedalic bis zum Kauf durch Bastei Lübbe versucht hat, die Einnahmeseite zu verbessern, indem sie sich von einem Entwickler zu einem Vertrieb weiterentwickeln. Einen ähnlichen Weg hat vor langer, langer Zeit (damals war ich noch jung und knackig) mal Software2000 aus Eutin eingeschlagen. Ist genauso in die Hose gegangen. Die haben damals auch alles veröffentlicht, was bei 3 nicht auf den Bäumen war und damit die ohnehin schon angeschlagene Marke (das Buli-Manager und Formel1-Manager-Debakel) weiter beschädigt.

Bergmar Daghov hat geschrieben:Wenn Du Zeit findest, kann ich Dir das Gelalle ab 4:30 bis 11:30 ans Herz legen. Es enthält nicht allzu viel Kommentare von der Sprecherin des Let´s play, die das Ganze offensichtlich lustig findet. Ich könnte mir vorstellen, Du überlegst es Dir danach eventuell, ob Du es installierst. :-D

https://www.youtube.com/watch?v=_x_LGAD ... 12m3-jG5fb


Ich installiere alles :D. Aber ich sehe es mir trotzdem an.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Feb 2019, 15:32

Leon hat geschrieben:Ich empfand Sunrise als sehr schönes Spiel, wenn man sich auch an diese flapsigen Kommentare gewöhnen musste. Das Spiel war in sich stimmig, spannend und technisch soweit perfekt gestaltet!!! :-D


Ja, das wäre auch meine Einschätzung, vor allem, nachdem ich die gekürzten Kommentare gewählt hatte.

Leon hat geschrieben:Schade ist nur, dass der Publisher neu auf diesem Gebiet war und mangels wirksamem Kopierschutz wegen der vielen Raubkopien und damit derben Verluste sich aus dem Adventure- Genre verabschiedet hat. Somit hat man den Spieler auf einem Teil 1 sitzen lassen und den zur Komplettierung der Geschichte erforderlichen Teil 2 nicht veröffentlicht. Angeblich soll der 2. Teil bereits fast fertig gewesen sein. Sehr schade!!!!!!!!! :twisted:


Einen zweiten Teil hätte ich auch gerne gespielt.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 15. Feb 2019, 16:44

@ Leon ich hätte auch gerne 2 Teil gespielt !

@ Suron wegen den Fantasy und Sci-Fi anspielungen habe ich es auch gespielt.

Ich mag halt solchen Humor.

Und schaue auch so was wie Soutpark :oops: :oops:

Ich weiss ich bin komisch auf der einen Seite gerne Dokus von Phönix und halt Southpark,
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 15. Feb 2019, 23:07

Och, viel anders sieht es bei mir auch nicht aus. South Park ist jetzt nicht so meins, aber über diesen Blödelhumor a la "Scary Movie" kann ich auch lachen. Dem gegenüber stehen dann auch eher Dokus oder Filme mit ernsten Thematiken. Die bevorzuge ich ja auch bei Spielen, aber dennoch muss sowas komplett Abgedrehtes auch mal sein. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Feb 2019, 01:51

Och, South Park fand ich schon ziemlich nett, anarchischer Humor und so. Am Wochenende habe ich mal wieder zwei Folgen Little Britain gesehen, auch sehr schön. :-)

Und jetzt bin ich tatsächlich mitten in Randells Monday und es lässt sich wider Erwarten sogar spielen. An die Grafik habe ich mich gewöhnt, die stumpfe Fäkalsprache ist wirklich schwer zu ertragen: Jedes zweite Wort ist Alter, verf..ckt usw. Aber selbst dagegen scheine ich im Laufe des Spiels eine gewisse Resilienz entwickelt zu haben. :-D
Hat das Spiel eigentlich gar nicht nötig, da es sonst ein klassisches, zwar grafisch nicht allzu aufwändig, aber dennoch solide gemachtes Adventure ist.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 22. Feb 2019, 16:52

So - den dritten Deponia-Teil habe ich jetzt auch durch. Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Im letzten Drittel dieses Teils war ich nur noch genervt. Der erste Teil der Reihe ist durchschnittlich, die Folgeteile werden schlechter. Es scheint für Episodenspiele zwingend zu sein, dass der überwölbende Handlungsbogen schwächelt bzw. nicht trägt. Deponia und Chaos auf Deponia sind immerhin noch situativ witzig, aber Goodbye Deponia... da stimmt irgendwie gar nichts.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 22. Feb 2019, 17:06

Und ein weiteres Mal ist Voldemort besiegt und wer dieses Mal wieder einmal nur Gemeckere erwartet - nein, dieses Spiel war der Hammer! Harry Potter und der Orden des Phönix ist für mich eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. So muss eine tolle Filmadaption aussehen! :-D :-D

Das gesamte Spiel sieht dem Film zum Verwechseln ähnlich. Es beginnt alleine schon damit, dass man sogar den Prolog umgesetzt hat, in dem Harry die Dementoren vor den Augen von Nicht-Magiern abwehren musste. Auch der dann folgende filmische Prolog ist dem Film sehr ähnlich. Schließlich findet man sich in Hogwarts wieder, das vom Design her wieder einmal komplett anders ist als die Vorgänger, aber dafür das wohl bisher am besten umgesetzte Hogwarts, das dem Originalmodell aus dem Film am nächsten kommt. Und direkt zu Anfang klappt einem die Kinnlade bereits runter und geht danach einfach nicht mehr zu - hier wurde mit so unglaublicher Hingabe eine ganze Spielewelt hergezaubert, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Jeder noch so kleine Winkel strotzt vor Details! Da wären die gigantischen Gemäldegalarien im Treppenhaus, die fantastischen Lichteffekte durch die großen Glasfenster und die Lebendigkeit der Schule selbst. Immer wieder ziehen die Hausgeister ihre Bahnen und es wimmelt nur so von anderen Schülern, die oft 3 - 5 verschiedene Gespräche bereithalten. Ich habe selten eine so lebendige Spielewelt erlebt. Stellenweise habe ich mich geweigert zu rennen und bin einfach nur durch Hogwarts spazieren gegangen.

Die Schule ist schier endlos und stark verwinkelt. Ich bin immer ein Freund davon, alles zu erkunden und dann aus dem Gedächtnis die Wege abzulaufen. Ich muss mir aber selbst irgendwann eingestehen, dass ich die mitgelieferte Wegfindungs-Hilfe, die einem mittels Fußspuren den korrekten Weg zum nächsten Aufgabenziel weist, ganz dringend brauchte. Die Anlage ist immens groß und auch wenn man Wege nach und nach immer wieder abläuft - zu groß, um sich alles zu merken. Der Größe von Hogwarts ist dann leider auch das Nachbardorf zum Opfer gefallen, dass leider nicht spielbar ist, obwohl ein Teil des Filmes dort spielt. Aber: Immerhin das Geheimquartier von Sirius Black und ein kleiner Teil des Ministeriums sind der Abwechslung halber dabei. :-D

Die Handlung folgt nun erstmals ziemlich genau dem Film und anders als bei den Vorgängern ist sie nun auch besser nachvollziehbar, wenn auch nicht sooo lückenlos, wie man es sich wünschen würde. Auch während des Laufens wird die Handlung durch Gespräche zwischen den Hauptcharakteren weitergetragen. Die Charaktere sehen den Originalen absolut ähnlich und das trifft selbst auf alle Nebencharaktere zu. Im Wesentlichen ist man damit beschäftigt, Dumbledores Armee zu organisieren und dann später zu trainieren.

Bevor die Mitglieder beitreten, muss man für sie bestimmte Aufgaben erfüllen, die sehr breit gefächert sind. Die Aufgaben haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht - die Einfälle waren einfach zu genial! Das trifft auch auf optionale Nebenquests zu.

Mal erwischt man sich dabei, wie man voller Begeisterung Pflanzen einsäht und anschließend gießt oder auch den Pausenhof fegt, denn unter dem Laub verbergen sich zu entdeckende Geheimsymbole. Auch Regenrinnen sind mittels Zauber zu reparieren, denn oft kann man dort auch klettern. Mehr als einmal findet man bekannte Gegenstände aus den vorherigen Abenteuern. So lässt sich auch die Schultoilette ein wenig zerlegen, sodass man das goldene Ei wiederfindet, das Cedric dort ins Klo geworfen hat. Füllt man die Badewanne mit Wasser wird aus dem ohrenbetäubenden Gekreische ein Gesang der Meerjungfrauen. Diese ganzen kleinen Nebenaufgaben und Entdeckungen machen das Spiel einfach wunderbar komplex, ohne jemals langweilig zu werden. Es darf sogar gegen drei Mitschüler Zauberschach gespielt werden und gerade die letzte Runde hat es in sich. Auf den Schulhöfen gibt es auch Ballspiele, die Boule sehr ähneln (auch hier extrem ausgereift mit einer perfekten Ball-Physik!). In den Gängen findet man außerdem auch ein paar Schüler, die eine Art Memory spielen. Das machte alles so unglaublich viel Spaß! :-D

Naja, und dann die Haupthandlung, die einfach genial war. Ob man für Fred und George Feuerwerkskörper verstecken muss, Lautsprecher von Dolores Umbridge manipulieren muss, sodass nur noch Blödsinn gebrabbelt wird :lol: , mit Luna die Testrale füttern muss, für Harrys erste Liebe Cho die Eule eintreiben muss oder die Schulhöfe in Sümpfe verwandeln muss - es ist so enorm viel Abwechslung in diesem Spiel!

Fast alle Aufgaben kommen dabei komplett ohne Kämpfe aus! Ohnehin darf man dieses Spiel wohl am ehesten als reines Adventure bezeichnen. Gekämpft wird nur gegen Ende etwas mehr. Irgendwelche Fantasie-Gegner gibt es dieses Mal überhaupt nicht - gekämpft wird ausschließlich gegen Malfoy und Co. und zum Schluss gegen die Todesser und Voldemort. Der Rest ist reines Erforschen und Nachdenken völlig ohne Kämpfe, was mich am meisten erstaunt hat! Ich hätte nicht erwartet auf ein reines Adventurespiel zu treffen. Die Kämpfe sind zudem recht einfach gehalten. Das ist auch gut so, denn das Kampfsystem ist völlig neu. Zauber führt man nun aus, wie es auch im Film ist - durch bestimmte Bewegungen des Zauberstabs. Das ist ein wenig hakelig; gerade wenn man vorher kaum Chance zum Üben im Kampf hatte, denn in der freien Welt stehen die selben Bewegungen für andere Zauber.

In Testberichten wurde bemängelt, dass das Spiel sehr kurz und durch die Aufgaben wiederum sehr langwierig sei, was ich absolut nicht verstehen kann. Mich hat selten ein Spiel so gefesselt. Ich habe einen Tag so lange gespielt, bis mir die Augen brannten, weil ich mich nicht mehr davon trennen konnte und auch bei der Spielzeit war ich am Ende bei ca. 20 Stunden. Wenn man auch viele optionale Sachen erkundet und einfach mal die Spielewelt genießt, vergeht die Zeit wie im Flug. Alleine das Schachspielen kann etwas dauern, wenn man jahrelang nicht mehr gespielt hat. :oops:

Und zu guter Letzt ist da noch der fantastische Soundtrack von James Hannigan, der es locker mit dem Film aufnehmen kann! Apropos: Das Hauptthema von John Williams ist diesem Teil erstmals in seiner Reinform dabei und wird aber auch in eigens für das Spiel abgewandelten Formen verwendet. Besonders beeindruckend war der Kampf gegen Voldemort:



Nun geht es mit wirklich sehr hohen Erwartungen an Harry Potter und der Halbblutprinz.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 23. Feb 2019, 22:18

Wie war das mit den hohen Erwartungen noch gleich...? Bin jetzt durch mit Harry Potter und der Halbblutprinz, das gleichzeitig das kürzeste (nur ca. 5 Stunden) und auch schlechteste Spiel der Reihe ist.

Man merkt in wirklich sehr vielen Momenten, dass dieses Spiel scheinbar unter großem Zeitdruck fertiggestellt wurde. Es handelt sich um das selbe Schloss wie im Vorgänger und die Außenanlagen sind soweit identisch, was erst mal nicht schlecht ist und Hogwarts wieder einmal sehr groß erscheinen lässt. Doch anders als im Vorgänger gibt es dieses Mal kaum etwas zu entdecken. Alles wirkt so belanglos... Viele der Innenräume und -flure sind dieses Mal gesperrt und lassen sich überhaupt nicht mehr betreten. Im Grunde bewegt man sich nur dort, wo man sich für die Handlung auch bewegen muss.

Selbige bestimmt dieses Mal sogar komplett das Spiel, aber ist dermaßen knapp und lieblos erzählt, dass man kaum folgen kann. Selbst mit Filmkenntnis fällt das noch schwer und die Entwickler haben es geschafft, die Story dermaßen kühl zu erzählen, dass einem alles vollkommen egal ist. Harry verliebt sich in Ginny und die beiden küssen sich zum ersten Mal - wen kümmert's - lieber gleich wieder ein paar Slytherins kloppen. Snape tötet Dumbledore - macht nix, endlich ist der alte Sack weg - lieber gleich fünf Finalkämpfe hinterherjagen, bevor noch wer auf die Idee kommt, Gefühle zu entwickeln...
Dieses Spiel ist handlungstechnisch eine absolute Katastrophe!

Und wenn ein Spiel keine wirkliche Handlung hat, was macht man dann in den fünf Stunden Spielzeit? Nun, man darf andere Mitschüler in Zauberduellen vermöbeln. Das Ganze wird dermaßen ausgereizt, dass es einem irgendwann nur noch auf den Zeiger geht und wenn noch nicht dort, dann kann man sich lang und breit noch in Duellierclubs weiter prügeln und da gibt es nicht nur den einen - nein, jedes Haus hat diese Duelle... Zum Glück sind diese optional und stärken etwas die eigenen Fähigkeiten, aber glücklicherweise kommt man auch ohne diese Clubs voran. Im Finale wird das Ganze auf die Spitze getrieben. Beim Auffinden des Horkrux muss man Dumbledore vor Skeletten schützen - dazu reicht es, den Controller auf den Schoß zu legen und so schnell wie es geht, bis einem im wahrsten Sinne der Finger glüht, einen Zauber rauszuhauen. Wer das nicht in einer atemberaubenden Geschwindigkeit tut, wird defintiv scheitern. Einfach sinnlos losballern und das gilt für viele Duelle. Taktik ist hier Fehl am Platz.
Wo lässt man noch Zeit? Im Quidditch natürlich - auch das ausgereizt bis zum Geht-nicht-mehr. Vier Spiele gibt es und davor jeweils immer noch ein Training - ach, und dann noch das Bewerbungstraining ganz zu Beginn - ach, und der Flug gegen Ginny im Prolog. Das Fliegen hängt einem bereits nach dem ersten Turnier zum Hals raus. Natürlich darf man auch hier einem Club beitreten...
Aaaaber da ist ja noch mehr: das Zaubertrankmixen. Nach Rezept und unter Zeitdruck mischt man Zutaten in bestimmter Reihenfolge und in bestimmten Mengen zusammen. Das System selbst ist innovativ (zum Beispiel rührt man selbst mit dem Controller oder heizt das Feuer an), aber auch dieses System wird bis zur Besinnungslosigkeit ausgereizt. Selbst bei Slughorns Feier muss man die Bowle selbst anrühren. Witziger Einfall, aber nicht, wenn man davor bereits sehr viele Tränke mixen musste. Wem das alles noch zu wenig ist, der kann auch hier dem Club beitreten und noch mehr schöne Sachen mixen...

Grafisch ist dieses Spiel übrigens erstmals ein Rückschritt! Die Umgebung ist nicht mehr so fein ausgearbeitet, die Charaktere teils steif und die Zwischensequenzen verwaschen. Die größte Frechheit ist das Publikum beim Quidditch, wo sich 2D-Schüler jubelnd auf und ab bewegen. Erinnert mich ein wenig an Spiele um die 2000er...

Es gab eigentlich nur einen Moment, der mich in irgendeiner Form etwas berührt hat. Als Ron den Liebestrank zu sich genommen hat, muss man ihn steuern. Mit Harry kann man im ganzen Schloss Mini-Hogwarts-Wappen sammeln. Mit Ron werden davon bunte, kleine Herzchen, was ich einfach nur genial fand. :lol:
Auch der Soundtrack war wieder einmal klasse und hatte wundervolle Stücke dabei - die man jedoch kaum genießen konnte, weil die Handlung einen von A nach B scheucht oder aber man gar nicht erst selbst laufen darf. Auch die Portraits mit Abkürzungen werden ganz automatisch freigeschaltet.

In der Anleitungs sind außerdem die Gargoyles erwähnt, die Nebenquests bereithalten würden. Jene habe ich gesehen, aber ansprechbar waren sie nicht. Ob das nach der Haupthandlung der Fall war, habe ich nicht mehr getestet. Wenn die Geschichte zu Ende ist, ist die zu Ende. Dann will ich auch nicht mehr rumlaufen, zumal die Wappen nur Multiplayer-Minispiele freischalten.

Das Spiel und selbst die Handlung hätten massig Potential gehabt, aber das wurde ganz gewaltig verschenkt. Ne, das war nix...

Vollkommen erwartungsfrei geht es nun also an Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 24. Feb 2019, 15:08

Ich habe jetzt Doomsday Deponia angefangen und das erste Kapitel durch. Da am Ende meiner Geduld noch recht viel Kapitel übrig war, habe ich es aus der Lösung nachgespielt. Normalerweise habe ich immer ein Ahnung, wohin eine Geschichte will und deshalb auch eine Idee, was zu tun ist. In Doomsday ist mir diese Idee schon im ersten Drittel des Kapitels abhanden gekommen. Durchs zweite Drittel habe ich mich dann noch zum einem guten Teil mit dem Brute-Force-Ansatz durchgequält, aber danach habe ich es aufgegeben. Die Idee der Zeitschleife mit Variation ist mir zu nervig. Ich habe schon große Teile der Dialoge und Zwischensequenzen mit Escape abgebrochen, weil ich gehofft habe, das Spiel kommt dann endlich mal aus dem Quark. Tut es aber leider nicht.

Vielleicht wird es jetzt ja besser.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 25. Feb 2019, 13:36

Nein, besser wird es nicht - jedenfalls bezogen auf die Harry Potter-Reihe...

Ich will gar nicht zu ausschweifend werden, aber ich habe das Spiel nach ca. 30 Minuten Spielzeit abgebrochen. Es gibt nur wenige Spiele, bei denen ich sowas hinterher nicht bereue. Nach dem schlechten Teil 6 hätte ich damit rechnen müssen, dass das dicke Ende erst noch kommen würde...
Teil 1 - 3 waren gute Jump'n Runs, Teil 4 ein Actionspiel, Teil 5 ein Adventure, Teil 6 wieder Action und was ist dann Teil 7? Natürlich ein Shooter! :shock: Ein Shooter - im Harry Potter-Universum!! Ich war ziemlich platt und sprachlos, als mir das bewusst wurde, dass man in dem Spiel nichts anderes tut als sinnlos durch die Gegend zu ballern. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob Harry nun einen Zauberstab in der Hand hält oder ob es eine MG oder ein Raketenwerfer wäre. Spielaufbau und Spielweise sind völlig identisch - Kampfeffekte und Auswirkungen sind völlig identisch zu den passenden Schusswaffen...!!

Beispiel gefällig?

https://youtu.be/dnjTSGFvKjs?t=763

Der Walkthrough müsste ca. bei Minute 12 starten. Man sieht zwar in der beginnenden Zwischensequenz und bei der allgemeinen Grafik, dass das Spiel Einiges zu bieten hätte, aber das wird regelrecht terminiert durch die ständigen Ballerorgien.
Ich halte die Entwickler, die sich gesagt haben "Mensch, lass uns doch einen Shooter mit HP machen" wirklich für geisteskrank. Zwar halte ich Shooter nicht für eine potentielle Gefahr, wie es so häufig durch die Medien geht, aber wenn man eine Jugendbuchreihe in einen Kriegsschauplatz verwandelt, dass ich das einfach nur krank! Ganz extrem wird das später an einem Kraftwerk. Hier unterscheidet das Spiel in keinster Weise mehr von einem erwachsenen Shooter, außer dass kein Blut spritzt. Zudem haben die wenigsten Schauplätze überhaupt etwas mit der Handlung zu tun. Beispielsweise gibt es Missionen (ja, die werden wirklich so militärisch genannt), in denen man Muggel befreien muss und sich dazu durch die Gegnerhorden kämpft - das Ganze völlig zusammenhanglos mitten in der Handlung, weil Hermine noch etwas über einem Buch grübelt.
Ich hatte das Spiel im Zaubererministerum (also ziemlich früh) schon abgebrochen und den verlinkten Walkthrough angeschaut. Nachdem ich sechs Teile gespielt habe, wollte ich das Finale dann wenigstens auch noch erleben.

Und natürlich hat man auch für Teil 7.2 die gleichen Entwickler drangesetzt. Hier ist zwar die Gegnerdichte etwas geringer, aber das Spiel verkommt dennoch in einer riesigen Ballerorgie! Immerhin hat die Handlung dort mehr Substanz als in Teil 7.1, aber nicht in dem Maße, dass es irgendwie über dieses völlig verkorkste Genre für das Finalspiel hinwegtrösten könnte. Der Teil hat das innere meiner Konsole gar nicht erst gesehen. Ich habe mich geweigert, dieses Spiel überhaupt zu testen, auch wenn die Grafik hier gigantisch gut ist, aber was hat man davon, wenn man nichts davon genießen kann, weil man sich wie einer Irrer durch die Schauplätze schnitzelt. Es ist einfach nur krank, was man aus dem Finale gemacht und ich bereue es, jemals Geld dafür ausgegeben zu haben. Ein solches Harry Potter-Spiel mit Massenmorden (auch wenn es nur Todesser sind) ist moralisch verwerflich!!
Jedem Ego-Shooter mit historisch fundierten Tatsachen oder in SciFi-Welten sei so etwas zugestanden, aber ein "Harry Potter und seine Killergang" ist einen Schritt zu weit!

Was mir von diesen beiden Teilen bleibt, ist immerhin eine Erweiterung meiner Soundtrack-Sammlung. Auch hier tat es mir für den Komponisten in der Seele weh, der so wundervolle ruhige Stücke geschrieben hat, die vielleicht 30 Sekunden am Anfang eines Levels erklingen und dann abgelöst werden von der hirnlosen Action. Wo ist diese wundervolle Harry Potter-Welt hin? Selbst ein Hogwarts im Krieg gegen Voldemort hätte man ganz anders umsetzen können - der Film gibt da ein wundervolles Beispiel mit seiner ruhigen Erzählweise, finde ich.

Ich bin froh, dass auch sämtliche Spielezeitschriften ähnlich negativ bewertet haben. Ich hoffe, dass bei EA die Umsätze für diese beiden Kernschrott-Spiele im Keller waren.

Etwas gefrustet kehre ich nun erst mal nach Mittelerde in Der Herr der Ringe Onlinezurück. Ich war so lange nicht mehr dort, dass ich keinen Plan habe, womit es dort nun weitergeht. Ich lasse mich mal überraschen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 2. Mär 2019, 12:12

Deponia 4 habe ich jetzt fertig. Einen großen Teil habe ich aus der Lösung zusammengeklickt. Das Spiel steht in der Tradition klassischer Adventures: wirres Rätseldesign, obskure Lösungen und keine richtige Handlung. Wer der Meinung ist, seit King's Quest und Space Quest seien eigentlich nur noch Adventures für Waschlappen rausgekommen und logische Nachvollziehbarkeit sei ein verzichtbares Extra wird an Deponia 4 viel Spaß haben. Ich habe mit Lösung 14 Stunden gebraucht, davon hat der Apparat ca. 1,5 Stunden alleine gespielt, weil ich für einen Errungenschaft (alle Wolpertinger zusammenstöpseln) ein Klickscript benutzt habe. Ohne Lösung braucht man bestimmt noch deutlich länger. Mir waren allerdings schon die 14 Stunden zu lang.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Mär 2019, 21:23

Randalls Monday habe ich jetzt unfreiwillig beendet, nachdem mein uralter Rechner sich gestern verabschiedet hat. Aber ich bin zumindest bis über die Hälfte des Spiels gekommen.
Zu den Dialogen hatte ich mich ja schon geäussert: Es ist diesbezüglich tatsächlich eines der niveaulosesten & schlechtesten Spiele überhaupt.
Ziel der Entwickler war es, dass der Hauptdarsteller sich von anderen dadurch unterscheidet, dass er - wie übrigens auch viele Nebencharaktäre in dem Spiel schlicht völlig asi ist.
Mal artikuliert Randall sich halbwegs normal, um dann in regelmäßigen Abständen einen Tourett-Anfall mit Fäkal- und F-Worten zu bekommen. Randell pinkelt absichtlich neben das Urinal und latscht dann in der Pfütze rum, usw. Das soll wohl alles provokant sein, ist aber nur unterste Schiene. Wenn ich mir solche Leute anschauen will, muss nur unserem Hauptbahnhof einen Besuch abstatten. Dort tummeln sich zahlreiche solcher Gestalten.

Da ist es dann um so erstaunlicher, dass das Spiel an sich sonst eigentlich ziemlich gut gemacht ist. Einige Rätsel waren mir immer mal wieder zu abgedreht, aber ansonsten hat es diese nette "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Story und ist insgesamt solide gemacht.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 13. Mär 2019, 09:05

Seit gestern spiele ich Trüberbrook. Bis jetzt macht es einen sehr guten Eindruck. :-D
Nun soll ich eine Katze einfangen. Eine geöffnete Fischdose als Lockstoff hab ich schon. Sie will aber nicht vom Baum runter..... :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Jutta » 13. Mär 2019, 17:13

Ich wollte es mir kaufen, jetzt ist alles englisch, vorher war es deutsch, ich werde verrückt

Jetzt habe ich es über Amazon gekauft. :evil:


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste