Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 9. Sep 2023, 16:34

Von Monolith! habe ich die Demo gespielt!

Die ist gut
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 9. Sep 2023, 22:06

Gerrit hat geschrieben:Von Monolith! habe ich die Demo gespielt!

Die ist gut

Gibt`s die Demo bei GOG, Gerrit?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 11. Sep 2023, 06:10

Neiin leider nicht aber aber auf Yizube kann mann sich die ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=_r42Btg ... rgroundsix

Aber das fertige Game wird es auf Gog geben.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 11. Sep 2023, 09:16

Gerrit hat geschrieben:Neiin leider nicht aber aber auf Yizube kann mann sich die ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=_r42Btg ... rgroundsix

Aber das fertige Game wird es auf Gog geben.


Danke, Gerrit. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe Steam wieder aktiviert.Nun habe ich die Demo, die auch mir sehr gut gefällt und ich werde das Spiel kaufen.

Gerrit, wie bekomme ich die Karte für das Lesegerät, damit ich in den Gepäckraum komme? Hast du das geschafft?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 11. Sep 2023, 15:45

Leon das Speil hat eine eingebaute Lösunng schau mal unter Lösung im Menü
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 11. Sep 2023, 21:01

Hallo an alle,

ich wollte mich auch einmal wieder melden. Ich spiele momentan eher Shooter und Rollenspiele, deshalb habe ich nicht viel Substantielles beizutragen :-D . Aber ich lese mit.

André hat mit Und dann gab's keines mehr und Hitchcock zwei Spiele angetestet, die in meiner Liste mit einer 5 und einer 4,5 stehen. Sie taugen beide nichts, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Das zweite Spiel ist von Arxel Tribe, die in der ganzen Zeit ihres Bestehens kein vernünftiges Spiel zuwege gebracht haben. Bei Und dann gab's keines mehr muss man eventuell auf Anfängertum spekulieren, denn die beiden anderen Agatha-Christie-Spiele, die vom gleichen Entwickler nach diesem ersten Versuch kamen, sind deutlich besser.

Ich habe mit meinem Sohn Lara Croft and the Temple of Osiris im Coop-Modus gespielt. Das war spaßig. Danach habe mich durch Half-Life und zwei Add-ons geballert und als letztes Wizards & Warriors durchlitten. Von dem Spiel hatte ich mir einiges versprochen, denn es ist von David W. Bradley, der Wizardry V, VI und VII entworfen hat, aber mit Wizards & Warriors hat er sich offensichtlich übernommen. Das Spiel ist ein unvollendeter Torso, der bei mir alle naslang abstürzte. Das Spiel hatte Probleme mit der Kollisionsabfrage, die Story ist generisch, die Gegner wiederholen sich dauernd und offensichtlich hat die Zeit nicht gereicht, alle Umgebungen mit vernünftigen Texturen zu bekleben. Schade, aber wenn man sieht, dass das Spiel etwa zeitgleich mit Baldur's Gate herausgekommen ist, dann sieht man, dass schon das Konzept von Wizards & Warriors etwas muffig roch und von gestern war. Selbst mit mehr Sorgfalt wäre da allenfalls ein mittelmäßiges Rollenspiel herausgekommen.

Jetzt werde ich mich wieder Shootern widmen: Auf dem Programm stehe Defcon 5, Klingon Honor Guard und Cybermage: Darklight Awakening. Mal sehen, vielleicht mache ich danach mal wieder ein Adventure.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Sep 2023, 22:17

Myro hat geschrieben:
André hat mit Und dann gab's keines mehr und Hitchcock zwei Spiele angetestet, die in meiner Liste mit einer 5 und einer 4,5 stehen. Sie taugen beide nichts, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.


Tatsächlich habe ich "Und dann gab's keines mehr" nach dem ersten Kapitel beendet. Zu viel pedantisches Absuchen würde ich mal als Hauptgrund nennen. Hitchcock hätte ich wie gesagt gerne noch etwas weitergespielt, ob ich es tatsächlich zuende gespielt hätte, kann ich jetzt leider nicht mehr feststellen.

Es ist ja netterweise noch Sommer und ich spiele wenn, dann eher kurz abends vorm Einschlafen. Aktuell habe ich gestern "Saint Kotar - The Yello Mask" angefangen. Das gabs - glaube ich zumindest - mal umsonst. Ist - glaub ich ebenfalls - so ein Vorabspiel zum Hauptspiel "Saint Kotar".

Nach einem etwas sehr schwülstigen und langatmigen Intro und Vorgesplänkel in Waber-Optik habe ich gestern noch kurz das erste richtige "Bild" kurz angesehen und kann daher zu dem Gruselspiel (?) sonst noch nicht viel sagen... :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 12. Sep 2023, 15:31

Gerrit hat geschrieben:Leon das Speil hat eine eingebaute Lösunng schau mal unter Lösung im Menü

Danke Gerrit, alles klar. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 3. Okt 2023, 20:13

Ich habe, statt mich Shootern zu widmen, doch ein Adventure gezockt: Nancy Drew - Curse of Blackmoor Manor. Das ist der elfte Teil der Reihe. Für mich war der nichts, aber von der Art könnte es vielleicht Sauron gefallen. Warum war es nichts für mich?

Nancy fährt nach England, weil Linda, die Tochter einer Nachbarin, in eine reiche englische Familie mit langem Stammbaum eingeheiratet hat. Seitdem sie in das Anwesen der Familie eingezogen ist und ihr Mann auf diplomatischer Mission in Italien, geht es ihr gesundheitlich nicht gut und sie verlässt ihr Bett nicht mehr. Die Mutter bittet Nancy, die Ursache von Lindas gesundheitlichen Problemen zu ermitteln. Aber im ganzen Spiel macht Nancy überhaupt nichts in diese Richtung. Stattdessen stellt sich das Herrenhaus als Ansammlung von Geheimgängen und Rätseln heraus. Das Haus birgt offensichtlich ein Geheimnis. Dem geht Nancy dann nach. Mich stört, dass das Hauptmotiv überhaupt nicht entwickelt und der Nebenplot zur Hauptsache wird. Vor allem aber haben mich die Rätsel genervt. Da das Spiel keine Handlung hat, gibt es auch keine Rätsel, die sich aus der Handlung motivieren, stattdessen sind die Rätsel künstlich in das Spiel eingefügt, weil das Haus eben ein einziges Rätsel ist. Diese Rätsel sehen alle so aus, dass Nancy irgendwelche Dokumente lesen muss, die der Spieler am besten alle abmalt, damit er - wenn Nancy an die entsprechende Stelle kommt, die Muster, Chiffren und dgl. mehr aus den Dokumenten auf das vorliegende Problem anwenden kann. Ich finde das furchtbar ermüdend, wenn ich quasi einen dicken Notizblock neben den Bildschirm legen muss. Ich habe die ganzen Dokumente Seite für Seite gescreenshottet und dann zwischen Spiel und Screenshots hin- und hergeswitcht, um die Hinweise auszuwerten. Irgendwann nach etwa zwei Dritteln des Spiels hatte ich dann genug und den Rest per Lösung durchgeklickt. Ist mir alles zu Myst-artig (ohne dass die Rätsel den Schwierigkeitsgrad von Myst erreichen, mir geht es um Mustererkennung). Gegen Ende des Spiels kommt Nancy in ein Labor, in dem sie von drei oder vier Büchern und mehreren Einzelblättern an Text erschlagen wird. Ich habe nicht eines davon gelesen (tl;dr;).

Ich habe jetzt 11 Teile gespielt. Einen davon fand ich gut, zwei akzeptabel. Ich bereue, dass ich damals ein Nancy-Drew-Bündel gekauft habe. Insgesamt besitze ich - glaube ich - 28 Teile - und zwei Wimmelbild-Adventures.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 13. Okt 2023, 22:16

Ich habe jetzt eine Woche mit Corona im Keller abgehangen, damit ich den Rest der Familie nicht infiziere, und in der Zeit Klingon Honor Guard durchgespielt. Kann man spielen, muss man aber nicht.

Jetzt habe ich mit Belief & Betrayal angefangen. Leider flimmert bei mir das Bild in den animierten Zwischensequenzen und wenn der Protagonist sich bewegt. Aber ich beklage mich nicht. Das Spiel läuft, womit ich nach einigen Verlautbarungen im Netz gar nicht gerechnet hatte. Es ist ein bisschen langweilig, aber ganz hübsch anzusehen und bis jetzt nicht besonders schwierig. Leider wird etwas viel gelabert. Aber die Balance zwischen Spiel und Gesabbel in Adventures hinzubekommen, ist eh nicht einfach. Ich habe jetzt 'ne Stunde gespielt, aber gefühlt maximal 30 Minuten selbst etwas gemacht.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 21. Okt 2023, 19:58

Nur kurz von mir: Ich habe Belief & Betrayal durch. Das Spiel ist das Gegenteil von gut. Die Story ist wirr und ohne Fokus, die Rätsel sind entweder babyeinfach oder so abstrus, dass man einen Brute-force-Ansatz braucht (alles mit allem probieren), um sie zu lösen. Zum Ausgleich dafür gibt es nicht so viele. Das Spiel ist von den Leuten, die auch Druuna und Diabolik entwickelt haben und passt qualitativ perfekt in die Reihe.

Jetzt werde ich mich mit Demon's Tomb beschäftigen, das ich danach verkaufen will, weil ich kein 5,25"-Laufwerk mehr besitze. Ich denke, das sagt alles über das alte dieses Textadventures. Ich fürchte, dass ich für das Teil wieder zu dämlich bin und eine Lösung brauche. Wir werden sehen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Okt 2023, 23:22

Belief & Betrayal habe ich vor langer Zeit mal gespielt, so richtig kann ich mich wieder mal nicht mehr an das Spiel erinnern, wie an so viele Spiele, die bei mir länger zurückliegen, aber ich meine auch, das ich aus der Story nicht richtig schlau geworden bin. Muss ich mal wieder rauskramen und zumindest anspielen.

Druuna und Diabolik sind irgendwie beide damals an mir vorbei gezogen. Ich glaube, die waren mir von der optischen Gestaltung zu... irgendwas, was auch immer, so dass ich damals von einem Kauf abgesehen habe... :-k

Ich habe mir gerade noch einmal kurz ein bisschen Gameplay bei Youtube angesehen: Druuna hat - geschätzt - Körbchengröße Doppel-E und rennt konsequent im BH rum.
Komische Männerphantasien, die für die meisten der Zielgruppe wohl auch immer welche bleiben werden... :-D

Nicht, das ich prüde wäre, ich habe ja auch z.B. - warum auch immer - Lula 3D gespielt, welches ich - vom Spielspass wohlgemerkt - übrigens als durchaus angenehm in Erinnerung habe, aber der Gesamteindruck von Druuna war mir offensichtlich wohl damals schon zu trashig, so dass es nie in meine Spielesammlung geschafft hat.

Falls es mir mal für ein paar Euro über den Weg laufen sollte, könnte ich es mir ja mal zulegen, ebenso Diabolik, da kann man ja dann nicht so viel falsch machen... :-k

----------------------

Ich spiele derzeit mit viel Freude Ankh 2. Ich kann es jetzt natürlich in bester Auflösung spielen. Mir gefällt es jetzt noch besser als damals.
Besonders weiß ich jetzt noch mehr die hervorragende deutsche Sprachausgabe zu schätzen.
Ich hatte damals - warum auch immer - noch etwas an der in meinen Augen zu sehr an Monthy Pyton getrimmten Humor rumgemäkelt. Meinen damaligen Standpunkt kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich hatte ich mich damas an den eigentlich wunderbaren Monthy-Pyton-Filmen sattgesehen.

Heute weiß ich die opulete Sprachausgabe u.a. mit Oliver Rohrbeck mit der symphatischen Stimme als Titelheld Assil zu schätzen - nicht nur, weil deutsche Sprachausgabe nicht mehr selbstverständlich ist und jetzt leider Thomas Danneberg, der mit seiner unverkennbaren Stimme unter anderem John Cleese synchronisiert hat und auch eine Rolle in den Ankh-Teilen gesprochen hat, parallel, während ich es spiele verstorben ist. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 25. Okt 2023, 09:14

Spiele zur Zeit Cats and the Other Lives.
Man spielt eine Katze dessen Herrchen das Zeitliche gesegnet hat. Zur Trauerfeier findet sich die Familie
des verstorbenen in dessen Anwesen zusammen. Nach und nach merkt ihr wie unterkühlt und zerstritten
das Verhältnis der hinterbliebenen untereinander ist.
Als Besitzer eines Katers macht mir das Spiel bis jetzt sehr viel Spaß, vor allem die Fähigkeit Dinge zu sehen,
die Menschen nicht sehen können finde ich sehr unterhaltsam und innovativ. Bin schon gespannt wie es weitergeht.


Belief & Betrayal habe ich auch nicht in guter Erinnerung, optisch sehr schön anzusehen aber spielerisch
sehr zäh und einige sehr unlogische Rätsel die einem den Spielspaß völlig verderben.

Diabolik hatte mir damals sehr viel Spaß gemacht. Die Story ist durchaus spannend, der Hauptdarsteller
sehr stilvoll und interessant, die Rätsel ohne Lösung machbar, einzig die etwas schwammige Steuerung und
der starre Kamerawinkel können etwas nerven.

Bei Druuna bin ich immer von einem Adventure aus der Ego-Perspektive ausgegangen, ist aber laut Screenshots
nicht so. Hat das hier jemand gespielt und kann was zur Steuerung sagen? Hab da irgendwie was mit Tastatursteuerung
im Hinterkopf :-k

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Okt 2023, 10:20

Frangelico hat geschrieben:Diabolik hatte mir damals sehr viel Spaß gemacht. Die Story ist durchaus spannend, der Hauptdarsteller
sehr stilvoll und interessant, die Rätsel ohne Lösung machbar, einzig die etwas schwammige Steuerung und
der starre Kamerawinkel können etwas nerven.


Ich hatte mir gestern noch das Gameplay von Diabolik angeschaut und es kommt direkt am Anfang eine Schleichpassage, bei der mn sterben kann. Erinnerst Du Dich vielleicht noch daran, ob es viele solcher Passagen gibt, Frangelico?
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 25. Okt 2023, 10:40

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich hatte mir gestern noch das Gameplay von Diabolik angeschaut und es kommt direkt am Anfang eine Schleichpassage, bei der mn sterben kann. Erinnerst Du Dich vielleicht noch daran, ob es viele solcher Passagen gibt, Frangelico?


Glaube es gibt einen Action-Modus und einen Adventure-Modus den man am Anfang selbst wählen darf,
bin mir aber nicht sicher ob einem im Adventure-Modus nur die Mini-Games oder auch die wenigen Schleichpassagen
erspart bleiben. Es gibt einige Schleichpassagen die aber sehr einfach zu bewältigen sind.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste