Wie klapps eigentlich noch mit alten CD-Roms?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Wie klapps eigentlich noch mit alten CD-Roms?

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Mär 2026, 22:33

Wie funktionieren eigentlich noch die alten CD-Roms und DVDs? :-k Bislang lief eigentlich alles erstaunlich reibungslos, vermutlich auch, weil Spiele nicht oft im Gebrauch und die längste Zeit im Schrank schlummern, äusserst selten aufgeweckt zu werden und entsprechend nicht so stark abgenutzt werden wie etwa Musik-Cds.

Auf der Suche nach einem Spiel, welches ich mal wieder zocken könnte, bin ich in einer meiner Spieleboxen vor ein paar Tagen auf "Die Fünfte Dimension" gestoßen, um festzustellen, dass die CD-Rom von meinem Laufwerk nicht mehr erkannt wurde.

Kurz zum Spiel selber: Es war nie wirklich richtig groß und hat heute vermutlich keine große Bekanntheit mehr, wohl für die übliche Klientel, also Adventure-Sammler und es sind nicht mehr allzu viele Infos darüber zu finden. Immerhin gab es damals eine Version der Zeitschrift "PC-Action" von dem Spiel, so wie es aussieht hergestellt 1998, welche ich mir mal irgendwann vor einigen Jahren bei Ebay zugelegt habe.
Hier auf Uwes Seite kann man sich z.B. auch noch Bilder anschauen und es gibt auch noch ein Lets Play bei Youtube unter dem original-englischen Titel "Master of Dimensions". Ich hatte es damals nur kurz angespielt. Es ist wohl ein klassisches Comic-Adventure.
Ob es was taugt, weiß ich nicht. Es ist wie viele alte seltenere Spiele nicht mehr oft bei Ebay aktuell nicht allzu häufig und kostet immerhin noch 15 Euro plus Porto, oder so, die ich gerade nicht zahlen möchte, um zu prüfen, ob es noch läuft und was es kann.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Wie klapps eigentlich noch mit alten CD-Roms?

Beitragvon Sauron » 21. Mär 2026, 11:04

CDs wurde ja damals eine Lebensdauer von 20 - 25 Jahren vorhergesagt, weil sich dann die Beschichtung langsam ablöst. Das passiert aber auch schon bei simpler Lagerung und nicht nur bei Nutzung. Ich musste leider auch schon ein Spiel wegschmeißen, weil die CD nicht mehr gelesen werden konnte.
Meistens, wenn ein Spiel nicht mehr installiert oder vor allem gestartet werden kann, liegt es aber am Kopierschutz, dessen Rechte Microsoft nicht mehr einkauft. Wenn man aber weiß, mit was der Entwickler arbeitet, dann kann man den leicht nachinstallieren. Vor allem mit dem Tages-Treiber habe ich schon viel wieder zum Laufen bekommen.

Insgesamt bin ich aber der Digitalisierung durchaus etwas aufgeschlossener als früher. Es hat ja nicht nur einen positiven Effekt auf den Platz im Haus, sondern auch die Übersicht ist durch die Online-Datenbanken besser gegeben (ich pflege aber trotzdem eine Spieleliste :D ) und im Falle von GOG bleiben mir die Spieledateien sicher erhalten. Ich muss aber zugeben, meine Spiele dort schon lange nicht mehr gesichert zu haben.

Das Risiko, alte Spiele bei Ebay zu kaufen und dann laufen sie nicht, ist leider gegeben. Mich wundert aber echt, wie hoch das da gehandelt wird. Ich habe bei Kleinanzeigen ein paar Altlasten auf DVD-Rom drin. Die will keine Sau... :? Bin echt kurz vor Tonne auf-Tonne zu. Vielleicht kann der Verkäufer das ja auch für dich testen und dir ein Beweisbild schicken?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Zurück zu „Adventure Forum“