Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 15. Mai 2017, 09:40

Ich habe damals das Spiel gefrustet abgebrochen und hatte bisher keinen Bock auf einen zweiten Versuch. :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 18. Mai 2017, 01:15

Ok, Still Life 2 ist defintiv eines der schlechtesten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Selbst mit Lösung hat es mich genervt. Man ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ausschließlich im Haus des Mörders gefangen und darf dort in strikter Reihenfolge immer wieder alles abgrasen, damit die Geschichte weitergeht. Mit dem Untersuchen von Spuren hat man es hier ganz eindeutig übertrieben. Das war selbst mit Lösungshilfe öde. Wie müssen sich dann Leute vorkommen, die das wirklich in Eigenregie gemacht haben?
Und dann fand ich es schade, wie man diese tolle Handlung aus Teil 1 hier so gegen die Wand fahren kann. Was noch spannend begannt, wird irgendwann - spätestens bei den drei Mördern - völlig abstrus. Was ist aus dem "kunstvollen Morden" geworden? Hier ist es nur noch ein bloßes Abschlachten.
Und eigentlich gibt's auch überhaupt nichts fürs Auge. Die meisten Räume (die Entwickler haben sich ja ohnehin mit Vorliebe auf Keller gestürzt...) sind grau in grau und dann wird jeder Schauplatz mehrfach wiederverwendet. Das war in Teil 1 zwar nicht anders, aber da waren die Schauplätze wenigstens was Besonderes und breit gefächert. Hier ist man immer nur in diesem Haus.
Was mich aber am meisten genervt hat, sind diese Sequenzen gegen die Zeit. Wenn ich es nicht mal schaffe, die Lösungshilfe in der entsprechenden Zeit umzusetzen, wie oft hätte man das bitte dann versuchen sollen, wenn man ganz normal spielt? Letztendlich geht ja schon einige Zeit für die Kommentare drauf, die man zwingend anhören muss, bevor eine Interaktion überhaupt erst möglich wird.

Ne, das Spiel ist ganz großer Mist und es ist wirklich schade, dass man die tolle Handlung aus Teil 1 mit sowas hier vervollständigt hat.


Jetzt geht's erst mal wieder zu den Rollenspielen: Der Herr der Ringe Online. Das dortige Buch 8 wird ein letztes Mal nach Moria hineinführen und die Brücke zum Düsterwald schlagen. Das Buch selbst ist zwar nicht allzu lang und verwendet meist schon bekannte Gebiete, allerdings habe ich noch ein paar unerledigte Dinge in den Minen offen und anschließend wollen auch noch die meisten Aufgaben in Lothlorien erledigt werden, worauf ich mich schon freue. Das ist mal eine gelungene Abwechslung zu den sonst gegnerreichen Gebieten wie Moria. Dort darf man auch mal einfach und schlicht Bäume umarmen und andere elbische Dinge tun.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 25. Mai 2017, 17:24

Endlich liegen die dunklen Minen Morias hinter mir und es tat richtig gut den hellen, goldenen Wald von Lothlorien zu erleben und erstmals nach einiger Zeit auch wieder auf die Gefährten zu treffen, die sich dort für einige Zeit ausruhen. Erstmals ist das auch wieder ein Gebiet, indem es weniger um Kriegstreiberei geht, da Lothlorien durch die Macht der Elben geschützt wird und so sind auch mal wieder Aufgaben wie Liebesbriefe sammeln oder Weinflaschen ausliefern mit dabei. Ich mag solche Sachen, zumal diese meist auch eine besser ausgearbeitete Handlung haben, anstelle von der immergleichen Bedrohung durch den Feind. Gut, das bringt der Roman nunmal so mit sich, aber gerade deswegen ist es so klasse, dass man auch alle ruhigeren Momente liebevoll festhält und ganz speziell in Lothlorien in Quests auch auf Dinge anspielt, die ausschließlich in den Anhängen (in manchen Ausgaben nur separat zur Buchvorlage erhältlich) erwähnt werden.

Nach diesem schönen Ausflug nach Mittelerde geht es jetzt erst mal wieder ans Quizzen mit Wer wird Millionär - Party-Edition. Nun, ich party (äh, feiere) diese Edition jedenfalls gerade nicht allzu sehr... Diese Ausgabe ist ein Rückschritt zum allerersten Spiel und mehr noch die bisher schlechteste Umsetzung. Das Prublikum im Saal besteht aus 2D-Grafiken, die sich nicht rühren. Auf Kamerafahrten als kurze Auflockerungen wird verzichtet und keine einzige Frage wird mehr vorgelesen, welche zudem noch ziemlich happig sind. Das Schlimmste sind aber die Charaktere. Keine von denen ist auch nur annährend normal. Man hat dort die Auswahl u.a. zwischen einem Bodybuilder, einer seeeehr alten Renterin, einem Golfspieler, einer Surferin und einer Domina... letzte drei bringen auch gleich ihre Ausrüstung nebst Arbeitskleidung mit ins Studio... :roll: Nach jeder Frage gibt mein Charakter nervige Kommentare von sich... Ach, und auf dem Stuhl sitzt auch niemand. Stattdessen steht man an einem üblichen Quizpult mit Digitalanzeige.
Mir ist der Zweck dieses Spiels zwar klar, denn es gibt zahlreiche Mehrspielermodi, die sich vom klassischen Gameplay lösen, aber selbst in aufgelockerter Atmosphäre (sprich: Party) müssen die meisten Features absolut nervig sein... Naja, jedenfalls kann man auch das Originalspiel in sofern etwas vereinfachen, dass man nebst drei Jokern auch drei Mal falsch liegen darf. Dann wird ersatzweise eine neue Frage gestellt. Das nutze ich jetzt, um schneller zur Million zu gelangen, denn die will ich trotzdem erreichen. :oops: Letztendlich sind die Fragen selbst, und darum geht es ja eigentlich hauptsächlich, alle ganz interessant.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 29. Mai 2017, 09:58

Es ist doch irgendwie überraschend. Trotz dass auf der Verpackung "4000 neue Fragen" stand (also immerhin 2000 mehr als in jedem der bisherigen Spiele), haben sich die Fragen ziemlich schnell wiederholt. :shock: Zusammen mit den zusätzlichen drei Chancen war ich dann doch etwas zügiger mit dem Spiel durch, als ich erwartet hatte. Bis dahin kam ich noch in den Genuss, auch alle anderen Charaktere durchzutesten und keiner von denen war in irgendeiner Form ansprechend... Gefallen hat mir eigentlich nur die innovative Steuerung (eine Taste auf dem PS2-Controller stand jeweils für eine Antwortmöglichkeit und man musste nicht erst mit dem Steuerkreuz navigieren) und der Moderator und die Tatsache, dass man viele Zwischenkommentare wegdrücken konnte und man nicht so oft gefragt wurde, ob man sich wirklich sicher ist.

Jetzt geht's wieder in die Welt der Abenteuerspiele: Nibiru
Ich hatte es anfangs mit Patch installiert und nicht zum Laufen bekommen. Ohne Patch läuft es aber einwandfrei. :-D
Lustig ist, wie mich heute noch die selben Dinge am Spiel stören, wie auch schon damals beim ersten Spielen. Trotz allem ist es aber ein schönes Spiel, dass man getrost noch einmal spielen kann. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 29. Mai 2017, 19:02

Seit heute spiele ich einmal wieder Memento Mori 1
Es macht wieder Spaß! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 2. Jun 2017, 22:30

"Memento Mori" habe ich auch schon seit Ewigkeiten, aber schiebe es irgendwie immer vor mir her. :oops:

Naja, zumindest ist aber jetzt schon mal Nibiru beendet, wobei ich das ja schon kannte. Irgendwie klasse, wie man aus einem doch relativ überschaubaren Spiel eine doch ziemlich lange Spielzeit herausgekitzelt hat, ohne dass mir Laufwege immer wiederkehrende Schauplätze in irgendeiner Weise auf den Geist gegangen wären. Das wurde einfach nur geschickt gelöst, was sicherlich auch am Spielfluss lag, dass es immer irgendwie schnell weiterging. Zum Finale gab es dann für meinen Geschmack ein paar zu viele Rätsel auf einem Haufen, aber noch nicht so dramatisch wie in manch anderem Spiel (BF 4 zum Beispiel). Nibiru hat einfach alles in allem Spaß gemacht!

Nun geht es zurück zu Der Herr der Ringe Online, weil ich dort auch langsam mal Richtung Ende steuern möchte, bevor wirklich noch die Server abgeschaltet werden. Es erscheint bald die Mordor-Erweiterung, die dann also die Romanhandlung abschließen wird. Zwar sagen die Entwickler, dann auf jeden Fall mit Nebengeschichten weitermachen zu wollen, nur frage ich mich, wen das noch interessieren wird. Ich glaube die Vernichtung des Ringes wird auch die Vernichtung des Spiels sein, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Dennoch möchte ich nicht irgendwann dastehen und das Ende nicht mehr sehen können.
Demzufolge geht es nun also erst einmal in den Düsterwald. Das ist auch gleichzeitig das Gebiet, indem ich das Spiel damals beendet und mit neuem Charakter angefangen habe. Teile dieser Gegend sind mir sogar noch komplett neu. Im Düsterwald folgt man einer nicht ganz unwichtigen Randhandlung, die mit Sauron und den Ringgeistern zu tun hat. Ich habe diesen Teil im Roman immer mit Begeisterung gelesen. Teile davon wurden z.B. auch im Hobbit verfilmt und eben hier im Spiel ganz detailliert umgesetzt. Gerade die epische Questreihe war hier sehr spannend und emotional umgesetzt - das mitunter erste Mal, das auf so etwas Wert gelegt wurde. Mit dem übrigen Questdesign hat man aber geschlampt. Man ist hier nach und nach Spielern entgegen gekommen, die eh keine Questtexte lesen und nur einem Pfeil folgen, der zum Aufgabenziel weist. Mit diesem habe ich zu der Zeit auch notgedrungen angefangen zu arbeiten, weil aus den Questtexten eben nicht mehr hervor ging, wo ich hin muss. Außerdem verkamen die zu belanglosem Bla bla... Ich hoffe, dass ich also dieses Mal freudiger durch den Düsterwald komme, denn der Entwickler hatte damals einige Beschwerden kassiert, denn die Herr der Ringe-Fans sind nun mal an Handlung und Tiefgang interessiert (sonst würde sie die Romanvorlage auch gar nicht erst mögen) und es zeigt sich - zum Glück - immer wieder, dass es in diesem Spiel wenige der typischen MMO-Spieler gibt, die nur auf Erfolg aus sind. Ich kenne sogar einige, die sich einfach nur an Landschaften freuen. Teilweise gibt es sogar organisierte Wanderungen. Das mag zwar verrückt klingen, zeichnet aber das Spiel selbst und seinen Tiefgang aus, der aber halt im Düsterwald etwas zu kurz kam. Werde mich also versuchen, dort etwas gezielter durchzuarbeiten und mich dann auf die wirklich neuen Gebiete freuen. Da liegt noch viel vor mir. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 3. Jun 2017, 09:01

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Memento Mori noch nicht gespielt??? :shock:
Das Spiel gehört zu den Guten!!! Dann mal ran, Sauron. :nick: :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Jun 2017, 19:36

Keine Ahnung, ich hab das irgendwie immer weiter nach unten geschoben. Als du von dem Spiel schriebst, musste ich sogar erst mal schauen, ob mir das überhaupt bekannt ist, aber es steht ziemlich weit mittig in meiner Wunschspielliste. :oops:

Naja, alles kann man halt auch nicht spielen und ich jetzt in nächster Zeit noch einige Titel vor mir, auf die ich mich mehr freue - zumal mich halt auch Herr der Ringe Online Zeit kostet, die ich gerne opfere, aber jedes einzelne Gebiet dieses Spiels hat alleine schon die ungefähr zwei- bis dreifache Spielzeit eines handelsüblichen Adventures (zumindest gemessen an den früheren Spielen mit gut 15 Stunden Spielzeit).
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 12. Jun 2017, 16:49

Ich habe gerade ALTERNATIVA beendet. Es hat wieder Spaß gemacht. Die Story ist zwar wild, aber die Rätsel sind schön und das Spiel ist wirklich gut gemacht! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Frangelico » 13. Jun 2017, 08:49

Leon hat geschrieben:Ich habe gerade ALTERNATIVA beendet. Es hat wieder Spaß gemacht. Die Story ist zwar wild, aber die Rätsel sind schön und das Spiel ist wirklich gut gemacht! :-D

Ein tolles Adventure hast du da nochmal durchgespielt Leon :)
Im letzten Jahrzehnt gab es allgemein sehr viele gute Adventures.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 13. Jun 2017, 19:42

Ich habe gerade Dog Mendonca und Pizzaboy beendet. Das war kein grandioses, aber ein solides, nett gemachtes Adventure. Es hätte nur etwas länger sein dürfen. Sechs Stunden Spielzeit sind nicht besonders lang.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 20. Jun 2017, 22:12

Herrje, inzwischen bin ich in den mir noch unbekannten Bereichen des Düsterwalds angelangt und mir macht er auch erneut überhaupt keinen Spaß. Ich habe nur dieses Mal einen Vorteil: Ich habe nicht bereits 1 1/2 Jahre am Stück gespielt, wie damals in der Anfangszeit und daher ist der Zauber des Neuen und Unbekannten noch erhalten, mit dem ich mich jetzt durch die noch ausstehenden Gebiete des Waldes queste.

Meine Erinnerungen an den Düsterwald waren sowieso teilweise falsch. Mit den Questexten selber und den vielen kleinen Nebenhandlungen wurde sich schon Mühe gegeben, wie in jedem anderen Gebiet auch, aber katastrophal ist das Questdesign... Manche Quests werden nur nach Erledigung von bestimmten Vorquests freigeschaltet. Das ist keine Seltenheit, allerdings geschieht das hier ohne Sinn und Verstand... Neue Quests haben teilweise gar nichts mehr mit dem vorherigen Aufgabenblock zu tun. Noch dazu gibt es teilweise mehrere Quest auf einmal, die eigentlich aufeinander aufbauen. Da ich jemand bin, der viel Wert auf Handlung legt, wird es genau das sein, was mir eben hier fehlt.

Aber die epische Questreihe ist deutlich besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Da kommt sogar wirklich mal sowas wie Spannung auf und selbst überraschende Wendungen sind dabei. :-D Die hält mich aktuell am meisten bei der Stange.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 25. Jun 2017, 22:00

Das Gebiet des Düsterwalds liegt größtenteils hinter mir. Zum Schluss merkt man irgendwie ganz deutlich, dass den Entwicklern entweder die Lust oder die Zeit ausgegangen ist... In einem Gebiet geht das sogar so weit, dass man mit den genau gleichen Quests, nur eben in einem anderen feindlichen Lager abgefrühstückt wird. Keinerlei liebevolles Questdesign... Ganz anders der Epos, der bis zur letzten Minute äußerst spannend bleibt und wegen dem ich dieses Gebiet am Ende doch mit Spannung beendet habe und damit jetzt weiter bin, als jemals zuvor. Ab jetzt erwarten mich nur Neuheiten. :-D

Vorher aber habe ich die Brettspielsammlung etwas erweitert mit Zug um Zug. :-D Das Spiel kannte ich bisher noch überhaupt nicht. Das Einzige, was mir vorher bekannt war, war die Tatsache, dass Viele von diesem Spiel schwärmen. Die Anzahl an verfügbaren Erweiterungen bei Steam sprach auch dafür, dass das Spiel irgendwas Besonderes haben musste und gute Brettspiele habe ich sowieso nicht viele am PC. Und was soll ich sagen: Es macht mir wirklich sehr viel Spaß! Erst einmal kann man sich deutsche Bedienungsanleitungen zum Spiel durchlesen und der Rest wird dann durch ein Tutorial erledigt. Danach hat man das Spiel eigentlich auch schon verstanden und kann selbst loslegen. Die Grafik ist zweckdienlich, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, wieso sich bei PC-Brettspielen so selten an 3D-Grafiken gewagt wird. Hier wirkt die Gestaltung aber immerhin nicht billig, sondern durchweg passend. Naja, Ziel des Spiels ist es jedenfalls, gemäß seiner Zielkarten bestimmte Städte mit Eisenbahnlinien zu verbinden. Hierzu muss man farblich passende Karten sammeln und dann klug einsetzen, um den Gegner gute Linien zu verbauen. Das Hauptspiel ist in den USA angesiedelt. Es gibt aber zahlreiche Spielvarianten und sehr viele verschiedene Karten zusätzlich als Add-Ons zu kaufen, was ich auch gleich getan habe. So kann man zum Beispiel auch in Deutschland spielen. :-D

Da das aber ein Spiel ist, was man eher mal immer wieder zwischendurch anfasst, bin ich dann auch gleich zum nächsten: Schatten im Vatikan
Habe es installiert und ein Desktop-Symbol erstellen lassen. Nur war das Desktop-Symbol gar keine exe-Datei... also im Startmenü gesucht und dort gab es nur die exe-Dateien zum Deinstallieren. In dem Punkt hat der Entwickler mitgedacht, denn diese Dateien sollte man schnell verwenden... Naja, aber vorher bin ich also noch über den Arbeitsplatz und habe von dort aus starten müssen. Nach einem kurzen Prolog in hässlicher Comic-Grafik (hier wörtlich zu nehmen, denn das Ganze ist wie ein Comic aufgebaut) folgt dann das Spielgeschehen in einer annehmbaren 2,5D-Umgebung. Im Spiel gibt es nur englische Sprachausgabe, aber deutsche Untertitel. Stört mich nicht weiter, wie ihr wisst - nunja, solange immerhin das vernünftig funktioniert. Leider ist es so, dass viele der Textfelder schlichtweg zu klein für den geschriebenen Text sind. Bei Dialogen überlappt Text auch schon mal und kann dort nur schwer entziffert werden und bei den Objektkommentaren fehlt ein Teil des Textes gleich komplett... Nach nur 10 Minuten habe ich also zur luxuriös im Startmenü angepriesenen Deinstallation gegriffen. Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade, als dass ich mir sowas antun möchte...

Und damit lande ich wesentlich schneller wieder bei Der Herr der Ringe Online, als ich es erwartet hatte. Dort folgt jetzt der Epilog des Band 2, der mit dem Düsterwald ein Ende gefunden hat. Im Epilog gibt es ein paar exklusive Zusatzaufgaben, die im Düsterwald, aber auch vielen anderen Gebieten wie Moria oder selbst einem der Startgebiete Ered Luin spielen und auf den vorherigen Ereignissen beruhen. So erwartet mich dort sehr viel Abwechslung, wenn auch nur eine kurze Spielzeit.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 29. Jun 2017, 20:00

Und wie angedroht: Jetzt zurück im Adventure-Genre ist Post Mortem dran, das ich mir über GOG gekauft habe. Ich wusste gar nicht (mehr), dass das mehr oder weniger der Vorgänger von "Still Life" ist. :shock:
Im Prinzip scheint das Spiel jedenfalls relativ gut zu sein, aber ich werde damit irgendwie noch nicht ganz so warm. Es gibt sehr wenig zu untersuchen, die Schauplätze sind entsprechend stark begrenzt und die Dialogbäume gefallen mir überhaupt nicht. Der Sinn dahinter ist gut und ehrenwert, dass man sich bestimmte Lösungswege mittels falscher Dialoge verbauen kann und dann neue Wege einschlagen muss - das schafft eine enorme Abwechslung - aber so wirkt einfach alles zu erzwungen. Viele Antwortmöglichkeiten passen schlichtweg nicht zum vorangegangenen Satz und teilweise weiß mein Charakter von Themen, die er vorher gar nicht erfahren hat. Die Dialoge greifen einfach nicht ineinander, was mir ganz besonders auch bei den perfekten Antwortmöglichkeiten, die die Lösung vorschlägt, aufgefallen ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese Antworten zu wählen, weil sie einfach nicht in den gegebenen Dialog passen. Und das ist leider nicht einmal ein Ausnahmefall... Ich war anfangs richtig schockiert über die schlechten Dialoge, weil der Rest relativ stimmig ist und nicht so unausgereift wirkt. Naja, mal schauen, ob das noch besser wird, wenn sich die Varianten wieder zur Haupthandlung zusammenfügen --> der Grund, wieso ich weiter ohne Lösung spielen, da man sich trotzdem nichts komplett verbauen kann. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 2. Jul 2017, 22:23

Habe Post Mortem absolut entnervt aufgegeben und damit ist es eines der ganz wenigen Spiele, die ich für so schlecht halte, dass mich das Ende nicht mehr interessiert. Dabei gibt es wirklich einige Punkte, die gelungen sind: Die Rahmenhandlung, das Charakterdesign, das Umgebungsdesign, die konsequent düstere Atmosphäre, die Musik und die Soundkulisse, aber was hat man davon, wenn das Spiel an sich einfach grottenschlecht zusammengesetzt ist. Da hat man halt einmal diese grausamen Dialoge, die teilweise Dinge behandeln, die ich als Spieler noch gar nicht weiß und dann eben dieses absolute Nicht-Zusammenpassen der verschiedenen Optionen, die zur Auswahl stehen. Das machte schon einmal ziemlich viel kaputt. Und dann ist es einfach auch das Spieldesign selbst, dass mich sehr gestört hat. Vielerorts geht es erst weiter, wenn man etwas Bestimmtes gemacht oder entdeckt hat. Soweit erst einmal nicht schlimm, aber wenn man irgendwo steckenbleibt, bekommt man es noch nicht einmal direkt mit, sondern es wirkt wie ein Bug. Zwei gute Beispiele: Ich zeige dem Türvorsteher bei dem Templer-Club das gefälschte Schreiben und der blickt darauf und lässt mich anschließend trotzdem nicht rein. Für mich war in dem Moment keineswegs logisch, dass ich nun erst ein Schriftstück finden muss, damit ich auch die Handschrift des Oberhaupts nachahmen kann. Das macht zwar im Nachhinein Sinn, aber irgendwas Gesprochenes seitens meines Charakters oder des Türvorstehers hätten hier Wunder bewirkt. Und dann gab es noch das Bild, das mittels Kerze untersucht werden musste. Nur dass die Kerze nach dem Wegnehmen nicht mehr an war... Von meinem Charakter kam der Hinweis, dass das Bild im Kerzenlicht ganz anders aussehe, also dass ich die Kerze nutzen solle, um es zu untersuchen - nunja, aber die ist halt aus... Mag sein, dass ich wieder einmal an irgendeiner Stelle noch was Wichtiges übersehen hatte oder es war dieses Mal wirklich ein Bug - genau diese Unsichterheit jedenfalls hat mich dazu bewogen, das Spiel an der Stelle zu deinstallieren. Ich finde es handwerklich einfach verdammt schlecht umgesetzt. Letztendes war das aber wirklich nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wenn man sich die Stunden davor schon diese teils schlechten Dialoge anhören darf, bei denen selbst Cryo-Spiele wahre Schätze waren, dann reicht es halt irgendwann.
Ich persönlich verstehe übrigens nicht, wieso das Spiel hier so gute Bewertungen bekommen konnte. Ich hatte Tests vom Treff und von Gamestar gelesen, in denen das Spiel relativ gut wegkam. Das erinnert mich dann sofort immer wieder an den Verriss, den der Treff zu "The 7th Guest" verfasst hatte, bei dem sehr viel mehr Positives zu finden war, als hier bei Post Mortem.

Aber ich kann natürlich nicht nur meckern - dazu aber muss man erst mal was Anderes spielen:
In Der Herr der Ringe Online begann jetzt der Band 3 mit Buch 1 der epischen Quests. Es war ein besonderer Moment, diese Questreihe zu spielen, die in alle ursprünglichen Gebiete zurückkehrte. Der Grund dafür: Man solle alle Waldläufer versammeln, um Aragorn in Rohan zur Hilfe zu kommen. Und das widerum beleuchtet einen wichtigen Moment des Buches, als die Waldläufer, die die Grenzen der noch friedlichen Gebiete im Geheimen sicherten, in den Krieg abziehen müssen und Gebiete, wie das Auenland (das dann durch Saruman zerstört werden wird), schutzlos zurücklassen müssen. Also ein Buch, bei dem man einmal mehr das Gefühl hat, Teil dieser besonderen Geschichte zu sein. Das hat der Entwickler wirklich hervorragend umgesetzt. Gleichzeitig dient das Buch dazu, dass man sich jetzt langsam gen Isengart und Rohan bewegt, aber in diesem Buch hier war das noch nicht der Fall.

Auch nichts zu meckern gibt es gerade bei Scene It - Lights, Camera, Action. So muss ein gutes Quizspiel aussehen! :-D Das Ganze ist ein Filmquiz und hat dank reichem Entwickler (Microsoft) einige starke Lizenzen mit an Bord, sodass es viele Filmausschnitte, Filmzitate, Filmsounds oder auch einfach nur Bilder gibt. Die einzelnen Aufgaben sind dabei absolut breit gefächert. Mal muss man Fragen zu einem gezeigten Film beantworten, dann muss man Hörproben richtig zuweisen, Schauspieler benennen können, Skizzen erkennen, Zitate vervollständigen oder einfach auch mal Kulissen richtig einordnen. Solch breite Aufgabengebiete hat fast gar kein Quizspiel. Aufgelockert wird das Ganze durch sehr schön animierte Zwischensequenzen mit Kamerafahrten zu den einzelnen Studios (Aufgabengebieten).
Und noch etwas hat Microsoft perfekt gelöst: Erledigte Aufgaben werden nach jeder Runde abgespeichert und kommen (so vermute ich) erst wieder an die Reihe, sobald man alle Fragen einmal durchgespielt hat. Das wäre ein absolutes Unikum, was ich bei noch keinem Quiz erlebt habe! :-D
Und lust but noch least: Dieses Spiel hatte ich schon länger auf der Wunschliste, aber mich nie getraut, es zu kaufen. Der Grund: Das Spiel ist für den Buzzer-Controller ausgelegt, der mit diesem Spiel eingeführt wurde. Ich hatte immer mal versucht zu googeln, ob der Buzzer wirklich Pflicht ist, aber nie eine brauchbare Antwort gefunden. Die Tatsache, dass das Spiel bei Amazon immer nur mit Buzzer angeboten wurde, hat mich nicht gerade hoffen lassen. Dann die Überraschung: Bei ebay gab es einige Angebote nur mit Spiel also habe ich mutigerweise zugeschlagen. Die Anleitung ist leider ebenfalls nur für den Buzzer ausgelegt, aber ganz still und heimlich toleriert das Spiel auch den normalen Controller. Als Buzzer dient dann das Steuerkreuz und so kann auch jeder Normalo, der hier nicht unzählige Controller für wenige Spiele herumfliegen haben möchte, das Spiel komplett genießen! :-D
Bislang erntet dieses Quiz bei mir jedenfalls nur Pluspunkte, allerdings ernte ich beim Spiel massig Minuspunkte. Es ist schon erstaunlich, wie viele Filme ich zwar kenne, aber teilweise nicht mal mehr namentlich benennen kann, geschweige denn dass ich Zitate oder Schauspieler daraus noch erkenne.
Ach ja, und dann noch was Positives: Es gibt eine perfekte Lokalisation und damit meine ich nicht nur die Übersetzungen! Nein, es werden auch viele deutsche Filme abgefragt! Deswegen: Scene it ist jeden Euro wert und ich freue mich auf weitere Runden und auf die nächsten zwei Spiele mit neuen Fragen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste