Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Jun 2021, 13:11

Gerrit hat geschrieben:Danke für die Erinnerung wegen dem Sale werde auch noch ein paar Games kaufen.


Ich habe mir jetzt auch noch schnell Gibbous - A Cthulhu Adventure gesichert. Denk dran, Gerrit, der Sale ist gleich vorbei.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Jun 2021, 13:26

Ich habe mir die Säulen der Erde und Whispers of a Machine gesichert
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 19. Jun 2021, 19:19

Leon hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob du meine Begeisterung für dieses Spiel teilweise verstehen wirst. Die Harmonie zwischen den trüben Bildern und dem dazu perfekt passenden Soundtrack finde ich großartig!


Mal schauen, vor allem weil ich ja auch Spiele mit Schwerpunkt auf der Musik liebe. Filme und Spiele mit gutem Soundtrack haben bei mir fast schon immer gewonnen. :wink:

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich werde Steam übrigens trotzdem weiterhin nur benutzen, wenn das Spiel dort umsonst oder saubillig ist oder es keine andere Alternative gibt.


Ich denke, dass es bei uns ja ähnlich ist. Jack Orlando habe ich mir ja auch bei GOG geholt, weil es da eben wirklich mir gehört und die Spiele nicht an einen Client gebunden sind. Trotzdem muss ich zugeben, inzwischen auch GOG Galaxy zu nutzen, weil ich gerne die Spielzeit im Blick habe und von den automatischen Updates profitiere.

Gerrit hat geschrieben:Ich habe mir die Säulen der Erde und Whispers of a Machine gesichert


Dann bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt. Ich bin immer noch euphorisch, wenn auch nicht so innerlich aufgewühlt wie bei Life is Strange.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Jun 2021, 19:43

gibt es bei dem Spiel Action Sequenzen ?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 20. Jun 2021, 07:06

Es gibt eine Art Minispiel, was mehrmals vorkommt. Man muss zum Handwerken z.B. im richtigen Moment klicken wie hier zu sehen:
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/2448/DieSaeulenDerErde_Buch3_Minispiel.jpg

Der Punkt bewegt sich dabei hin und her und du musst passend in den grünen Bereichen klicken. Ist aber ganz gut schaffbar und vor allem auch wiederholbar, bzw. wird dann sogar einfacher.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 20. Jun 2021, 11:23

Sauron hat geschrieben:Der Punkt bewegt sich dabei hin und her und du musst passend in den grünen Bereichen klicken. Ist aber ganz gut schaffbar und vor allem auch wiederholbar, bzw. wird dann sogar einfacher.


Hätte auf diesen nervigen Mist trotzdem gerne verzichtet. Aber dann wäre noch auffälliger geworden, dass Säulen der Erde den Spieler eigentlich zum bloßen Klickautomaten degenerieren lässt.

Ich habe heute morgen Nancy Drew - Ghost Dogs of Moon Lake beendet. Interessant ist, dass das Spiel gar nicht so viel anders macht als die Teile zuvor, aber Nancy hat dieses Mal einen PDA dabei, der ihre Notizen enthält (man muss also nicht immer zu ihrer Basis zurückkehren, um da hineinzusehen). Und die Hinweise, die sie braucht, landen als Dokumente in ihrem Inventar und sind ansehbar. Bei dem PDA haben die Designer (leider) sogar etwas überzogen und sind mit den in den Notizen enthaltenen Tips etwas zu weit gegangen. Hier muss noch die richtige Balance gefunden werden. Und bei den Dokumenten müsste man noch den Schritt gehen, dass sie neben dem zugehörigen Rätsel offen platziert werden können. Stattdessen wird in vielen Rätseln das Rätsel auf den Anfang zurückgesetzt, wenn man zwischen Rätsel und Hinweis hin- und herwechselt. Trotzdem erhöhen die beiden Neuerungen den Spielspaß für mich enorm. Zum einen musste ich nicht mehr Tonnen von Skizzen bzw. Notizen anfertigen. Zum anderen enthält der PDA Hinweise darauf, an welchen Stellen Nancy weitermachen muss. Ich habe in den Teilen davor immer das Problem gehabt, dass der rote Faden immer wieder versandete und ich ohne Lösung gezwungen gewesen wäre, alle Schauplätze und Personen abzuklappern, um den Faden wiederzufinden. (Stattdessen habe ich eine Lösung benutzt, weil ich dieses sinnlose Hin- und Herreisen langweilig finde.)

Durch die Maßnahmen hat das Spiel als erstes der Reihe einen für mich angenehmen Flow. Man weiß immer, was man tun muss. Die Beziehungen zwischen Rätseln und Hinweisen findet man ggfs. im PDA. Auch wenn einige der Aufgaben wieder nur dazu da sind, die Spielzeit zu streckeh, hat mir das Spiel gefallen. Auf dem Niveau darf es gerne weitergehen.

Auf der negativen Seite ist: Ich habe im Kellerabgang ein Bild übersehen. Der Wald ums Haus ist ein Labyrinth, für das Nancy eine Karte hat und das ich nach dem 10. Durchqueren auch weitestgehend auswendig konnte. Das macht den Klickaufwand aber nicht besser. Es hätte eine Schnellreisefunktion geben müssen. Die Reiseanimation, wenn Nancy über den See schippert, hätte ich gerne abgebrochen. Einen entscheidenden Hinweis im Endspiel habe ich nicht mitbekommen, weil er akustisch ist, ich ausnahmsweise mal ohne Ton gespielt habe und er der einzige akustische Hinweis im ganzen Spiel ist, der nicht auch in den Untertiteln auftaucht.

Der nächste Teil ist schon installiert. Er heißt Nancy Drew - The Haunted Carousel.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 20. Jun 2021, 22:33

Nach den ersten 3 Spielstunden bin ich jetzt mitten in der Stadt angekommen und es wird Zeit für einen kleinen Ersteindruck von "Jack Orlando". Ein Lieblingsspiel wird es nicht - so viel weiß ich schon mal, aber trotzdem macht es für die Zeit einen reifen Eindruck.

Erstaunt war ich jedenfalls erst mal, wie gut das Spiel grafisch aussieht. Nun hatte ich ja gerade erst ein Trickfilm-Abenteuer beendet und Jack Orlando steht dem in kaum was nach, ist aber gleichzeitig wesentlich älter. Selbst auf einem großen Monitor kann ich Hintergründe und Gegenstände noch recht gut erkennen. Das hatte ich anders erwartet. Auch die Animationen der Charaktere wirken hochwertig und modern. Das alles hat mich echt ziemlich positiv überrascht und schafft wirklich eine gelungene Atmosphäre der 30er-Jahre. Sehr positiv fiel mir dann auch noch auf, dass die Hintergründe sehr lebendig wirken, weil hier und da mal ein Auto vorbeifährt, eine Katze vorbeiläuft, ein Passant dahergeht. Alles Elemente, die ja selbst manch ein modernes Spiel kaum enthält. Ich konnte jedenfalls nicht recht glauben, dass das Spiel von 1997 ist. Es sieht viel, viel moderner aus.

Der Soundtrack ist natürlich auch einsame Spitze! Eigentlich ist das nicht meine Musik zum Anhören, aber im Spiel funktioniert sie richtig perfekt. Klasse ist auch, dass die Lautstärke der Musik für Dialoge abgesenkt wird. Das ist sogar richtig fortschrittlich und ich frage mich, wieso das andere Spiele nicht so machen?

Gerade in den beiden Punkten liegt im Prinzip auch die Stärke des Spiels. Das Spiel lebt im Prinzip von seiner ziemlich gelungenen optischen und klanglichen Atmosphäre.

Bei den Dialogen war ich ebenso überrascht, dass sie derartig vielseitig ausfallen. Ich kann ein Gespräch in alle möglichen Richtungen lenken. Gut daran gefällt mir, dass ich mir dadurch nichts verbauen kann und dass ich alle Dialogoptionen durchspielen kann. Teilweise muss ich das ja sogar auch, weil es nur einen richtigen Weg gibt. Mich stört das nicht, da ich ja doppelte Gespräche wegklicken kann (auch das war zu der Zeit nicht immer üblich) und so mehr Spieltiefe erlebe. Ich probiere also generell alle Optionen durch. :D

Ein "geht so" bekommen die Hotspots, weil sie nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden. Man wählt also die Lupe aus und klickt dann drauf los. Ich muss aber zugeben, dass die Hintergründe so gut gestaltet sind, dass man die meisten Hotspots erkennen kann. Gut gefällt mir jedenfalls, dass sie so zahlreich sind und dass man viel Unnötiges untersuchen kann.

In den übrigen Punkten ist es leider nicht so überzeugend:

Ganz schlimm finde ich die Steuerung, wo ich jedes Mal extra ein Menü aufrufen und dort eine Aktion wählen muss. Das ist unnötig kompliziert. Es ist zwar schön, dass man lieber den ganzen Bildschirm zeigen wollte (nennt sich ja nicht umsonst Cinematic Adventure), aber dass man jede Aktion erst so umständlich anwählen muss, ist dennoch auf Dauer zu nervig - speziell in Momenten, wenn man rumprobieren muss.
Ebenso ist es lästig, dass ich für das Inventar jedes Mal zur Tastatur greifen muss. Das lässt sich nur mit F1 öffnen, ebenso wie das Menü. Schließen kann ich es aber dann mit Rechtsklick.

Katastrophal ist auch das Rätseldesign und die Erzählweise der Handlung! Direkt schon im Intro hat mich gestört, dass man verhaftet wird, danach zu seinem scheinbar Freund oder Ex-Chef vorgelassen wird und das Gespräch komplett oberflächlich abläuft. Wenn er Jack Orlando schon des Mordes beschuldigt, hätte es hier ein ausführlicheres Verhör geben müssen und nicht nach dem Motto "Dich haben wir da gefunden, also bist du der Mörder. Punkt." Ähnlich holprig geht es auch weiter. Da lädt mich meine Nachbarin zum Kaffee ein, aber als ich ihrer Einladung folge, will sie nur noch die Wohnung putzen? In der Stadt hat man sich dann noch weiter übernommen, indem einem dort viele Wege auf einmal offenstehen. Da verrennt sich das Spiel hoffnungslos. So frage ich bereits nach dem Casinobesitzer, erfahre aber erst deutlich später, dass es ein verstecktes Casino gibt. Oder ich will plötzlich ganz dringend eine Werkstatt finden, was aber von der Handlung her noch gar nicht nötig ist.
Die Handlung ist jedenfalls so konfus, dass ich aktuell noch nicht begriffen habe, nach wem ich überhaupt in der Stadt suche und welchen Verdacht ich habe.

Auch die Sprecher schießen hier den Vogel ab. Zwar hat das Spiel einen gewissen Altersbonus (z.B. hatte auch Tomb Raider schlechte Sprecher und viele Adventures aus der Zeit erst recht), aber hier klingt es, als hätten die irgendwo im Hinterzimmer gesessen und die Texte mit einem Supermarkt-Mikro eingesprochen. Dazu kommt noch ein ganz unnatürlicher Nachhall. Das stört die ansonsten ziemlich gute Atmosphäre empfindlich.

Und zuletzt habe ich noch eine Abneigung gegen Abenteuerspiele, in denen man sterben kann und in denen man dann einen alten Spielstand laden muss. Das Wiederholen ganzer Rätselketten und von Dialogen kann ziemlich nervig werden.
Leider wurde mir hier auch kein "leichter Modus" angeboten, wo ich wohl nicht sterben kann und auch ein paar Rätsel vermeide. Der wäre mir eigentlich lieber. GOG fragt aber gar nicht erst danach, so wie es in der Anleitung steht... :?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 21. Jun 2021, 17:51

Leon hat geschrieben:
Ich habe mich aber bisher tapfer gegen Steam gewehrt.


Keiner hier im Forum hatte ein so langes Durchhaltevermögen wie du, Leon =D


Leon, was lese ich da Willkommen im Club bunny

von vielen Spielen gibt es auch Demos, das finde ich immer ganz gut. Mich darfst Du auch gerne fragen, wir Oldies müssen zusammhalten
du weißt ja, die Jugend heutzutage *duck
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 21. Jun 2021, 19:37

Evi hat geschrieben:
.....Mich darfst Du auch gerne fragen, wir Oldies müssen zusammhalten
du weißt ja, die Jugend heutzutage *duck


Du sagst es, Evi! Bild :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 22. Jun 2021, 06:20

Spiele noch mal die Monkey Island Reihe
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 22. Jun 2021, 11:03

So, lieber Leon: Nun möchte ich dich auch ganz herzlich im Kreise der Steam-Nutzer begrüßen. 8) bunny


Mit 7 Std. 6 Min. habe ich gestern Jack Orlando beendet! :-D
Nach meinem Zwischenstand habe ich tatsächlich noch erfahren, wie ich den Directors Cut spielen kann, aber es funktionierte auch dann nicht... Ich konnte trotzdem noch sterben (selbst einen Neustart des Spiels habe ich versucht). Schade, dass scheinbar GOG diese Zusatzversion vermurkst hat und man nur die normale Fassung spielen kann. Als Resultat habe ich mir eine Lösungshilfe rausgesucht, aus der ich mir alle Todespunkte rausgesucht habe. So war ich entsprechend vorbereitet und konnte vorher speichern. Den Großteil des Spiels habe ich aber weiterhin selber gespielt.

Für die finale Bewertung muss ich erst mal meine Aussage zur Handlung korrigieren. Dir krempelten sich bestimmt schon die Fußnägel hoch, als ich im letzten Beitrag noch die Arbeitsweise des Polizeichefs kritisierte. Nun, die Handlung ist jetzt, wo ich das komplette Spiel kenne, eindeutig runder und besser geworden. :wink: Ein sehr schöner Krimi, der auch im Verlauf genügend Spannung aufbaut und hinter der Stadt auch wieder geradliniger wird, sodass man der Handlung wieder deutlich besser folgen kann. Da hat man sich in der Stadt schlichtweg verrannt, zu viele Wege gleichzeitig freizugeben, indem ich schon Personen befragen konnte, die noch gar nicht dran gewesen wären.

Für die Rätsel empfand ich das aber als Pluspunkt: Es gibt teilweise mehrere Lösungswege für ein Rätsel, was eine klasse Idee ist. Das Spiel wirkt dadurch nicht so starr wie manch ein anderes Adventure.

Gut gefiel mir auch, dass die gelobte Optik und Musik bis zur letzten Minute hochwertig bleiben. Bis zur letzten Szene haben wir wunderschön ausgearbeitete Schauplätze und vor allem ziemlich gut animierte Charaktere. Bis zuletzt hatte ich jedenfalls keine Probleme, die Hotspots und Gegenstände zu erkennen, was der wirklich durchdachten Gestaltung der Schauplätze zu verdanken ist.
Dann noch die vielseitige Musik von Harold Faltermeyer (wusste bis zum Abspann gar nicht, dass er dahintersteckt).
Und dann noch die ganzen optionalen Gespräche - z.B. habe ich im Hotel auch erst mal mit allen Gästen geflirtet, bis ich ins eigentliche Zimmer gegangen bin. Mir macht sowas in einem Spiel sehr viel Spaß. Je mehr Nebenhandlungen, desto besser. Es macht eine Spielewelt realistischer. Im wahren Leben ist auch nicht immer alles zielführend.

Nicht so gelungen war, dass man die Handlung (bzw. Jacks Verdacht) im Prinzip erst dann nachempfinden kann, wenn man auch viele der Game Over-Szenen mitgenommen hat.
Auch enthält das Spiel Fallen, aus denen man nicht wieder hinauskommt. Zum Einen habe ich gelesen, dass die Handlung auch weitergeht, wenn man seine Pistole nicht eingesteckt hat, die man aber erst gegen Ende des Stadtkapitels braucht (mir zum Glück nicht passiert), aber im Hafen habe ich mich ohne Rumflasche aufs Gelände geschlichen. Die aber gibt es nur vor den Hafentoren und über das Gelände patroulliert eine Wache. Will ich zurück zur Rumflasche, muss ich dieser Wache entgegenlaufen. Leider reicht dafür aber die Zeit nicht aus, um ungesehen wieder rauszukommen. Da half nur das Laden eines alten Spielstandes und das nervige Wiederholen ganzer Szenen.
Leider macht mein Charakter auch keine Entwicklung durch. Ich fange als Alkoholiker an und selbst in den letzten Szenen schwärme ich noch immer von den Vorzügen des Alkohols, beschimpfe aber gleichzeitig Obdachlose aufs Übelste, bzw. werde sogar gewalttätig und lege mich sofort mit Menschen an, die mir bis dato noch nichts getan haben. Jack Orlando ist kein Charakter, mit dem ich mit identifizieren kann. nol Ich finde, er ist kaum besser als die Typen, die er jagt.

Insgesamt kein schlechtes Spiel, aber doch mit Verbesserungspotential. Beeindruckend finde ich aber, wie modern es wirkt, obwohl es schon 1997 erschienen ist. Man hat dort viel Positives ausprobiert, was hier nicht immer gut gegangen ist, aber was Jahre später zum Standard wurde. Also verdient das Spiel schon irgendwo Respekt. :nick:

So, und da ja unsere Vereinbarung lautete, dass ich es nachweislich durchgespielt haben muss, ist hier auch noch ein Beweisfoto mit Sauron vor der Endszene: :D 8)

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Bild



Weiter geht es jetzt wieder ganz planmäßig mit Der Herr der Ringe Online - Die Minen von Moria. Ich verlasse jetzt die Minen in das Schattenbachtal und nach Lothlorien, einem wunderschönen Gebiet, indem auch mal wieder ganz unbeschwerte Aufgaben ohne Kämpfe zurückkehren. Freue mich schon sehr darauf! :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 22. Jun 2021, 13:23

Sauron freut mich das es dir gefallen hat.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 5. Jul 2021, 11:51

Ich habe Wizardry V: Heart of the Maelstrom beendet und widme mich jetzt Wizardry VI: Bane of the Cosmic Forge. Das ist mMn der erste wirklich akzeptable Teil der Reihe. Eine schöne, wenn auch etwas umständliche graphische Benutzeroberfläche, ein komplexes Charaktermodell, elf Rassen, vierzehn Klassen und eine lange Spielzeit. Ich habe das Spiel schon zweimal gespielt, aber aus unerfindlichen Gründen keine schriftliche Kritik und sowieso keine Screenshots. Deshalb hole ich das jetzt nach. Ob ich mir bei dem Spiel die volle Dröhnung gebe oder im Mittelteil doch per Hex-Editor die Erfahrungspunkte nach oben ziehe, weiß ich aber noch nicht. Mehr als vier Wochen will ich in das Spiel eigentlich nicht reinstecken. Denn Wizardry VII: Crusaders of the Dark Savant muss ich auch noch einmal durchziehen.

Und nebenbei wartet ja auch noch Nancy Drew 8.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 7. Jul 2021, 00:09

Da schließe ich mich doch gerne an und habe ebenfalls ein Rollenspiel beendet. Na gut: Nur ein Add-On, aber immerhin ist Band 2 Buch 6 von "HDRO" inzwischen geschafft. War aber doch nix mit Baumkuscheln in Lothlorien... Ich hatte verdrängt, dass das Buch nur in das Schattenbachtal führt, danach umdreht und noch mal zurück in die Minen geht. Dort muss man dann eines der wohl lästigsten Gebiete durchquesten, die es dort gibt. Eine riesige Höhle, aus der der Balrog entstammt. Das einzig Interessante ist hier höchstens der Romanbezug mit dem Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog, aber das war es auch schon. Der Rest spielt sich extrem zäh. Nach 19 Spielstunden habe ich dort alle Quests geschafft, werde aber in späteren Büchern noch einmal kurz dorthin zurückkehren müssen, sowie danach noch die Taten erledigen müssen (in der Regel sind das solche Dinge wie "Besiege 200 Gegner der Sorte xy" :roll: ). Die mache ich meist schon nebenher, aber man bekommt sie beim normalen Spielen in der Regel nicht komplett, zumal manche Gegner absichtlich sehr rar sind. Nun stehe ich aber wirklich erst mal vor der Grenze zum Goldenen Wald.

Bevor es dort weitergeht, geht's zurück zu den Abenteuerspielen. Ich probiere mich jetzt an Geograficus. Eigentlich maße ich mir ganz gute Geografie-Kenntnisse an, aber bei solchen Dingen wie Koordinaten bin ich raus. Mal schauen, auf welches Wissen genau dieses Spiel setzt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Uwe » 9. Jul 2021, 20:55

Das war das leichteste der Heureka spiele. Sehr märchenhafte Geschichte. Denk da bist schnell durch.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste