Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 3. Jun 2021, 13:32

Hast Du Nikopol aufgegeben?

Faust fand ich übel.

Ich bin gerade bei Wizardry 5 - Heart of the Maelstrom, nachdem ich die vier Vorgänger schon absolviert habe. Ich brauche noch Screenshots und habe meine originalen Kritiken verloren. Ansonsten hätte ich die Spiele wohl nicht mehr angefasst. Das Gameplay ist nicht mehr zeitgemäß. Der erste auch heute noch spielbare Teil ist der sechste. Der ist zwar graphisch schon bei Erscheinen nicht mehr State of the Art gewesen, aber spielerisch war er okay. Da das Ganze ziemlich dröges Zeug ist, habe ich mir nebenbei noch Nancy Drew 6 - Secret of the Scarlet Hand installiert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Jun 2021, 18:17

Muss "Nikopol" noch anfangen, aber kann mich gerade nicht recht dazu motivieren. Vielleicht in ein paar Tagen mal.


Was fandest du denn an "Faust" so schlecht?

Ich wage zwar nicht, es wirklich zu beurteilen, wenn ich es gar nicht selbst gespielt habe, aber Handlung, Animationen, Dialoge und Gestaltung fand ich alle rundum gelungen. Dazu noch ein sehr passender Soundtrack mit zeitgemäßen Songs. Hochwertiger geht es doch gar nicht? Nur die Rätsel fand ich sehr heftig. Der Walkthrough war so gemacht, dass man gut gezeigt bekommen hat, wie man auf die Lösungen kommt, aber das fand ich stellenweise doch ziemlich weit hergeholt. Der Walkthrough hatte eine Laufzeit von ca. 210 min., aber wenn ich die Rätsel selbst hätte lösen müssen, hätte es wohl locker doppelt so lange gedauert. Bei manchen Sachen wäre ich verzweifelt. Den Rest fand ich aber rundum genial und trotz des Episodenformats mit 7 Teilgeschichten konnte ich mich gut in jeden der Artisten einfühlen. Die vielen Rückblenden und Zwischensequenzen waren sehr gelungen eingebettet und das Spiel hat die Qualität bis zum Ende durchgehalten. Und wie gesagt: Mich beeindruckte alleine schon, wie fortschrittlich das Spiel war für das Jahr 1999. Diese Charakteranimationen, die gute Grafik, der hohe Stellenwert der Musikuntermalung - das alles gab es bei vielen anderen Spielen erst Jahre später. Dazu ist auch die Erzählung ziemlich mutig, um nicht zu sagen freizügig. Sexszenen gab es meines Wissens auch bis dato nicht und schon gar nicht in Abenteuern (außer vielleicht solche, die speziell darauf ausgelegt waren wie "Larry").
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 3. Jun 2021, 18:45

@Sauron

hast du einen Link zu Faust?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Jun 2021, 18:55

Ich habe mir diesen Walkthrough hier angesehen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6iNuXuk2gdjaZqWao6J3nh5aVbu4NtnH

Von dem Ersteller Twilight Adventures habe ich mir ohnehin noch mehr Videos geladen wie zu "Odyssee" oder zu "Hitchcock".
Das sind nämlich echt gute Videos, weil kommentarlos und ziemlich flüssig gespielt. Rätsel werden immer gut durch den Mauszeiger erklärt oder durch die Reihenfolge. Der Ersteller macht es häufig so, dass er erst das Rätsel zeigt und erst dann zu den Hinweisen geht, sodass man auch ohne nervige Kommentare dem ganzen Spiel folgen kann.
Nachteil ist halt die englische Sprachausgabe, aber wenn ich mal gar nicht mitkomme, drücke ich auf Pause und schlage das Wort nach.

Die Walkthroughs von Twilight Adventures kommen jedenfalls dem Selbst-Spielen ziemlich nahe und selbst Tagebucheinträge und Briefe werden gezeigt. So soll das sein! :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 3. Jun 2021, 19:15

Danke
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 3. Jun 2021, 23:39

Sauron hat geschrieben:Was fandest du denn an "Faust" so schlecht?


Die kurze und bündige Antwort ist: alles.

Die lange Antwort: Ich habe das Spiel auf einem XP-Laptop gespielt. Es gab technische Probleme (das Spiel ist z.B. instabil), die Musik ist mir auf die Nerven gegangen, lässt sich aber nicht abschalten. Macht man sie leise, wird auch die Sprachausgabe leiser. Der Sinn der Geschichte hat sich uns (hab's mit meiner Frau gespielt) nicht erschlossen, die Leute waren uns egal, das Spiel war deshalb totlangweilig. Spiele, bei denen man die Handlung durch Dokumente (gut, zum Teil gibt's Flashbacks) zusammenstoppeln muss (die alte Myst-Krankheit) kann ich nicht leiden. Die Rätsel sind zum Teil an den Haaren herbeigezogen, zum Teil dämlich. Und dann gibt es noch die schwierigen. Ein Labyrinth gibt's auch. Der Bildschirm war oft zu dunkel, aber das Spiel hat keine Gamma-Korrektur. Das Spiel wurde von Cryo vertrieben. Die Mannschaft, die für Cryo die deutschen Lokalisationen gemacht hat, ist ein Haufen inkompententer Dilettanten. Ich glaube, Faust war nicht so schlimm wie die Dragon Lore II, bei dem die deutsche Lokalisation an Körperverletzung grenzt, sie enthält aber trotzdem nach meinen Aufzeichnungen Fehl- und Überbetonungen. Mephisto hat ein Problem mit dem weichen S, das höchstwahrscheinlich dialektbedingt ist. Man kennt so etwas von Roy Black. So etwas stört mich bei professionellen Sprechern. Das Handling ist nicht konsequent: in den ersten beiden Episoden steht der brillenförmige Cursor für untersuchbare oder betrachtbare Orte, aber der dritten Episode plötzlich auch für Orte, an denen etwas angewendet werden muss/kann. Die Hotspots sind sehr unterschiedlich groß, an einer Stelle befindet sich ein Hotspot in einem Hotspot, d.h. der Cursor hat die ganze Zeit die gleiche Form, aber man hat zwei verschiedene Interaktionsmöglichkeiten überfahren. So etwas geht gar nicht. Ach so: häßlich finde ich das Spiel natürlich auch noch.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 4. Jun 2021, 10:30

Myro, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht

ich dachte, ich hätte es auch gespielt, ist aber noch original verpackt :D
werde es mal entpacken und ausprobieren, wenn es dann läuft.
Mit Trüberbrook bin ich durch. Bei --Call of tghe Sea-- hänge ich total, werde tatsächlich in die Lösung schauen müssen :(
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 4. Jun 2021, 11:38

Evi hat geschrieben:Myro, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht


Das ist eine interessante Reaktion auf meinen verbalen Totalverriss, vielleicht sollte ich öfter mal so vom Leder ziehen :D . Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Spiel besser gefällt als mir. ich kann mit diesen leeren Welten, in denen nicht viel passiert, weil alles schon passiert ist, nicht viel anfangen. Viel Erinnerungen an das Spiel habe ich nicht mehr und ich besitze es auch nicht mehr (habe mich von meiner gesamten Cryo-Kollektion getrennt), aber ich meine, dass viele Rätsel in die Myst-Richtung gehen. Das ist auch nicht so meins. Das Spiel ist für Windows 9x entwickelt. Ich denke, dass es auf modernen 64bit-Systemen nicht laufen wird. Ich hatte damals einen PentiumIV-Lappes mit Win XP SP2 bestückt war. Da kam es zu Soundproblemen, möglicherweise musste man die Soundbeschleunigung im DirectX runterregeln oder ausschalten, und Steuerungsproblemen (Die Maus übersteuerte stark). Ohne VM oder einen alten Rechner dürfte das Spiel nicht mehr laufen.

Mir ist ein Rätsel in Erinnerung geblieben. Es geht darum, eine Safe-Kombination zu knacken. Man findet ein Notizbuch, in dem die Safebesitzerin verliehene Summen eingetragen hat, deren Addition die Kombination ergibt. (Entschuldigung für das Spoilern, aber dieses ist eines der Rätsel, das man sofort errät. Ich denke damit zerstöre ich keinen Spielspaß.) Als ich das Rätsel gemacht habe, habe ich mich sofort gefragt, ob die gute Frau jedes Mal, wenn eine Rückzahlung erfolgt ist oder sie eine neue Summe verausgabt hat, die Safekombination geändert hat. Was ich damit sagen will: Der Hinweis und das Rätsel haben tatsächlich auch logisch etwas miteinander zu tun. Das ist bei Faust nach meiner Erinnerung nicht durchgängig so. Aber der Hinweis ist gestellt. Die Beziehung ist nur da, weil es ein Rätsel ist und man einen Hinweis braucht. Für den Protagonisten, den man im Spiel verkörpert, ist der Bezug zwischen Notizbuch und Safekombination unrealistisch bzw. dämlich aus dem Grund, den ich ausgeführt habe (jede Änderung der verliehenen Summe erfordert logisch zwingend eine Änderung der Safekombination). Der Bezug besteht also nur für Dich als Spielerin, durchbricht damit die vierte Wand und zerstört die Immersion. Du bist nicht der Protagonist, auch wenn die Ego-Perspektive das nahelegt, sondern die Person, die den Protagonisten spielt. Das Rätsel setzt Dich ganz deutlich außer der Person, die du verkörperst. Nun wird die Ego-Perspektive aber gerade mit der tieferen Immersion begründet.

Ich weiß, dass solche theoretischen Erwägungen vielen Spielern egal sind, aber mich regen solche Fehler auf :) .
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 4. Jun 2021, 13:21

Deinen Verriss habe ich gestern Abend noch gelesen und in mir erzeugte das eine ähnliche Reaktion wie bei Evi. :wink:
Wenn ich bei dir von einer "Myst-Krankheit" lese, kriege ich sofort Frühlingsgefühle :D , weil mich ja Spiele in diesem Stil ansprechen (nicht die Rätsel betreffend, aber den Rest).

Für die übrigen Punkte gilt dann wohl das Prinzip, dass alle Geschmäcker zum Glück unterschiedlich sind. :-D
Wie man bei einem Lied wie diesem hier...



...nicht mitschwingen kann, ist mir ein Rätsel und dabei bin ich ja hier der Instrumentalmusik-Typ. :wink: Diese lockere Gute-Laune-Musik, mit der das Spiel ja durchweg ausgestattet war, gefällt mir jedenfalls sehr, aber Spiele mit einer kontinuierlichen Musikuntermalung scheiden ja auch die Geister, wie ich weiß. "Road to India" hat ja auch gemischte Gefühle erzeugt, weil die Musik unaufhörlich dudelte und es nur 4 Stücke gab. Ich fand die aber alle 4 so gut, dass ich sie gerne gehört habe.

Durch deinen Nachtrag finde ich deine Meinung aber in jedem Fall gut begründet. Ich weiß genau, welches Rätsel du meinst und die Kontinuität der Handlung leidet tatsächlich etwas unter Rätseln wie diesem, aber solange etwas für mich als Spieler lösbar ist, nehme ich es nicht so genau, wenn ein Rätsel mal etwas konstruiert ist. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Jun 2021, 20:27

Sauron hat geschrieben:Muss "Nikopol" noch anfangen, aber kann mich gerade nicht recht dazu motivieren. Vielleicht in ein paar Tagen mal.


Kanze machen, aber dann ist es immer noch nicht besser. *duck
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 5. Jun 2021, 10:54

Sauron » 04.06.2021 12:21
Deinen Verriss habe ich gestern Abend noch gelesen und in mir erzeugte das eine ähnliche Reaktion wie bei Evi. :wink:
Wenn ich bei dir von einer "Myst-Krankheit" lese, kriege ich sofort Frühlingsgefühle :D , weil mich ja Spiele in diesem Stil ansprechen (nicht die Rätsel betreffend, aber den Rest).

genau :D
ich habe gestern das Spiel entpackt und war ganz überrascht, dass es auf meinem Laptop läuft, brauchte zwar einige Anläufe beim Installieren, zum erneuten Spielen mußte ich es immer erst suchen, nach dem Speichern geht immer gar nichts mehr, muß meinen Rechner immer brutal herunterfahren, aber der Spielstand ist da, die Musik auch, übrigens Blues :-D lässt sich gut aushalten.
Und dafür, dass das Spiel über 20 Jahre alt ist, Hut ab.
Die Episode1 ist ein wenig makaber, die Rätsel zwar nicht wirklich schwer, aber Asche noch einmal zu sieben =R, auf diese Art Logik muß ich mich erst noch einstellen. Es gibt ja auch nicht wirklich viele Handlungshinweise -- Füße und Hand--. Oder sollte ich mal das Handbuch lesen :-k . Bin jetzt in der 2. Episode. Könnte noch eine Idee für die fünf Zahlen auf dem unteren "Ring" gebrauchen und, wie hebt man ein Loch ohne Schaufel aus ](*,)
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Jun 2021, 12:05

Wie jetzt? Das läuft bei dir??? :shock: Welches Betriebssystem hast du? Und hast du 32-bit oder 64-bit?

Im Treff hatten sie mal darüber gesprochen von wegen "Dateien austauschen" und "Dateien umbenennen":
https://www.adventure-treff.de/forum/8/24754
Das war wir mir irgendwie alles zu schwurbelig, um das Spiel neu zu kaufen.

Ich habe aber gerade auf Ebay ein echt günstiges Angebot entdeckt, wo Faust ohnehin Teil eines Spielepakets wäre mit mir noch fehlenden Sims 2-Add-Ons. :-k
Ich überlege, ob ich noch schwach werden soll. :wink:

Edit: Und Arxel Tribe-Spiele sollen wohl ein Speicherproblem haben. Kannst du ganz normal speichern?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 5. Jun 2021, 14:12

Evi hat geschrieben: (...) die Musik auch, übrigens Blues :-D lässt sich gut aushalten.


Huch :shock: ? Ich hatte mir Jazz aufgeschrieben (kann mich aber an die Musik nicht mehr erinnern). Blues würde ich nämlich auch mögen. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die bei Computerspielen am besten finden, wenn gar keine Musik nudelt.

Viel Spaß mit Faust. Ich meine auch, dass die erste Episode ging. Wobei ich mir aufgeschrieben habe, dass wir erwartet hatten, das Sieben ginge automatisch. Stattdessen muss man es wohl mit der Maus imitieren.

Ich hätte nicht gedacht, dass es auf modernen Systemen überhaupt läuft.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 5. Jun 2021, 14:54

Mein Lieblings--Soundtrack ist in Jack Orlando. Ich liebe Saxophon! Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=NntQWwgiMG8&list=RDNntQWwgiMG8&index=1 :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 5. Jun 2021, 16:48

Ja, das ist auch ein sehr guter Spielesoundtrack, obwohl die Musikrichtung nicht ganz so meins ist.
Eigentlich eine Schande, dass ich das Spiel noch nie gespielt habe. :oops:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste