Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Mär 2026, 21:23

Ach, das hört sich doch schon gar nicht mal so schlecht und etwas hoffnungsvoller an.

Um noch einmal darauf zurückzukommen: Grabbeltische, wo man, wenn man Glück hatte, immer mal wieder für ein paar Euro ein Adventure rausfischen konnte - Dann gabs da ja auch diese Pyramiden in den Elekromärkten, wo – so meine ich mich zu erinnern - viele oder ausschließlich günstige Spiele von Green Pepper zu selbiger aufgetürmt waren. Oder so ähnlich. :-k
Elektromärkte wie Saturn oder Mediamarkt suche ich aber aus Gründen nahezu überhaupt nicht mehr bzw. nur noch in der größten Not auf.

-----------------------------

Echte Schauspieler sind seit vermutlich vielen Jahren zu teuer, wo sich Adventures nicht unbedingt wie geschnitten Brot verkaufen. Daher fand ich es auch schade, dass ich Markus Ritter trotz der etwas zu schmusigen Grundstimmung des Spiels wegen des nicht funktionierenden Smartphones so früh beenden musste. Ich gehe mal schwer davon aus, dass hier alle Darsteller eventuell sogar in Eigenregie kostengünstig gearbeitet haben.
Aber generell müssen bei einem größen Spiel wie Riven professionelle Schauspieler bezahlt und in die Hintergründe integriert werden. Naja, is ja klar. Aber es wäre ja theoretisch zumindest schon seit Ewigkeiten möglich, auch sehr gute bis zu nahezu lebensechte Figuren mit entsprechender Mimik zu gestalten.

-----------------------------

Aber jetzt etwas komplett anderes: Ich habe mit Unavowed angefangen. Ich spiele nun schon eine ganze Weile und freue mich, nach den nervigen bzw. für mich zu frustrierenden Quicktimeelementen in Eve Williams und dem nicht richtig funktionierenden Markus Ritter jetzt mal wieder ein Adventure zu spielen, welches nicht nur absolut problemlos läuft und gut spielbar ist (mit der Hoffnung, dass es so gut bis zum Schluss weiterläuft), sondern auch ordentlich Spaß macht.

Das Spiel ist ein klassisches Comic-Adventure und Unavowed sind eine Gruppe von quasi Ghostbusters :-D , Geisterjägern mit jeweils unterschiedlichen, ungewöhnlichen, oft spirituellen Fähigkeiten. Dabei werden die Fälle nacheinander abgearbeitet, wobei – wir ahnen es schon, sie miteinander zusammenhängen, aber teilweise auch mit den einzelnen Mitgliedern der Gruppe verknüpft sind. So ergibt sich eine spannende Story, teilweise mit verrückten Einfällen.
Dabei geht es durchaus schon mal etwas ernster zur Sache. Aber der feinsinnige Humor kommt auch nicht zu kurz.
Dabei reisen die Geisterjäger per U-Bahn und besonders putzig sind die Dialoge, die zwischen den einzelnen Mitgliedern der Gruppe nicht nur während der Bahnfahrt immer wieder unwillkürlich aufkommen und die man auch nicht abbrechen sollte, um sich den Spaß nicht entgehen zu lassen.
Schön ist auch der Grafikstil und die entspannte Hintergrundmusik, teilweise smoothe, jazzige Klänge, die bestens zur Stimmung der Situation und generell des Stils des Spiels passen.

Das Spiel ist komplett auf Englisch und besonders bemerkenswert finde ich die absolut professionelle Sprachausgabe, (für so ein relativ kleines Indiespiel) mit extrem markanten Sprechern. Schade nur, dass der eigene Charakter nicht spricht und somit ein wenig farblos im Hintergrund bleibt. Auch wenn er einen wichtigen Teil der Story einnimmt.

Zumindest mein Charakter tut das. Denn man kann nicht nur den eigenen Charakter wählen, sondern auch später im begrenzten Rahmen Charaktere auswählen, die man in den jeweiligen Fall mitnimmt.

Ich gebe zu, dass ich anfangs etwas gebraucht habe, um mich überzeugen zu lassen, da der erste Fall etwas nervig ist. Aber dann hat das Spiel mich gekriegt und daher absolut Daumen_hoch
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Zurück zu „Adventure Forum“