Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 18. Nov 2019, 20:58

Nee, ist kein perfektes Geheimnis. Ich spiele gerade Myst III und dann habe ich noch nicht so richtig entschieden. Wenn ich ein Adventure spiele, werde ich wohl The Westerner noch einmal in Angriff nehmen oder Black Mirror (wäre auch der zweite Versuch). Wenn mir der Sinn mehr nach Action-Adventure steht, werde ich versuchen, Shadowman zum Laufen zu bringen oder Soul Reaver spielen. Eventuell greife ich aber auch zu Strategie und spiele Castle Strike oder Star Trek: Armada 2. Vielleicht aber schnetzle ich mich auch durch Blades of Time. Das kommt darauf an, wie stark mir Myst III auf die Nerven geht :D.

Ich habe momentan 30 Spiele unter Windows 7 installiert, etwa 10 unter Windows XP, ein paar unter Windows 98 und etwa 15 unter DOS. Deshalb wollte ich jetzt keine weiteren mehr dazupacken, sondern erst einmal das angefangene Zeug abarbeiten.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 19. Nov 2019, 15:34

Windows 98 und etwa 15 unter DOS.


das ist ja stark :shock: wieviele PCs hast Du denn?

unser erster PC war der NDR-Klein Computer, den wir selber zusammengebastelt haben :-D da kannte ich mich noch richtig aus, aber wenn man nicht am Ball bleibt...
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 19. Nov 2019, 16:50

Evi hat geschrieben:das ist ja stark :shock: wieviele PCs hast Du denn?


Ich habe fünf. Aber ich nutze nur zwei. Für Win9x und DOS benutze ich Emulatoren auf einer Windows-7-Maschine und dann nutze ich noch einen Windows-XP-Rechner. Bei zwei anderen müsste ich mich mal ehrlich machen, aber ich kann mich noch nicht trennen. Den fünften nutzt mein Jüngster. Wir haben aber auch noch einen weiteren Rechner für meine Frau und einen Familienlaptop mit Windows 10 (ich kann das Betriebssystem nicht leiden), den entweder meine Tochter benutzt oder mein mittlerer Sohn. Und dann habe ich auch noch einen alten Pentium 200MMX mit Windows 98, der meiner Frau gehört hat und den ich für Spiele nutzte, die nirgendwo sonst mehr laufen. Also haben wir insgesamt acht Recher :shock: , von denen sechs auch laufen.

Mein erster eigener Rechner war ein Vobis 386DX333 mit 387er-Coprozessor. Wenn ich mich noch recht erinnere, war der Coprozessor, den man extra kaufen musste, für die floatingpoint-Rechenoperationen zuständig. Der ist seit dem Pentium(?) in die CPU integriert. Ich brauchte das Teil, weil ich ein Programm zum Malen von chemischen Strukturformeln hatte, das den mathematischen Coprozessor voll ausgenutzt hat und mit dem Coprozessor deutlich schneller lief.

Aber davor hatte ich anteilig schon einen C64.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 20. Nov 2019, 13:07

das ist schon eine stolze Anzahl :-D
und ich dachte schon, wir hätten viele-- 3 PCs und zwei Laptops-- immerhin darf ich einen Laptop (Win 7)
und einen PC (Win10) benutzen, da könnte ich dann die flotteren Spiele spielen, im Wohnzimmer mit Laptop ist es aber viel gemütlicher.

Programm zum Malen von chemischen Strukturformeln


hast Du etwas mit Chemie zu tun?

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 20. Nov 2019, 13:38

Mein erster Rechner war ein Schneider CPC6128 mit integriertem 3" - Diskettenlaufwerk (nicht 3,5"!) Dafür gab es auch eigene Spiele, das Angebot war aber sehr klein. Dazu gehörte ei Grünmotor. :lool: Betriebssystem: CP/M
Das Gerät hatte auch eine Grafikkarte und konnte a eien Farbmonitor angeschlossen werden. Für die damalige Zeit war der Computer hervorragend! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 20. Nov 2019, 18:27

Mein Erster PC war ein allter PC den Ein Bekannnnner von seiner Arbeit hattte mit Windos 3.0 das war wohl so 93

Meinen ersten richtigen PC habe ich mir dann 19996 vom Konfirmationsgeld gekauft
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 20. Nov 2019, 21:34

Evi hat geschrieben:Hast Du etwas mit Chemie zu tun?


Gehabt Daumen_hoch .

Leon hat geschrieben:Mein erster Rechner war ein Schneider CPC6128 mit integriertem 3" - Diskettenlaufwerk (nicht 3,5"!)


Ja, kenn ich! Ich weiß nur nicht mehr, welcher meiner Bekannten so ein Teil hatte. Das ist doch ein Schneider CPC, oder? Und das Laufwerk war irgendwie an die Tastatur angeflanscht.

Gerrit hat geschrieben:Meinen ersten richtigen PC habe ich mir dann 1996 vom Konfirmationsgeld gekauft


So viel Geld hätte ich bei der Konfirmation gar nicht gehabt. 1996 habe ich meinen zweiten PC gekauft, einen Pentium 133. Den habe ich dann später noch zu einem Pentium 200MMX aufgerüstet. Die CPU hätte sogar 233 MHz gebracht, aber das Mutterbrett nicht. Nachdem ich meine erste Soundkarte, den Coprozessor und Zusatz-RAM in meine erste Mühle selbst reingesteckt hatte, habe ich die Angst verloren, an den Dingern was kaputt machen zu können. An dem Pentium 133 war am Ende fast kein Teil mehr original.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 20. Nov 2019, 23:24

So, ich habe jetzt die erste Dreiviertelstunde mit Myst 3 verbracht. Mehr geht nicht. Das Spiel macht mich aggressiv. Myst III ist erzählerisch bis jetzt der beste Teil, ansonsten aber das gleiche Rätselprinzip, das mir auch in den Vorgängern nicht gefällt. Ich finde es langweilig. Ich hätte schon ca. 35 Seiten Atrus' Tagebuch lesen sollen. Dazu 16 Seiten von dem Unhold. Dazu hätte ich mir schon mehrere Dinge, Muster, was weiß ich notieren und abmalen sollen. Nee doch. Und sofort ist die gesamte Insel begehbar, obwohl es nur an einer Stelle logisch weitergeht. Aber weil die Insel zerklüftet ist, kommt man nirgendwo direkt hin. Dazu kommt eine Steuerung, die mich in den Wahnsinn treibt. Es bleibt dabei: nicht mein Genre. Ich klicke das jetzt auch noch durch und dann weg damit.

Ich begreife nicht: bei Ultima Underworld (1992) gibt es ein Automapping-System, in das ich als Spieler persönliche Notizen eintragen darf. Warum schafft ein Spiel wie Myst III (2001) neun Jahre - eine Ewigkeit - später nicht, dass ich mir Muster im Spiel als Screenshots in ein eigenes Notizbuch ablegen und dort mit Notizen versehen darf. Und warum darf ich mir diese In-Game-Screenshots, die ich gerne machen würde, also mein imaginiertes Notizbuch nicht neben die Stelle einblenden, an der ich das notierte Muster benutzen muss? Man muss im Spiel drei Fenster anpeilen, ein Bild zur Deckung bringen und scharf stellen. Unter der Optik bekommt man dann eine Zielscheibe mit einem Kugelmuster angezeigt, das man (was man zu dem Zeitpunkt aber noch nicht weiß - auch doof) anderswo einstellen muss. Ich soll mir ernsthaft das Kugelmuster abzeichnen? Ich kann mit so etwas nichts anfangen. Außerdem hätte ich gerne ein Automapping-System mit Schnellnavigation, mit dem ich sofort von Ort zu Ort springen kann. Dieses Sich-eine-Sehnenscheidenentzündung klicken, um vom zentralenTurm zu einem der peripheren Türme zu gelangen, geht gar nicht.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 21. Nov 2019, 05:13

@ Myro

Der PC war azch gleichzeitig Weihnachtsgeschenk

znd war kein besonders Starker mir hat es aber gereicht damals.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 21. Nov 2019, 10:05

Myro hat geschrieben:Ich begreife nicht: bei Ultima Underworld (1992) gibt es ein Automapping-System, in das ich als Spieler persönliche Notizen eintragen darf. Warum schafft ein Spiel wie Myst III (2001) neun Jahre - eine Ewigkeit - später nicht, dass ich mir Muster im Spiel als Screenshots in ein eigenes Notizbuch ablegen und dort mit Notizen versehen darf.


Tatsächlich schade, dass es eine solche Funktion nicht gab, aaaaber ab Myst IV war diese dann enthalten. Man konnte ab da Screenshots von Hinweisen und Notizen in einem eigenen Tagebuch machen. Spät, aber besser als nie und ehrlich gesagt bieten sehr viele Adventures keine solche Funktion. Vermisst habe ich die schon öfters, weil ich eigentlich auch nie gerne mit Zettel und Stift gearbeitet habe, gerade weil ich sehr gerne auch im dunklen Raum spiele oder ggf. eine Kerze dabei anmache.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 21. Nov 2019, 11:11

Myro hat geschrieben:
Evi hat geschrieben:Hast Du etwas mit Chemie zu tun?


Gehabt Daumen_hoch .

Leon hat geschrieben:Mein erster Rechner war ein Schneider CPC6128 mit integriertem 3" - Diskettenlaufwerk (nicht 3,5"!)


Ja, kenn ich! Ich weiß nur nicht mehr, welcher meiner Bekannten so ein Teil hatte. Das ist doch ein Schneider CPC, oder? Und das Laufwerk war irgendwie an die Tastatur angeflanscht......Gruß
Myro

Ja, genau den hatte ich. :-D Daran hatte ich dann mit einem selbst gebauten Adapter über 3 Kabel (R, G, B) einen Bosch-Industrie- Farbmonitor angeschlossen und war damit sehr glücklich. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 21. Nov 2019, 11:51

@Leon

War das zufällig dieser hier :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3RwqzjD9jU

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 21. Nov 2019, 12:09

Frangelico hat geschrieben:@Leon

War das zufällig dieser hier :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3RwqzjD9jU


Nein, der Euro-PC kam später. Ich hatte den PC- 6128 von Schneider. https://www.youtube.com/watch?v=3ebFE5CZRQc
Er wurde auch von Amstrad vermarktet.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 21. Nov 2019, 12:59

Sauron hat geschrieben:Tatsächlich schade, dass es eine solche Funktion nicht gab, aaaaber ab Myst IV war diese dann enthalten.


Das werde ich mir aber nicht mehr besorgen :D .

Sauron hat geschrieben:(...)ehrlich gesagt, bieten sehr viele Adventures keine solche Funktion.


Bei Adventures mit Inventarrätseln brauche ich das nicht. Da habe ich die Zusammenhänge im Kopf. Bei Myst und seinen Klonen habe ich es schon in den 90ern, als ich die ersten von diesen Dingern gespielt habe, vermisst und jedem einzelnen angekreidet. Es ist ein so naheliegender Gedanke, dass mich wundert, dass er so gut wie nie (Myst IV wäre das einzige Spiel, von dem ich jetzt weiß) und erst so spät umgesetzt worden ist.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 24. Nov 2019, 21:24

So, ich habe die URBZ nach ein paar Spielstunden abgebrochen. Mir fehlte die Lust zum Weitermachen, was mehrere Gründe hat.
Wie in den beiden Konsolen-Vorgängern sind hier zahlreiche Aufgaben zu lösen - einige davon auch wieder witzig gestaltet. Anders als in den beiden Vorgängern sucht man aber hier eine Rahmenhandlung vergebens. Man arbeitet sich einfach stumpf Viertel für Viertel vor und macht die Aufgaben, ohne überhaupt zu wissen, wozu überhaupt.
Nun kann man sagen: Die reinen Sims-Spiele haben ja auch keine Handlung und trotzdem machen sie Spaß! Das stimmt sogar, aber die URBZ sind kein reines Sims-Spiel. Man startet zwar auch hier in einer kleinen Mietwohnung, die man einrichten darf, aber dazu stehen einem drei Gegenstände zur Verfügung. Ja, richtig gelesen - drei! :shock: Man stellt also seine drei Gegenstände auf - ein Sofa, einen Kühlschrank und ein Waschbecken. Toilette, Fernseher, Herd, Bett? Diese lebensnotwendigen Dinge fehlen einfach... Und Kaufen kann man sie auch nicht, denn es gibt keinen spielinternen Laden wie bei den Sims üblich. Also bleibt einem nur der Weg in die Stadt und damit in das erste Viertel. Man durchläuft im Spiel die unterschiedlichsten Szene-Viertel, die in einer Stadt so anzutreffen sind. Angefangen habe ich in einem Rapper-Viertel. Ist man einmal in der Stadt, muss man sich im Prinzip nie mehr dort wegbewegen. Hier kann man zur Toilette gehen, was essen, schlafen und Spaß haben. Die Miete für die Wohnung mit drei Gegenständen wird dennoch fällig. Um die Unkosten zahlen zu können, muss man arbeiten gehen. Das geschieht aber nicht mehr per Zeitsprung, sondern während die Sims arbeiten (hier z.B. Frettchen verpacken), muss man selber ganz schön schuften und eingeblendete Symbole des Controllers schnell genug drücken. Das wird immer schneller und geht einem mit der Zeit ziemlich auf die Nerven, da man nun mal etwas häufiger arbeiten muss, wenn man sich Sachen leisten will. Dazu gehört hauptsächlich Kleidung und Styling. Jedes Viertel hat einen Ausstatter und wenn man etwas erreichen will (neue Räume freispielen oder bessere Kontakte knüpfen), sollte man passend gekleidet sein. Auch kann man hier jeweils ein paar Gegenstände kaufen, die man dann theoretisch zu Hause aufstellen könnte. Die Auswahl ist extrem überschaubar, da man in jedem der Viertel andere Dinge kaufen kann. Nötig ist das aber ja nur sehr bedingt, da man eben in den Vierteln alles Notwendige erledigen kann.

Begeistert hat mich an dem Spiel die große Auswahl an Outfits (nicht zu Beginn, aber im Laufe des Spiels muss man sich ständig verwandeln) und die Sims sehen schon echt Hammer aus, muss ich sagen! Auch ist das gesamte Spiel von Musik der Black Eyed Peas untermalt. Etwas, was hervorragend zu dem Stadtthema passt und auch nie nervig ist. Auch finde ich das Grundkonzept mit den unterschiedlichen Missionen gar nicht verkehrt, aber es hätte schon eine Handlung gebraucht, um denen mehr Sinn zu verleihen. Aus einem Walkthrough weiß ich, dass es ja nicht einmal ein offizielles Ende mit Abspann gibt. Auch verstehe ich nicht, wieso man so wenig Wert auf die Einrichtung der Wohnung oder meinetwegen auch nur der Viertel gelegt hat. Wer Sims spielt, der freut sich einfach darauf, Wohnungen möglichst schön und kreativ einzurichtet. Hier dreht sich einfach alles nur um die bedeutungslosen Missionen.

Aufgehört habe ich aber hauptsächlich wegen der miserablen Performance des Spiels. Auf der PS2 gibt es immer wieder Laderuckler. Vor allem, wenn viele Sims auf einem Haufen stehen, ruckelt das Spiel. So verfehlt schon mal der Cursor sein Ziel und ganz extrem wird es beim Arbeiten. Die zu drückenden Symbole werden entweder nicht alle angenommen, weil das Spiel gerade hängt oder aber sie werden verzögert angezeigt, sodass man gar nicht mehr genug Zeit zum Eingeben hat. Letztendlich war das der Grund, wieso ich abgebrochen habe. So macht das einfach keinen Spaß. Wenn es ein PC-Spiel wäre, wo ich meine Hardware selbst in der Hand habe - ok, aber ein Konsolenspiel sollte auf die Hardware der Konsole zugeschnitten sein. Für mich sind die URBZ auf der PS2 jedenfalls nicht spielbar.


Weiter geht es nun mit Chemicus.
Das Spiel habe ich mir vor Urzeiten mal im Aldi gekauft und jetzt über Heureka zugunsten der Lauffähigkeit neu gekauft. Es dürfte Myro wahrscheinlich nur vom Inhalt her gefallen, denn es erinnert doch stark an Riven. Von der Grafikqualität ist es eigentlich identisch zu Physikus. Ich finde die Gestaltung sehr schön und es gibt wieder viele Zwischensequenzen. Die Handlung scheint einigermaßen spannend zu werden.
Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit der Wissensdatenbank. Man wird mit einem kleinen, lieblosen Text erschlagen. Experimente innerhalb der Datenbank gibt es nicht. Das Wissen wird so trocken rübergebracht, dass es einen auch gleich nach dem Lesen wieder verlassen hat. Das Rätseldesign ist so furchtbar schlecht, dass man mehr Zeit damit verbringt, zu entschlüsseln, was das Spiel überhaupt von einem will, als mit dem Rätsel selbst. Ich hatte jetzt schon einige Rätsel, wo man schlichtweg stumpf alles durchprobieren musste, weil man überhaupt keine Idee hatte, was dieser und jener Apparat überhaupt von einem will. Ein Bezug zur Wissensdatenbank war kaum zu erkennen und wenn, dann eher nach dem Lösen des Rätsels.
Ich bleibe gespannt, was mich dort noch so erwarten wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste