Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 1. Mai 2018, 13:30

Ich hatte ein paar Tage gar nicht mehr gespielt. Irgendwie haben mich die Anfänge von "The Book of Unwritten Tales 2" nicht wirklich gepackt. Zwar wurden recht schnell die bekannten Charaktere wieder eingeführt, aber jeder mit seiner ganz eigenen Geschichte. Da hat mir die besondere, alles übergreifende Handlung gefehlt, die scheinbar erst jetzt langsam zum Tragen kommt.
Inzwischen macht mir das Spiel aber richtig Spaß und hab am letzten Woche mehrere Stunden am Stück gespielt, was auch der Plan für den heutigen Tag ist. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 1. Mai 2018, 17:08

@Evi
In dem Zimmer müsste irgendwo ein Aschenbecher liegen.
Benutze die ... :wink:

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 1. Mai 2018, 19:49

Hallo Frangelico,

danke für Deine Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass man sich auch in eine Sackgasse manövrieren kann und das finde ich nicht spaßig nol

Ich bin einen Speicherstand zurückgegangen, habe mich erst im Schlafzimmer "eingeschlossen", dann geräuchert und bin dann ins Atelier und habe mich verbarrikadiert.
Das Vieh sucht immer noch im Schlafzimmer nach mir :D , jetzt tut sich aber das nächste Problem auf, ich stehe vor der Ein-bzw. Ausgangstür und kann weder mit dem
Balken noch mit dem "Kantstein" wirklich etwas anfangen. Bei dem Spiel verzweifele ich noch, da kommt man ja überhaupt nicht weiter. Und eigentlich halte ich mich für eine gute Spielerin Bild
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 2. Mai 2018, 00:02

Hallo Evi,

es liegt nicht an Dir. Das Rätseldesign fand ich über weite Strecken unterirdisch. Es wird nicht besser. An der Tür hatte ich damals einen Gegenstand oder eine Stelle zum Anwenden übersehen. In meinem privaten Review steht:

"So habe ich z.B. beim Versuch, Nikopols Wohnung zu verlassen, ein Brett gefunden, aber sowohl die Stelle übersehen, an der der Schutt beiseite geräumt werden mußte, als auch einen Betonblock, obwohl dieser eigentlich gut zu sehen war. Der Grund, warum ich diese Stellen übersehen habe, lag darin, daß mir nicht klar war, was Nikopol an dieser Stelle eigentlich tun wollte. Ich dachte, er wolle Trümmer beiseite räumen, um zur Tür zu gelangen. Dabei wollte er
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
die Decke abstützen
. Das wurde mir aber erst klar, als ich das Ergebnis meines Herumklickens sah. An dieser Stelle habe ich an der unklaren Aufgabenstellung gelitten."

Den Betonblock = Kantstein (?) hast Du ja gefunden. Vielleicht ist Dir die andere Stelle entgangen?

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 2. Mai 2018, 11:50

ach Myro, ich danke Dir,

also werde ich weiter fluchend mal das Brett, mal den Betonklotz durch die Gegend schleppen. Mein Gedanke war auch erst, den Schutt beiseite zu räumen, aber ich denke, ich muß die Decke abstützen, damit ich den anderen Stützpfeiler wegstoßen kann, der die Tür blockiert. Ich muß "nur" noch das richtige Plätzchen finden.
Deinen "unsichtbaren" Text habe ich mir nicht angesehen, so schnell gebe ich nicht auf :D , aber es ist gut zu wissen, wo ich nachsehen könnte bunny

Danke
Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 3. Mai 2018, 12:24

ja ja ja, ich hab es geschafft, bin draußen bunny bunny bunny

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 4. Mai 2018, 14:07

Glückwunsch, Du bist offensichtlich geduldiger als ich. Jetzt kommt der grandiose Rätselraum, für den ich eine widerspruchsfreie Lösung gefunden hatte, die das Spiel nicht als richtig akzeptieren mochte. Ich habe dann noch eine andere Lösung gefunden, die dann auch die gewünschte war. Aber dass ein Rätseltext mehrere Lösungen zulässt und nur eine davon akzeptiert wird, fand ich damals nicht so prickelnd. Außerdem ist der Raum deutlich ein aenigma aenigmatis causa (Rätsel um des Rätsels willen). Das kann ich auch immer nicht haben.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 9. Mai 2018, 23:23

Puuuh, ich bin durch mit TBOUT 2 und bin gerade ganz froh, dass ich keine professionelle Beurteilung schreiben muss, aber ein paar Punkte dann doch zum Abschluss:

Also mit dem Intro konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Diese tolle Sequenz, die dann immer wieder unterbrochen wurde, wo man dann (wie sich ja später herausstellt) N8 steuern musste. Das hat den Auftakt irgendwie gestört.

Grafisch hingegen war das Spiel vor allem im Intro gleich eine Augenweide, was auch durchweg so blieb. Bei den Charaktergesten und -mimiken wurde ordentlich zugelegt und die Landschaften waren detailliert und ziemlich gut ausgestaltet. Teilweise hab ich mich sogar geärgert, dass ich auf der PS4 vom Sofa aus spielte, weil ich so gar nicht alles genau betrachten konnte. Da gab es ja wirklich überall viele kleine Details.

Gestört hat mich von der ersten Minute an, dass ich die Untertitel nicht ausstellen durfte, die dann wieder etwas der Atmosphäre genommen haben.

Für die einzelnen Geschichten von Nate, Wilbur und Ivo nimmt sich das Spiel sehr viel Zeit - wie schon mal erwähnt, für meinen Geschmack zu viel Zeit. Zunächst hatte man die einzelnen Geschichten, die keinen rechten Zusammenhang zu haben schienen. Wenn man mal ehrlich ist, war dieser Zusammenhang auch zum Ende eher locker und nicht so ausgereift wie in Teil 1. Jeder hatte seine eigene Geschichte, die sich irgendwann mehr oder weniger zufällig wieder zusammengefunden haben. Dieses Zusammentreffen hat etwas auf sich warten lassen. Ich spiele sehr gerne mit Wilbur oder Ivo (mit Nate nicht so), aber eine Zeit lang hat mich das Spiel nicht mehr gepackt. Das hat sich erst geändert, als Wilbur und Ivo aufeinandergetroffen sind. Ab da habe ich oft auch mehrere Stunden am Stück gespielt.

Den Humor und die ganzen Anspielungen auf Filme und Bücher, speziell auch auf den Hobbit, fand ich ganz große Klasse! Das alles war perfekt eingebettet, ohne dabei aber die Handlung zu gefährden. Halt witzig, aber nicht albern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Und dann die ganzen besonderen Aktionen und Rätsel: So abwechslungsreich ist selten ein Adventure. Vor allem war jedes Rätsel sehr motivierend und immer irgendwas Besonderes. Vor allem die Brett- und Würfelspiele waren eine sehr angenehme Abwechslung. Oder Gollums, äh Wilburs Rätselspiel war auch genial. :lol: Sehr schön fand ich auch die ganze Szene in der Pyramide, wo man sich sogar zwischen drei Charakteren abwechseln musste. Diese Charakterwechsel waren sowieso äußerst gelungen, denn jeder hatte seine eigene Rolle und man musste zwingend zusammenarbeiten, um weiterzukommen.

Schade fand ich, dass man sich sehr auf den bekannten Charakteren ausgeruht hat. Es war zwar klasse, die alle wiederzusehen, aber neue Charaktere wie Lizy hätte ich mir schon etwas früher gewünscht. Lizy kam viiiieeeel zu kurz und das Ganze war auch äußerst überhastet erzählt. Das passte am Ende gar nicht mehr zur Ruhe, die die Handlung in Kapitel 1 - 4 an den Tag gelegt hat.
Und apropos überhastet: Was war denn das für ein Ende?? Da wurde ja gar nichts aufgelöst... Es gab noch nicht mal sowas wie ein echtes Finale, wie in den anderen Teilen. Hier fühlte es sich an, als wäre die Geschichte mittendrin abgebrochen. Ich will schwer hoffen, dass da noch ein Teil 3 kommt, der die Ereignisse beendet. Wenn nicht, dann würde das hier für mich zu einem der schlimmsten Spielenden werden. Davon war ich heute wirklich enttäuscht.

Ansonsten bleibt noch die tolle Musik von Benny Oschmann zu erwähnen. Er hat sich von mal zu mal gesteigert, finde ich. Ein toller Komponist! Von ihm wird man bestimmt auch noch so manches hören.

Allgemein fand ich diesen Teil letztendlich ziemlich gut, auch wenn er etwas zu langwierig war und den Anfang und das Ende total verbockt hat. Trotzdem ein lohnenswertes Spiel!

Als nächstes kommt jetzt wieder Der Herr der Ringe Online an die Reihe, wo ich das Gebiet "Am großen Fluss" zu erledigen habe. Das ist aber nicht allzu groß.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 10. Mai 2018, 10:39

Mich hat momentan eine bleierne Spiel-Lustlosigkeit übermannt. :? Muß ich mir wegen dieses passiven Zustandes Sorgen um meine Psyche machen, oder liegt das am mangelhaften, Steamfreien Spiele-Angebot? :?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 10. Mai 2018, 14:38

Leon ist bei mir auch so zurzeit
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 10. Mai 2018, 14:59

Gerrit hat geschrieben:Leon ist bei mir auch so zurzeit

Das ist irgendwie komisch, finde ich. :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 10. Mai 2018, 19:25

Mich hat momentan eine bleierne Spiel-Lustlosigkeit übermannt.


das kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Neue gute Spiele weit und breit nicht in Sicht, vielleicht Syberia 3 :-k , kann ich noch nicht beurteilen.
Und Nikopol, das Spiel strapaziert meine Geduld ganz schön, nachdem ich die Wohnung endlich verlassen habe und mich dem "Friedhof" erfolgreich gestellt hatte, war ich guten Mutes. Jetzt bin ich auf dem Werksgelände und muß ein Muster von der Chip-Karte auf eine Art Waaben-Vorlage übertragen. Da gibt es bestimmt einen logischen Plan, dieser hat sich mir aber noch nicht erschlossen ](*,) Da kann man schon die Lust verlieren und meinem "Partner" geht es genauso. Ich befürchte, ich werde schwach und werde in die Lösung schauen.
Zwischendurch spiele ich, ich trau mich es kaum zu sagen, ein Wimmelbild-Spiel ( Lost Lands Dark Overlord ) :oops: und bin ganz erstaunt, wie toll das gemacht ist.
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 10. Mai 2018, 19:57

Ich irgendwie nicht. Wenn ich meine Spielliste überfliege, sind das sehr viel mehr Titel, die ich jemals überhaupt werde spielen können. Mir fällt es da eher schwer, einen Überblick zu behalten, was lohnenswert ist und vielleicht einen Vorzug verdient. Mich motiviert alleine schon die Tatsache, dass ich da einige tolle Titel habe, die ich unbedingt noch spielen will.

Naja und dann spiele ich momentan ja verschiedene Genre im Wechsel, sodass ich mich dann immer wieder auf das jeweils andere Genre freue. Das reine Abenteuer-Spielen würde mir sicherlich auch irgendwann zu eintönig, weil Erzählformen und Rätsel meist zu standardisiert sind. Es gibt wenige Spiele, die sich in Punkto Handlung mal was trauen (wie z.B. Life is Strange) oder in den Rätseln sehr innovativ sind (z.B. die TBOUT-Reihe).


Zurück zum aktuellen Spiel: Ich hab heute schon einige Aufgaben an den Ufern des großen Flusses Anduin erledigt. Mir ist aufgefallen, dass die Entwickler ab da angefangen haben, dass man auch alle Häuser betreten kann. An sich eine überflüssige Spielerei, die einem nichts bringt, aber es stützt die Atmosphäre einer lebendigen Mittelerde. Dort hat das Spiel eine wirklich tolle Richtung eingeschlagen, die hoffentlich so bleibt. MMOs haben es so an sich, dass eigentlich ständig über sie gemeckert wird. Daher nehme ich Foren-Beiträge dazu auch nicht allzu ernst und lasse mich lieber überraschen, was das Spiel für mich und mein Mittelerde-Erlebnis noch so bringt. Inzwischen habe ich jedenfalls beim Questen in den neuen Gebieten wieder dieses besondere Gefühl, wirklich in der virtuellen Buchfassung von Mittelerde zu stehen und letztendlich bin ich seit inzwischen 10 Jahren schon ein Teil davon. :shock: Alleine die Landschaften sind immer noch ein Traum, auch wenn die Grafik natürlich altert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Mai 2018, 00:43

Also, ich spiele wie immer mit Freude. Bei Musik habe ich einen breitgefächerten Geschmack, bei Spielen nicht - ich spiele nahezu nur Adventures, das reicht mir völlig und bereitet mir großen Spass.

Ich mische ja immer reichlich ältere Spiele, wie jetzt aktuell Gray Matter zwischen den selteneren Neuerscheinungen und so habe ich auch noch einige ungespielte Spiele im Schrank. Und jetzt wird es auch wieder Zeit für ein kurzes Ründchen Gray Matter, bis das Bett ruft. 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 11. Mai 2018, 11:18

Ich kann das mit der Lustlosigkeit nachvollziehen, wechsle dann aber wie Sauron einfach das Genre.

Nikopol ist schon eine ziemliche Gurke, Gray Matter hingegen nicht. Bei Adventures, die mir nicht gefallen, nehme ich mir eine Lösung und spiele danach. Nichts ist schlimmer, als bei einem schlechten Spiel auch noch Zeit zu opfern. Das habe ich gerade bei dem ultraschlechten Dogday so gehalten und bei Reah, das mir nicht gefällt, werde ich es wohl auch so machen.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste