Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 19. Sep 2026, 13:33

In guten 2 Stunden habe ich Empress of the Deep durchgespielt. Das Wimmelbildspiel habe ich mal auf einer Computerbild Spiele-DVD bekommen und daran erkennt man schon ganz gut, dass ich es schon ziemlich lange vor mir herschiebe. :D

Es war ein ganz klassischer Wimmler ohne Höhen und Tiefen. Ich kapiere bis heute nicht, warum man ein schönes Fantasy-Setting rund um eine Unterwasser-Forschungsstation entwirft und dann so völlig unpassende Dinge in die Wimmelbilder packt wie Erdmännchen, Toaster oder Kängurus. Immerhin aber hat man das hier nicht so übertrieben wie in anderen Wimmlern. Dennoch kratzt das immer sehr an der Atmosphäre der sonstigen Spielewelt, die gar nicht mal so verkehrt war.
Technisch war das Ganze aber extremst einfach gehalten. Selbst die Zwischensequenzen bestanden nur aus schnell aufeinanderfolgenden Standbildern. Das wirkte sogar so ungewollt peinlich, dass man da vielleicht gleich lieber ein Standbild mit Audiokommentar genutzt hätte. Apropos: Die Sprachausgabe ist leider nur auf Englisch gewesen, aber immerhin mit gut übersetzten, deutschen Untertiteln.

Naja, und ansonsten ist es ein Standardwerk durch und durch. Die Rätsel eher einfach und die Handlung ist schnell erzählt, aber ich finde, sie ist ausführlicher und besser gewesen, als bei manchem Billig-Adventure heutzutage. Der Autor dieser Handlung hatte zumindest durchweg ein Konzept für eine Geschichte.

Das Spiel war also keine verschwendete Lebenszeit, aber eben auch nichts, was man wiederholen müsste. Im Abspann wird bereits eine Fortsetzung angekündigt, aber die Handlung ist abgeschlossen genug, dass ich für die noch folgenden Teile kein Geld ausgeben würde. Vielleicht gebe ich sie mir auf Youtube, wenn mich die Spieler nicht nerven. Irgendwie gefiel mir die Handlung nämlich doch.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Zurück zu „Adventure Forum“