Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Aug 2019, 21:38

Myro hat geschrieben:Danach habe ich Rex Nebular and the Cosmic Gender Bender gespielt, das ich nur mit dem beigelegten Hintbook gepackt habe. Jetzt will ich mich wieder an das liegengebliebene Geheimnis der Druiden setzen. Nachdem ich das angefangen hatte, habe ich immer lieber erst einmal etwas anderes gespielt.

Gruß
Myro


Rex Nebular and the Cosmic Gender Bender habe ich hier auch noch komplett im Originalkarton rumfliegen. Wenn Du es nur mit Hintbook beendet hast, bin mir jetzt noch weniger sicher, ob ich es jemals spielen werde. :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 00:08

So ich bin jetzt durch mit Heavens Hope. Ja, ich weiß, Steam-Mist, aber davon abgesehen hat es mir wirklich gut gefallen, ein klassisches Adventure.

Jetzt bin ich ja Agnostiker und eigentlich könnte es mir egal sein, aber was ich mich während des ganzen Spiels trotzdem gefragt habe:
Hat man die religiösen Motive, also die Engel und den Exorzimus usw. nur verwendet, um daraus eine spannende Fantasy-Story zu basteln? Also quasi Katholizismus als Fantasy-Vorlage ohne weitere Bedeutung?

Oder hat das Spiel einen christlich motivierten Hintergrund? Und wenn, was soll dann die Moral von der Geschichte sein? Es gibt ernsthaft Engel und einen Teufel und vom Teufel besessene Menschen und Exorzismuz ist gut? :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Aug 2019, 01:19

Ich habe derweil angefangen, das Adventure "Undercover Missions Operation Kursk K-141 " zu spielen. Wieder mit dem Steam-Mist, sodass ich es wohl irgendwann in den letzten Jahren mal wie alle Steam-Spiele für ganz wenig Geld gekauft haben muss.

Der erste Eindruck? Eigentlich ein ganz normales 3rd Person-Adventure, aber irgendwie will der Funke bisher nicht so richtig überspringen.

Das Spiel wirkt altbacken, als wenn es schon vor 15 Jahren hätte erschienen sein können und es gibt bislang keine Zwischensequenzen. Das finde ich persönlich noch nicht wirklich schlimm, ich habe ja nichts gegen alte Grafik und günstig produzierte Spiele.
Aber es ist dabei nicht zeitlos schön, sondern wirkt merkwürdig steril, die Personen irgendwie steif & leblos und zudem sind die Räume bisher irgendwie trostlos und sehr düster eingerichtet. Letzters ist wohl auch bewusst so gewählt worden, denn es soll wohl auch die russische Lebensrealität darstellen und das Innere eines U-Boots hat nun mal auch ein anderes Ambiente als ein heiterer Badestrand.

Dazu passend sind die Dialoge oft eher kalt und besitzen eine Ausstrahlung, so warmherzig wie Putins Gesichtsausdruck und zudem sind sie wegen der Thematik natürlich militärisch. Letztere mag ich eh nicht. Ausserdem gibt die Hauptdarstellerin immer die gleichen Sätze von sich, wenn etwas nicht funktioniert.

Übrigens meine ich das nur, dass die Hauptdarstellerin sowie noch ein Charakter irgendwie mit einem ganz leichten Akzent spricht? Aber kein Russisch sondern Englisch? :-k Letzteres kann aber auch alles nur Einbildung sein. Ist mir auch irgendwie schnurz.

Ansonsten gibt es schon ein paar Fragen: Warum darf die Agentin nur Stoff aus einer dreckigen Hose mithilfe eines Messers rausschneiden, welcher dann immerhin zum Aufnehmen von Spuren (einer Tatwaffe) dienen soll und weigert sich, Stoff aus einer fast neuen Gardine, die ebenfalls im Raum hängt, zu nehmen, welche ja viel - na ja zumindest etwas steriler als eine dreckige Hose sein dürfte? :-D

Warum sind viele Räume in dem U-Boot vollgepackt mit schweren Möbeln wie fetten Schreibtischen und Schrankwänden aus massiven Holz? Ich meine, das Abtauchen dürfte damit nicht schwer fallen, aber irgendwann muss der Kahn ja nochmal wieder nach oben. :-k :-D

Also bislang kann man es schon spielen, aber mal schauen, ob das Spiel noch an Dynamik gewinnt und ich mich am Ende ganz begeistert frage, warum ich am Anfang nur mal wieder so überkritisch war. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 20. Aug 2019, 14:29

Ich habe heute "A New Beginning" hervorgekramt. Das Spiel gefällt mir noch immer, auch der merkwürdige Grafikstil paßt sehr gut dazu. Die Story paßt auch zum Klimawandel.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Aug 2019, 18:08

Leon hat geschrieben:Ich habe heute "A New Beginning" hervorgekramt. Das Spiel gefällt mir noch immer, auch der merkwürdige Grafikstil paßt sehr gut dazu. Die Story paßt auch zum Klimawandel.


Oh ja. Ich habe mich schon letztes Jahr gefragt, ob es nur Einbildung ist, dass es immer weniger Vögel gibt. Dieses Jahr schienen es noch weniger zu sein.
Erst jetzt habe ich das mit dem durch den Klimawandel bedingte Amselsterben (höhere sommerliche Temperaturen fördern tödliche tropische Usutu-Viren) mitbekommen und tatsächlich habe ich viel weniger Amseln aber auch andere Vögel beobachtet. :(
Und es ist auch viel leiser, kaum noch morgentliches Vogelzwischern auf den Bäumen vor meiner Wohnung. Früher habe ganz früh morgens immer das Fenster schließen müssen, so laut war es.

Das Spiel hat mir auch sehr gefallen. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Sep 2019, 01:38

Okay, schnell noch ein Nachtrag zu "Undercover Missions Operation Kursk K-141", ich bin jetzt fast durch:

Der erste Eindruck hat etwas getäuscht, ich habe durchaus Gefallen an dem Spiel gefunden. Mir kommt es auch vor, als sei die Darstellerin im Laufe des Spiels etwas redseliger und abwechslungsreicher in ihren Kommentaren geworden.
Ein paar Sachen gibt es aber trotzdem noch anzumerken: Die Räume im U-Boot sind teilweise fast identisch, d.h. man hat nicht nur das Mobiliar, sondern teilweise ganze Räume fast eins zu eins übernommen. Nun gut, ist wie gesagt halt ein günstig produziertes Spiel.

Mehr haben mich aber einige Rätsel gestört: Zum einen muss man oft alle Räume im U-Boot immer wieder genau durchschauen und auch anklicken, auch wenn man das schon x-mal gemacht hat. Andere Rätsel fand ich einfach zu abwegig bzw. vom Rätseldesign so gestaltet, dass man (bzw. zumindest ich) nicht drauf komme/t. Daher habe ich immer, wenn ich nicht weiter wusste, schnell in die Lösung geschaut. Ansonsten war Kursk (bzw. ist es noch) durchaus unterhaltsam. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 6. Sep 2019, 10:12

Ich glaube, das war auch der Grundtenor der damaligen Testberichte über das Spiel. Mich würde es jedenfalls auch interessieren, aber nicht so sehr, dass ich es in nächster Zeit unbedingt haben muss. Irgendwie muss ich da sowieso mal langsam eine Priorität in meine Wunschliste bringen. :oops: Es gibt noch unglaublich viele, tolle Spiele, aber eben auch zu wenig Zeit, um diese alle zu spielen. :wink:

Mit den Hobbits bin ich seit vorgestern durch und es ist unglaublich, wie lange mich das Auenland beschäftigt hat. Ich habe die letzten Wochen nicht gerade wenig gespielt und es war wieder absolut wunderbar, den Hobbits bei ihren ganzen kleinen Problemen zu helfen, ob es nun das Austragen von Post ist oder das Zurückholen verdorbener Kuchen und Vieles mehr. Es ist jedes Mal wieder klasse, diese Region durchzuspielen und es gibt viele Anspielungen auf noch so kleine Details aus der Romanvorlage, die ich mir in Kürze auch noch mal durchlesen werde.

Weiter geht es nun mit einem Adventure, das ich schon zwei Mal begonnen und zwei Mal abgebrochen habe: Aura - Tor zur Ewigkeit. Grafisch und musikalisch absolut gelungen, aber die Rätsel überstiegen bisher mein Denkvermögen. Ich glaube nicht, dass sich das seither großartig gebessert hat (eher anders herum), aber ich habe mir fest vorgenommen, dass ich das Spiel zumindest dieses Mal durchspielen möchte und versuchen will, die Rätsel selbst zu lösen. Wahrscheinlich aber werde ich oft genug zur Lösungshilfe greifen müssen - vor allem, weil es eben sehr viele Spiele gibt, die mich mehr interessieren und für die ich lieber meine Zeit opfern möchte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 6. Sep 2019, 10:47

Bergmar Daghov hat geschrieben:Okay, schnell noch ein Nachtrag zu "Undercover Missions Operation Kursk K-141", ich bin jetzt fast durch:

Der erste Eindruck hat etwas getäuscht, ich habe durchaus Gefallen an dem Spiel gefunden. Mir kommt es auch vor, als sei die Darstellerin im Laufe des Spiels etwas redseliger und abwechslungsreicher in ihren Kommentaren geworden.
Ein paar Sachen gibt es aber trotzdem noch anzumerken: Die Räume im U-Boot sind teilweise fast identisch, d.h. man hat nicht nur das Mobiliar, sondern teilweise ganze Räume fast eins zu eins übernommen. Nun gut, ist wie gesagt halt ein günstig produziertes Spiel.

Mehr haben mich aber einige Rätsel gestört: Zum einen muss man oft alle Räume im U-Boot immer wieder genau durchschauen und auch anklicken, auch wenn man das schon x-mal gemacht hat. Andere Rätsel fand ich einfach zu abwegig bzw. vom Rätseldesign so gestaltet, dass man (bzw. zumindest ich) nicht drauf komme/t. Daher habe ich immer, wenn ich nicht weiter wusste, schnell in die Lösung geschaut. Ansonsten war Kursk (bzw. ist es noch) durchaus unterhaltsam. 8)


Wer die untere Luke öffnet, um in den Keller zu gehen, der hat sicher sofort verloren! :lool:
Danke für deinen Bericht, Andrè. Ich überlege noch immer, ob ich mich auch dem Spiel mal widmen sollte. :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Sep 2019, 12:10

Leon hat geschrieben:Wer die untere Luke öffnet, um in den Keller zu gehen, der hat sicher sofort verloren! :lool:


Ja, man wird in eine Löwengrube geworfen und gefressen. Ausserdem verhindert eine im Spiel eingebaute Mechanik, dass man es nochmal neu starten kann. :-D

Nein, ganz so unfair oder bewusst schwer sind die Rätsel nicht gemacht. Das Rätseldesign habe ich eher teilweise als unlogisch empfunden, so dass das jeweilige Rätsel eigentlich nicht schwer ist, aber man wegen der Durchführung nicht dauf kommt.
Zum Beispiel (Spoiler) soll man zwei gegnerische Soldaten, die man zuvor frisch abgeschlachtet hat :-D , in Schränken verstecken. Man öffnet also einen Schrank und es ist nicht möglich. Dann öffnet man einen andere Tür und versteckt den ersten Soldaten. Erst dann bekommt man die Möglichkeit, den zweiten Soldaten in dem Schrank zu deponieren, in dem es zuvor nicht möglich war. Ich denke, das ist (bewusst oder auch nicht) einfach unlogisch gemacht.

Ach so, nein, wir hinterlassen zwar Tote, aber das Spiel ist in der Darstellung nicht wirklich blutrünstig... :P


Leon hat geschrieben:Danke für deinen Bericht, Andrè. Ich überlege noch immer, ob ich mich auch dem Spiel mal widmen sollte. :-k


Steeeeaahhaammm, Leon. Eventuell dürfte das Deine Entscheidung beeinflussen? :-k :ff: :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 6. Sep 2019, 13:04

:shock: :twisted: Nee, dann lieber doch nicht! Mist! Danke für die Warnung!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 7. Sep 2019, 09:48

Fast hätten wir dich geködert :D , aber eben auch nur fast. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 7. Sep 2019, 10:10

Ja, Sauron. Da hatte ich nochmal Glück!
Zunge raus.jpg
Zunge raus.jpg (9.95 KiB) 2992 mal betrachtet
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 9. Sep 2019, 01:23

Nachdem mein Rechner vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat und nicht nur repariert, sondern dabei gleichzeitig etwas getuned wurde, gehe ich jetzt gerade einige Spiele an, die schon länger auf Halde liegen, da ich mir von diesen generell nicht unbedingt allzu viel erwarte. Kursk war z.B. so ein Spiel und das erwies dann doch als wirklich nett gemacht.

Jetzt ist "Agatha Christie´s Poirot - The ABC-Murder" an der Reihe.

Negative Grundvorraussetzungen bzw. erster Eindruck:
Wieder Steam, also wieder irgendwann mal für wenig Geld gekauft, und bei Steam sinkt bei mir schon eh immer die Laune.
Dann wie bei Kursk wieder nur so ein blödes Speichersystem, bei dem es nur einen Spielstand gibt. Ach ja, und ausserdem nur englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel.

Letzteres macht sich beim ersten ersten Spielen weniger bei Monologen, aber besonders bei Dialogen auch schon direkt negativ bemerkbar, da man nichts mehr von der Grafik sieht, wenn man zum unteren Bildschirmrand auf die Dialoge schauen muss.

Kommen wir beim Thema Grafik auch schon zum schönsten Punkt beim ersten kurzen Anspielen: Der Grafikstil ist ganz nach meinem Geschmack. Ansonsten: Ob Doyles Sherlock-Holmes oder auch Agatha Christie, solche Adventures mag ich generell eigentlich sehr, es fängt sonst auch ganz entspannt an. Von daher hoffe ich, dass ich jetzt auch Gefallen an dem Spiel finde.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 10. Sep 2019, 09:11

Bergmar Daghov hat geschrieben:Jetzt ist "Agatha Christie´s Poirot - The ABC-Murder" an der Reihe.


Das mit abstand schlechteste Agatha Christie Adventure. Möchte dir nicht die Lust nehmen Andre, aber
solltest du Probleme mit dem einschlafen haben, dann ist ABC Murder genau das richtige :wink:
Als Fan der älteren Agatha-Christie-Adventures hatte ich da mehr erwartet, bekommen hatte ich gähnende Langeweile
gemischt mit Wimmelbild Elementen. Was hast du denn sonst noch auf deiner Halde rumliegen?

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Sep 2019, 09:51

Frangelico hat geschrieben:Das mit abstand schlechteste Agatha Christie Adventure. Möchte dir nicht die Lust nehmen Andre, aber
solltest du Probleme mit dem einschlafen haben, dann ist ABC Murder genau das richtige :wink:
Als Fan der älteren Agatha-Christie-Adventures hatte ich da mehr erwartet, bekommen hatte ich gähnende Langeweile gemischt mit Wimmelbild Elementen.


Ich habe es gestern abend weitergespielt und es sieht so aus, als könne ich Dir nur in allen Punkten Recht geben. Da schien meine Skepsis berechtigt gewesen zu sein.

Frangelico hat geschrieben:Was hast du denn sonst noch auf deiner Halde rumliegen?


Da muss ich noch einmal nachschauen? :-k Zwei Sherlock Holmes waren auch noch dabei: Crimes & Punishment und/oder Devils Daughter. Oder hatte ich eines der beiden schon gespielt? :-k

Dann Jack Keane 2: Das hatte ich auch schon kurz angespielt und es hat mir vom ersten Anspielen her erstaunlich schlecht gefallen. Teil 1 hatte ich damals sehr gerne gespielt.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 10. Sep 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste