Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 27. Dez 2020, 10:01

Es ist eine Frage der Geduld, die ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr hatte. Es ist nicht so wie in Orion Burger, das unabgeschlossene Rätselketten zurückgedreht werden, aber man läuft durch alle (nicht abbrechbaren, sondern nur zeilenweise überspringbaren) Dialoge erneut hindurch, muss alle Handlungen erneut durchführen etc. Und auch wenn das nur 10 Mausklicks sein sollten, ist mir das bei der fünften Wiederholung schon zu viel.

Sollte jemand von Euch das Spiel mit Larry im Freizeitanzug durchspielen, wäre ich an einem Spielstand kurz vor Ende interessiert. Ich habe das Spiel mit Larry im Hochzeitsanzug durchgespielt (die beiden Anzüge sind identisch) und deshalb die Errungenschaft Hochzeitsanzug freigeschaltet. Mir fehlt aber noch die Errungenschaft Freizeitanzug. Normalerweise sind mir die Errungenschaften egal, aber wenn nur noch eine fehlt... Dazu müsste ich sonst das ganze Spiel noch einmal durchspielen, aber das will ich nicht.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Uwe » 29. Dez 2020, 03:07

hat zufällig einer von euch mal ein spiel namens QIN gespielt und erinnert sich noch ob es deutsche sprachausgabe hatte? ich bekomm den alten schinken nicht zum laufen.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 29. Dez 2020, 11:04

Nope, hab's gerade nachgeschlagen. Das ist ein Myst-Klon, der noch langweiliger als Myst sein soll. Die Reviews bei Moby Games lesen sich, als seien sie von mir :-D . Das kann wenn, dann eigentlich nur Sauron gespielt haben.

BTW: Ich habe gelesen, dass das Spiel in einer DOS-, einer Windows- und einer Mac-Version existiert. Ich nehme an, dass Du eine Hybridversion hast, die sowohl eine DOS- also auch Win-lauffähige Version beinhaltet? Dann solltest Du das Spiel in der DOSBox auch zum Laufen bekommen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 29. Dez 2020, 11:12

Myro hat geschrieben:......... Das ist ein Myst-Klon, der noch langweiliger als Myst sein soll.........

:shock: Das kann ich nicht glauben! [-( :D Geht das überhaupt? :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Uwe » 29. Dez 2020, 13:18

ja das geht leon. :D
ne myro das ist ein reines win spiel bei mir ABER ich hab es auf meinen win 7 rechner zum laufen bekommen. zwar nur im kleinen fenster etwa tablet größe aber das ist bei 265 farben glaub auch gut so. nur hilft mir das ne weiter. es gibt kein intro. nur mails zum lesen am anfang und dann ist man gleich in nem grab oder so und kann da ein stück laufen und was anklicken aber ohne das wer was sagt. bei den mitwirkenden sind aber 3 sprecher aufgeführt die jetzt nicht wirklich deutsch klingende namen haben. einer sogar eher nen chinesischen. hilft mir ne wirklich weiter. wer weiß wann die mal zum einsatz kommen. gibt es ne komplettlösung für das spiel?
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 29. Dez 2020, 14:24

Uwe hat geschrieben: gibt es ne komplettlösung für das spiel?


Wenn es sich um dieses Spiel handelt, dann gibt es eine Lösung http://www.balmoralsoftware.com/qin/qin.htm
Allerdings nur in englischer Sprache, aber Google hilft dir bestimmt beim übersetzen :wink:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 29. Dez 2020, 14:45

Myro hat geschrieben:Das kann wenn, dann eigentlich nur Sauron gespielt haben.


Bedaure, aber in dem Fall auch nicht. Liegt aber hauptsächtlich wohl daran, dass es vor meiner Spiele-Zeit erschien und ich gleich mit einem Win 98-Rechner gestartet bin, auf dem schon damals nicht mehr alles lief und mit sowas wie DosBox habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Kurzum habe ich damals alles sofort ausgemustert, was nicht (mehr) lief oder eben gar nicht erst gekauft.
Heute bin ich da etwas flexibler, aber die ganz alten Schinken arbeite ich jetzt trotzdem nicht mehr auf. Dafür liegt hier noch genug anderer Kram rum.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Uwe » 29. Dez 2020, 15:03

also in bischen mehr ehrgeiz könntest du schon mal an den tag legen :wink: :lool:
einen sprecher hab ich doch glatt gehört jetzt in einwandfreien chinesisch. :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 6. Jan 2021, 00:29

In Mittelerde bin ich endlich mit Abschluss des Buch 6 am Ende des damaligen Hauptspiels angelangt - dem ehemaligen Königreich des Hexenkönigs: Angmar. Dank Steam-Version bekomme ich auch erstmals direkt vor Augen geführt, was für ein Zeitfresser dieses Spiel ist... Über 120 Stunden streife ich jetzt schon durch das Spiel und in dieser Rechnung fehlen sogar 4 anfängliche Gebiete, die ich noch ohne Steam gespielt hatte. Ab Buch 3 habe ich dann Steam genutzt. Man kann also sagen: pro Gebiet ca. 30 Stunden Spielzeit. :shock: Wobei ich mir auch viel Zeit lasse beim Spielen. Ich nehme Quests gerne einzeln an und reite auch häufig Strecken selbst, anstatt schnellere Ports zu nutzen.
Jetzt geht's weiter mit Buch 7, das ebenfalls in Angmar und teils in den alten Gebieten spielt. Das ist dann auch gleichzeitig das erste Add-On, das damals hinzugefügt wurde. Klasse, muss ich mich jetzt also bloß nur noch durch alle Erweiterungen von 2007 - 2021 questen... :D Zwischendurch sind aber auch kleinere Pausen für andere Spiele eingeplant, auch wenn ich mich vorerst mehr auf Herr der Ringe Online konzentrieren möchte. Nachdem das Spiel jetzt erneut den Publisher gewechselt hat, willl ich doch langsam auf Nummer sicher gehen und zum Ende kommen, bevor die Server wirklich eines Tages mal abgeschaltet werden. Dann würde ich mich aufgrund der gelungenen Mittelerde-Umsetzung und aller gekauften Add-Ons sehr ärgern, wenn ich dann nicht auf Stand wäre. Und Zeit ist ja aktuell auch im Überfluss...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 9. Jan 2021, 14:04

Das Gebietsrecycling hat eine deutliche Beschleunigung gebracht. Mir nur ein paar Nebenaufgaben habe ich in wenigen Stunden das Buch 7 auch schon wieder beendet, aber Band 8 und 9 folgen jetzt noch auf dem Fuße und bauen auch von der Handlung stark aufeinander auf. Die spielen ebenfalls wieder in bereits besuchten Gebieten, sodass keine Nebenaufgaben mehr zu erledigen sind. Dürfte ebenfalls eine recht schnelle Kiste werden und danach gibt's zwei Ausflüge ins Abenteuer-Genre, auch die ich mich schon freue.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 10. Jan 2021, 22:57

Welche Ausflüge ins Adventure-Genre hast Du geplant?

Mein erstes Spiel 2021 war ein erneuter Besuch in Heretic II. Damit habe ich die ganze Hexen-Heretic-Reihe jetzt durch und weiß noch nicht so genau, was ich als nächstes anfangen soll. Vielleicht versuche ich erst einmal, Windows 98 mit vollem 3Dfx-Support in der DOSBox zum Laufen zu bringen. Denn ich habe noch ein paar Schätzchen, die schon mit Windows XP nicht mehr richtig laufen wollen und mit der nicht vollständigen 3D-Unterstützung in MS VirtualPC Probleme haben.

An Spielen stünden in der Pipeline: M&M VI (Rollenspiel), Defcon 5 (Shooter) und die Adventures Toonstruck vor 20 Jahren mal gespielt, neu angefangen, liegen gelassen), Orion Burger (vor 20 Jahren mal gespielt, neu angefangen, liegen gelassen) und Westerner (1. Durchgang, hat mein Sohn angefangen und haben wir dann, weil's langweilig ist, liegen gelassen).
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 11. Jan 2021, 01:09

Toonstruck ist aber eigentlich genial (bis auf das offene Ende, aber das war noch verschmerzbar). :-D
Westerner war tatsächlich ein wenig anders und ich fand das Pferde-Auftanken immer sehr lästig, wo man erst mal Möhren anbauen musste... Das hat das Spiel sehr zäh gemacht, aber war zumindest nicht sooo schlecht. Das Ende habe ich allerdings damals nicht geschafft, weil es da eine Shooter-Einlage gab. Inzwischen habe ich mir das Spiel aber mal wieder auf die Liste gesetzt, um es doch irgendwann mal durchzukriegen.

Mein nächstes Projekt (tatsächlich schon ab morgen, da mit den beiden HDRO-Büchern seit eben durch) wird jetzt "PLAYNE - The Meditation Game" sein. Gut, vielleicht habe ich mit der Bezeichnung "Adventure" hier etwas übertrieben, aber ich bin über die Adventure-Corner drauf gekommen. Meditationsübungen, die man unter normalen Bedingungen sowieso niemals machen würde, mit einer festen Handlung zu verknüpfen und damit den Spielfortschritt zwingend an diese Übungen zu binden, erschien mir eine absolut geniale Idee. :-D
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es sich spielt und ob es wirklich etwas bringt. Es wurde jedenfalls gemeinsam mit Wissenschaftlern entwickelt. Da die Übungen natürlich zu täglichen Anwendung gedacht sind, wird das Spiel hier aber eher nebenbei laufen. Ich weiß aber noch nicht, wie viel Zeitbedarf dafür draufgeht und ob ich am Ende wirklich genug Geduld dafür habe.

Parallel dazu fange ich daher "Das Geheimnis der Druiden" an. Das spiele ich tatsächlich erst zum zweiten Mal, weil es damals einige schwerwiegende Bugs gab. Die DVD-Fassung, für die man dann auch noch den extra Vista-Patch brauchte, habe ich inzwischen nicht mehr. Ich habe es mir irgendwann mal bei Steam im Angebot geholt und später erfahren, dass der Entwickler die Fehler auf neuen Systemen einfach mit übernommen hat und seither auch nicht geändert hat. Die GOG-Version soll diese groben Fehler aber wohl nicht mehr haben. Also habe ich dort auch vor ein paar Jahren zugeschlagen. In dem Sinne bin ich schon sehr gespannt, wie es sich ohne die Abstürze spielt. Im ersten Durchgang gefiel mir das Spiel für ein Erstlingswerk von Martin Ganteföhr eigentlich ganz gut, aber es spricht mich auch thematisch sehr an.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 12. Jan 2021, 13:30

Sauron hat geschrieben:Toonstruck ist aber eigentlich genial (bis auf das offene Ende, aber das war noch verschmerzbar). :-D
Westerner war tatsächlich ein wenig anders und ich fand das Pferde-Auftanken immer sehr lästig, wo man erst mal Möhren anbauen musste... Das hat das Spiel sehr zäh gemacht, aber war zumindest nicht sooo schlecht. Das Ende habe ich allerdings damals nicht geschafft, weil es da eine Shooter-Einlage gab. Inzwischen habe ich mir das Spiel aber mal wieder auf die Liste gesetzt, um es doch irgendwann mal durchzukriegen.


Ja, Toonstruck ist sogar sehr genial. Und da Gog das Spiel mal verschenkt hat, habe ich mir die Gog-Version zusätzlich zu meiner CD-Version besorgt und will das Spiel dringend auf Englisch spielen, denn viele der Wortspiele sind in der deutschen Version ja eines traurigen Todes gestorben (toonstruck <= moonstruck, Zanydu <= Trickreich, Drew Blanc <= Mal Block, carecrow <= Fütterscheuche etc.) Aber irgendwie fehlt mir gerade die Geduld.

Der Westerner hatte mein Sohn angefangen, dann aber die Lust verloren. Ich habe nur dabeigesessen und für ihn ab und an mal in die Lösung gesehen. Da habe ich mich des Öfteren gefragt, wie man darauf wohl hätte kommen sollen (z.B. was man im Laden einkaufen muss und wofür). Ich habe erfreulicherweise vieles schon wieder vergessen, bin aber der Meinung, man müsse im Saloon in der ersten Stock, weil dort eine Plot relevante Person ist, aber der Saloon-Besitzer will einen nicht bedingungslos in den ersten Stock lassen. Da dem Spieler aber nicht bekannt ist, dass dort oben eine plotrelevante Person hockt, hat Fenimore auch keine Veranlassung, in den oberen Stock zu gehen. Der einzige Grund, doch nach oben zu latschen, ist, dass man als Spieler weiß, dass da oben etwas sein muss, sonst würde sich der Saloon-Besitzer nicht so anstellen. Das ist ein geradezu klassisches Beispiel für schlechtes Gamedesign. Das Spiel gehört allerdings zu Vertretern, die schon bei der Installation bei mir durchgefallen sind, denn es lässt sich nur auf der C:-Partition installieren. Geht gar nicht.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Breit » 12. Jan 2021, 15:39

Hi,

Myro hat geschrieben: Vielleicht versuche ich erst einmal, Windows 98 mit vollem 3Dfx-Support in der DOSBox zum Laufen zu bringen.


mich würde interessieren, ob sich bei dem Versuch schon etwas herauskristallisiert hat, welches Win98, welche DOSBox, welche Voodoo Treiber usw.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 12. Jan 2021, 18:47

Hab noch nichts unternommen. Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden, die nach Arbeit aussieht. Daraufhin habe ich das Ansinnen erst einmal zurückgestellt. Am Ende kommt nGlide zum Einsatz. Den Wrapper nutze ich auch jetzt schon.

Ich will dieses Jahr noch Shadow Man zum zweiten Mal spielen. Das habe ich selbst mit Windows XP nicht zum Laufen bekommen. Bevor ich meinen alten Pentium wieder anfeuere, werde ich den Win 98/DOSBox-Versuch aber noch starten.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste