Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 5. Jun 2021, 17:15

Mir gefällt Jack Orlando ehr gut.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 5. Jun 2021, 17:32

Sauron » 05.06.2021 11:05
Wie jetzt? Das läuft bei dir??? :shock: Welches Betriebssystem hast du? Und hast du 32-bit oder 64-bit?


ich bin auch total erstaunt, selbst Spiele die "nur" 10 Jahre alt sind, laufen auf diesem Laptop nicht. Ich habe Windows 10 und 64-bit. Bei der Installation konnte ich zwischen 16 und 24 bit wähglen, habe mich für 24 entschieden, aber irgenwann und irgendwo :oops: zeigte es mir 34-bit an.
Bei der Musik waren mein Mann und ich uns nicht einig, ich sagte Jazz und er Blues, einigen wir uns auf jazzigen Blues :D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Jun 2021, 17:43

Klasse! Dann wage ich das wohl mal und schlage bei dem Spielepaket zu. Das ist nämlich echt günstig. :)
Zur Not muss ich mich dann doch an der Bastelanleitung vom Treff versuchen. 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 5. Jun 2021, 18:07

Was ist in dem Spiele Paket denn noch drin?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Jun 2021, 18:13

Das ist alles dabei :-D

Die Sims 2 (zwei mal)
Die Sims 2 Wilde Campus-Jahre
Die Sims 2 Open for Business
Die Sims 2 Haustiere
Die Sims 2 Nightlife
Die Sims 2 Vier Jahreszeiten
Die Sims 2 Gute Reise
Die Sims 2 Freizeit-Spaß
Die Sims 2 Arpartment-Leben
Faust die sieben Spiele der Seele
Das Vermächtnis, Testament of Sin


Das Vermächtnis habe ich dann doppelt und das Basisspiel von Sims 2 hätte ich dann sogar 3 x, aber kann ja zwei Versionen davon verkaufen oder verschenken, aber die Add-Ons fehlen mir (fast) alle noch.
Versuche den Verkäufer gerade auf 20 € zu drücken, aber dann wäre das echt ein Schnäppchen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 5. Jun 2021, 18:18

Sims 2 Spiele ich auch gerne
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Jun 2021, 21:44

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von "Faust" - schon wieder. Werde es aber nicht direkt spielen, weil ich es jetzt ja erst angeschaut habe, aber bin trotzdem gespannt, ob es hier dann auch laufen wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 6. Jun 2021, 15:08

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Spitzenadventures :D .

Ich habe heute etwas mehr Zeit mit Nancy Drew - Secret of the Scarlet Hand verbracht. Das Spiel stammt aus einem Gelegenheitskauf bei Steam. Da wurden - ich meine es waren 19 - Teile der Reihe als Bündel für sehr wenig Geld angeboten. Also habe ich zugeschlagen (und mir die fehlenden Teile noch dazugekauft). Bis jetzt hat mir noch kein Teil richtig gefallen, Message in a Haunted Mansion und Treasure in the Royal Tower fand ich aber akzeptabel. Secret of the Scarlet Hand gehört jetzt wieder zu den nicht so guten, finde ich. (Evi und Saruon könnte es aber zusagen.) Mir gefallen die Aufgaben nicht. Nancy ist als Aushilfskurator in einem Museum angestellt und soll eine Maya-Ausstellung vorbereiten helfen. Natürlich ist das Museum deshalb leer. Wir haben also wieder eines dieser Ego-Adventures mit toter Atmosphäre. Ist aber nicht so schlimm, wenn ich nicht Probleme hätte, die Ausgänge aus den Nahansichten zu finden. Die Steuerung macht mich wahnsinnig.

Dann habe ich mir - bin ja interessiert - die ganze Ausstellung angesehen. Nancys erste Aufgabe ist, das Labor zu finden. Dafür läuft man durch das ganze Museum, denn natürlich gibt es keinen Plan. Nancy mag zwar wissen, wo das Labor liegt, der Spieler aber nicht. Moment, der Spieler ist doch Nancy? Ich hasse das, wenn man eine Person sein soll (Egoperspektive), aber die Person offensichtlich essentielle Infos hat, die man als Spieler nicht hat. Das stört die Immersion.

Sobald man das Labor gefunden hat, findet man dort Nancys Arbeitsplatz und eine To-Do-Liste. Die eine Hälfte der Liste konnte ich nicht abarbeiten, weil das Laufen durch die Ausstellung offensichtlich von morgens um 09:00 Uhr bis abends um 22:30 Uhr gedauert hat. Da hatte leider weder die mexikanische Botschaft noch der Verpackungsmaterialladen mehr auf. Das ging also erst am Folgetag. Immerhin gibt die Aufgabe, den Laden anzurufen, schon einmal einen Vorgeschmack auf das, woraus das Spiel besteht. Der Spieler muss Notizen machen, Notiz machen und zur Abwechslung dann noch Notizen machen. Denn obwohl die Telefonliste genau neben dem Telefon liegt, wird sie natürlich nicht mit eingeblendet, wenn Nancy telefoniert. Entweder man hat sich die Nummer aufgeschrieben oder auswendig gelernt. Ich habe sie also aufgeschrieben (geht mir auf die Nerven).

Die nächste Aufgabe ist, mit einem Kopfhörer durch die Ausstellung zu laufen und zu hören, welche Audionachrichten zu den einzelnen Ausstellungstücken abgespielt werden. Sie sind falsch angeordnet. Danach muss man zu der Anlage, die Ausstellungsstück und Nachricht kombiniert, gehen und die Beziehungen richtig einstellen. Ich habe gute Willen bewiesen und damit angefangen, obwohl ich die gesamte Ausstellung gerade abgelaufen bin, habe ich zwei Drittel noch einmal durchlaufen. Danach hatte ich die Faxen dicke. Das Rätsel ist nicht schwierig, aber totlangweilig. Riecht nach Beschäftigungstherapie, schmeckt nach Beschäftigungstherapie, ist wohl Beschäftigungstherapie.

Als letztes muss Nancy die Zahlenplättchen im der Zahlenausstellungsvitrine von 1 - 19 anordnen. Problem dabei: Ein Teil der Plättchen gehorchen nicht der normalen Zahlensystematik, sondern sind Götterköpfe. Um deren Zahlenwerte herauszufinden, muss Nancy mit der Diskette, die ihr Vorgänger angelegt hat, in ihr Hotelzimmer fahren (das Museum hat offensichtlich kein Geld für Computer) und seine Aufzeichnungen lesen. (Das weiß der Spieler aber nicht, er wird es erst herausfinden, wenn er aus Verzweiflung, die Aufgabe nicht bewältigen zu können, irgendwann ins Hotel fährt und versucht, die blöde Diskette zu lesen.)

Aus ihrem Hotelzimmer darf Nancy im übrigen auch telefonieren. Das ist so ein spielinternes Hinweissystem. Dort gilt eine Variante: die verfügbaren Telefonnummern werden zwar in einer Liste eingeblendet, aber ich darf sie als Spieler nicht anklicken und damit automatisch wählen, sondern ich muss sie Ziffer für Ziffer selbst eintippen. Was soll das? Außerdem legt sie auf ihrem Laptop eine Liste der offenen Aufgaben und ihrer gewonnenen Erkenntnisse ab, aber der Laptop ist nicht mitnehmbar! Wenn ich also nicht mehr genau weiß, welche Fragen noch offen sind, oder ich die Erkenntnisse von Nancy rekapitulieren will, muss ich immer erst in ihr Hotelzimmer fahren. Warum kann sie so etwas nicht in ihr Detektivnotizbuch schreiben und einfach dabei haben?

Zurück zum Thema: Die Diskette ist natürlich passwortgeschützt. Der Hinweis dazu findet sich in Nancys Schreibtisch im Museum. Ich hatte ihn erfreulicherweise screengeschossen und musste deshalb nicht wieder ins Museum zurückfahren (habe ich schon erwähnt, dass ich Spiele hasse, die mich mit unnötigen Laufwegen nerven?). Also Nancy Drew minimiert, Screenshot aufgerufen, Nancy Drew wieder maximiert... Nancy Drew lässt sich nicht wieder maximieren. Das Spiel ist von 2002 und nicht multitaskingfähig. Toll! Ich glaube, es gibt kein Genre, das so wenig auf der technischen Höhe der Zeit ist wie Adventures. Also Spiel abgeschossen, neu gestartet, Passwort eingeben und Aufzeichnungen gelesen. Die Götter-Zahlenbeziehungen erstrecken sich über drei bis vier Seiten Text, die ich mir natürlich hätte exzerpieren müssen. Sorry, nein. Ich hatte noch nicht einmal Lust das ganze Geschwafel zu lesen. Hätte ich aber, wenn die Sache danach richtig gelaufen wäre. Und wie muss so etwas richtig laufen? Ich will, dass solche Infos in ein internes Notizbuch übernommen werden (siehe oben). Von mir aus kann Nancy sie auch ausdrucken. Ist mir völlig wurscht. Und dann will ich die Notizen oder den Ausdruck im Spiel neben die Plättchen legen können.

Ich weiß, dass diese Spiele alle so funktionieren, dass der Spieler mitschreibt, obwohl er eine elektronische Datenverarbeitungsmaschine vor der Nase stehen hat (deshalb gefallen sie mir ja auch alle nicht). Aber das ist doch Blödsinn. Wer sich fragt, warum Adventures nur noch ein Nischengenre sind, findet hier eine Antwort. Diese Spielphilosophie ist einfach nicht vom Spieler her gedacht. Mir ist durchaus bewusst, dass es Spieler gibt, die es toll finden, wenn sie neben ihrem Computer eine Kladde mit Notizen haben. Aber das sind so wenige, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn die Mehrheit solche Spiele links liegen lässt.

Und ich habe schon gesehen, dass das Ganze so weitergeht. In einer Tempelpyramide am Ende der Ausstellung müssen sechs Glyphen und ihre Bedeutungen in Beziehung gesetzt werden. Ich habe die Glyphen in der Ausstellung auch schon gefunden und screengeschossen. Aber - siehe oben - ich müsste sie wohl noch abzeichnen. Tu ich natürlich auch nicht, sondern lege mir die Lösung auf dem Smartphone nebendran. Ich weiß ja wie das Rätsel geht. Mein Schreibtisch bleibt papierlos.

Später muss noch eine Morsemaschine benutzt werden. Ich habe schon das achtseitige, engbedruckte Handbuch gefunden...

Nancy und ich werden wohl keine Freunde mehr. Zumindest nicht in diesem Spiel.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 6. Jun 2021, 19:04

Nancy Drew würde für mich leider ausfallen, da nur auf Englisch verfügbar. Nur für vollständig kostenlose Spiele mache ich inzwischen mal eine Ausnahme, wenn das Spiel lohnenswert ist.

Mit dem Zettel-und-Stift-Problem kann ich deinen Unmut sehr gut nachvollziehen. Ich selbst spiele auch gerne mal im abgedunkelten Raum oder nur mit Kerzenlicht, weil das Erlebnis dann intensiver ist. Da nervt es mich inzwischen auch sehr, wenn ich dann Notizen machen muss. Ein spielinternes Notizbuch bieten tatsächlich bislang viel zu wenige Spiele an, obwohl das ja eigentlich kein Problem darstellen dürfte. Vorbildlich war hier übrigens "Myst IV", aber das wolltest du dir ja nicht mehr kaufen. :wink: :ff:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Jun 2021, 21:34

Sauron hat geschrieben:Nancy Drew würde für mich leider ausfallen, da nur auf Englisch verfügbar. Nur für vollständig kostenlose Spiele mache ich inzwischen mal eine Ausnahme, wenn das Spiel lohnenswert ist.


Es gibt mindestens zwei Adventures auf Deutsch. Ich weiß gerade aber nicht welche. Ich finde, die Spiele von der Qualität her absolut unterschiedlich von nervig, hauptsächlich wegen der von Myro beschriebenen Rätsellogik bis zu anderen die mich absolut gefesselt haben. Im Großen und Ganzen bin ich durchaus Fan der Reihe, auch wegen des Charmes, den die Reihe und Nancy herself meiner Meinung nach zweifelsfrei hat, habe aber zugegebenermaßen schon lange keinen Teil mehr gespielt.

Sauron hat geschrieben:Mit dem Zettel-und-Stift-Problem kann ich deinen Unmut sehr gut nachvollziehen. Ich selbst spiele auch gerne mal im abgedunkelten Raum oder nur mit Kerzenlicht, weil das Erlebnis dann intensiver ist. Da nervt es mich inzwischen auch sehr, wenn ich dann Notizen machen muss. Ein spielinternes Notizbuch bieten tatsächlich bislang viel zu wenige Spiele an, obwohl das ja eigentlich kein Problem darstellen dürfte. Vorbildlich war hier übrigens "Myst IV", aber das wolltest du dir ja nicht mehr kaufen. :wink: :ff:


Es sind ja zum Glück heute längst nicht alle Adventures so angelegt, dass man sich zwingend Notizen machen muß. Früher habe ich mir auch gerne Notizen (gerne auch bei Nancy Drew-Spielen, Dark Fall fällt mir auch dazu ein) gemacht und mich gefreut, wenn mein Schlafzimmer mit vollgekrikelten Zeichen irgendwann aussah wie das eines wahnsinnigen Massenmörders. Inzwischen habe ich glaube ich, auch keine Muße mehr für sowas. Aber genau weiß ich es nicht.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 6. Jun 2021, 21:56

Sorry für den langen Rant vorhin, aber ich war so sauer...

Inzwischen habe ich weitergespielt und es geht auf dem gleichen Niveau weiter: Nancy analysiert eine unbekannte Verbindung im Spektrometer und matcht das Spektrogramm mit dem von HgS. Ich gehe damit zu ihrer Vorgesetzten, die die Anneliese in Auftrag gegeben hat. Aber ich darf nicht darüber reden. Warum nicht? Weil Nancy, trotz Collegeabschluss nicht weiß, dass es sich um Quecksilbersulfid handelt. Das weiß bei uns jeder Realschüler. Wie dem auch sei, Nancy muss die beiden Komponenten erst in einem Periodensystem nachsehen. Geht sie dann zu ihrer Vorgesetzten, ist auch das Gesprächsthema vorhanden. Was mich daran so ärgert, ist: selbst wenn Nancy so ungebildet ist, wie sie ist, kann sie immer noch zu ihrer Vorgesetzten gehen, die sehr genau wüsste, um welche Verbindung es sich handelt, wenn Nancy nur die Buchstaben aufsagt. Und selbst wenn die Vorgesetzte es nicht wüsste, könnte sie Nancy das sagen und der Spieler wüsste, welche Info noch fehlt und sie beschaffen. So aber - nix zum Bereden - hat man als Spieler keinerlei Ahnung, was fehlt bzw. ob nicht an der falschen Adresse ist. Das ist einfach ganz, ganz schlechtes Design. Wenn es sich um das erste Spiel der Reihe handelte, würde ich sagen: Anfängerfehler, aber es ist das sechste.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 7. Jun 2021, 10:55

Danke Myro für Deinen tollen Bericht :-D ich habe mich prächtig amüsiert :lool: so fängt die Woche gut an.

Deine Einschätzung bei Faust, dass die Rätsel teilweise unlogisch sind, kann ich nachvollziehen, da muß man um zig Ecken denken, die es dummerweise gar nicht gibt =R
Das Öffnen des Siegels hat mich fast wahnsinnig gemacht und ich weiß in der Zwischenzeit die Lösungshinweise zu schätzen :oops:
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 7. Jun 2021, 11:58

Evi hat geschrieben:(...) und ich weiß in der Zwischenzeit die Lösungshinweise zu schätzen :oops:


Meinst Du diesen Homunculus, der als spielinterner Hinweisgeber agiert? Den muss man ja in einem Minispiel wieder aufladen. Dabei ist mir das Spiel immer abgeschmirgelt. War auch so ein Highlight :-D .

Hm, irgendwie bin ich momentan ziemlich krawallig unterwegs. Dabei bin ich eigentlich ganz verträglich...
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 7. Jun 2021, 13:04

:lol: :lol:

Dafür macht es aber Spaß, deine Berichte zu lesen. :nick: Und man kann sich anhand dessen sehr gut eine eigene Meinung bilden.
Lass dich also gerne aus. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jun 2021, 14:18

Faust ist übrigens auch eines der Spiele, welches ich vor vielen Jahren erfolgreich abgebrochen habe. Könnte ich auch mal wieder installieren.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste