Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 17. Jun 2021, 17:32

Unforeseen Incidents gibt es auch bei gog
Sandra and Woo
Heavens Hope

Haben deutsche Sprachausgabe und sind per Maus spielbar
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 17. Jun 2021, 20:54

Leon hat geschrieben:Gibt`s hier einen Filter, mit dem ich selektieren kann? Ich hätte gern Spiele mit deutscher Sprachausgabe, Adventures ohne Action, Maussteuerung!
Wenn ich da bei Steam falsch bin, sagt es bitte gleich.


Nein, falsch bist du bei Steam keineswegs. :wink:

Der Produktkatalog ist aber bei Steam so riesig, dass es tatsächlich schwerfällt, da möglichst genau seine Wunschspiele zu finden. Ich gehöre tatsächlich auch nicht zu den Leuten, die sich oft mit den Filterfunktionen beschäftigen, weil Steam dermaßen viele Spiele enthält, dass man das kaum näher eingegrenzt kriegt.
Im Prinzip ist es empfehlenswert, wenn du im Treff oder der Adventure Corner die Berichte mitverfolgst. Auf Steam kann man sich die Spiele auf eine Wunschliste packen und bekommt dann sogar Info, wenn sie im Angebot sind. Auf den Produktseiten der Spiele steht meistens auch gut beschrieben, was sie beinhalten. Wenn Actionelemente oder Maussteuerung dabei sind, dann bekommst du es dort am ehesten mit. Einen eigenen Tag gibt es dafür nicht direkt, aber trotzdem kannst du die Suche etwas einschränken:

Wenn du oben links auf Steam / Einstellungen / Account gehst, dann siehst du dort rechts oben einen kleinen Link "Accountdetails anzeigen".
In dem Fenster kannst du einerseits auf "Einstellungen" gehen, wo du u.a. Tags ausschließen kannst. Mit Tags sind die Eigenschaften bei den Spielen gemeint. Hier kannst du also bspw. "Action" oder "Erotik" ausschließen und würdest dann solche Spiele nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Noch wichtiger ist darunter der Punkt "Spracheinstellungen". Standardmäßig müsste hier Englisch als Zweitsprache angewählt sein. Nimmst du dort den Haken raus, bekommst du zwar weiterhin im Shop englische Spiele angezeigt, aber du bekommst eine Warnmeldung, dass es sich nicht um deine Sprache handelt. So kannst du nicht versehentlich etwas falsch kaufen.

Insgesamt lässt sich aber nicht zwischen Sprachausgabe und Untertitel eingrenzen. Du siehst aber auf den Produktseiten immer sofort, ob ein Spiel deutsche Sprachausgabe hat. Dort gibt es jeweils grüne Haken für Sprache, Oberfläche und Untertitel bei den einzelnen Sprachen.

Im Shop kannst du erst mal sehr leicht das Genre "Abenteuer" anwählen, allerdings ist diese Kategorie sehr ungenau. Da sind auch Actionspiele als Adventure deklariert und selbst sowas wie "Need for Speed" (ein Rennspiel) habe ich dort schon gesehen...
Auf den Registerkarten kannst du dann wählen, ob du "Neu und angesagt" oder "Topseller", usw. sehen willst. Rechts unten kannst du jeweils auf einen Button klicken, der dir die volle Liste zeigt (sonst siehst du nur von Steam ausgewählte Titel). In dieser Übersicht kannst du dann auch viel genauer filtern, z.B. nach Preis, nach Deutsch oder nach weiteren Kategorien. So kannst du deine Ergebnisse immer weiter eingrenzen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 18. Jun 2021, 10:17

Danke für deine ausführliche Erklärung, Sauron. :-D
Wenn man ein Spiel kauft und (evtl. mit PayPal?) als Download holt, kann man es vermutlich spielen. Kann man dieses Spiel dann nach 1-2 Jahren nochmals - diesmal kostenlos neu laden und spielen?
Frage über Fragen.... :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Jun 2021, 11:08

MMannn kannn es wenn mann es mal Dinstaliert hat noch mal Instalieren zu einem späteren Zeitpunkt, das geht allles mit dem Steam Client
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 18. Jun 2021, 11:16

Leon hat geschrieben:Wenn man ein Spiel kauft und (evtl. mit PayPal?) als Download holt, kann man es vermutlich spielen. Kann man dieses Spiel dann nach 1-2 Jahren nochmals - diesmal kostenlos neu laden und spielen?
Frage über Fragen....

Alle Spiele die du bei Steam gekauft hast, landen automatisch in deiner Bibliothek.
Wenn du nach 2 Jahren eines davon nochmal spielen willst, gehst du einfach in deine
Bibliothek, dort sind alle gekauften Spiele, egal ob installiert oder deinstalliert.
Wenn du ein deinstalliertes Spiel nochmal spielen möchtest, wirst du automatisch
gefragt ob du es nochmal installieren möchtest.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 18. Jun 2021, 11:22

Ja, Steam akzeptiert Paypal-Zahlungen und deine Spiele bleiben dir immer erhalten.
Das gilt übrigens auch, wenn ein Spiel nicht mehr im Shop zu kaufen ist, weil der Vertrag des Publishers mit Steam ausgelaufen oder er pleite ist (wie bei Telltale passiert). Spiele, die du gekauft hast, darfst du jederzeit wieder neu runterladen und sie bleiben in der Bibliothek erhalten.




Ich komme derweil sehr gut voran bei "Die Säulen der Erde" und der gute Jack Orlando wird es sehr schwer haben, gegen Jack Builder anzustinken. Ich liebe dieses Spiel immer mehr und es dürfte sich, wenn es für die noch ausstehenden 10 Kapitel so bleibt, in die Riege meiner Lieblingsspiele einreihen. Ich habe gestern (oder sollte ich sagen heute) bis 3:30 Uhr gespielt und konnte einfach nicht aufhören, so sehr hat mich die Geschichte begeistert.
Richtig hin und weg war ich, als ich die Geschichte von Aliena spielen durfte. Das Schicksal der Kinder rund um die Flucht dund die verzweifelte Lage, in der sie sich am Ende befinden, wurde richtig gut umgesetzt und hat mich richtig mitgerissen. Trotzdem gibt es immer noch diesen Dämpfer mit den steifen Charakteren. Bei besseren Charakteranimationen hätte das hier das nächste "Life is Strange" werden können, aber trotzdem werden einem die Figuren mit der Zeit sympatischer, was eben auch diesen großen Tiefgang zu verdanken ist, den es bei vielen neuen Spielen so nicht mehr gibt. Hier hat jeder Nebencharakter eine ganz eigene Geschichte und es wird sich auch einfach genug Zeit genommen, um die Charaktere alle sauber einzubetten.

Leider schlampt der Entwickler ab Band 2 inzwischen etwas mit unsauberen Mundanimationen (die sind viel länger als die gesprochenen Texte) und auch die Handlungssprünge sind mir manchmal etwas zu extrem. In einem Moment spiele ich Jack, wie er Aliena endlich seine Gefühle für sie gestehen will und dann liegen sie plötzlich schon händchenhaltend unter dem Baum, aber wie will man auch einen 1300-Seiten-Klopper in ein vermeintlich 20-stündiges Spiel quetschen? Ich denke, das hat man hier schon bestmöglich geschafft.
Jedenfalls bleibt es dabei, dass ich der Handlung immer gut folgen kann, auch wenn es mal größere Sprünge gibt. Mich begeistert einfach die gesamte Umsetzung und immer noch dieser unvergleichliche Buchstil in diesem Spiel. Ich bin auch immer wieder begeistert, wie viele Schauplätze die Entwickler kreiert haben. Ob es nun ganze Dörfer aus der Vogelperspektive sind, die vor Details nur so strotzen und auch historisch wirklich authentisch aussehen oder ob es dann die ganzen Burgen, Gasthäuser oder Marktplätze sind, auf denen man herumlaufen kann. Auch werden schon bekannte Schauplätze konsequent im Laufe der Jahre verändert. So gibt das Dorf Shiring mit der Zeit ein sehr trauriges Bild ab, während man den Ausbau des Klosters Kingsbridge und die Veränderungen an Brücke, Mühle und Dorf mit Begeisterung verfolgt. Einfach klasse!
Mir gefallen auch die ganzen optionalen Aufgaben, die zwar (wie Myro ja schon schrieb) überhaupts nichts bringen, aber ich fühle mich besser, wenn ich ein geliehenes Damespiel wieder zurückbringe und es macht die Spielewelt einfach komplexer und lebendiger. Auch Hotspots gibt es konsequent reichlich, die ich natürlich gerne von vorn bis hinten untersuche.

Ein hervorragendes Spiel, das ich garantiert nicht zum letzten Mal spiele. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Jun 2021, 13:08

Du machst mir den Mund wässrig :-D

Ich glaube ich werde es antesten.

Weiß mann in welcher Gegend es in England spielt?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 18. Jun 2021, 13:30

Die meisten Orte und Personen sind von Ken Follet erfunden worden, aber den dort vorkommenden König Stephan hat es z.B. wirklich gegeben. Auch die Schlacht von Lincoln, die im Buch eine Rolle spielt, gab es wirklich. Der Ort liegt ziemlich zentral in England.

Bei GOG ist es übrigens gerade um 80 % reduziert:
https://www.gog.com/game/ken_folletts_the_pillars_of_the_earth_season_pass
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 18. Jun 2021, 13:48

Ok danke,

Ich habe mal die Kathedrale von Salisbury besucht, so stelle ich es mir ungefähr vor
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 18. Jun 2021, 14:10

Ich bin Saurons Link zum Angebot gerade einmal gefolgt. Als erste Kritik steht eine 2-Sterne-Kritik unter dem Spiel (von UncleSpell). Die fasst alles genau so zusammen, wie ich das auch sehe.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 19. Jun 2021, 02:11

Dann muss ich mir eine 5-Sterne-Bewertung als Patenschaft aussuchen. :wink:

Mit 18 Stunden 17 Minuten habe ich nämlich eben Die Säulen der Erde beendet. :-D :-D
Ich war stellenweise so Feuer und Flamme! Gerade die Reise von Aliena, um Jack zu finden, war wundervoll umgesetzt, aber auch so viel mehr davor und danach. Ich hatte in einigen Szenen echt Herzklopfen. Ganz klar: Das muss Liebe sein. :D Ja, wirklich: Das war für mich eine außergewöhnliche Spielerfahrung und eine ganz wunderbar umgesetzte Geschichte.
Leider aber merkt man Episodenspielen immer an, dass der Rest unter Zeitdruck oder möglicherweise auch Finanzdruck entwickelt wird. So bleiben auch hier häufigere Schwarzblenden gegen Ende hin nicht ganz aus. Besonders gestört hat mich das in der Schlacht um Shiring, die einen höheren Stellenwert verdient hätte und gerade die Spannung im letzten Buch etwas ausgebremst hat. Trotzdem hat das Spiel einen sehr hohen Standard in der Handlung und der Gestaltung aufrecht erhalten. Ich war jedenfalls erstaunt, wie viele Schauplätze ich noch zu sehen bekommen habe und wie sehr sich die bekannten Schauplätze wieder und wieder verändern.

Mit der Gerichtsverhandlung gab es auch ein gelunges Finale, dass ich tatsächlich als spannend empfunden habe. Hier hat sich übrigens dann doch gezeigt, dass meine vorherigen Entscheidungen zumindest nicht unerwähnt bleiben. Ich fand das insgesamt eine sehr runde Sache! Mit Abschluss eines Kapitels hatte ich auch immer Probleme aufzuhören. Ich wollte ständig wissen, wie es weitergeht, zumal ja mehrere Handlungsstränge erzählt werden und man immer ganz ungeduldig hin und herrutscht, weil man nicht weiß, wie es andernorts weitergeht. Die Figuren wachsen einem also tatsächlich noch richtig ans Herz, egal wie steif sie aussehen mögen.

Mit den erwähnten 18 Stunden dürfte das hier wohl auch eines der längsten Abenteuer überhaupt sein und wenn man dann noch bedenkt, dass das ganze Ding fast nur aus Handlung besteht, weil es tatsächlich wenige Rätsel gibt, dann finde ich das umso beeindruckender. Ich bin dieser fließend und detailiert erzählten Geschichte jedenfalls unwahrscheinlich gerne gefolgt.

Schade, dass ich diesen interaktiven Roman nun schließen muss. Da hilft nur, irgendwann wieder neu aufschlagen. :D

PS: Und noch ein kurzes Wort zum Epic-Launcher. Ich würde jedenfalls lieber etwas bei Steam als bei Epic kaufen. Der Epic-Launcher läuft zwar stabil und bietet alle nötigen Grundfunktionen (wie Installationspfad aussuchen), aber ist dabei nicht so bequem und komplex wie bei Steam. Außerdem startet er bei Epic immer mit dem Shop. Bei Steam startet man in seiner Bibliothek, auch wenn man zuvor Werbung angezeigt bekommt. Insgesamt fühlt sich Steam weniger lästig an.


Jetzt ist aber erst mal, wer hätte es gedacht :wink: , Jack Orlando - Directors Cut dran.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 19. Jun 2021, 09:44

Sauron hat geschrieben:Dann muss ich mir eine 5-Sterne-Bewertung als Patenschaft aussuchen. :wink:
.....Jetzt ist aber erst mal, wer hätte es gedacht :wink: , Jack Orlando - Directors Cut dran.


:shock: Dass ich das noch erleben darf..... :lool: bunny
Ich bin gespannt, ob du meine Begeisterung für dieses Spiel teilweise verstehen wirst. Die Harmonie zwischen den trüben Bildern und dem dazu perfekt passenden Soundtrack finde ich großartig!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Jun 2021, 10:48

Ih bin bei dem Spiel ein paar mal gestorben
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Jun 2021, 11:58

Gerrit hat geschrieben:Ih bin bei dem Spiel ein paar mal gestorben


Ich bin auch einige Male gestorben und in Sackgassen gerannt. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen.

Ich werde Steam übrigens trotzdem weiterhin nur benutzen, wenn das Spiel dort umsonst oder saubillig ist oder es keine andere Alternative gibt. Ansonsten finde ich Gog weitaus korrekter und angenehmer. Die haben gerade noch Summer-Sale, der in drei Stunden endet und ich habe mir jetzt gerade eben noch "Whispers of a Machine" gesichert. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Jun 2021, 12:20

Danke für die Erinnerung wegen dem Sale werde auch noch ein paar Games kaufen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste