Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 25. Nov 2019, 10:27

Sauron hat geschrieben:Weiter geht es nun mit Chemicus.
Das Spiel habe ich mir vor Urzeiten mal im Aldi gekauft und jetzt über Heureka zugunsten der Lauffähigkeit neu gekauft. Es dürfte Myro wahrscheinlich nur vom Inhalt her gefallen, denn es erinnert doch stark an Riven. Von der Grafikqualität ist es eigentlich identisch zu Physikus. Ich finde die Gestaltung sehr schön und es gibt wieder viele Zwischensequenzen. Die Handlung scheint einigermaßen spannend zu werden.


bunny Es gefällt mir noch nicht einmal vom Inhalt. Denn es lässt viele Dinge, die chemisch möglich sein müssten, nicht zu, weil es nicht die Lösung ist, die den Machern vorgeschwebt hat. Was Du über die Rätselqualität schreibst, würde ich komplett so unterschreiben :D . Nur bei der Handlung sind wir unterschiedlicher Meinung. Chemicus ist auch langweilig :-D . Das liegt schon daran, dass man mit dieser Bahn (wenn ich mich noch richtig erinnere) dauernd von Pontius zu Pilatus fahren muss. Da das Spiel keine Handlung hat, die den Spieler steuert, zu jedem Zeitpunkt also völlig offen ist, wo etwas weitergeht, wird das bisschen an Erzählung, das Chemicus enthält, bis auf homöopathische Dosen verwässert. Es gibt ja Leute, die meinen, dadurch würde die Wirkung potenziert, aber gerade wir Chemiker wissen das natürlich besser.

Ich habe das Spiel damals weitgehend anhand einer Lösung durchgeklickt und dann umgehend verkauft.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 25. Nov 2019, 19:33

ich bin immer wieder über Euer gutes Gedächtnis erstaunt :shock:
sei es die genaue Bezeichnung der PCs oder Spieleinhalte, die Mühe mache ich mir nicht.
Jemand hat mal gesagt, man muß nicht alles wissen, aber wissen wo es steht--- und das habe ich mir gemerkt.
Chemikus und Physikus habe ich auch gespielt, Chemikus II und Biolab ist noch original verpackt :oops:

gerade wir Chemiker


noch ein "Geheimnis" gelüftet, damit hätten wir noch ein Gesprächsthema :-D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 25. Nov 2019, 22:34

Evi hat geschrieben:
gerade wir Chemiker


noch ein "Geheimnis" gelüftet, damit hätten wir noch ein Gesprächsthema :-D


Auch eine(r)? Ich arbeite aber nicht als Chemiker, sondern als Informatiker :-D .

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Nov 2019, 23:14

Myro hat geschrieben:
Evi hat geschrieben:
gerade wir Chemiker


noch ein "Geheimnis" gelüftet, damit hätten wir noch ein Gesprächsthema :-D


Auch eine(r)? Ich arbeite aber nicht als Chemiker, sondern als Informatiker :-D .

Gruß
Myro


Aha! Das erklärt einiges, etwa Deine Vorliebe für und der leichtfüßige Umgang mit virtuelle/n Maschinen, Emulatoren und Emulgatoren oder wie das alles heißt... oder war Letzteres jetzt doch eher was für Chemiker? :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 25. Nov 2019, 23:59

Nee, das mit den Emulatoren/virtuellen Maschinen ist Zwang, weil ich so viele alte Spiele herumstehen habe, aber nicht jedes Mal den Rechner wechseln will. Ich bin da also reiner Autodidakt :-D .

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 26. Nov 2019, 11:25

Auch eine(r)? Ich arbeite aber nicht als Chemiker, sondern als Informatiker :-D .


nein, da fehlen noch ein paar Semester :-D Ich bin Chemotechnikerin, mein Mann ist Chemiker bunny
bei uns stimmt die Chemie :D manchmal auch nicht :lool:
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 26. Nov 2019, 11:39

Evi hat geschrieben:
Auch eine(r)? Ich arbeite aber nicht als Chemiker, sondern als Informatiker :-D .


nein, da fehlen noch ein paar Semester :-D Ich bin Chemotechnikerin, mein Mann ist Chemiker bunny
bei uns stimmt die Chemie :D manchmal auch nicht :lool:
Das kenne ich. So ist es bei uns auch. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 26. Nov 2019, 13:03

Säuren lassen sich mit Laugen neutralisieren. Wenn sie also das nächste Mal sauer ist, drück ihr einfach mal das Putzzeug in die Hand. Das funktioniert bestimmt. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 26. Nov 2019, 13:48

Sauron hat geschrieben:Säuren lassen sich mit Laugen neutralisieren. Wenn sie also das nächste Mal sauer ist, drück ihr einfach mal das Putzzeug in die Hand. Das funktioniert bestimmt. :D

Danke für diesen Tipp, Sauron. Mal sehen, ob das klappt. Naja, zum Arzt wollte ich sowieso mal wieder... :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 26. Nov 2019, 14:57

Sauron hat geschrieben:Säuren lassen sich mit Laugen neutralisieren. Wenn sie also das nächste Mal sauer ist, drück ihr einfach mal das Putzzeug in die Hand. Das funktioniert bestimmt. :D


Eine Alternative ist die Veresterung mit Alkohol. Das Ergebnis riecht zumindest lecker nach Frucht bunny . Problematisch wird, wenn Du erst mit Alkohol veresterst und dann die Base applizierst, weil es dann zu einer spontanen und irreversiblen Verseifung (nein, da fehlt kein 't') kommt.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 26. Nov 2019, 15:29

Myro hat geschrieben:...Eine Alternative ist die Veresterung mit Alkohol. Das Ergebnis riecht zumindest lecker nach Frucht bunny . Problematisch wird, wenn Du erst mit Alkohol veresterst und dann die Base applizierst, weil es dann zu einer spontanen und irreversiblen Verseifung (nein, da fehlt kein 't') kommt.

Gruß
Myro


:shock: Ach sooo... nun hab ich alles verstanden. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Nov 2019, 21:01

Myro hat geschrieben:..., weil es dann zu einer spontanen und irreversiblen Verseifung (nein, da fehlt kein 't') kommt.


Musste kurz überlegen, wo das ´t´nicht hingekommen wäre. :oops: :-D
Also Finger weg von Esther und ihrer Base. Dann gibts auch keine Verseifung.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 27. Nov 2019, 19:06

.Eine Alternative ist die Veresterung mit Alkohol


das war unter anderem mein Prüfungsthema :-D

Problematisch wird, wenn Du erst mit Alkohol veresterst und dann die Base applizierst, weil es dann zu einer spontanen und irreversiblen Verseifung (nein, da fehlt kein 't') kommt.

ich hatte damals schon das Gefühl, dass da was unterschlagen wurde :D

na, das wäre doch mal was :lool:
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Nov 2019, 01:10

Okay , ich bin zwar fast wenn auch noch nicht ganz durch mit Larry, aber für ein Fazit reicht es schon:
Eigentlich ein tolles Spiel. Schwachpunkt: Viel zu viel Rätsel auf zu wenigen Bildern. Sprich: Irgendwann klappert man immer nur noch die selben Locations ab, die man schon x-mal aufgesucht hat, während nur selten noch mal eine neue dazu kommt. Ausserdem wird so selbst die Fahrt mit dem Unter-Taxi, die am Anfang recht schnell erscheint, mit zunehmender Spieldauer lästig. Das hätte man auch abkürzen können, indem man direkt auf die Orte kommt. Da ich etwa seit Mitte des Spiels keine Lust mehr hatte, immer die selben Orte abzugrasen, spiele ich jetzt komplett nach Lösung, wenn ich nicht sofort weiß, was zu tun ist.

Ansonsten wie ich schon geschrieben hatte, trotzdem wirklich schön. Vergessen zu erwähnen hatte ich noch die Easy-Listening-Jazz-Musik. Das erinnert mich an "Yacht nach Liebe". Ich kann mir vorstellen, das war das auch eine Bedingung von Al Lowe, der ja auch Jazz-Musiker ist und die Musik bei "Yacht nach Liebe" mit beigesteuert hat. Ist aber nur Spekulation.

Ach ja, und bisher beste Szene: Larry mit Ball im Mund bei der Cozplayerin mit dem Einhorn. Autsch! :-D

P.S. Das Spiel nimmt gerade, wo ich die Zeilen geschrieben habe, wieder etwas Fahrt auf: endlich mal wieder ein neues Bild/Sequenz und danach eine Art witzige Traumsequenz, die ich aber jetzt nicht verraten möchte. Ich habe auch gerade festgestellt, die Lösung verrät mir, dass es wohl doch noch eine ganze Weile weitergeht. Für heute ist aber erst mal Schluss.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 29. Nov 2019, 12:57

Evi hat geschrieben:[
ich hatte damals schon das Gefühl, dass da was unterschlagen wurde :D

na, das wäre doch mal was :lool:


Ich bitte um ein genaues Rezept! happy
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste