Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 14. Jun 2020, 22:23

Und schon durch... :D Ich habe aber vor allem gestern und heute auch wirklich so lange gespielt, bis mir die Augen tränten. Mich hat "URU" dieses Mal, ohne Lösungshilfe, wirklich deutlich mehr begeistert als vorher. Erstmals kann man hier den Charakter frei durch eine 3D-Welt steuern, was dem Spiel sehr gut tut. Das Erkunden der Umgebung macht so viel mehr Spaß als mit den Bildern aus der Ego-Perspektive. Ebenso sind die Rätsel dieses Mal wesentlich vielseitiger und setzen auch auf Geschicklichkeit. Die reinen Maschinenrätsel rücken hier deutlich in den Hintergrund, bzw. die Welten sind sehr, sehr abwechslunsgreich gestaltet.
Die Grafik ist dennoch, im Vergleich zu Myst 4, ein gewaltiger Rückschritt und trotzdem sieht URU beim besten Willen nicht schlecht aus. Ich habe mich jedenfalls teils auch nur gehend fortbewegt, um die Spielewelten besser auskosten zu können. Abgesehen davon sind auch die Weltentücher, von denen man immer jeweils 7 einsammeln muss, ziemlich gut versteckt. Ich muss zugeben: Mir hat hier das Vorwissen ein wenig weitergeholfen. Sonst hätte ich länger gebraucht. Auch die Rätsel sind teilweise unfair. Ganz schlimm ist ein Gefängnis mit Bodenplatten, die mit D'ni-Zahlen nummeriert sind. Die Zahlen bekommt man absolut nirgendwo erklärt! :evil: Ich hatte mir in weiser Voraussicht meine Zahlen aus Riven extra behalten und konnte nun darauf zurückgreifen. Auch zwei andere Rätsel waren unfair und ich war froh, dass ich hier noch Erfahrung aus den vorherigen Malen hatte. Größtenteils sind aber die Rätsel gut gelungen und nicht sooo furchtbar schwer wie in Riven oder Myst 4. Total toll ist auch der Soundtrack zu URU - allem voran in der Gallerie: https://www.youtube.com/watch?v=DlipEo6cBeY

Nicht gefallen hat mir die Handlung, die faktisch nicht existiert. Es gibt einen gelungenen Prolog, der in der Wüste in der Kluft startet, in der einst Anna, Gehn und Atrus lebten. Total toll: Die Kluft sieht absolut identisch zur Romanvorlage aus, obwohl URU erst später entstand. Da hat Cyan wirklich sehr viel Leidenschaft für das Universum gezeigt, dass sie sich über die Romane und die Spiele bereits aufgebaut hatten. Es fühlte sich toll an, hier nun an dieser für die gesamte Geschichte der D'ni bedeutenden Stelle zu stehen. Danach allerdings flaut die Handlung deutlich ab. Man besucht vollkommen willkürliche Welten, die zuvor bereits vom DRC - einer Organisation von Menschen, die D'ni wieder aufbauen möchte - besucht und erforscht wurde. Überall findet man Aufzeichnungen vom DRC, von ihren Wiederaufbauplänen, von ihren Problemen und zur Geschichte der D'ni. Nur beschäftigen sich diese Tagebücher der Mitglieder nur selten mit den Welten selbst, die man im Spiel besuchen muss. Es ist zwar schön, mehr von den D'ni zu erfahren, aber das ist alles so fragmentarisch und substanzlos, dass man sich die Tagebücher in diesem Teil wirklich komplett schenken kann. Trotzdem gibt es eine ganz grobe Handlung, die in einem Epilog mündet, der ebenfalls sehr lieblos ist. Wer oder was die Bahro, die man dort sieht, überhaupt sind - das erfährt man erst in Myst V. Hier in URU bleibt eigentlich nur ein großes ? und ein unbefriedigendes Gefühl zurück.

Und dann waren da noch so einige Fehler und damit meine ich nicht nur Bugs. Die aber waren auch lästig, denn einmal hatte ich eine richtige Lösung eines Rätsels, aber die hat nichts bewirkt. Erst nach einem Neustart des Spiels ging wieder alles. Ebenso konnte ich zwischendurch keine Leitern mehr nutzen. In einem Spiel, in dem es feste Speicherpunkte gibt und die Rätsel nicht zuuu einfach sind, nervt sowas ungemein.
Dann gibt es noch diesen riesen Logikfehler, dass man in URU sein Verbindungsbuch in die Heimatwelt immer am Mann hat. Aus den Romanen und sämtlichen anderen Myst-Spielen weiß man aber, dass Verbindungsbücher grundsätzlich in den Welten zurückbleiben, in denen sie benutzt werden. Wäre es nicht so, dann hätte es wohl auch Atrus' Probleme seinerzeit deutlich verringert. Egal, ob diese Heimatwelt von Yeesha geschrieben wurde, wie sie im Spiel sagt, aber Buch bleibt Buch und das würde eben nicht fröhlich am Gürtel baumeln, wenn man sich verbindet. Dieser grobe Schnitzer bei URU tritt die Handlung der anderen Teile und die gesamte Welt der D'ni mit den Füßen - es passt einfach nicht.

Innerhalb der Myst-Reihe könnte URU eigentlich getrost ausgelassen werden. Viel mehr ist es ein Spiel, dass, wenn man es für sich alleine sieht, rein von der freien Erkundung her großen Spaß macht. Als Teil des Myst-Universums ist es jedoch Mist, auch wenn man ein wenig von der Vorgeschichte erfährt, sogar von den ganz frühen Anfängen, noch ehe D'ni entstand und noch ehe das Buch "Erde" geschrieben wurde.

Vielleicht ändert sich meine Meinung aber noch ein wenig, denn neben dem Hauptspiel gibt es noch ein kostenloses Add-On. Ich werde mich also jetzt noch URU - To D'ni widmen, in dem es endlich auch nach D'ni gehen wird. :-D Ich habe dieses Add-On allerdings noch als sehr, sehr schwierig im Hinterkopf. Mal schauen, ob ich hier auch ohne Lösung klarkomme oder ob mir die Geduld ausgehen wird, denn eine sinnvolle Handlung gab es dort, soweit ich weiß, kaum noch. Vielleicht aber wird es mit dem Vorwissen aus dem Romanen doch ganz nett.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 15. Jun 2020, 16:05

Ich habe Riders of Rohan so weit gespielt, dass ich meine Kritik schreiben konnte und habe mir jetzt mit Keys to Maramon das nächste Spiel von 1991 vorgenommen. Das ist ein Action-RPG avant la lettre, aber das Konzept war seiner Zeit voraus. Die Steuerung steht einem begeisternden Spielerlebnis im Wege.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 20. Jun 2020, 00:49

Mit den D'ni bin ich nun fertig. Insgesamt hat es Cyan geschafft mit diesem Add-On das bis dato ganz ordentliche URU kaputtzumachen. Dabei ist der Anfang gar nicht mal schlecht. Man durchstreift einen Teil der großen Stadt D'ni, die logischerweise in Schutt und Asche liegt, aber dennoch eine gewisse Macht ausstrahlt. Überall sind neue Berichte des DRC hinzugekommen (die ich teils bereits im Hauptspiel gelesen habe, da sie an bekannten Orten liegen). Größtenteils sind diese auch fehlerfrei übersetzt, was ebenfalls Beachtung verdient, da es seeehr viel mehr Text ist als in jedem anderen Myst-Spiel zuvor. Darüber hinaus gibt es noch eine ziemlich ausführliche Chronik der Könige, die aber dermaßen lustlos geschrieben ist, dass ich auch einen Brockhaus durchblättern könnte. Hat auch damit zu tun, dass man nichts davon für das eigentliche Spiel braucht. Die Geschichte D'nis hat nicht das geringste mit dem Spielgeschehen zu tun, was absolut verschenktes Potential ist. Im Add-On beschäftigt man sich damit, den Großen Nullpunkt wieder in Betrieb zu nehmen - eine Art spirituelle Energielinie.
Um das zu schaffen, muss man Marker finden, die man in diesen Nullpunkt hochladen muss (gewissermaßen so etwas wie Koordinaten). Als ich damals mit Lösung gespielt habe, hat mich das schrecklich aufgeregt. Ich fand es jetzt eigentlich ganz lustig, da es Spaß macht, wenn man sich völlig frei durch D'ni bewegen kann. Die Marker sind größtenteils gut versteckt und man muss sehr erkundungsfreudig sein. Das macht schon Laune.

Die Stimmung schlägt aber ganz rapide um, wenn man vier Hauptmarker finden muss. Erstens ist jeder dieser Hauptmarker nur einzeln findbar (man muss erst zur Maschine zurück, bis man den nächsten finden kann) und dann muss man wirklich die Nadel in einem gigantischen Heuhafen suchen. Die Maschine gibt einem zwar die Koordinaten, allerdings funktioniert das Gerät, das man bei sich trägt, nicht. Erst mit jedem gefundenen Marker wird eine Anzeige freigeschaltet. Bis dahin ist vor allem für Marker 1 und 2 stundenlanges Rumsuchen angesagt. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und habe in die Lösung geschaut. Selbst bei Marker 4 mit funktionierender Anzeige war es noch schwer genug, diesen zu finden.
Ganz schlimm ist dann das Endrätsel, wo man einen versteckten Durchgang finden muss, der nur erscheint, wenn der Nullpunkt direkt auf diesen leuchtet. Das ist schätzungsweise nur einmal alle 3 Minuten für wenige Sekunden der Fall. Man bekommt zwar die Koordinaten im Spiel mitgeteilt, aber wer zum Henker hält sich so lange an der Stelle auf, dass man durch Zufall miterlebt, wie der Nullpunkt den Durchgang erhellt... :roll: Ich finde das vollkommen unfair. Es gibt nicht einmal den Hauch einer Andeutung, was es dort zu finden gilt...
Und wenn man es dann schließlich geschafft hat, befindet man sich zwar an einer bedeutenden Stelle (im großen Schacht direkt zwischen Erde und D'ni), aber bekommt zum Finale ein noch nicht einmal gut geschriebenes, weiteres Tagebuch zu lesen. Das wohl langweiligste Ende eines Spieles...

Zugute halten muss man dem Add-On allerdings, das es kostenlos war und theoretisch noch immer ist. Dafür ist doch eine riesige Spielewelt hinzugekommen. Spielspaß sieht trotzdem anders aus, bzw. man hätte den Bogen nicht so überspannen dürfen.


Dass es noch schlimmer geht, zeigt jetzt URU - Path of the Shell. Das zweite und letzte Add-On - dieses Mal kostenpflichtig und für mich der absolute Tiefpunkt von URU und ein weiterer Rückschritt in der fantastischen Myst-Reihe. Das ist kein Spiel, das ist ein Zustand... Ich habe es heute schon begonnen und gleich den unliebsamsten Teil vorweg gemacht. Eigentlich erst zum Finale hin vorgesehen, muss man den Pfad der Muschel freispielen, in dem man absolut Nichts tut... Es gibt einen Raum, in dem man einen Knopf drücken kann und danach wird man von einem Scheinwerfer angeleuchtet. Im Spiel gibt es überall Versnummern zu finden und eine Art Bibel. Liest man dort die passenden Zeilen, bekommt man mitgeteilt, dass man sich "im Licht ausruhen" solle. Gemeint ist: Man soll stumpf im Licht stehenbleiben und das für 15 Minuten! :shock: Das ist keine Übertreibung! Mal abgesehen davon, dass es spielerisch eine Vollkatastrophe ist, wenn man nebenbei Abwaschen und Kochen gehen kann, WER zum Henker soll darauf kommen, dass man dort 15 Minuten verharren soll... :roll: :roll:
Ähnlich unspaßig sind auch die beiden Welten, die ich jetzt noch zu besuchen habe, damit ich das Muster im Kamin von Myst vollständig kriege. Da gibt es den gleichen Scheiß noch einmal, wo man 15 Minuten warten muss, bis eine Maschine betriebsbereit ist. Die bei Cyan müssen echt irgendwas geraucht haben, um sowas als Spiel überhaupt anzubieten...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 20. Jun 2020, 14:38

Ich habe mit Kathy Rain angefangen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Jun 2020, 01:02

Gerrit hat geschrieben:Ich habe mit Kathy Rain angefangen.


Wenn Du fertig bist, darfst Du gerne berichten, wie es Dir gefallen hat. 8) Das wollte ich schon lange gespielt haben.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 21. Jun 2020, 08:42

Gerrit hat geschrieben:Ich habe mit Kathy Rain angefangen.

Gibt`s das auch mit deutscher Sprachausgabe, Gerrit?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 21. Jun 2020, 09:11

Nein leider nicht :oops:

Aber ich habe gemeint mein erstes Adventure war Indy 4 da hatte ich auch keine Sprachausgabe,

Und die Story ist schön Mysteriös

Habe die Sprachausgabe Ausbaugestell
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Jun 2020, 10:10

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben:Ich habe mit Kathy Rain angefangen.


Wenn Du fertig bist, darfst Du gerne berichten, wie es Dir gefallen hat. 8) Das wollte ich schon lange gespielt haben.


Dem schließe ich mich genau so an. Würde mich dann auch sehr interessieren, was du vom Spiel hältst, Gerrit, sobald du es durch hast.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 21. Jun 2020, 11:12

Gerrit hat geschrieben:Nein leider nicht :oops:

Aber ich habe gemeint mein erstes Adventure war Indy 4 da hatte ich auch keine Sprachausgabe,

Und die Story ist schön Mysteriös

Habe die Sprachausgabe Ausbaugestell


Ja, stimmt. Meine ersten Spiele waren die LSL (Leisure Suit Larry)- Spiele, die auch ganz ohne Sprachausgabe waren. Aber sie hatten etwas Besonders! Damals gab es auch keinen deutschen Text, man musste sich mit spärlichen Kenntnissen der englischen Sprache durch die Spiele hangeln.
Aber schön war es trotzdem! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Jun 2020, 18:44

Der "Path of the Shell" war eine gewaltige Miesmuschel... :evil:

Ich muss mich für das Endrätsel noch einmal korriegieren. Ich sagte, dass man doch gar nicht wissen kann, dass man dort 15 Minuten rumstehen muss. Das ist so nicht korrekt, denn was ich verdrängt hatte: Man muss bereits vorher zwei weitere Male 15 Minuten dumm rumstehen. :shock: :evil:
Und eigentlich ist das Endrätsel dabei noch das Humanste von allen. Davor muss man Lichtkapseln heranzüchten, was 15 Minuten dauert. Sie geben aber nur Licht, wenn man eine richtige Zahlenkombination eingegeben hat. Wer das nicht auf Anhieb schafft, hat 15 Minuten umsonst gewartet. Wer an der Zuchtmaschine aus Interesse den falschen Knopf drückt, entsorgt seine Kapseln und darf wieder von vorne anfangen... Wer nicht auf Anhieb weiß, was mit den Kapseln zu tun ist (man hat 6 Versuche, wovon mindestens einer für einen Test draufgeht und die Welt, in der man testet, wird nicht explizit als Testwelt deklariert), der muss vielleicht noch mal neue machen. Und selbst wenn man es weiß: Die Kapseln erleuchten ein Muster in der Bahrohöhle, das man für den Kamin in Myst braucht. Problem an der Sache: Man kann sie in Bahro-Höhle Nr. 1 in ein Loch werfen und die Kapsel braucht 15 Minuten, bis sie in Bahro-Höhle Nr. 2 ankommt. Dort erleuchtet sie für 6 Sekunden die Wände. Das reicht in keinster Weise, um sich das komplexe Muster aufzuzeichnen. Man braucht mindestens zwei Kapseln, um das komplette Muster zu zeichnen - also mind. 30 Minuten absolutes Nichtstun! Wer dann noch nebenbei was anderes macht, der verpasst vielleicht sogar wertvolle Sekunden. Was soll diese Scheiße????
Dieses Add-On ist eines der schlechtesten Spiele, die ich jemals gespielt habe und ich bin froh, dass ich bereits innerhalb der ersten der drei Welten zur Lösungshilfe gegriffen habe. Das erklärt auch, wieso ich URU generell als ziemlich schlecht in Erinnerung hatte. Das ist es eigentlich nicht, aber ausgerechnet die beiden Add-Ons vermiesen das Spiel. Dabei ist dieses Add-On grafisch und musikalisch gar nicht mal schlecht, aber Spielspaß kommt dort in gar keiner Weise auf. Wie auch: Wenn man dauernd dumm rumstehen muss, obwohl sich auch der Rest schon sehr zäh spielt.

Ernsthaft: Mir fehlt die Sprache, wie so etwas durch Entwickler und Tester für gut befunden werden kann. Was denkt sich jemand, der sich überlegt, dass es Spaß machen könnte, wenn man insgesamt 45 Minuten nur mit Warten zubringt, und als Neuling, der nicht weiß, was passiert, sogar noch viel länger??
Es ist wohl auch einer der Gründe, wieso ich mir bisher kein weiteres Cyan-Spiel mehr gekauft habe. Dass URU Online ein Reinfall war und dass Cyan schwere Zeiten zu durchleben hatte, war voll und ganz selbstverschuldet. Die Myst-Reihe haben sie jedenfalls nach der Rücknahme von Ubisoft gerhörig an die Wand gefahren.


Trotzdem bleibe ich natürlich auch bis zum Ende der Myst-Reihe treu. Es folgt nun ein Fan-Adventure, das ich hier und heute zum allerersten Mal :-D spiele, da ich noch gar nicht lange von seiner Existenz weiß. Ehrlich gesagt bin ich über den Soundtrack zu diesem Spiel gekommen. Die Musik von Olivier Maurey ist einer der Gründe, wieso ich meine Musikdatenbank sogar zweifach gesichert habe. Die Musik ist nicht mehr zu bekommen. Ich habe damals über eine Myst-Fanseite die Empfehlung bekommen, den Komponisten anzuschreiben (auf französisch...) und der vergab damals Links zu einem privaten Bereich seiner Homepage mit seiner Musik. Ursprünglich steuerte er Musik zu URU Online bei (als Privatleute das Spiel übernahmen) und machte eben auch bei diesem Fan-Projekt mit. Seine Musik ist total genial und tritt in die großen Fußstapfen von Robyn Miller - verbessert ihn sogar teilweise. Naja, was auch immer der Grund dafür ist: Die Musik taucht absolut nirgendwo mehr auf und gehört zu einem meiner größten Schätze.
So kam ich jedenfalls darauf, dass es ein Spiel namens RoonSehv - Ne Terra gibt. Es hat nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun, spielt aber in einer der Welten, die die D'ni schrieben. Da Myst V später das Finale von allem ist, wollte ich dieses Spiel nun vorher spielen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es so ist! :-D Bei der Begleitmusik kann ich jedenfalls schon mitflöten. :D
Es ist auch das einzige Spiel der Reihe, bei dem ich noch nicht durch eine Lösungshilfe vorbelastet bin. Das macht nicht gerade Hoffnung, es wirklich fair durchzuspielen, aber mal schauen. Zumal ich sehr gespannt bin, wie es die Myst-Atmosphäre einfängt. Nach URU kann es eigentlich nicht schwer sein, sich hier wieder etwas zu steigern.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 26. Jun 2020, 15:30

Da ich bei Kathy Rain

nicht weiter komme, habe ich Jack Orlando dazwischen geschoben
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 27. Jun 2020, 14:11

Hmm, dann scheint Kathy Rain auch nicht gerade einfach zu sein. :shock: :-k
Gefällt es dir denn an sich bisher trotzdem ganz gut? Und gibt es keine Lösungshilfe zu dem Spiel?


Mit "RoonSehv" bin ich jetzt durch, aber ich habe ziemlich früh angefangen eine englischsprachige Lösungshilfe zu nutzen. Die Gründe waren vielseitig.

Erst einmal ist dieses Spiel aber grafisch wirklich schick gemacht. Man bewegt sich durch eine detailliert gestaltete 3D-Umgebung, die eigentlich sogar besser aussieht als in URU und Myst V. Für ein kostenloses Fan-Spiel sieht das erstklassig und ziemlich kreativ aus!
Man bewegt sich hier, wie in URU, vollkommen frei durch die Spielwelt. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich schnell zur Lösung gegriffen habe. Nicht wegen der freien Steuerung, aber mir wurde davon schlecht, weil das Bild immer leicht auf und ab wankt. Die Geschwindkeit, in der man sich bewegt, passt aber nicht zu den angedeuteten Schritten. Das war zu viel für meinen Magen. :oops:
Das hätte, bzw. hat mir so keinen Spaß gemacht.

Darüber hinaus gab es aber noch mehr Gründe. Ich habe zunächst alleine die ersten Rätsel versucht, allerdings kaum bis gar nichts davon verstanden. Nicht mal mit der Lösungshilfe kapiere ich die Hinweise. Da wäre ich in Jahren noch nicht fertig gewesen... Ohnehin reiht sich ein Rätsel an das nächste. Das ist alles viel zu sehr komprimiert und spielt sich wie ein Rätselbuch (so ähnlich, wie es in "Aura" auch war). Ich liebe Myst nicht für seine Rätsel, sondern viel mehr für die Atmosphäre und die Geschichte.

Letztere ist hier ebenfalls nicht allzu überzeugend und wird ausschließlich in drei Tagebüchern erzählt. Die sind irgendwie ziemlich undurchsichtig und ich habe bei weitem nicht alles kapiert und als ein Fan-Spiel im Myst-Universum hatte eigentlich auch nur das Finale eine wirkliche Anbindung an die Vorlage, hier in diesem Fall nur an den ersten Roman. Überzeugt hat mich das aber alles nicht und Spannung kam auch so überhaupt nicht auf. Auch gab es in der deutschen Übersetzung viele Rechtschreibfehler - und damit meine ich nicht bloß Übersetzungsprobleme, die ich bei einem französischen, kostenlosen Spiel noch verschmerzen würde, sondern schlichtweg Schlamperei: So wird der Eigenname eines D'ni-Königs "Ri'Neref" mehrmals ganz unterschiedlich geschrieben. Genial wiederum ist aber, dass die Tagebücher in verschiedenen Schreibstilen geschrieben wurden, wie dass sich Einträge einer 12-jährigen von ihrem 18-jährigen Selbst sehr unterscheiden.

Die Spielwelt sieht erstklassig aus. Überall schwirren Glühwürmchen, es gibt viele Lichteffekte, es gibt viel fließendes Wasser und die Umgebungen sind extrem detailliert gestaltet. Alleine der Anfang, wo man sich mitten durch einen Sandsturm bewegt, begeistert sehr. Und die Musik ist auf jeden Fall erstklassig. Über die habe ich mich ja schon ausgelassen und muss mich korrigieren. Ich habe die Download-Seite wiedergefunden!
http://www.age-des-sons.com/
Dort kann man alle Gratis-Soundtracks von Olivier Maurey herunterladen, wenn man ihm E-Mail-Adresse und eine nette Botschaft hinterlässt. Ich erinnere mich noch, dass er mir damals auch sehr freundlich und offen geantwortet hat, was ich total klasse fand. :-D Hoffentlich kann man von ihm irgendwann auch in größeren Projekten etwas hören.

Aber zurück zum Spiel:
"RoonSehv - Ne Terra" hinterlässt eigentlich kaum einen bleibenden Eindruck, außer dass mir für den Rest des Tages übel sein wird... Vor dem Aufwand der Entwickler muss man sich zwar verneigen, aber spielerisch ist es einfach zu unausgereift, als dass so etwas wie Spielspaß aufkommen könnte. Auch die Anbindung an das Myst-Universum finde ich viel zu schwach. Kein Spiel, dass man zwingend kennen muss, aber auch nicht vollends schlecht. Ohne die "motion sickness" hätte ich mich vielleicht auch etwas ausgiebiger damit befassen können. So werde ich es wohl kein weiteres Mal spielen.


Und nun geht es weiter mit dem großen Finale: Myst V - End of Ages. Dass ich das fair spielen werde, kann ich auch noch nicht versprechen. Mir gefielen damals weder die Handlung, noch die Welten, noch dieses dämliche Zeichnen auf Steintafeln, damit die Bahro Befehle ausführen. Die waren da sehr penibel und meine Zeichenkünste entsprechend miserabel... :D Zumindest werde ich wohl weniger Geduld hierfür aufbringen als für die Vorgängerspiele.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 27. Jun 2020, 15:11

Sauron hat geschrieben:Hmm, dann scheint Kathy Rain auch nicht gerade einfach zu sein. :shock: :-k
Gefällt es dir denn an sich bisher trotzdem ganz gut? Und gibt es keine Lösungshilfe zu dem Spiel?


Gefallen tut es mir und es gibt auch eine Lösung

http://selmiak.bplaced.net/games/pc/ind ... Kathy-Rain

Wollte mit ja die entsprechende Stellle Ausdrucken, aber mein Drucker geht zurzeit nicht.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 2. Jul 2020, 23:26

*grummel* Nun hätte ich Myst V fast schon ungespielt wieder deinstalliert.
Was genau versteht Cyan eigentlich unter einer Neuauflage für Windows 10? Die Tatsache, dass ich auch dort den selben Maus-Bug habe, wie im vierten Teil? Hier waren die Maussprünge sogar noch extremer. Es wäre vollkommen unmöglich gewesen, hier etwas auf diese blöden Steintafeln zu zeichnen.
In Foren liest man von weiteren Leuten mit den selben Problemen, aber kaum von Lösungen. Abhilfe hat dann eine Anzeigeneinstellung gebracht: die benutzerdefinierte Skalierung.
Bei einer extra für Win 10 neu aufgelegten Version sollte ich eigentlich nicht erst 3 Stunden recherchieren müssen, wie ich sie unter Win 10 zum Laufen bringe. Da hätte ich auch meine DVD-Version behalten können. :evil:

Hoffe, dass jetzt wirklich alles funktioniert und versuche dann mal trotzdem noch das Spiel auf ehrliche Weise durchzuspielen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 6. Jul 2020, 17:36

Bei so viel Myst am Stück wäre ich schon lange in Apathie versunken lolc .

Ich habe mich jetzt gerade durch Conflict: Denied Ops gemetzelt :oops: und werde mich jetzt entweder mit Utopia - Creation of a Nation (frühes Echtzeitstrategiespiel) oder mit Heretic (früher Shooter auf der Basis der Doom-Engine) beschäftigen. Wenn man sich solch frühe Shooter heute ansieht, fragt man sich, warum die eine Freigabe ab 18 erhalten haben so pixelig, wie die sind.

Zu Adventures kann ich mich gerade nicht durchringen.
Zuletzt geändert von Myro am 7. Jul 2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste