Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 3. Jan 2017, 09:12

Oh je, das hört sich übel an... könnte man das Spiel mit einem Controller steuern? Das war ja bei Baphomet 3 oder 4 auch die bessere Lösung....
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 3. Jan 2017, 09:50

Das ist eine gute Frage. Es gibt in den Spieleinstellungen selber jedenfalls keine Möglichkeit, da irgendwas einzustellen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 4. Jan 2017, 22:38

Moorhuhn 2 - Der Fluch des Goldes

Aber eigentlich spiele ich das nicht. Ich klicke mich anhand einer Lösung durch. Das Spiel ist bei mir in der ersten Spielstunde durchgefallen. Ich mache jetzt nur noch ein paar Screenshots und dann weg mit dem Kram.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 5. Jan 2017, 09:23

das fand ich wiederum ganz nett das spiel. :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 5. Jan 2017, 10:56

Ich fand das auch nett, hat mir viel Spaß gemacht. :nick:

Myro ist - finde ich - ein sehr, sehr strenger Bewerter und deshalb für mich mit meinem einfachen Gemüt und Geschmack kein Maßstab. Bild

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 5. Jan 2017, 11:02

Ja, ich habe bei Amazon nur positive Reviews gesehen. Und selbst Andrés Review für das Adventurearchiv, obwohl er dieselben Dinge anspricht, die mich auch stören, hat mit 70% noch eine gute Bewertung abgegeben (meine liegt eher im Bereich 20% = Gurke). Ich bin offensichtlich nicht die richtige Zielgruppe.

Ich finde die Dialoge ermüdend langatmig, das Inventar für den Befüllungsgrad nicht vernünftig umgesetzt (das hätte kein Balken am unteren Rand sein dürfen, sondern hätte ein eigenes Fenster sein müssen, wie z.B. in The Dig - man sieht viel zu wenig), die Steuerung für ein Spiel von 2004 nicht zeitgemäß (Ich habe Spiele, die sind 10 Jahre älter und machen das besser) und halte eine Auflösung von 800x600 Pixeln für schlicht inakzeptabel. Dazu kommen Pixelhunting und der Fehler, dass viele Rätselketten erst in der Rückschau einen Sinn ergeben. Das Spiel lässt den Spieler gerade am Anfang ziemlich allein, weil die Geschichte noch nicht in Gang gekommen ist, und geizt dann auch noch mit Hinweisen. Und ich bin kein Freund von Spielen, bei denen ich selbst herausfinden muss, was überhaupt Rätsel sind.

Ich halte auch viele Rätsel (gerade am Anfang) für nicht gut. Warum muss ich eine Kristallkugel anquatschen? Woher soll ich wissen, dass sie sprechen kann? Andere Dinge anzusprechen, wird mit Punktabzug bestraft. Woher soll ich wissen, was der magische Spiegel als Wegzoll akzeptiert, wenn er es nicht sagt? Inventar durchzuprobieren ist nicht Rätsel lösen. Die Bildvergleiche, mit denen der Fluch das Huhn beauftragt, sind reine Beschäftigungstherapie. Ich könnt' ewig so weitermachen :wink: .

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jan 2017, 00:54

Jutta hat geschrieben:Ich fand das auch nett, hat mir viel Spaß gemacht. :nick:

Myro ist - finde ich - ein sehr, sehr strenger Bewerter und deshalb für mich mit meinem einfachen Gemüt und Geschmack kein Maßstab. Bild


Ich glaube, ich war immer ein sehr milder Bewerter, hab immer die ganzen positiven Dinge gesehen und bei der Bewertung berücksichtigt. Dinge wie nicht zeitgemäße Grafik beim Erscheinen aktuellen Spielen haben mich nicht groß gestört, Hauptsache die Grafik bzw. das Spiel hat mir gefallen.

Wenn ich noch mal meine alten Reviews lese, bin ich übrigens meistens noch halbwegs zufrieden mit dem, was ich vor vielleicht 10 - 15 Jahren geschrieben habe. Gelegentlich treibt es mir aber auch die Schamesröte ins Gesicht. :-D

Ich habe mal nachgesehen, mein Moorhuhn-Review ist von 2005. Ich kann mich heute sowohl kaum noch an das Spiel als auch an mein Geschreibsel erinnern.
Ob ich heute auch noch so hoch relativ bewerten würde, weiß ich nicht. Ich habe wie gesagt ja immer sehr positiv bewertet. Dabei hatte ich sicher auch den niedrigen Kaufpreis - es hat ja von Anfang an 15 Euro gekostet - berücksichtigt. Der Preis relativiert sich ja im Laufe der Jahre und hat jetzt keine Bedeutung mehr, da man es heute vermutlich 0,0001 Cent bei Amazon plus 3 Euro Versand kostet. :-D
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 7. Jan 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 7. Jan 2017, 01:27

Wobei Moorhuhn 2 jetzt wirklich nicht soooo schlecht war, auch wenn ich selbst kein gesteigertes Interesse daran habe, es irgendwann noch einmal zu spielen. Die Grafik eines Spiels war aber für mich ohnehin noch nie die Hauptsache, solange Handlung und Rätsel passen. :-D

Apropros Handlung: Die fiel bei Der Herr der Ringe Online doch recht kurz aus. Was ich nicht wusste: Man hat im Zuge der letzten Komplettüberarbeitung viele Quests an einen anderen Ort verlegt. Der ehemalige Hauptbereich 21. Halle hat jetzt so gut wie keine Aufgaben mehr. Die kommen erst später, kurz bevor man das Tageslicht wiedersieht.

Ergo bin ich recht schnell durchgewesen (auch wenn recht schnell so ca. 10 Stunden bedeutet). Als nächstes ist nun Wer wird Millionär - 4. Edition dran. Leider ist die nie für eine Konsole erschienen. Nachdem es damals unter Vista nicht lief und ich es dann weggegeben habe, habe ich mich nie getraut, es mir versuchsweise noch mal zu kaufen. Aber was soll ich sagen? Ich habe mich super gefreut, als es unter Win 10 problemlos gestartet ist. :-D Die ersten Runden haben auch schon ein sehr positives Resultat abgeliefert: Das Spiel scheint die bisher erste Version zu sein, die dem Schwierigkeitsgrad der TV-Sendung endlich gerecht wird. Man hat nicht mehr alle Joker schon bei 500 € verbraten und. was auch sehr wichtig ist, die Joker scheinen wesentlich hilfreicher. Das motiviert auf jeden Fall mehr, als die verteufelt schwere 3. Edition. Einziges Manko: Viele Kommentare des Moderators wurden 1:1 aus Teil 3 übernommen, was irgendwann einfach nervt. Immerhin kann man sie am PC zwischen den Kamerafahrten durchs Studio wegklicken, was auf der PS nicht ging.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 16. Jan 2017, 10:02

Das war echt ein Krampf bis zur Million. Zuästzlich zur mangelnden Allgemeinbildung ab 16.000 € war es halt auch die Tatsache, dass die Joker ab dieser Summe nichts mehr taugten. Meistens hatte man alle drei Joker für eine Frage geopfert und danach war man immer noch nicht schlauer. Das spielte sich dann im letzten Drittel sehr zäh.
Die grundlegende Meinung aber bleibt: Ich halte WWM 4 für die bislang realistischte Umsetzung. Der Schwierigkeitsgrad aller Fragen ist absolut Sendungsgetreu.
Allerdings frage ich mich immer noch, wo die Sprecher der Telefonjoker ausgebrochen sind... :shock:


Seit zwei Tagen bin ich nun bei Keepsake. Aktuell bin ich bei dem Spiel noch ziemlich unentschlossen. Mir gefallen die Aufmachung der riesigen Schule, die unterschiedlichen und meist lösbaren Rätsel und die Musik. Die Handlung bleibt aber weit hinter den Möglichkeiten zurück und das Geplänkel zwischen Zak und Lydia hat meistens nie wirklich was Handlungsbezogenes.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 16. Jan 2017, 14:42

Jaaa, Keepsake ist für mich ein wirklich schönes Spiel voller Gefühl, hat mir richtig gut gefallen. :nick:

Irgendwie bin ich ein bißchen unglücklich, weil ich einfach keinen Nerv mehr habe, ein Adventurespiel zu beenden. Ich habe völlig den Überblick verloren, was ich hier eigentlich rumzuliegen habe. Ich glaube, meine Adventurespielfreude ist vorbei. Z.B. habe ich auch gar keine Vorfreude auf Syberia 3. Das hätte ich nie von mir erwartet. :roll:

Sorry, ich mußte mal rumjammern. :oops:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 16. Jan 2017, 15:51

wenn es dir etwas trost ist jutta es geht mir ganz genau so wie dir. :?
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 16. Jan 2017, 19:08

Ja, das tröstet mich, Uwe. :nick:

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Jan 2017, 00:12

Uwe und Jutta, dann hoffe ich mal, es geht mit der Unlust vorbei bei Euch beiden.

Ich kann das für mich zum Glück nicht behaupten. Ich spiele gerade mit Freude Book of unwritten Tales 2. Ich hatte am Anfang schon gedacht, dass es irgendwie politische Anspielungen enthält.

Und jetzt bin ich mittendrin und es ist natürlich kein reines Politikspiel. Aber es hat fast schon ein bisschen was von einem Märchen oder einer Fabel, mit Inhalt und Spiegel der Gesellschaft.
Es gibt Tierwesen, etwa den (bislang guten) Fuchs oder die Ziege als korrupten Geschäftsmann, der die Armen ausbeutet.

Während die Flüchtlinge, die vor den Toren vertrieben werden und der Untergrund, der für einen gerechten Herrscher kämpft, mit falschen Behauptungen kleingehalten wird oder die bösartige irre Politikerin, die mit etwas Phantasie irgendwie an Trump erinnert, erstaunlich aktuell wirken. Letzeres ist vielleicht nur Zufall oder tatsächlich eine Anspielung?
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 17. Jan 2017, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 839
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 17. Jan 2017, 00:14

Hab in letzter Zeit irgendwie auch keine Lust mehr auf Adventures. Spiele lieber auf der PS4 Uncharted 4, Rise of the Tomb Raider, Batman Arkham City oder zuletzt The Last Guardian machen einfach viel mehr Spaß. Die Adventure Unlust liegt auch einfach daran, dass mittlerweile nur noch schlechte oder durchschnittliche Adventures veröffentlicht werden. Und auf diese ganze Pixel-Adventure-Flut hab ich auch keine Lust mehr, das war vielleicht mal vor 25 Jahren ganz schön aber mittlerweile gibt es andere technische Möglichkeiten als damals.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Jan 2017, 00:22

Frangelico hat geschrieben: Spiele lieber auf der PS4 Uncharted 4, Rise of the Tomb Raider, Batman Arkham City oder zuletzt The Last Guardian machen einfach viel mehr Spaß.


Dir vielleicht, aber bestimmt nicht mir. Huiuiui, was ist denn hier los? Also ich behalte meinen Adventure-Tunnelblick, den ich schon seit 17 Jahren draufhabe, bei und werde dann jetzt mal gepflegt ne Runde Unwritten Tales 2 weiterspielen und morgen in meiner Adventure-Runde "The Raven". :-D
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 17. Jan 2017, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste