Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 29. Mai 2020, 23:29

Uuund dann ist Riven auch schon geschafft... :shock: :-D

Tatsächlich habe ich es dieses Mal komplett ohne Lösungshilfe geschafft! bunny Gut, wobei ich zugeben muss, dass mir meine Erfahrungen mit dem Spiel schon sehr weitergeholfen haben. Zum Einen wusste ich, was ich ungefähr wann erledigen muss und zum Anderen kannte ich versteckte Schalter und Türen. Die sind teils extrem fies versteckt und ich glaube, dass ich da ewig gesucht hätte, wenn ich mich nicht bereits ausgekannt hätte.

Gefürchtet habe ich mich im Prinzip hier nur vor den beiden großen Finalrätseln. Das wären einmal die Feuermurmeln im Kraftwerk: Deren Anordnung und welche Farbe zu welcher Insel gehört, habe ich in der Lösung nie verstanden. Einmal mehr habe ich hier einen Aha-Effekt erlebt, den man mit Lösungshilfe einfach nicht erleben kann, weil man sich gar nicht erst die Mühe macht überhaupt zu denken. Dennoch: Auch wenn ich es inzwischen verstehe, ist dieses Rätsel viiiieeeel zu schwer. Genervt hat mich, dass man nur vier Farben den Inseln zuordnen kann. Für die fünfte Insel bleiben zwei Farben übrig, die man stumpf durchprobieren muss. Das wäre nicht einmal das Schlimmste, aber da die Murmeln dann noch punktgenau platziert werden müssen, macht es dann zu einer Tortur. Ich wusste, woher ich die Position der Murmeln bekomme, aber es gibt nur einen lächerlichen Hinweis darauf, wie die Murmeln anzuordnen sind und selbst, wenn man es weiß, kann man sich leicht vertun. Das gepaart mit der Komponente, dass man die Insel gar nicht kennen kann, macht dieses Rätsel für mich unmöglich schwer. Vor allem erfährt der Spieler zu keiner Zeit, dass er diese Insel gar nicht kennenlernen kann. Woher soll man dann wissen, dass man nciht weitersuchen, sondern einfach ausprobieren muss?? Geschafft habe ich das hier jetzt nur dank entsprechendem Vorwissen.

Naja, und dann wären da noch die D'ni-Zahlen, die ich bis heute nie kapiert hatte und es selbst jetzt nur eingeschränkt tue. Ganz schlimm finde ich, dass man im Spiel nur die Zahlen 1 - 10 lernt, man aber 25 Zahlen braucht, um den Code der Dome zu knacken. Ich als normaler Spieler hätte jetzt die gesamte Insel auf den Kopf gestellt, um die restlichen Zahlen zu finden. Es wird an keiner einzigen Stelle angedeutet, dass man sich die übrigen Zahlen selbst zusammenbasteln muss. Wer - verdammte Hacke - soll denn auf sowas kommen?? Erst, wenn man dieses Wissen hat, kann einem überhaupt erst ein Muster in den Zahlen auffallen und selbst dann ist es noch extrem schwer, die Zahlen weiterzuentwickeln. Das Muster, das man zum Zahlenbauen erkannt hat, lässt sich nämlich nicht direkt auf die höheren Zahlen übertragen. Irgendwann wurde mir dann klar, dass es gar nicht vorgesehen ist, dass ich alle 25 Zahlen entschlüssele. Viel mehr soll und darf ich nur die notwendigen Zahlen entschlüsseln und das schaffe ich nur, indem ich wieder einmal ausprobieren... Erneut habe ich zwei Optionen, die richtig sein könnten. Das wäre auch wieder alles gut und schön, aber nicht in einem Rätsel, bei dem es sowieso schon so viele Unbekannte gibt, bei denen man sich zu keiner Zeit sicher sein kann, ob man überhaupt die richtige Idee hat, was die D'ni-Zahlen angeht.

Zwei Rätsel, die mir nun - da ich sie erstmals alleine gelöst habe - doch etwas das Finale kaputt gemacht haben. Die Handlung wird gerade spannend und dann kommen diese Megaklopper, die mich mind. 2 Stunden beschäftigt haben.

Trotz allem hat es mir noch immer sehr gut gefallen. Ich liebe die Handlung und ich liebe die Atmosphäre der Spielewelt, die sogar fast noch dem ein oder anderen modernen Spiel den Rang abläuft. Eine wunderschöne Grafik, sooo viele wundervolle Animationen, dann noch die langen Zwischensequenzen und die fantastische Musik. Ich reise einfach gerne nach Riven. Es gibt zwar Myst-typisch kaum Personen auf Riven, aber trotzdem lebt die Insel. Alleine durch die zahlreichen Tagebücher und die geschickt verstreuten Zwischensequenzen wird die Welt doch irgendwo lebendig, auch wenn man es kaum sieht. Dazu kommen solche liebevollen Animationen wie Käfer, Schmetterlinge oder sonstige Tiere. Da sich die PC-Version sehr viel flüssiger spielen lässt, habe ich dieses Mal auch sehr viel mehr erkundet und sogar neue Ansichten entdeckt, die es entweder auf der PS-Version nicht gab oder die ich einfach nie bemerkt habe. Durch das Erkunden habe ich dieses Mal auch einen viel intensiveren Bezug zu den Myst-Romanen bekommen, wonach sich Gehn ja für einen Gott hält, was hier in Riven sehr deutlich wird (hatte ich vorher auch nie so direkt bemerkt, weil ich mich zu schnell durch Riven durchgeklickt hatte). Dadurch gewann zwar die Handlung sehr an Fahrt, aber die Welt verlor etwas an Atmosphäre. Ich freue mich, dass ich das Spiel nun so kennengelernt habe, wie es gedacht ist, auch wenn es mir sicherlich wesentlich leichter von der Hand ging als Neulingen.

Soooo, und nun heißt es wieder zeitig zu Bett gehen: dort wird nämlich jetzt Das Buch der D'ni gelesen. Das ist der dritte und letzte Roman der Myst-Reihe, der nun lose an die Ereignisse anknüpft. Wenn ich mich recht erinnere, war es das schlechteste der Bücher, aber vielleicht sehe ich ja auch das nun wieder mit ganz anderen Augen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 30. Mai 2020, 15:21

Sauron hat geschrieben:Alleine durch die zahlreichen Tagebücher und die geschickt verstreuten Zwischensequenzen wird die Welt doch irgendwo lebendig, auch wenn man es kaum sieht.


:D Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich finde, durch die zahlreichen Tagebücher wird die Welt noch papierener als sie ohnehin schon ist. Lebendig wirkt da gar nichts. Riven wirkt auf mich tot und konstruiert. Aber gut aussehen tut's. Das muss man dem Spiel lassen.

Ich bin mit Black Mirror III fertig und finde, es ist das schlechteste der Reihe. Am Ende des zweiten Kapitels ging die Rätselqualität in den Keller und hat dann nur noch ab und zu mal oben rausgesehen. Im letzten Kapitel habe ich dann viel durch einen Blick in die Lösung abgekürzt, weil ich keine Lust mehr auf Trial and Error hatte. Dass das Spiel wieder Hotspots nachschiebt und die Protagonisten nur dann bereit sind, Dinge zu tun, wenn die Entwickler meinen, die Protagonisten haben jetzt genug Kenntnisse der Situation, dass sie den Sinn ihrer Handlung einsehen, hat mich in den Wahnsinn getrieben. Das sind Anfängerfehler, und Cranberry Production haben eigentlich gezeigt, dass sie das besser können. Die schlimmsten Beispiele sind die Baufolie, die plötzlich am Ende des vierten Kapitels plötzlich ein Hotspot ist, dass Adrian im sechsten Kapitel plötzlich bereit ist, ein Verlängerungskabel in die Steckdose zu stecken, ohne dass er irgendwelche Zusatzinformationen bekommen hat, und wie lange es dauert, bis man endlich die Tapete aufschneiden darf, um die Ursache des Schimmels zu erkunden.

Die Geschichte fand ich gar nicht so schlimm (bis auf das Ende - die Erklärungen von Frau Antolini habe ich komplett weggeklickt und ignoriert), sie konterkariert nur den kompletten ersten Teil. Aber dass der erste Teil und die beiden Folgeepisoden nicht richtig zusammenpassen, ist ja schon im zweiten Teil klar geworden.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 2. Jun 2020, 00:58

Ich bin gerade durch mit Crystal Valley. Ich hatte mich ja am Anfang etwas über das Unausgereifte amüsiert, aber das war wie gesagt gar nicht böse gemeint, zumal das Spiel mit zunehmender Spieldauer gewinnt. Crytal Valley bleibt ein Spiel auf gutem Indie-Niveau und weiß durch den Charme des Unperfekten und einer kleinen netten Story zu gefallen. Die Rätsel sind eher einfach, so dass es sich gut durchspielen lässt. Das Schwierigste ist vermutlich, einige etwas zu gut versteckte Gegenstände bzw. Hotspots zu finden.
Mir hats gefallen und weiter geht es jetzt mit dem nächsten skurrilen Spiel - ein russisches Märchen-Adventure im Comic-Stil, würde ich sagen:
"Fairy Tale - About Father Frost, Ivan and Nastya" lautet der vollständige Name.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 2. Jun 2020, 08:33

Das Spiel habe ich seinerzeit mit meiner fünfjährigen Tochter durchgespielt, auch wenn die Rätsel für sie teilweise zu schwierig waren. Es hat uns gut gefallen (Ja, das gibt es auch :D .) Die deutsche Version heißt Väterchen Frost und die kleine Nastya. Damit das richtig lief, mußte man einen AC3-Filter mit der Hand installieren. Sonst brach das Intro ab. Das mag aber ein Problem meiner speziellen Fassung gewesen sein.

Ich werde nach der Black-Mirror-Reihe bei den Adventures wohl erst einmal ein bisschen pausieren und habe vor, mir J.R.R. Tolkien's Riders of Rohan vorzunehmen. Das Spiel ist ein frühes Strategiespiel (1991). Ich habe es vor fast 30 Jahren schon einmal gespielt und wollte es jetzt noch einmal reviewen. Aber es ist schwierig, in das Spiel wieder hineinzufinden. Interface und graphische Darstellung sind schon sehr abweisend. Trotzdem: Bevor ich das Spiel zu ebay trage, wollte ich noch ein paar Screenshots anfertigen. Das habe ich vor zwei Jahren schon einmal versucht. Mal sehen, ob ich dieses Mal durchhalte.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 2. Jun 2020, 09:57

Vom dem Spiel habe ich - auch als Herr der Ringe-Fan - noch nie etwas gehört. :shock: :shock:

Ich kenne bloß das damalige Herr der Ringe-Spiel für das SNES, das ich ich mehrmals versucht habe zu spielen, aber ich fand es immer wieder so traumatisch schlecht, dass ich es jedes Mal wieder abgebrochen habe...
Und dann habe ich irgendwann mal per Emulator in ein altes C64-Hobbit-Spiel reingeschaut, aber das auch ziemlich schnell zur Seite gelegt.
So weit reichte meine Liebe zu Mittelerde dann doch nicht. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 2. Jun 2020, 22:45

Sauron hat geschrieben:Vom dem Spiel habe ich - auch als Herr der Ringe-Fan - noch nie etwas gehört. :shock: :shock:




Hier ist auch das Cover abgebildet.

Ich besitze auch noch ein altes Lord-of-the-Rings-RPG von Interplay aus dem Jahre 1990. Das habe ich aber noch nicht gespielt.

Sauron hat geschrieben:Und dann habe ich irgendwann mal per Emulator in ein altes C64-Hobbit-Spiel reingeschaut, aber das auch ziemlich schnell zur Seite gelegt.


Das ist The Hobbit aus dem Jahr 1982 von Melbourne House. Das Spiel habe ich bei einem Freund auf dessen C64 oder ZX Spektrum begonnen, aber nie beendet..

Ich bin im übrigen auch ein großer Tolkien-Fan.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Jun 2020, 10:06

Myro hat geschrieben:Ich bin im übrigen auch ein großer Tolkien-Fan.


Ach so? :-D :-D :-D
Dann sei dir sogar deine Meinung über Myst verziehen. :lool: :D

Das Spiel "Riders of Rohan" sieht ehrlich gesagt, gemessen am Alter, gar nicht mal so verkehrt aus. Es scheint zumindest keine billig dahin programmierte Buchumsetzung zu sein. Mir war gar nicht bewusst, dass es scheinbar zu Beginn der 90er schon mal eine Art Herr der Ringe-Hype gegeben hat. Die Trickfilme davor sind mir ein Begriff, aber die ganzen Videospiele eher nicht so.
Wenn du aber das Spiel kennst und magst, dann kennst du doch bestimmt auch die "Schlacht um Mittelerde"-Spiele von EA, oder?
Und müsste dann nicht auch "Der Herr der Ringe Online" was für dich sein? Ich weiß ja nicht, wie du zu Multiplayerspielen oder Rollenspielen stehst, aber rein von der Umsetzung der Romanvorlage her ist es das beste Spiel, das ich kenne. Das wird mir gerade jetzt beim Lesen des Buches noch mal bewusst. Das Spiel ist übrigens noch bis zum 31.08.2020 vollständig kostenlos (nicht dass ich Werbung machen wollen würde, oder so :wink: :-# ).
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 3. Jun 2020, 10:33

Seit gestern spiele ich "Randal`s Monday". Habt ihr das alte Spiel auch irgendwann gespielt?
Der Anfang gestaltet sich sehr ekelhaft. Da wird gekotzt, es gibt dazu grenzwertige Sprüche - aber wenn man dem Spiel eine Chance gibt, dann wird daraus doch ein sehr witziges Comic - Spiel.
Solltet ihr das Spiel (bei GOG für 1,xxx €) nicht kennen, hier mein Tipp!
Läuft unter:
Win 10
Maus-Steuerung
Comic - Grafik
deutsche Sprachausgabe
3. Person-Modus

Viel Spaß! :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 3. Jun 2020, 10:40

Ja ich habe es gespielt mir haben die vielen Anspielungen auf Serien gefallen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Jun 2020, 14:32

Och menno, das ist gemein... Das Spiel habe ich erst kürzlich von meiner Wunschliste gekickt, eben wegen der Comicgrafik und eben wegen des vulgären Humors - und nun bin ich wieder am grübeln, ob man nicht doch mal einen Versuch wagen sollte... :-k Die Film- und Serienanspielungen wären wieder etwas, was mich sehr ansprechen würde.
Euch beiden gefällt das Spiel also ziemlich gut?



Ich spiele nun auch wieder. Das Buch der D'ni ist seit gestern Abend durch und es war wirklich nicht allzu berauschend, auch wenn ich besser fand als beim ersten Durchlesen. Es fehlt aber irgendwie ein echter roter Faden. Grob zusammengefasst geht es darum, dass Atrus die Stadt D'ni wieder aufbauen möchte und dazu die alten Welten bereist, in die sich die D'ni nach der Epidemie und den Erdbeben geflüchtet hatten. Während sich der erste Teil des Buches mit diesem Wiederaufbau befasst, spielt der zweite Teil des Buches dann fast nur noch in einer der anderen Welten. Zwar hängen beide Handlungsstränge grob zusammen (was schließlich dazu führt, dass Atrus erkennt, dass das untergegangene Reich nicht wieder aufgebaut werden darf), aber es wirkt, als hätten die Autoren eigentlich gerne zwei Bücher schreiben wollen und mussten beide auf eines zusammenpressen. Weder die D'ni-Ruinen in unserer Welt, noch die andere Welt Tehranee werden wirklich tiefgreifend behandelt. Das Buch wirkt sehr oberflächlich und die Charaktere (mit Ausnahme der bekannten) gesichtslos. Man entwickelt keinerlei Bezug zu ihnen. Das war in den ersten beiden Romanen anders.

Weiter geht's jetzt mit Myst III - Exile. :-D Das Spiel knüpft jetzt direkt an den Roman an und nach langer Zeit kann ich es endlich wieder am PC spielen. Die PS2-Version war eine Katastrophe. Lange Ladezeiten zwischen den Bildern, teilweise englische Buchtexte, teilweise fehlende Buchtexte, ein Fehler, der das ganze Endrätsel versaute und Musikhänger.
Zum Glück kann ich dank Cyan und GOG nun wieder die PC-Version genießen. Hier gibt es leider wieder einmal zwei bockschwere Rätsel, bei denen ich noch nicht weiß, ob ich sie wirklich ohne Lösung schaffen werde, aber mal schauen: Früher habe ich nicht allzu lange geforscht und überlegt und danach nur noch mit Lösung gespielt. Vielleicht klappt es ja dieses Mal ohne. In jedem Fall freue ich mich schon sehr auf das Spiel, alleine schon wegen Brad Dourif, der zu meinen Lieblingsschauspielern zählt und der hier die Hauptrolle hat.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 3. Jun 2020, 23:41

Sauron hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst, dass es scheinbar zu Beginn der 90er schon mal eine Art Herr der Ringe-Hype gegeben hat.


Der Herr der Ringe hat seine erste richtige Hochphase Ende der 60er Jahre erlebt, wohl stark gefördert durch den Erfolg von D&D. Ich habe das Buch das erste Mal 1980 mit 12 gelesen, weil die Bibliothekarin in Plön, wo ich zur Schule gegangen bin, meinte, sie habe da mal was für mich. Das sollte ich auf jeden Fall lesen. Das Buch hat nicht nur mich angefixt. Das haben damals alle gelesen, die ich kannte - auch aus den unteren Jahrgängen. Ob das ein richtiger Hype war, weiß ich nicht. Aber bei uns ist das rumgegangen. 1982 war ich dann in England auf Schüleraustausch und habe mir alles gekauft, was es damals von Tolkien in den Buchhandlungen gab :D . Doch, ich glaube, Tolkien und alles, was mit dem Herrn der Ringe zusammenhing, hat sich damals verkauft wie geschnitten Brot. Ich besitze auch zwei Atlanten mit Kartenmaterial zum Herrn der Ringe aus der Zeit. Offensichtlich konnte man mit so etwas Geld verdienen :-D .

Sauron hat geschrieben:Wenn du aber das Spiel kennst und magst, dann kennst du doch bestimmt auch die "Schlacht um Mittelerde"-Spiele von EA, oder?
Und müsste dann nicht auch "Der Herr der Ringe Online" was für dich sein?


EA und Ubisoft kaufe ich nicht mehr, seitdem die beiden Firmen ihre eigenen Gängelungsplattformen an den Start gebracht haben. Deshalb habe ich von den EA-Spielen schon gehört, aber ich werde sie nicht spielen. Und Online-Spiele sind mir zu heikel, was ihr Suchtpotential angeht. Deshalb halte ich mich von denen lieber fern.

Ich muss aber auch keine neuen Abentuer in Mittelerde erleben. Mich fasziniert an Tolkien das Sprachgefühl (er hat ein unglaubliches Gefühl dafür, dass Sätze gut klingen. Deswegen rate ich jedem, der es sich zutraut, Tolkien auf Englisch zu lesen.), der Erfindungsreichtum mitsamt dem Hang zum Perfektionismus und seine spezielle Erzähltechnik. Ich müsste die Quelle für das genaue Zitat heraussuchen, aber er hat es meiner Erinnerung nach interlacedness genannt. Gemeint ist, dass in die eigentliche Geschichte weitere Geschichten eingewoben sind, aber eben nicht vollständig. Sie hängen heraus wie Fäden und deuten darauf hin, dass, wenn man diesen Fäden folgte, man zu ganz anderen Geschichten käme (Beispiel: Sam zitiert das Gedicht von Gil-galad im Herrn der Ringe). Dadurch gewinnt die Geschichte historische Tiefe. Das ist jetzt aber ziemlich Off Topic. Deshalb mach' ich jetzt hier mal Schluss.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Jun 2020, 00:28

Sauron hat geschrieben:Och menno, das ist gemein... Das Spiel habe ich erst kürzlich von meiner Wunschliste gekickt, eben wegen der Comicgrafik und eben wegen des vulgären Humors - und nun bin ich wieder am grübeln, ob man nicht doch mal einen Versuch wagen sollte... :-k Die Film- und Serienanspielungen wären wieder etwas, was mich sehr ansprechen würde.
Euch beiden gefällt das Spiel also ziemlich gut?


Also, ich konnte mich ehrlich gesagt bis zum Schluss nicht an die Dialoge gewöhnen und die Grafik war auch nicht meins, aber spielerisch war es okay und auch sonst technisch sauber umgesetzt, von daher denke ich, kannst Du bei wenig Geld auch nicht viel falsch machen. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 4. Jun 2020, 14:57

Danke, André! :-D Dann sollte ich noch mal eine Nacht drüber schlafen. :-D Im Prinzip habe ich auch sowas wie "Scary Movie" schon mehrmals geschaut - also vielleicht sollte ich dem Fäkalhumor dann doch eine Chance geben. 8)

Myro hat geschrieben:EA und Ubisoft kaufe ich nicht mehr, seitdem die beiden Firmen ihre eigenen Gängelungsplattformen an den Start gebracht haben. Deshalb habe ich von den EA-Spielen schon gehört, aber ich werde sie nicht spielen. Und Online-Spiele sind mir zu heikel, was ihr Suchtpotential angeht. Deshalb halte ich mich von denen lieber fern.


Ist ja auch kein Problem! Dachte nur, dass dir die Spiele rein von der Umsetzung und der Tatsache, dass sie (mit Ausnahme von SuM 1) auf dem Buch basieren und selbiges durchaus respektvoll umsetzen, gefällen würden.
Die Schlacht um Mittelerde-Spiele kommen übrigens ganz ohne die EA-Plattform aus, da sie davor erschienen sind und auch sind die Spiele nicht mehr neu zu kaufen, da die Rechte ausgelaufen sind, aber vermutlich geht es dir da eher allgemein ums Prinzip, EA komplett zu meiden.

Das Sucht-Risiko bei MMOs ist tatsächlich existent, da muss ich dir Recht geben. Gefährlich sind dort die schnellen Fortschritte/Erfolgsgefühle und vor allem der Gruppenzwang. Wenn einem vor allem Letzteres mehr oder weniger egal ist, ist man zwar nicht das angesehendste Mitglied seiner Sippe, aber man kann sich selbst viel leichter Regeln setzen und diese auch einhalten. Inzwischen hat sich das ganze MMO-Genre ohnehin sehr gewandelt. Viele Inhalte der freien Spielewelt sind inzwischen auch solo schaffbar, sodass man nicht mehr so sehr auf Gruppen angewiesen ist, wie es vor einigen Jahren noch war. Ich spiele fast nur noch solo, auch wenn das den Sinn eines MMOs verfehlt.

Myro hat geschrieben:Gemeint ist, dass in die eigentliche Geschichte weitere Geschichten eingewoben sind, aber eben nicht vollständig. Sie hängen heraus wie Fäden und deuten darauf hin, dass, wenn man diesen Fäden folgte, man zu ganz anderen Geschichten käme (Beispiel: Sam zitiert das Gedicht von Gil-galad im Herrn der Ringe). Dadurch gewinnt die Geschichte historische Tiefe.


Das kann man voll und ganz so unterschreiben. Das ist auch genau das, was mir sehr an den Mittelerde-Büchern gefällt. Diese Welt könnte theoretisch wirklich existieren und hat durch Tolkien eine echte Seele verliehen bekommen, was eben diesen ganzen Querverweisen, den Nebengeschichten, der ausgereiften Historie und nicht zuletzt auch den voll funktionsfähigen Sprachen zu verdanken ist.
Was das englische Original angeht, würde ich es zwar gerne mal lesen, aber ich könnte das nicht richtig genießen - dafür ist mein Englisch nicht fließend genug. Selbst den englischen Hobbit fand ich schon schwer zu lesen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 4. Jun 2020, 15:23

Ich spiele Morgen mal kein Adventure sondern Command & Conquer™ Remastered Collection :oops:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 5. Jun 2020, 21:36

Gerrit hat geschrieben:Ich spiele Morgen mal kein Adventure sondern Command & Conquer™ Remastered Collection :oops:


Dann viel Spaß. Die ersten beiden C&Cs haben mir nicht so gut gefallen, aber ich habe von denen auch keine remasterte Ausgabe. Das dritte C&C fand ich hingegen ziemlich gut. Gog verschenkt gerade Total Annihilation, das zum gleichen Genre gehört. Vielleicht ist es für Dich ja einen Blick wert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste