Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Mai 2023, 02:12

Sauron hat geschrieben:Dracula Origin:
Das Spiel hatte ich noch als ziemlich schlecht in Erinnerung und es jetzt zum zweiten Mal gespielt, aber meine Erinnerung hat mich nicht betrogen. Das Spiel ist ziemlich schlecht... Die Rätsel sind völlig unpassend eingebettet und dann noch absichtlich schwer.


Ja, genau so habe ich das Spiel auch in Erinnerung bzw. den Anfang. Weil, danach flog es genau aus diesem Grund ganz schnell wieder von der Festplatte. Ärgerlich. Ich habe zum Glück zwar nicht viel bezahlt, aber auch das war rausgeschmissenes Geld.

Sauron hat geschrieben:Heart of China:
Das hatte ich mal im ATAK gewonnen und ist wohl das älteste Spiel, das ich bisher angefasst habe - immerhin von 1991. :shock:
Ich bin sehr überrascht, wie fortschrittlich dieses Spiel war.


Ein schöner Gewinn. :nick: Ich vermute mal, es hat im Laufe der Zeit noch ordentlich an Wert zugelegt.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... itleDesc=0

Das habe ich seit Ewigkeiten noch im Originalkarton, ich meine auf 3,5" Diskette. Zumindest von mir ungespielt. Sierra war ja immer schon fortschrittlich und haben extrem aufwändige Spiele produziert. Ich habe noch ein Interview mit Ken oder Roberta Williams in Erinnerung, sinngemäß, dass man die Adventures - egal welches Subgenre - nicht nur vom Aufwand sondern auch sonst möglichst kompromißlos produziert, also einen Splatter wie Phantasmagoria auch wirklich splatterig gestaltet.
Leider galt das auch bei einigen Spielen von damals, was die Rätsel bzw. die Game Over bzw. Sackgassen anbelangt. Ich weiß, dass die Spiele früher teurer bzw. rarer waren und die Spieler hartnäckiger am Ball geblieben sind. Aber ich frage mich ernsthaft, ob es auch damals wirklich Spieler gegeben hat, die sowas toll gefunden haben. :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 17. Mai 2023, 08:34

Bei den Werten der alten Spiele fragt man sich manchmal, ob man nicht seine alten Spieleboxen doch noch etwas aufspart. :-k Allerdings lösen die heutigen oder die Adventures der 2000er ja auch nicht mehr den gleichen Hype aus, wie die Adventures der ersten Tage.

Aktuell muss man ja eher draufzahlen, wenn man ein Adventure als DVD-Version an den Mann bringen will. :wink: Versuchsweise habe ich aber mal 2 Abenteuerspiele - darunter das oben erwähnte "Dracula Origins" nach laaaanger, langer Zeit mal wieder bei ebay eingestellt. Seit dort sämtliche Verkaufsgebühren für Private weggefallen sind, wäre ich auch schon mit Kleinstgewinnen zufrieden. In den Müll sollen die Spiele nämlich eigentlich nicht und in Bücherschränke darf man sie ja nicht stellen. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 17. Mai 2023, 15:22

Also in unseren Bücherschrenkrn in Bielefeld schon dort sind auch immer cds und dvds
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 29. Mai 2023, 14:53

So, ich bin mit Might and Magic X durch. Das Spiel ist zäh wie Leder und ich war ein paar Mal kurz vor der Deinstallation. Mir fehlt die Frustresistenz. Ich werde jetzt wohl Blair Witch Volume I - III spielen. Die Spiele habe ich mir einmal als Alone-in-the-Dark-Nachfolger gekauft, d.h. als Adventures mit Action-Anteil. Sie sind aber wohl eher Actionadventures mit Rätselanteil. Ich habe keine Erwartungen, weil sie auf der Nocturne-Engine basieren. Nocturne habe ich vor fünf Jahren gespielt und nicht gut gefunden. Ich denke, dass die Blair-Witch-Spiele die gleichen Schwächen haben werden. Schaun mer mal.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 12. Jul 2023, 13:26

Ich spiele momentan hauptsächlich Herr der Ringe Online, weil ich da einen gewissen Fortschritt erzielen möchte, bevor dem Spiel wirklich mal der Stecker gezogen wird.
Noch sieht es nicht danach aus, aber es liegen auch noch sehr viele Regionen vor mir. Das wäre schade, die nicht mehr besuchen zu können. Daher versuche ich mich schwerpunktmäßig dort mehr aufzuhalten.

Jetzt gerade ist aber ein kurzer Ausflug zu "Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter" dran. OK, nicht gerade die größte Abwechslung. :D
Das ist ebenfalls ein Rollenspiel, das ebenfalls eine Parallelhandlung zur Hauptgeschichte erzählt. Anders als HDRO basiert es aber auf dem Film, wo man diese Nebengeschichte unglaublich geschickt eingewoben hat. Die Kämpfe sind rundenbasiert, was mir auch sehr gut gefällt. Ich spiele dieses Spiel jetzt zum zweiten Mal.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Aug 2023, 10:27

Ich habe zwischenzeitlich Touché - die Abenteuer des fünften Musketiers von 1995 mittels Dosbox/Dfend installiert. Das Spiel läuft netterweise einwandfrei. Es verfügt über englische Sprachausgabe, die mit deutschen Untertiteln versehen ist.

Es ist ein klassisches Point&Click-Comic-Adventure und bietet eine eigene Handlung, welche an den Roman von Dumas angelehnt ist. Der klassische Comic-Look mit nicht zu niedlichen Charakteren ist für die Zeit aufwändig, liebe- und stimmungsvoll und aufwändig (ja, das sind die abgedroschenen Adjektive, die ich immer verwende, aber sie treffen auch oft zu) und er gefällt mir.

Die Dialoge sind theoetisch ebenso liebevoll (da isses wieder) umgesetzt. Sie verfügen über leicht sarkastischen nicht zu bissigen Humor aus der Zeit und erinnern noch ein wenig an "Monthy Phyton", was ja auch bestens geeignet ist, um die Geschichte um die Musketiers durch den Kakao zu ziehen. Das sorgt dann nicht für die ganz großen Lacher, aber meistens für Schmunzler.

Allerdings empfinde ich das auch schnell als das Probem im Spiel, denn der oder die Plottschreiber haben es mit den Dialogen meines Erachtens übertrieben. Der Hauptdarsteller und sein Begleiter geben wirklich zu jeder Gelegenheit einen ausführlichen Kommentar ab und spätestens am Marktplatz in Paris, wo die Dialoge zudem noch von den Marktschreiern unterbrochen wurden, war für mich der Zeitpunkt erreicht, an dem ich jetzt erst einmal aufgehört habe, da es auch den Fluss der Geschichte stört.
Das mag für die damalige Zeit, wo ein Spiel viel gekostet hat und man für sein Geld etwas geboten haben wollte, angemessen sein, aber für mich war es dann wie gesagt deutlich zu viel Gequassel (und ich bin ausführlichen Dialogen generell nicht abgeneigt) und ich habe es vorläufig beendet. Das ist insofern bedauerlich, da es ansonsten in sehr schönes Spiel ist. Von daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass ich mich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an das Spiel wagen werde. :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2023, 01:37

Nachdem ich Touché jetzt erst einmal auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt habe, habe ich jetzt mit Säulen der Erde begonnen.

Der erste Eindruck ist etwas gespalten. Grafisch ist es sehr gut und stimmungsvoll gemacht, aber nur sehr wenig animiert. So läuft es zwar zumindest auf meinem alles andere als leistungsstarken Rechner, aber das ist schon sehr wenig. Daher würde ich es als sehr statisch bezeichnen. Dazu passt auch die Bedienung, die ich auch irgendwie schleppend finde. Man muss immer schauen, auch alle Aktionsfelder zu benutzen. Das ist zwar nicht kompliziert, aber etwas lahm und umständlich. Wieso genau, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. :-k Vermutlich gewöhne ich mich noch dran.

Ach ja, und dann gibt es noch "Geschicklichkeits"-Einlagen, in denen man zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Punkt treffen muss. Hm, wäre doch gar nicht nötig gewesen. Ich hoffe, die Form der Einlagen halten sich in Grenzen.

Ich Ignorant kenne die Romanvorlage natürlich mal wieder nicht :-D, aber Menschen, die sich für diese Art von Literatur interessieren bzw. Follett kennen, dürfte vermutlich klar sein, dass es bisher auch alles andere als ein leichtes Sommerspiel, sondern von der Handlung her sehr düster ist und über eine recht bedrückende Atmosphäre verfügt. Mal schauen, ob ich es weiterspiele oder auf den Winter verschiebe. :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 14. Aug 2023, 19:59

Ich bin mal gespannt, wie es dir gefällt.
Mir hat es, glaube ich, gefallen, aber so ganz sicher bin ich nicht mehr. :wink: Auf jeden Fall habe ich es demnächst noch mal vor zu spielen. Als interaktives Buch funktionierte das doch irgendwie ganz gut und die Thematik mag ich sowieso.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 14. Aug 2023, 20:28

Das Spiel ist auf jeden Fall deutlich besser als das Buch, das Trivialliteratur der eher schlimmeren Sorte ist.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Aug 2023, 00:29

Ich habs jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Vielleicht im Herbst/Winter nochmal, eventuell habe ich dann einen besseren "Draht" zu dem Spiel.

Ich bin endlich fündig geworden, was ich spielen werde. Es war dieses Mal eine schwere Geburt :-D : Agatha Christie - Und dann gabs keines mehr

Das Spiel von 2005 habe ich auf den zwei (natürlich) Original-CDs von damals. Ich habe es gerade installiert und es läuft beim erste Spielen zum Glück einwandfrei, mit der Hoffnung, dass es so bleibt. Aber es sieht wohl danach aus.

Ich habe es mehr oder weniger direkt beim Erscheinen einmal gespielt, aber mal wieder beim Betrachten des Vorspanns keine Erinnerungen daran. Nur der Name Narracott ist hängen geblieben und eine grobe Vorstellung von der Handlung. Aber das sagt ja irgendwie auch schon der Name.

Ich habe die Agatha Christie-Spiele aber mehr oder weniger alle (?) positiv in Erinnerung. Der Vorspann macht auf jeden Fall einen hervorragenden Eindruck, nicht nur nette Grafik, aber preisgünstig animiert wie bei Säulen der Erde, sondern so richtig aufwändig mit allem Zipp und Zapp umgesetzt, als man die Entwicklung der Spiele noch was hat kosten lassen. Das weiß ich jetzt im Nachhinein noch mehr zu schätzen. Von daher mache mich erst einmal frohen Mutes ans Werk. :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Sep 2023, 00:46

Und wieder ein altes Schätzchen ausgegraben:

Alfred Hitchcock - The Final Cut habe ich nie zuende gespielt, vermutlich wegen Gründen.

Dabei macht es eigentlich einen ganz guten, wenn auch etwas schrägen, skurrilen Eindruck. Das ist wohl auch einerseits bewusst so angelegt und gibt dem Spiel eine humorvolle Note, aber andererseits auch manchmal ungewollt und liegt vor allem wohl an den sehr statischen, starren Bewegungen. Ausserdem kommt es mir so vor, als sei der Hauptcharakter manchmal im Vergleich zur Spielwelt, also in erster Linie wenn er sich draussen bewegt, zu klein im Verhältnis zum Rest der Umgebung. Hat unfreiwillig irgendwie was von Liliput oder Alice im Wunderland oder so.

Ebenfalls fällt die etwas hakelige Tastatur/Maussteuerung auf, für die man - wenn man sie richtig nutzen wollte - eigentlich drei Hände bräuchte. Haben vermutlich aber die wenigsten von uns. Dazu passt, dass es immer wieder zu ungünstigen Perspektivwechseln kommt.

Das vernünftige Steuern des Hauptcharakters und das Bedienen der Steuerung im Allgemeinen ist bislang die größte Herausforderung in dem sonst langsam etwas dröge werdenden, weil menschenleeren und etwas schleppenden Spiel. Aber das bislang nur als offensichtlichste Kritikpunkte. Sonst gefällt es mir auch von der Atmosphäre her wie gesagt eigentlich recht gut.

Es läuft bisher seit ein-zwei Stunden Spielzeit mehr oder weniger flüssig, nachdem ich die Kompatibilät auf Win XP oder so gestellt habe.
Allerdings ist es mir jetzt gerade bei einer Sequenz abgestürzt. Bin mal gespant, ob es das nächste Mal durchläuft oder ob es das schon wieder gewesen ist. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 4. Sep 2023, 01:47

Das hätte ich auch sehr gerne mal gespielt. Ich hatte es mal, aber es partout nicht zum Laufen bekommen und dann wieder verkauft. Zu der Zeit bekam man noch etwas für Gebrauchtspiele. :wink:
Habe mir dann irgendwann mal einen englischsprachigen Walkthrough angesehen, aber dadurch auch nur die Hälfte verstanden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Sep 2023, 09:56

Theoretisch könntest Du es Dir ja noch mal holen. Ob es sich lohnt, kann ich noch nicht beurteilen. Aber es gibt das Spiel bei Ebay ab 1 Euro ohne oder um die 3 Euro inkl. Porto.

Ich habe es wie gesagt unter Win 10 im Win XP-Kompabilitätsmodus zum Laufen gebracht. Allerdings gab es bei der Installation Probleme wegen Direct X, was eventuell für den Absturz gestern verantwortlich sein könnte. Ich habe es noch nicht wieder ausprobiert. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Sep 2023, 00:09

Kleiner Nachtrag zu Hitchcock: The Final Cut:

Das wars tatsächlich schon wieder. Nach der kleinen Sequenz werde ich jedes Mal zurück zum Desktop befördert, ich habs jetzt ein paar mal ausprobiert. Vielleicht gibts an der Stelle einen CD-Wechsel, vielleicht irgendein anderer Grund.
Egal, ich hätte es trotzdem mindestens noch ein wenig weitergespielt.

Jetzt kann ich schon wieder ein neues Spiel raussuchen und installieren. :? Ich will doch nur spielen. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 9. Sep 2023, 09:05

Halte durch, Andrè, bald kommen BF6!!! bunny und Monolith!
Ich kann`s kaum erwarten, endlich wieder mal ein schönes Spiel zu konsumieren! bunny
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste