Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2612
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Dez 2015, 20:05

Ixquick ist die Suchmaschine, die ich auch nutze. Im direkten Vergleich ist Google natürlich umfassender. Aber meistens werde ich auch so fündig, wonach ich suche.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 29. Dez 2015, 21:38

@Andrè
Nicht-Facebooker Daumen_hoch Nicht-Twitter Daumen_hoch Nicht-Raucher Daumen_hoch Nicht-Trinker
:^o
@Uwe
Mir hatte das 1. Kapitel vom neuen Kings Quest auch Super gefallen :nick:
Das 2. Kapitel werde ich gleich nach Undercover Misssions spielen :-D

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 6. Jan 2016, 13:02

Habe gerade Stasis beendet und bin ganz traurig dass es nach ca. 9 Stunden schon vorbei ist. Kann das Spiel jedem der auf Sci-Fi-Horror steht nur empfehlen. Hat zwar nur deutsche Untertitel, aber es wird wenig gesprochen und die wenigen Texte kann man sich in ruhe durchlesen. Stasis ist übrigens Steamfrei :-D

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11780
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 6. Jan 2016, 17:00

Nachdem sich das aktuelle Gebiet aus Herr der Ringe Online doch länger hingezogen hatte, als es in meiner Erinnerung der Fall war, bin ich doch erst jetzt zu "The Moment of Silence" gekommen.
Das aber hat mich sofort wieder gefangen genommen und ich spiele es wieder einmal mit Begeisterung. Mein Ziel ist übrigens dieses Mal, das Endrätsel ohne Lösungshilfe zu schaffen, aber ich zweifle noch daran, ob ich das dann vor Ort auch noch als Ziel ansehe. Ich melde mich, wenn es soweit ist. :wink: Aktuell jedenfalls bin ich gerade erstmals im "Alien Attack Club".
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 8. Jan 2016, 22:20

Weil ich meine Zork Special Edition bei Ebay vertickern will, habe ich mir die Sammlung jetzt noch einmal zum Abschied vorgenommen. Mittlerweile bin ich beim letzten Spiel der Smmlung: Zork Nemesis. Das fand ich damals, als ich die Box das erste Mal gespielt habe, als einziges gut. Die anderen Spiele (bis auf Planetfall, das als Bonus beiliegt) fand ich eher grottig. Leider geht es mir mit Zork Nemesis wie mit anderen Spielen aus der Zeit: obwohl ich das Spiel in einer virtuellen Maschine spiele, also die volle Leistung meines Rechners gar nicht zur Verfügung steht, ist die Leistung immer noch zu hoch. Ich habe extra langsames Rotieren eingestellt und kann trotzdem mit der Maus keine definierten Drehungen machen. Dafür muss ich die Tastatur benutzen. So richtig prickelnd ist das nicht und vergällt mir ein bißchen den Spaß am Spiel.

Gruß
Myro
Zuletzt geändert von Myro am 13. Jan 2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2612
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Jan 2016, 22:49

Ich spiele zur Zeit Baphomets Fluch 4 - Engel des Todes...

...bzw. ich sollte vielleicht besser sagen, ich spielte bis gerade Baphomets Fluch 4, denn ich habe kapituliert.

Ich bin noch gar nicht so weit weit und habe schon zwei Bugs: Einmal konnte ich in der Fleischerei den Tresorschrank nicht einfetten und kurze Zeit später bin ich im Topkapi und - der nächste Bug - hier wollte Anna-Maria nicht die Wachen ablenken.

Zum Glück konnte ich diese Stellen mit Savegames überbrücken. Jetzt bin ich im Topkapi, alles ist stockdunkel und wenn man sich falsch bewegt, stirbt man jedes Mal. Außerdem hakt das Spiel ziemlich. Nee, so macht das keinen Spaß.

Nachdem ich den dritten Teil beim zweiten Spielen nach Jahren noch einmal gespielt habe und mich mit ihm arrangiert habe, finde ich den vierten nach wie vor genau so schlimm wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Schade eigentlich, Humor und Story sind ja typisch Baphomet. Wenn er halbwegs laufen würde und ohne die Bugs, vielleicht würde ich mich mit den nervigen Schleichpassagen im Dunkeln und der Sterberei notgedrungen arrangieren, aber wenn man die Summe der einzelnen Teile zusammenzieht, so ist er für mich leider nicht mehr spielbar.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 13. Jan 2016, 11:30

Hi André,

das ist schade. Ich fand Teil 4 besser als Teil 3.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2612
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Jan 2016, 16:16

Ich finde es auch schade, da die normalen Adventure-Sequenzen doch schön gemacht waren, hätte ich das Schleichen und Sterben in sotockdunkeln Winkeln & Gängen ja sogar in Kauf genommen, aber da das Spiel die ganze Zeit auch noch technisch rumgezickt hat, habe ich das Handtuch geworfen.

Ich habe es gestern erst mal entnervt deinstalliert, aber es gibt ja die Savegames in Netz. Vielleicht versuche ich es demnächst ja doch nochmal...
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 13. Jan 2016, 16:39

André, mal ne blöde Frage: Den Patch hast Du sicher installiert? Baphomets Fluch 4 - Patch 1.1

http://www.gamestar.de/downloads/patch/ ... uch_4.html

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2612
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Jan 2016, 10:48

Ja, Leon, den hatte ich direkt als erstes installiert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11780
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 16. Jan 2016, 19:33

Mit "The Moment of Silence" bin ich jetzt durch und das Spiel ist immer noch faszinierend, auch wenn mich die öfters komplizierten Bildwechsel dieses Mal mehr gestört haben als sonst. Die Handlung jedenfalls finde ich, je weiter wir in die echte Zukunft kommen, nicht allzu abwegig und eben alleine schon durch die Art und Weise, wie sie erzählt wird, immer noch fesselnd.
Das Endrätsel habe ich nicht alleine geschafft... Mit stumpfen Ausprobieren und Hin- und Hergerenne zwischen der Anzeigetafel mit den Kontinenten und den Parabolspiegeln vielleicht, aber Spaß sieht dann doch anders aus... Daher habe ich mir die Einstellung dann doch wieder abgeguckt. Das Ende wird sonst durch dieses auch optisch sehr langwierige Rätsel einfach zu sehr ausgebremst.


Als nächstes schaue ich mir "Namariel Legends - The Iron Lord" an. Das Spiel sagt mir absolut nichts und ich meine, ich habe es 2014 im Adventure Treff-Adventskalender gewonnen. Daher wird's mal Zeit, dass ich es mal anteste. Grafisch sieht es jedenfalls interessant aus.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11780
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 19. Jan 2016, 20:59

Also der Ersteindruck ist durchaus positiv. "Namariel Legends" ist zwar kein waschechtes Adventure, da es sich eher vom Umfang her wie ein Wimmelbildspiel präsentiert, aber eben auch kein solches. Wimmelbilder gibt es dort überhaupt nicht, aber trotzdem spielt sich viel am selben Schauplatz ab, bis man dort alles erledigt hat. "Alles" sind in dem Fall die unterschiedlichsten, meist mechanischen Rätseleinlagen und ansonsten typische Inventar-Rätsel. Beeindruckend ist: Sehr Vieles hat eine eigene vollanimierte Zwischensequenz. Die sind zwar grafisch leicht verwaschen und etwas holperig, aber vom Umfang her mehr als in sehr vielen anderen Abenteuerspielen. Die Welt wirkt dadurch jedenfalls sehr viel lebendiger und die einzelnen Schauplätze sind bisweilen sehr schön gestaltet. Die Musik ist ebenfalls sehr hörenswert. Für ein Spiel dieser Größenordnung ist das schon beeindruckend.
Zwei Probleme gibt es aber, weshalb der überspringende Funke noch etwas auf sich warten lässt: Mit der Handlung werde ich noch nicht richtig warm, da diese nur sehr oberflächlich erzählt wird. Selbst im optionalen Tagebuch bleibt sie absolut oberflächlich. Das ist sehr schade, weil alle anderen Details durchaus sehr schön sind.
Außerdem gibt es zwar Sprachausgabe, aber nur deutsche Untertitel. Die lassen sich zwar gut lesen, aber dadurch entgehen einem viele Details in den hübsch animierten Zwischensequenzen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11780
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 27. Jan 2016, 13:32

"Namariel Legends" habe ich jetzt beendet. Das Spiel hat irgendwie dann doch sehr motiviert, weil man unglaublich schnell voran kommt. Das bedeutet natürlich auch, dass die ganzen Rätsel eher einfach gehalten sind, so abwechslungsreich sie auch sind. Dafür bleibt man aber auch wirklich am Ball und will immer weiterkommen.
Die Spielewelt ist jedenfalls sehr kreativ und detailliert gestaltet. Die zu erkunden, auch wenn es insgesamt wenige Schauplätze waren, machte schon sehr viel Spaß.
Richtig enttäuschend war nur die Handlung, die sehr sehr oberflächlich bleibt. Da helfen halt auch nicht unzählige Zwischensequenzen, um daraus eine gut erzählte Geschichte zu machen. Trotzdem wirkte die Welt gerade dadurch sehr lebendig. Schade war nur die verwaschene Optik in den Zwischenfilmen. Dadurch, dass es so viele davon gab, machte das etwas die Atmosphäre kaputt. Insgesamt hat mir "Namariel Legends" aber ziemlich gut gefallen.


Nun geht es zurück zu Martin Ganteföhr und damit fange ich jetzt mit "Overclocked" an, bevor das irgendwann auch nicht mehr läuft.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11780
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 27. Jan 2016, 20:27

Hat eigentlich aus diesem Forum schon mal jemand "Life is Strange" angefangen? Von dem Spiel wird ja dermaßen viel geschwärmt, dass ich ernsthaft überlege, das in meiner Liste mal etwas weiter nach vorne zu holen, wenn das wirklich so toll sein soll. Einzig das mit dem deutschen Untertiteln passt mir daran nicht... :roll:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11780
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 31. Jan 2016, 20:26

"Overclocked" fesselt gleich wieder von der ersten Minute an! Da stimmt einfach fast alles und die Handlung wird nahezu kinoreif erzählt. Dagegen habe ich persönlich überhaupt nichts, wenn das eigentliche Spielen manchmal etwas in den Hintergrund rückt. Dafür ist die Handlung dann wenigstens sehr schwungvoll und mitreißend. Bin aktuell im Kapitel 2 und freue mich auf die verbleibenden Spielstunden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bergmar Daghov und 8 Gäste