Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 15. Mai 2020, 20:03

Dann merk dir schon mal die Lösungen. :wink: "Mystilinchen 1 - 4" habe ich jetzt auf deine Empfehlung hin ebenfalls runtergeladen (und weil ich Kurzarbeits- und Corona-bedingt froh bin über ein paar schöne Spiele ohne Geldausgaben), aber ich werde sie nicht im Zusammenhang mit der Myst-Reihe spielen, sondern irgendwann später mal.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 15. Mai 2020, 22:14

Ich bin mit Black Mirror durch und werde als nächstes Black Mirror II in Angriff nehmen. Das ist ja nicht mehr von Future Games, sondern von Cranberry Production, von denen ich schon Lost Chronicles of Zerzura gespielt habe. Das hat mir damals gut gefallen. Ich rechne also damit, dass Teil II besser ist als Teil I, auch wenn ich nicht so recht weiß, wie man den ersten Teil überhaupt fortsetzen soll.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 16. Mai 2020, 22:35

Hat dir denn Teil 1 insgesamt wirklich so schlecht gefallen?
Viele Dinge fand ich dort nämlich ziemlich genial, wie die drückende Atmosphäre, die Handlung und die Sprecher. Da habe ich dem Spiel die Schwächen schnell verziehen.

Aber tatsächlich finde auch ich Teil 2 weitaus besser. Zum Einen hat man die Geschichte supergenial weitergesponnen und sie dann noch kinoreif inszeniert. Auch den Mut, dass man hier zunächst eine Art Antihelden spielt, finde ich bemerkenswert, wenn auch manchmal etwas zu krass.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 17. Mai 2020, 10:43

Nein, Black Mirror hat mir gar nicht so schlecht gefallen. Ich hatte nach den Kritiken nur ein absolutes Spitzenadventure erwartet und unter dieser Erwartung ist Black Mirror locker hindurchgetaucht.

Was Du über die Atmosphäre schreibst, ist vollkommen richtig. Die Sprecher sind gut, aber häufig so hölzern wie die Animationen. Bei der Handlung stimme ich nicht zu. Für mich war das Spiel nach dem ersten Kapitel ein klarer Zweier-Kandidat (in Schulnoten), aber - um es etwas derb auszudrücken - danach haben die Schreiber der Handlung die Durchführung verbockt. Den Plottwist habe ich kommen sehen, aber gerade er lässt viele Fragen offen, die nach der Auflösung nicht mehr beantwortbar sind: Wer ist im Intro die Außenseite des Turms hinaufgejagt, warum enthält der Gärtner nach seinem Ableben keinen Tropfen Blut etc. Den Minenabschnitt finde ich unplausibel, das Sanatorium finde ich für 1981 unplausibel und, dass ein privat praktizierender Arzt für die Polizei auf dem Sektionstisch in seinem Keller Autopsien durchführt, ist mehr als unplausibel. Es ist genauso unglaubwürdig wie die Tatsache, dass er die Überreste seines Tuns in seiner privaten Mülltonne entsorgt. Den hygienischen Zustand seines Sektionssaals halte ich für unplausibel. Das zentrale Plotelement des Fluchs ist überhaupt nicht durchdacht. Was bezweckt der olle Mordred mit dem Fluch? Das ist im übrigen auch den Erzählern nicht klar gewesen, denn sonst wäre das Ende nicht so antiklimaktisch. Der Täter muss ja noch nicht einmal einen inneren Kampf ausfechten. Er steckt die Schlüssel da rein, macht den Spiegel zu und das war's. Unspektakulärer geht's nicht. Wenn aber das zentrale Element einer Erzählung nicht richtig funktioniert, dann fehlt der Erzählung der Kern. Es gibt Plots, die durch ein McGuffin gestartet werden, dessen Natur nie enthüllt wird und auch nicht werden muss (ein geheimer Mikrochip, Unterlagen/Dokumente etc.), aber der Fluch - auch wenn er hier so behandelt wird - ist eben kein McGuffin. Deshalb muss das Öffnen des Dunklen Spiegels irgendeine Konsequenz haben. Die hat es aber nicht. Und im Gegensatz zu André stört mich so etwas ziemlich.

Die Rätsel sind alle ziemlich einfach und trotzdem habe ich zwei- oder dreimal unglaublich gehangen, weil das Spiel richtige Lösungen erst akzeptiert, wenn es der Meinung ist, dass Samuel diese Lösungen auch wissen kann. Wenn Samuel bei der Lore in der Mine z.B. meldet, sie ließe sich nicht bewegen, und dann plötzlich aus dem Nichts eine Bremse entdeckt, nur weil er an die Lore ein Seil gehängt hat, dessen Anhängung aber nur dann einen Sinn ergibt, wenn man weiß, dass sich die Lore entgegen der gerade gehörten Aussage eben doch bewegen lässt, dann ist das einfach Dreck. Und Black Mirror besitzt von dieser Art Rätsellogik einfach zu viele Aufgaben. Das Spiel ist ja zuerst in Tschechien erschienen und erst ein Jahr später in Deutschland. Da hätte man in der Zeit solche Fehler im Rätseldesign einfach wegpatchen sollen. Ein anderes Beispiel, über das ich mich geärgert habe, ist das Anfertigen des Nachschlüssels für die Mülltonne des Pathologen: Samuel hat den Schlüsselabdruck, ich bin rumgelaufen und habe nach Mitteln gesucht, damit einen Nachschlüssel anzufertigen. Offensichtlich gibt es keine, man muss also jemanden beauftragen (so weit ist alles okay). Eigentlich ist auch völlig klar, wer das machen muss, denn es gibt für diese Art zwielichtiger Arbeiten nur einen Adressaten, aber Samuel darf ihn nicht auf das Thema ansprechen und das Benutzen des Schlüsselabdrucks mit der Person liefert kein Ergebnis. Samuel muss sich erst von dem Innkeeper den Hinweis geben lassen, dass er die Person, die man als Spieler schon lange im Visier hat, auf dieses Thema ansprechen solle, damit das Thema erwähnt werden darf. Auch davon hat Black Mirror zu viele Situationen. Und ein letztes Beispiel: Die Stelle, an der Samuel um den Leuchtturm herumgeht und von James niedergeschlagen wird. Danach hat man gefühlt etwa 90 Sekunden Zeit (es können auch weniger sein), um sich aus der Situation zu befreien, ansonsten ist Game over mit der Notwendigkeit, neu zu laden. Ich habe an dieser Stelle erst einmal gar nicht gewusst, was das Spiel von mir überhaupt will. Und dann habe ich eine Lösung konsultiert, weil ich keine Lust mehr auf das Neuladen hatte. Wenn das Spiel an dieser Stelle von selbst durchstarten würde, wäre es vielleicht gar nicht so schlimm, aber mir jedes Mal den Todesbildschirm ansehen zu müssen, dann ins Lademenü navigieren, das Laden des Spielstands abwarten und wieder hinter den Leuchtturm schlappen zu müssen, hat an meinen Nerven gezerrt. Von diesen Situationen gibt es zugegeben nur eine, aber es sind diese vielen Kleinigkeiten, die mich immer wieder auf die Palme gebracht haben und viele davon hätten meines Erachtens ohne große Änderungen beseitigt werden können.

Für mich ist das Spiel gerade noch Durchschnitt (reine Spielspaßwertung), also irgendwo knapp unter 70%. Nach den Bewertungen in den Spielezeitschriften, an die ich mich erinnere, habe ich aber ein Spiel im 80%-Bereich erwartet. Die 4Players-Seite, die eigentlich eher überkritisch ist, hat dem Spiel eine 84%-Wertung verpasst. Wegen dieser Diskrepanz in der Bewertung bin ich ein wenig enttäuscht.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 18. Mai 2020, 16:39

ich habe "Unforeseen Incident" zu Ende gespielt. Ein wirklich aktuelles Thema, irrtümlich hatte ich gedacht, das Virus heißt Kahona, aber es war nur ein Ort :oops:
Zurzeit spiele ich "still life" weiter, das ganze Wochenende war ich mit den "Roboter-Spinnen" beschäftigt. Ich habe bestimmt 1000 gekillt, bevor es mir gelungen ist, unbeschadet durch die Laser ans Ziel zu kommen ](*,) :-k ](*,) =R \:D/
Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass es noch einen zweiten Teil gibt. Ob ich den schon gespielt habe :-k
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Edie » 18. Mai 2020, 17:14

Das ist gut! Dann weiß ich, wen ich fragen kann, wenn ich nicht durch das Labyrinth-Rätsel durchsteige (das mit den Tönen je nach Fahrtrichtung). Hab ich bis heute nicht kapiert, will ich aber endlich mal verstehen.


Ich habe noch einige "Walkthroughs"! Myst ist auch dabei! Muß nur den Ordner finden. Wer Interesse hat - bitte melden!

Ich weiß noch, daß ich Myst auch ganz toll fand; wenn mir auch jetzt, nach all den Jahren, Einzelheiten nicht mehr so geläufig sind.
Bei Myst erinnere ich mich nur noch, daß ich ewig lange auf einem Turm hing und nicht weiter kam - oder war das Riven :-k
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Mai 2020, 09:47

Habe am Sonntag mit meinem Vater den Film gesehen Im Reiche des goldenen Condor

Habe dadurch wieder Lust auf baphomets fluch 2 bekommen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 19. Mai 2020, 10:01

Gerrit hat geschrieben:Habe am Sonntag mit meinem Vater den Film gesehen Im Reiche des goldenen Condor

Habe dadurch wieder Lust auf baphomets fluch 2 bekommen.

Ich kann dich verstehen, Gerrit. :-D Ein absolutes Highlight! :-D Schade, dass solche Spiele nicht mehr produziert werden!!! :cry:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Mai 2020, 10:17

Ja wirklich schade.

Aber ich glaube an Teil 6 wird gearbeitet
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 19. Mai 2020, 10:57

Gerrit hat geschrieben:Ja wirklich schade.

Aber ich glaube an Teil 6 wird gearbeitet


Waaas? bunny Hast du nähere Infos, Gerrit? Ich würde mich sehr auf einen Teil 6 freuen! bunny
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Mai 2020, 11:24

Ich habe auf die Schnelle nur das hier gefunden:

https://www.gamersglobal.de/news/105203 ... eutschland
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Mai 2020, 11:55

Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 19. Mai 2020, 12:27

Danke, Andrè und Gerrit. :-D
Man darf also hoffen... :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 19. Mai 2020, 12:54

Jo darf mann.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 19. Mai 2020, 13:35

ich habe jetzt " Still life 2" angefangen. Nachdem ich stundenlang mit dem Handy zugebracht hatte :( und ich schon keinen Bock mehr hatte,
ist jetzt Action eingetreten. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich wußte gar nicht, dass es von "the last crown" eine Fortsetzung gibt und jetzt noch eine weitere in Aussicht ist. Da werde ich mir wohl den 2. Teil "the last crown-midnight horror" mal runterladen. Hat den einer von Euch gespielt?
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste