Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Dez 2022, 23:17

So, ich bin mittendrin bei Unforeseen Incidents. Es gefällt mir - wie ich es schon vermutet habe - bislang ausgesprochen gut. Es ist komplett mit deutscher Sprachausgabe sowie deutschen Untertiteln.

Das Spiel ist in einem puristischen etwas sperrigen Zeichenstil gehalten, am ehesten vergleichbar vielleicht mit Dead Synchronicity - der mir sehr gut gefällt und sehr stimmungsvoll ist.

Die Musik ist - warum auch immer - nicht regulierbar, aber zumindest meistens eher ruhig und stört nicht, sondern trägt damit ebenso zur Stimmung bei.
Abgesehen davon lebt das Spiel einerseits von seinem sehr feinsinnigen trockenen Humor, der sich durch das ganze Spiel zieht, den interessant gestalteten Charakteren und von der spannend erzählten Geschichte.

Es ist von 2018 und handelt - tatata, als ob es der Hersteller geahnt hat - von einer Seuche (!), welche eine Kleinstadt befällt. Es macht aber zum Glück trotz der aktuellen Situation richtig Spass.
Was aber genau den Hersteller bewogen hat, ob er zufällig diese Thematik ausgewählt hat oder nicht, entzieht sich meinen Kentnissen. Allerdings gab es ja schon früher Anzeichen dafür, dass eine Epedemie anstehen würde, so dass ich mir vorstellen kann, dass er sich vorher mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Wie zum Beispiel auch die ZDF-Krimiserie Sløborn von 2020, die wohl sehr authentisch die Pandemie kurz vor Beginn vorweggenommen hat. However - tolle Story und überhaupt bislang absolut spielenswert! Daumen_hoch
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Dez 2022, 20:14

Gestern habe ich Unforeseen Incidents mit einer kleinen Träne im Knopfloch beendet, weil es einfach schade war, dass es zu Ende war, da es einfach Freude gemacht hat.
Viel gibt es mal wieder nicht mehr zu ergänzen.
Eventuell, dass sich hier die Verschwörer auf Facebook wunderbar Inspirationen und neue Ideen holen können. :-D Es gibt in dem Spiel auch einen giftigen alten Knacker in diesem Stil, der herrlich aufs Korn genommen wird. :-D Immerhin ist das Spiel wie gesagt von 2018 und nimmt damit so ein bischen die Realität von heute vorweg.
Und ausserdem gibt es einen Ort namens - tatata "Kahona" der zwei oder dreimal im Spiel erwähnt wird. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, welche Bedeutung er im Spiel hatte. Aber - spooky! :-D

Zum Schluß noch etwas Wasser im ansonsten köstlichen Wein: Nicht selten tauchen Dialogoptionen im Spiel auf, obwohl man sie schon längst getätigt hat. Ausserdem kann man gelegentlich Gegenstände ins Inventar aufnehmen, die man schon längst hat. Das verwirrt manchmal, aber wenn man etwas aufpasst, kann man zumindest auch so ohne Schwierigkeiten weiterspielen.

Ach ja, mit Oliver Rohrbeck als Sprecher in zwei Nebenrollen. Schön, dass er sich für so kleine Projekte nicht zu schade ist.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Dez 2022, 00:54

Jetzt habe ich mich zum zweiten Mal an Syberia 3 gewagt, welches beim ersten Mal mit dem alten Rechner zu sehr geruckelt hat und ausserdem der Einstieg in das Spiel wegen einiger Widrigkeiten eh nicht ganz einfach ist.

Jetzt nach etwas Spielzeit konnte ich mir einen guten Eindruck verschaffen. Der Einstieg wird einem wie gesagt nicht unbedingt leicht gemacht. Das liegt in erster Linie an der mangelhaften technischen Umsetzung. Kate Walker läuft holprig, die Orientierung im Raum ist durch die wechselnden Perspektiven oft schwierig, das Spiel ruckelt zudem dabei wie Hulle und gelegentlich rennt sie sich auch in einer Ecke fest und man bekommt sie nur mit etwas Geduld wieder daraus befreit.

Ausserdem finde ich sowohl die Bedienung etwa des Inventars gerade am Anfang unübersichtlich und umständlich und die Gestaltung einiger Rätsel oft schlecht ausgeführt. Etwa gibt es ein Schwert mit fünf farbige Edelsteinen, die man anklicken kann, so dass sich eine Tür öffnet, wenn man es richtig gemacht hat. Nachdem ich eine ganze Weile erfolglos rumgeklickt habe und anschließend in die Lösung geschaut habe, habe ich festgestellt, dass man jeden einzelen der Edelsteine jeweils durch Bewegen der Maus - genauer gesagt durch Ziehen der Maus in eine Richtung - in der Farbe verändern kann. Hinzu kommt, dass Grün und Blau kaum zu unterscheiden sind. Etwas zu experimentieren macht bei dem Geruckel und Gefrickel aber auch nicht wirklich Spass, weil man anfangs eh schon so frustriert deswegen ist.
Auch sind z.B. Texte auf einem Bildschirm, der auf einem Schreibtisch im Büro der Klinik steht, zumindest in der Einstellung "fast" also "schnell" kaum zu erkennen.

Ein Review der Gamestar bezeichnet das Spiel übrigens als stellenweise "hässlich"? Dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen, denn meines Erachtens ist die wunderbare Grafik und die auch dadurch entstandene Atmosphäre einer der ganz großen Pluspunkte des Spiels. Ebenfalls die ausgearbeiteten Charaktere, sei es die putzigen Yukol mit ihren menschlichen sympatischen Zügen als auch die fiesen Gegner.
Auch kann ich die Kritik an der Sprachausgabe der Gamestar nicht teilen. Auch hier glänzen z.B. die Yukol mit ihrer drolligen Auslegung der Sprache. :-D Lediglich, dass die deutsche Sprache nicht lippensynchron mit den Bewegungen des Mundes ist, die sich im Original wohl an der französischen Sprache orientieren, kann ich bestätigen - aber geschenkt, es gibt Schlimmeres.

Ich glaube, die Macher hatten redliche Absichten und wollten ein wirklich richtig gutes aufwändiges Spiel produzieren. Das ist ihnen wie gesagt, was die aufwändige detaillierte und stimmige Grafik sowie Story und Atmosphäre anbelangt, auch gelungen. Dabei waren sie bei der technischen Umsetzung wohl etwas überfordert.
Jetzt, wo ich mich etwas mit der hakeligen Steuerung und der unübersichtlichen Bedienung arrangiert habe, finde ich durchaus Gefallen an dem grundsätzlich sympatischen Spiel. Auch, wenn ich mich zwischendurch immer wieder ärgere. So hoffe ich, dass keine ernsteren Widrigkeiten mehr kommen und ich es so schaffe, mich bis zum Schluss durchzukämpfen. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2022, 12:13

Oh, das ist schade, dass Syberia 3 so sehr bei dir ruckelt. Das vermiest einem dann ja doch den Spielspaß gehörig.
Die Handlung und das Design sind jedenfalls sehr spielenswert und auf die Testberichte kannst du nur noch bedingt etwas geben. Man hat da ja mit einem riesigen Patch nachgebessert, weil Syberia 3 einfach unfertig auf den Markt geworfen wurde. Zwischendurch wirst du dann auch noch die etwas unfertigen Grafiken erkennen. Man hat das einfach viel zu schnell rausgeworfen... In punkto Grafik hat es mich aber nie gestört. Das war Meckern auf hohem Niveau. Da ist man als Adventure-Spieler ganz andere Dinge gewohnt.

Dein Bericht zu Unforeseen Incidents liest sich auch interessant. Mir war das Spiel gar kein Begriff mehr. Kein Wunder: Ich hatte es damals wohl wegen Hässlichkeit ausgemustert und irgendwie spricht mich dieses Design auch jetzt so überhaupt nicht an. Dein Schwärmen und die deutsche Vertonung sprechen aber sehr für das Spiel.

Ich bin jetzt aktuell wieder in Der Herr der Ringe Online unterwegs, nachdem ich die Herr der Ringe-Filmspiele vollständig geyoutubed habe. Ich habe das auch zu keiner Minute bereut. Erstens ging das Verstehen des Englisch doch besser als gedacht (dank Untertiteln) und zweitens konnte mich erstmals auf das ziemlich gelungene Design der Level konzentrieren. Es sind ja alles drei Actionspiele, die zwar nie ganz schwer waren, aber einen doch ständig beschäftigen. Da ist gar keine Zeit, die Welten mal in Ruhe zu betrachten. Das war eine sehr gute Entscheidung, da jetzt einfach mal nur zuzuschauen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2022, 18:06

Ich spiele zurzeit die Ankh serie
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Dez 2022, 19:00

Gerrit hat geschrieben:Ich spiele zurzeit die Ankh serie


Die Ankh-Spiele habe ich mir für einen noch ungewissen Zeitpunkt in der Zukunft auch vorgenommen, sagen wir mal grob, vermutlich irgendwann 2023. 8)

Damals hatte ich die Serie generell gut bewertet, wenn auch recht überladen bunt und etwas sehr naiv und für Jugendliche zugeschnitten, was mich andererseits aber noch nie groß gestört hat. Ist doch auch mit Oliver Rohrbeck in der Hauptrolle des Assil, wenn mich nicht alles täuscht. :-k :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2022, 19:26

Kennt ihr noch andere Adventures die in Ägypten spielen ?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2022, 19:43

Schon, aber die wirst du vermutlich kennen:
Das Grab des Pharao / Egypt 2 / Egypt 3
Baphomets Fluch 3
Atlantis 3 - Die neue Welt
Amenophis

Weiß aber nicht, wie es mit der Lauffähigkeit auf modernen Systemen aussieht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2022, 20:02

Danke davon kenne ich nur

Baphomets Fluch 3
Atlantis 3 - Die neue Welt
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2022, 20:06

Von der Egypt-Reihe gab es vor ein paar Jahren mal eine Neuauflage von PurpleHills, die sich "Egypt Series" nannte. Darin enthalten sind aber nur Teil 2 und 3. Die soll jedenfalls noch unter Windows 7 laufen, also möglicherweise auch auf neuen Systemen.
Vom Vorgänger "Das Grab des Pharao" gibt es aber, soweit ich weiß, keine Neufassung.

Edit: Gibt doch eine Neufassung:
https://www.amazon.de/UIG-Egypt-Collection/dp/B00MF75OUM
Da sogar für Win 8.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2022, 20:09

ok danke

schaue mal
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2022, 20:17

Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 29. Dez 2022, 19:11

Das scheint wirklich die Trilogie zu sein auf Steam. Zumindest erkenne ich die Screenshots von Teil 1 wieder. Die anderen Teile kenne ich noch nicht.
Hast du dir die schon geholt, Gerrit? Läuft das Spiel und macht es Spaß?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2621
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Feb 2023, 23:49

Nach langer Zeit mal wieder Folgendes, ich glaube, ich spiele es zum zweiten Mal überhaupt seit der Veröffentlichung:

"Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache", inzwischen auch schon ziemlich genau 20 Jahre alt!
Das von so vielen verhasste Spiel: Klettern, hangeln, springen, Kisten schieben und zur Krönung kleine Actionpassagen. Und das alles mit Tastatursteuerung. Da lacht das Adventurerherz. :|

Zumindest immer noch schick und recht gut gealtert, auch wenn mir der 2D-Stil vorher und der Stil in Teil 5 wieder besser gefällt. Aber ich spiele jetzt mit höchster Auflösung und es sieht jetzt entsprechend auch noch etwas besser als damals aus. Und nix ruckelt. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 22. Feb 2023, 09:05

Ich habe mich damals durchgehangelt und die Actionsequenzen waren soweit erträglich. Die Story gefiel mir auch sehr gut, aaaaber an der Tastatursteuerung bin ich beinahe verzweifelt! :roll:

Ich würde es so gern nochmal spielen, aber die Nerven dazu hätte ich leider nicht mehr! nol Schade!!!
Kannst du es nicht mit deinem Gamepad spielen, Andrè?
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste