Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Okt 2022, 10:57

Das freut mich für Dich, Leon. Ich habe das aber auch nicht ganz verstanden bzw. mitverfolgt. Was ist das denn für eine Version? :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 1. Okt 2022, 11:57

Das ist eine Version aus der Computerbild Spiele - Ausgabe 05/2007. Wie eigentlich alle Vollversionen auf der CBS ist auch diese kopierschutzfrei. Ach so - es handelt sich um eine gepatchte Version 1.2
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Okt 2022, 14:29

Danke für die Info, Myro!
Na, klasse, dann habe ich sie jetzt auch. Gerade für 4,90 Euro bei Ebay gekauft.

Gestern habe ich mir übrigens tatsächlich noch einmal Dreamfall gekauft, über GOG, die es für (ich glaube in etwa 6 Euro) reduziert hatten.
Angesichts der beiden desaströsen Erfahrungen (wir erinnern uns, jedes Mal hat sich das komplette Betriebssystem verabschiedet), möchte ich mich hier ausnahmsweise selber mal ob des Mutes loben. Oder ist es doch eher Leichtsinn gepaart mit Dummheit gewesen? :-k

However, ich habe das Spiel gestern noch direkt installiert - es läuft!
Was direkt aufgefallen ist, ist die ...wie sage ich es jetzt am besten... beschissene Steuerung. Sie ist noch viel schlimmer, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich habe selten so einen Rotz erlebt. Ich torkele mit meinem Charakter bis jetzt völlig unkoordiniert durch die Gegend. Ich weiß nicht, was das werden soll, wenn erst einmal Action-Sequenzen kommen, mit denen uns das Spiel ja auch verwöhnt.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 1. Okt 2022, 17:04

Hi André,

schön, dass die Angaben geholfen haben. Ich hätte Dir auch eine Evaluierungskopie gebrannt. Immerhin besitzt Du ein Original. Und außerdem hast Du wegen Spyfox noch zwei bei mir gut.

Ich bin mit dem Spiel durch. Lang ist es nicht. Ein Rätsel habe ich in der Lösung nachgeschlagen. Wie man den Hinweis in den Safecode umsetzt, hätte ich nie selbst herausgefunden. Da hat mir die nötige Intuition gefehlt. Ansonsten: Rätseldesign ist unterdurchschnittlich, aus der Story hätte man mehr machen können, wenn nicht müssen. Der Teil nach Martins Landung in Paris ist regelrecht wirr. Martin fliegt nach Paris, ist danach in England(?) und muss mit dem Fischkutter zu der Insel seines Onkels übersetzten, die in Frankreich liegt, und wieder zurückschippern. Wie das geographisch alles zusammenhängen soll, versteht der Fisch. Das Ende enttäuscht. Das Gelaber habe ich nach der Hälfte des Spiels im Schnelldurchlauf weggeklickt, die Dialoge sind zu lang und nicht gut geschrieben. Ich hatte trotzdem Spaß mit dem Spiel und würde eine Spielspaßwertung von 3 (Schulnote) vergeben. Das bedeutet: erfüllt, was man erwartet, sticht aber nicht heraus. Wenn ich eine objektivere Wertung abgeben sollte, würde ich eine mittlere 60% zücken.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Okt 2022, 18:15

Myro hat geschrieben:Hi André,

schön, dass die Angaben geholfen haben. Ich hätte Dir auch eine Evaluierungskopie gebrannt. Immerhin besitzt Du ein Original. Und außerdem hast Du wegen Spyfox noch zwei bei mir gut.


Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank, Michael. Ich habe das Spiel dafür jetzt als "richtige" DVD-Version, d.h. ich verspreche mir davon, dass sie vielleicht auch etwas haltbare ist, als eine gebrannte. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber bei 4,90 inkl. Porto war die Kauf-Entscheidung relativ leicht. Zumal sie ja auch gebraucht ist und so kein Geld dem fiesen Springer-Verlag zukommt. O:)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Okt 2022, 23:36

Kleiner Nachtrag: Nibiru ist schon da und...läuft! Daumen_hoch
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 28. Okt 2022, 15:03

Prima =D .

Ich habe zwischenzeitlich Dungeon Siege III wieder herausgekramt, weil ich mir dazu bei irgendeiner Aktion einen DLC gegönnt habe, den ich endlich einmal ausprobieren wollte. Dann bin ich länger am Spiel hängen geblieben, als ich eigentlich wollte, weil ich alle Einzelspieler-Achievements abgegriffen habe. Mit meinem Jüngsten habe ich jetzt Lara Croft and the Guardian of Light im Coop-Modus angefangen. Das macht Laune, aber wir mussten unterbrechen, weil ich die Akkus in den XBox-Controllern ersetzen muß. Sie schalten sich dauernd ab. Dann habe ich noch Call to Power II so weit auf dem dritthöchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, wie mich das Spiel gelassen hat. Irgendwann stürzte es im Minutentakt ab.

Und jetzt bin ich an Floyd. Das hatte André ja vor kurzem mit Lösung durchgespielt und das tu ich jetzt auch. Ich habe noch einmal recherchiert, weil ich mich erinnert habe, dass das Spiel von der Presse damals richtig gefeiert worden ist. Und tatsächlich findet man bei Kultboy zwei 88%-Wertungen und eine 4/5-Wertung. Ich halte das Spiel für eine rätseltechnische Designkatastrophe, werde es jetzt aber mit Lösung durchklicken und dann von meiner To-Do-Liste streichen können. Parallel sitze ich an Dragon Riders, das mir als ein solide gemachter Langweiler mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung erscheint. Aber vielleicht zieht die Spannung ja noch an. Im Gegensatz zu Floyd hat Dragon Riders leider keine gut gemachte Sprachausgabe. Die Sprecher mussten vor dem Einsprechen ihrer Rollen offensichtlich größere Mengen Baldriantee trinken.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Nov 2022, 23:26

Myro hat geschrieben:Parallel sitze ich an Dragon Riders, das mir als ein solide gemachter Langweiler mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung erscheint. Aber vielleicht zieht die Spannung ja noch an. Im Gegensatz zu Floyd hat Dragon Riders leider keine gut gemachte Sprachausgabe. Die Sprecher mussten vor dem Einsprechen ihrer Rollen offensichtlich größere Mengen Baldriantee trinken.


Dragon-Riders habe ich hier auch noch im Original-Karton. Ich hatte es damals zu Ende gespielt, ohne wie gesagt noch größere Erinnerungen daran zu haben. Ich müsste es mal wieder rauskramen, wenn ich denn Zeit habe. Wo Du es erwähnst, eine eher tranige Sprachausgabe habe ich auch noch im Hinterkopf. :-k

Jetzt habe ich aber erst einmal (endlich) angefangen, Dreamfall zu spielen, nachdem ich Nibiru vorgezogen habe, welches ich gestern ziemlich angetan beendet habe.

Dreamfall spiele ich jetzt eigentlich zum ersten Mal richtig, denn eigentlich hat meine Bekannte das ganze Spiel damals fast alleine gespielt und ich war nur Zuschauer. Warum auch immer. :-k Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung. Ist ja auch schon wieder lange her.

Nach der ersten Phase, in der ich aktuell wegen der Steuerung genervt war, fange ich jetzt an, nachdem ich meine Trainingspartnerin in ein paar kleineren einfacheren Übungskämpfchen mehrfach besiegt habe und auch etwas ins Adventure-Spielgeschehen eingetaucht bin, mich mit dem Spiel anzufreunden. Ich finde es momentan sehr angenehm, mich in dieser 3D-Welt so frei zu bewegen und agieren zu können.

Die Freude vergeht vermutlich später stellenweise - spätestens, wenn ich in der Höhle an den Trollen (oder so) vorbei muss oder irgendeine Action-Sequenz mir das Leben schwer machen will. Aber daran denke ich jetzt erst einmal nicht und hoffe, dass es dafür dann ein Savegame gibt. :-k :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 11. Nov 2022, 09:16

Dann erst mal viel Spaß dabei! :-D
Rein von der Steuerung her finde ich die Schleichpassagen schlimmer, wo man diese kleine Viecher ablenken muss, die einen sonst angreifen. Bei den Trollen kann man sich recht einfach verstecken, aber es ist einfach nur unwahrscheinlich nervig und sehr, sehr lang.

Spielst du danach auch "Dramfall Chapters"?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Nov 2022, 14:37

Bislang habe ich es noch nicht in betracht gezogen, weil ich Dreamfall ja noch gar nicht richtig gespielt hatte. Aber jetzt, wo ich es alleine spiele und in die Handlung abtauchen kann, werde ich es sehr wahrscheinlich angehen. Ist das auch mit Action/Schleichpassagen oder wieder ohne? :-k Das wäre zumindest wünschenswert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 11. Nov 2022, 15:06

Chapters kam wieder ganz ohne Action aus. :-D Es ist aber auch mit freier Steuerung.
Die Handlung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil da viel geschieht, was so gar nicht zu den Vorgängern passt, aber gegen Ende ergibt sich dann doch noch ein ziemlich rundes Bild, was für mich ein schöner Abschluss der Reihe war.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Nov 2022, 16:05

Das hört sich alles sehr gut an! Dann werde ich es mir auf jeden Fall kaufen. Falls ich durch die Schleichpassagen nicht kommen sollte, würde ich den restlichen Handlungsverlauf des zweiten Teils notfalls nachschauen, damit ich bei Chapters einsteigen kann.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 12. Nov 2022, 09:53

Ich spiele seit gestern Return to Monkey Island macht spass
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Nov 2022, 11:09

Gerrit hat geschrieben:Ich spiele seit gestern Return to Monkey Island macht spass


Zum Glück gibt es ja inzwischen viele Stimmen wie Deine, dass es trotz der mißratenen Grafik wohl trotzdem Spass machen soll. Damit rückt es auch wieder in meinen Fokus. Wenn es noch eine weitere Fortsetzung geben soll, dann hoffentlich bitte wieder in ästhetischerem Erscheinungsbild. :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 12. Nov 2022, 12:04

Ich spiele es jetzt auch nur da es eine Deutsche Sprachausgabe gibt,
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste