Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11988
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 26. Jul 2020, 10:13

Das der Text erst auf drücken der Maustaste weiter geht das kann mann einstellen
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 26. Jul 2020, 10:22

Gerrit hat geschrieben:Das der Text erst auf drücken der Maustaste weiter geht das kann mann einstellen

Danke, Gerrit. Das hatte ich gestern auch soweit in den Einstellungen gefunden.
Das Spiel gefällt mir sehr! das Spielgefühl erinnert mich an alte Zeiten. Danke für deine Empfehlung! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2601
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Jul 2020, 10:43

Leon hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben:Das der Text erst auf drücken der Maustaste weiter geht das kann mann einstellen

Danke, Gerrit. Das hatte ich gestern auch soweit in den Einstellungen gefunden.
Das Spiel gefällt mir sehr! das Spielgefühl erinnert mich an alte Zeiten. Danke für deine Empfehlung! :-D


Das will ich schon seit Jahren gespielt haben. Tolle Pixel-Grafik, im besten Sinne.
Bislang bin ich immer noch zu geizig, für ein Downloadspiel Geld zu zahlen. Ist vermutlich nicht ganz logisch, aber man hat ja nix in der Hand. Vielleicht, weil ich die Hersteller nicht unterstützen möchte, nur noch Downloadspiele zu veröffentlichen.

Vielleicht mache ich es aber demnächst doch noch mal und dann bekommt jedes Spiel seinen eigenen Datenstick zugewiesen, oder so. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 26. Jul 2020, 10:59

Bergmar Daghov hat geschrieben:....Bislang bin ich immer noch zu geizig, für ein Downloadspiel Geld zu zahlen. Ist vermutlich nicht ganz logisch, aber man hat ja nix in der Hand. Vielleicht, weil ich die Hersteller nicht unterstützen möchte, nur noch Downloadspiele zu veröffentlichen.

Dann müsstest du auch Steam meiden, Andrè. GOG bietet noch den Vorteil, dass deine Spiele bei GOG erhalten bleiben und zu jeder Zeit wieder gratis zum Download zur Verfügung stehen! Nachteil: Neue Spiele, die Steam anbietet, werden bei GOG selten oder spät zu finden sein.
Naja, irgendwas ist ja immer.... :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2601
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Jul 2020, 11:07

Leon hat geschrieben:Dann müsstest du auch Steam meiden, Andrè. GOG bietet noch den Vorteil, dass deine Spiele bei GOG erhalten bleiben und zu jeder Zeit wieder gratis zum Download zur Verfügung stehen!


So wäre auch mein Plan, Leon.
Du weißt ja, wie sehr ich Steam "liebe". Steam nutze ich als notwendiges Übel, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, an ein Spiel zu kommen und auch nur, wenn es richtig billig oder gratis angeboten wird. Steam könnte von mir aus lieber heute als morgen pleite gehen. Wird es aber leider wohl so schnell nicht.

Leon hat geschrieben:Nachteil: Neue Spiele, die Steam anbietet, werden bei GOG selten oder spät zu finden sein.
Naja, irgendwas ist ja immer.... :lool:


Och, damit kann ich gut leben. 8) Als Adventurespieler habe ich gelernt zu warten. Ich habe genug Spiele zu Hause. Sogar noch etliche ungespielte. Eigentlich genug, um komplett unabhängig zu sein und ich theoretisch keine neuen Spiele mehr bräuchte. Aber es sollte ja auch weitergehen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11988
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 26. Aug 2020, 06:23

Da ich ja mit den Perry Rhodan Hörbücher angefangen habe.

Habe ich das entsprechende Spiel installiert.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

dettus
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2020, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon dettus » 26. Aug 2020, 20:23

Bild


Ich bin gerade dabei Jinxter zu spielen. Auf die Old-Skool art und weise. Sprich: Fleissig die karte auf karopapier zeichnen. Und Tagelang ueber die Raetsel nachdenken. Ohne im Internet zu spicken. Ist schon eine tolle Erfahrung!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2601
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Aug 2020, 22:12

Wow, das ist in der Tat und ich denke, das wäre mir zu Old School.
Auf jeden Fall herzlich willkommen & viel Spass dabei! :nick:
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 27. Aug 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 27. Aug 2020, 10:21

Herzlich willkommen, Dettus. :-D
Hut ab vor deinem Projekt! Wann ist das Spiel erschienen? Das muss ja noch vor Larry 1 sein, als ich mit Adventures begonnen habe.

Edit: Ich sehe gerade, dass es von 87 ist und damit ebenfalls 87 erschienen ist. Das muss ein guter Jahrgang gewesen sein. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

dettus
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2020, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon dettus » 28. Aug 2020, 08:27

Haha. Danke. Und soll ich dir sagen was mein projekt noch umfangreicher gemacht hat? Ich hab erstmal den Interpreter nachgebaut damit ich es mit grafik in einem Terminal auf OpenBSD spielen kann. *g*

Der Screenshot kommt von der C64 variante! Hier ist nochmal einer von einer anderen Szene mit Amiga Bildern:
Bild

PS: Ja. Larry kam wohl auch 1987 raus.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 28. Aug 2020, 13:09

Daumen_hoch Davon habe ich zwar technisch keinen Schimmer, aber du scheinst erfolgreich gewesen zu sein! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 31. Aug 2020, 10:50

Ich habe mal die Magnetic Scrolls Collection Vol. 1 besessen. Da waren The Guild of Thieves (1987), Corruption (1988) und Fish! (1988) drin. Jinxter würde sich genau zwischen das erste und das zweite Spiel der Collection einreihen. Merkwürdig, dass es beim Kompilieren übersprungen wurde. Diese überarbeiteten PC-Versionen hatten ein Automapping-System. Wenn Du manuell mitzeichnen musst, ist das offensichtlich erst nachträglich hinzugefügt worden.

Was sich beim Spielen der Spiele, die bei ihrem Erscheinen alle gute Bewertungen in der Fachpresse bekommen haben, herausgestellt hat, ist, dass, was man 1987 unter gutem Rätseldesign verstanden hat und was ich unter gutem Rätseldesign verstehe, Lichtjahre auseinanderliegt. Ich hatte mir vorgenommen, viel Geduld aufzubringen und weitgehend ohne Lösung zu spielen, habe die Spiele dann im Endeffekt aber alle nur mit Lösung nachvollzogen und mich gefragt, wie man logisch (nicht durch Ausprobieren oder plötzliche höhere Erkenntnisse nach Einnahme bewusstseinserweiternder Substanzen) auf die Lösungen kommen soll. Da gab es Sackgassen, Rätsel, die man erst als solche erkannt hat, nachdem man kurze Zeit später gestorben ist. Die Benutzerführung war scheisse (anders ausgedrückt: Ich hatte keine Ahnung, was das Spiel von mir wollte). Für viele Rätsel gab es keinerlei Hinweise.

Keine Ahnung, ob es besser geschriebene Textadventures gibt als die von mir gespielten, vielleicht ist Jinxter ja besser, aber die drei oben genannten waren alle Zeitverschwendung. Ich extrapoliere mal, dass es bei Jinxter auch so ist.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 31. Aug 2020, 11:01

Nachtrag:

Wer die Magnetic-Scrolls-Textadventure mal ausprobieren möchte, kann das hier direkt im Browser tun:

https://msmemorial.if-legends.org/memorial.php

Die Spiele erreicht man durch Klick auf das Pokal-Icon.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

dettus
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2020, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon dettus » 31. Aug 2020, 17:05

Jupp. Die Raetsel sind sowas von heftig. Das ist, wie gesagt, eine voellig neue erfahrung.
Die MS Collection, die du erwaehnst, hatte tatsaechlich einen interpreter mit automappingfunktion.
Meiner ( https://www.dettus.net/dMagnetic ) hat das nicht.

Dafuer kannst du die Spiele im Xterm spielen. Mit ANSI Art. 8) 8)

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2601
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Sep 2020, 23:06

Hat eigentlich schon jemand Irony Curtain gespielt? Mir macht es bislang viel Spass, nicht nur wenn ich berücksichtige, dass es ein Budget-Spiel ist. Daumen_hoch
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste