Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Dez 2025, 00:54

Bergmar Daghov hat geschrieben:Cannabispsychose, chronisch pleite und nix anbrennen lassen? :-D Pardon, mein komischer "Humor", ich neige manchmal zu Übertreibungen. :-D

Tatsächlich so ungefähr :lol:

Schade! Im Wald hat deine Kollegin eindeutig zu früh aufgehört. Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam, dafür aber mit sehr viel Tiefe bei den Charakteren.

Ich bin gespannt, wie du am Ende urteilst.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 4. Dez 2025, 12:06

Ich habe nun AGON - The Mysterious Codex begonnen. Die Steuerung nervt ungemein! Man spielt in der Egoansicht, muss aber zum Umsehen generell die Maustaste gedrückt halten. Man dreht sich also und kann erst dann den Bildschirm nach Hotspots abtasten... Ganz nervig!

Auch erfordert das Spiel sehr ausführliche Notizen auf Papier - zum Beispiel eine Abschrift eines Briefes oder der Übersetzungstabelle. Ganz lästig und in diesem Umfang ein No Go. Ich werde es wohl versuchen, möglichst eigenständig zu spielen, aber beim kleinsten Hänger sofort zur Lösung greifen - und für die Aufzeichnungen sowieso. Will nicht allzu viel Zeit für das Spiel opfern.

Zudem wird es wohl kein echtes Ende haben. Es war mal mit 12 Teilen geplant. Nur 4 davon wurden umgesetzt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 5. Dez 2025, 14:12

So, und nach ziemlich genau 6 Stunden Spielzeit bin ich auch schon durch. :D

Ich habe das Spiel letztendlich nur noch mit Lösungshilfe durchgebracht, nachdem ich feststellen musste, dass die Rätsel zum Einen sehr knackig sind - und wie schon gesagt - unentwegt sehr lange Aufzeichnungen erfordern und dass die Rätsel ganz schlecht lokalisiert wurden. Wenn Textdokumente zu übersetzen sind, dann muss man generell einen englischen Text ermitteln. Das macht es noch mal etwas schwieriger. Natürlich habe ich diese grundlegenden Englischkenntnisse, damit das Verständnis schon da war, aber mich stört einfach das Prinzip.
Außerdem ist die Übersetzung ohnehin sehr unförmig. Größtenteils fehlerfrei, aber dennoch einfach sehr holprig übersetzt.

Was mich auch richtig störte: Normalerweise bin ich nie ganz auf Myros Wellenlänge, wenn es um Tagebücher und Briefe geht, die die Handlung weitertragen. Hier sprechen wir wohl eine Sprache, denn die gesamte Handlung wird ausschließlich durch Schriftstücke getragen! Und die kommen so gebündelt, dass man als Spieler richtig das Gefühl bekommt, dass die wichtigsten Teile der Handlung eigentlich ohne einen stattfinden. Ist dann alles Relevante erzählt, dann klickt man sich wieder handlungsfrei durch diverse Rätsel.

Trotzdem kann man über AGON aber nicht nur meckern. Richtig gelungen ist die Atmosphäre der Spielewelt - und das in allen Belangen. Einmal haben wir da das hübsche Leveldesign. Leider machte der Entwickler den Fehler, dass sie ausgerechnet die langweiligste Umgebung an den Anfang gepackt haben - Büro- und Kellerräume im Museum. Das könnte viele Interessenten verschreckt haben, denn Kapitel 2 und 3 waren dann echt mega. Ob man sich durch die Eiswüste von Lappland kämpft oder später im Dschungel von Madagascar unterwegs ist - das ist richtig gelungen! Optisch, aber vor allem auch vom Sound. Die Musik ist richtig stimmungsvoll, wird oft eingespielt, nervt aber nicht. Noch besser sind die Soundeffekte, die der Welt richtig Leben einhauchen, obwohl die Bilder sehr leblos sind.

Die Rätsel bremsen dann den Spielfluss ziemlich aus. Das ist echt schade. Die sind zwar kreativ und durchaus logisch, aber Hinweise sind sehr versteckt. Man klickt sich z.B. durch Unmengen an Büchern, die nicht lesbar sind und dann ist in einem dieser vermeintlichen Büchern plötzlich ein kleiner, unscheinbarer Zahlencode versteckt... Das nervt einfach.
Ansonsten gibt es aber auch kreative Rätsel. Zum Ende jedes Kapitels ist ein Brettspiel zu spielen und gewinnen (die sind durchaus gut ausgedacht), um einen Teil des Codex zu erhalten, der - keine Ahnung, wofür der eigentlich gut ist, denn leider wird auch die Handlung etwas konfus erzählt, weil einfach viel im Hintergrund ohne mich als Spieler abläuft. Obwohl ich jeden Brief gelesen habe, fehlt mir jeglicher Bezug zur eigentlichen Handlung. Ich verstehe auch jetzt nach den Teilen 1 - 3 nicht, was das AGON ist und warum ich eigentlich quer durch die Welt reise.
Kann mir am Ende aber wahrscheinlich auch egal sein, weil das Spiel ja eh nie vollendet wurde. Daher werde ich Teil 4 nun auch mit Lösung durchklicken. Ich lasse meine Zeit lieber bei Spielen, die vollendet sind und auch besser umgesetzt wurden.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Dez 2025, 21:18

Ich habe das Spiel damals am Rande wahrgenommen und scheibar nicht für so interessant befunden, es mir zu kaufen. Wohl zu Recht, ich habe mir parallel zu Deinem Bericht auch noch mal ein paar Einblicke des ersten Teils bei Youtube angeschaut. Es sieht nicht schlecht aus, aber es spricht mich aus den entsprechenden Gründen auch nicht richtig an.

Das mit den Texten, welche die Handlung vorrantreiben, kenne ich aber z.B. noch aus Darkfall 1, welches ich derzeit gerne gespielt habe, aber das war damals neu und hinterher war in meinem Bett eine Zettelsammlung mit wirren Notizen und Zeichnungen verteilt, die - hätte man sie gefunden - ausgereicht hätten, mich für den Rest des Lebens wegzusperren. :shock: :-D

Kleiner Zwischenstand bei Lis 2: Ich habe das erste Kapitel beendet. Das Spiel gefällt mir eh schon und nimmt jetzt Fahrt auf. Ich wurde am Ende darauf hingewiesen, dass es Spiel erweitert, wenn man vorher Captain Spirit gespielt habe. Also habe ich selbiges gestern Nacht noch runtergeladen, aber habe festgestellt, dass mein Rechner leider den Mindestanforderungen nicht gewachsen ist.

Das passiert, wenn man zu geizig für einen neuen Rechner ist. :wink: Na ja, dafür habe ich auch nur 100 Euro für eine etwas bessere Grafikkarte, etwas mehr Arbeitsspeicher und eine Installation der Erweiterung auf Win11 bezahlt. Was will ich erwarten? Dann halt ohne Capain Spirit. :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 7. Dez 2025, 23:12

Mich wundert, dass das gar nicht läuft. :shock: Das erschien doch vor LiS 2. :-k
Vielleicht kannst du Captain Spirit ja noch auf YouTube anschauen. Die Handlung aus dem Spiel hat zwar kaum was mit LiS 2 zu tun, aber das Kind taucht als Nebencharakter auf, sodass du dann gleich einen besseren Bezug dazu hast. Hilfreich ist das Spielen also schon.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Dez 2025, 23:48

Mit fast 10 Stunden habe ich AGON - Lost Sword of Toledo beendet.
Hier habe ich nur so halb geschummelt, denn das Spiel gefiel mir am Ende wesentlich besser als der erste Teil.

Leider bleiben aber ein paar negative Dinge. Da wäre einmal die dämliche Steuerung, dass ich mich nur mit gedrückter Maustaste umsehen kann. Ausgerechnet das hat man hier beibehalten...
Weiterhin gibt es ziemlich knackige Rätsel, die zwar durchweg logisch und begründet sind, aber ausführliche Recherche erfolgen. Alleine schon, dass ich im Jahr 1903 ein Foto entwickeln soll, was zu der Zeit natürlich noch ne ganze hohe Kunst war, nervte ungemein. Ich bin jetzt Fotograf...

Dann aber bin ich gleich zu Beginn des Spiels super überrascht! Erst einmal sind die Dialoge sehr viel länger als im ersten Teil und dann hätte ich keine deutsche Sprachausgabe erwartet. :shock: Letztendlich hat sich das gesamte Spiel komplett anders angefühlt als die Kapitel 1 - 3. Nicht nur, dass Toledo als einzelnes Kapitel genauso lang ist wie die Teile 1 - 3 zusammmen, sondern die Geschichte ist wesentlich komplexer und deutlich eigenständiger. Man vergisst im Grunde schon die übergeordnete Rahmenhandlung, weil die kaum zur Sprache kommt. Tatsächlich ist es hier gar nicht mehr sooo schlimm, dass die Reihe vorzeitig endet, weil sich dieser Teil immerhin eigenständig genug angefühlt hat.

Richtig begeistert gehe ich hier zwar nicht raus - daher habe ich ja auch zwischendurch zur Lösung gegriffen, aber eigentlich nur für die Logikrätsel. Der Rest spielte sich recht flüssig durch.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Dez 2025, 22:18

Sauron hat geschrieben:Mich wundert, dass das gar nicht läuft. :shock: Das erschien doch vor LiS 2. :-k
Vielleicht kannst du Captain Spirit ja noch auf YouTube anschauen. Die Handlung aus dem Spiel hat zwar kaum was mit LiS 2 zu tun, aber das Kind taucht als Nebencharakter auf, sodass du dann gleich einen besseren Bezug dazu hast. Hilfreich ist das Spielen also schon.

Erklären kann ich es mir auch nicht, dazu fehlt mir das technische Wissen, aber ich werde direkt nach der Installation darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht richtig laufen wird und das hat ich dann auch bestätigt. Ich kann schon froh sein, dass ich Lis 2 überhaupt spielen kann und bin froh, wenn ich es beendet bekomme, da es schon ordentlich ruckelt.

Captain Spirit habe ich mir jetzt auch nicht auf Youtube angeschaut, da mir das Anschauen auch nicht so einen Spass macht und ich den Hinweis von Dir auch erst gesehen habe, als ich Kapitel 2 schon begonnen hatte. Vielleicht spiele ich es ja trotzdem irgendwann noch, auch wenn es jetzt mehr Sinn ergäbe. Ich habe auch festgestellt, dass ab dem zweiten Kapitel in Seans Tagebuch plötzlich Erlebnisse eingetragen sind, die ich nicht gespielt hatte. :-k

Agon - Lord of Toledo ließt sich natürlich erfreulicher, aber so schnell spielen werde ich es wohl nicht, da ich mich dafür durch 1 - 3 durchgekämpft haben müsste. Und ich habe da wirklich noch wirklich viele ungespielte Adventures auf Halde, die ich vorziehen würde und von denén ich mir mehr verspreche.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Dez 2025, 20:48

Dann hoffe ich, dass du LiS 2 ohne große Grafikeinschränkungen beenden kannst. Dann wirst du ja leider auch gar nicht in den Genuss der noch neueren Nachfolger kommen. :? :cry:

Ich habe nun mit 4,6 Stunden Alpha Polaris beendet. Das Spiel gab es mal kostenlos bei Steam, weil es der Entwickler kurz vor dessen Insolvenz komplett freigegeben hat. Dort ist es nur mit deutschen Untertiteln verfügbar, aber ich habe mir den Deutschpatch aus dem Internet drüberinstalliert. Nach ein paar grafischen Problemen mit dem Mauszeiger habe ich das Spiel dank ChatGPT etwas flüssiger doch noch zum Laufen bekommen (das Zauberwort lautete: Bildschirmoptimierung deaktivieren). Hatte ich zurvor noch nie etwas davon gehört.

Das Spiel gefiel mir so naja. Die grafische Gestaltung ist erst mal klasse, weil das Spiel einfach mal ganz ungewöhnlich in Alaska spielt. Durch die verschneite Welt zu streifen und das Leben auf so einer Forschungsstation zu spüren, das ist schon klasse. Insgesamt beleuchtet das Spiel einen Inuitmythos mit einem göttlichen, bösen Wesen, das die Welt beherrschen will. Thematisch also auch schon mal klasse.
Leider wird die gesamte Handlung nur so durchgehetzt und nichts wird vernünftig behandelt. Ist man zu Anfang noch dabei, Eisbären zu erforschen - wo man eine durchaus intelligent eingefügte Triangiluation anwenden muss, indem man Werte am PC eingeben und sich draußen dabei passend bewegen muss, kommt das nur ein einziges Mal zum Einsatz. Danach ändert sich das Spiel komplett. Die Eisbären sind ab hier völlig egal und es geht nur noch um den Mythos. Der wird auch dermaßen knapp erzählt (in nur zwei Briefen), dass ich ihn nicht mal genau kapiert habe. Ergo sind mir die weiteren Ereignisse auch nicht sonderlich wichtig.
Zum Mythos gehört es auch, uralte Zeichen eines alten Inuitstammes zu entschlüsseln. Die Übersetzung ist dabei per Tastatur einzugeben - also keinerlei Vorschläge. Hier muss man einfach stumpf alles durchprobieren und die Bedeutung der Symbole ist teils extrem weit hergeholt und wird in den Briefen maximal angedeutet (man muss die zu entschlüsselnden Symbole viel mehr aus vorgegeben Symbolen interpretieren). Da säße ich heute noch dran. Da musste ich mogeln. Diese Rätsel machen auch absolut keinen Spaß.

Letztendlich ein Spiel, das wirklich ganz viel Potential gehabt hätte, aber sehr oberflächlich abgehandelt wird. Leider endet es auch sehr unlogisch. Am Ende wird das Wesen wirklich noch zum Leben erweckt, aber dann wird die Höhle geflutet und es ertrinkt (ein göttliches Wesen, dass aus Knochenresten besteht, ertrinkt einfach - schon klar).

Ich bin jedenfalls froh, da damals kein Geld für ausgegeben zu haben. Für ein kostenloses Spiel war es natürlich klasse!
Und bevor jemand schaut: Aufgrund der Insolvenz gibt es das gar nicht mehr. Noch jedoch lässt Steam einem ja alle Spiele, die man irgendwann mal hinzugefügt hat. Dadurch konnte ich es noch spielen. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Dez 2025, 22:12

Und gleich noch mit 68 min. Spielzeit die Visual Novel Ambre hinterhergeschoben. Leider gibt es da keinerlei spielerischen Aspekt. Es ist eine rein interaktive Erzählung in Textform mit schöner Musikuntermalung.
Von der Handlung war ich zunächst ziemlich schockiert. Es geht um einen 30-jährigen Mann, der ein kleines Mädchen auf einer Schaukel entdeckt. Sie kann sich an nichts erinnern und so lässt er sie bei sich übernachten und übernimmt tagtäglich die Vaterrolle, bis das Mädchen plötzlich viel mehr sein will. Sie will unbedingt so schnell wie möglich erwachsen werden und zwängt sich immer mehr in die Rolle seiner Frau, die ihn verlassen habe. Das gipfelt darin, dass der 30-jährige mit der Minderjährigen sogar im Bett landet. Ich war eigentlich so schockiert, auch nach den sehr platten Visual Novels und den ohnehin sexistischen Spielen, die es in diesem Genre gibt, dass ich das dann schon abbrechen wollte, aber ich weiß auch, dass Steam bei solchen Thematiken eigentlich recht rigoros ist und dass es viele Übersetzungen für das Spiel gibt - ebenso eine recht gute Bewertung.

Tatsächlich tat ich diesem Spiel sehr unrecht, denn das vermeintliche Finale ist ein ziemlich krasser Wendepunkt und ein besonderes Stilmittel, das bewusst provozieren und schockieren sollte. Die Handlung dieses Spiels ist nämlich erstaunlich tiefgründig und behandelt eine Geisteskrankheit und eine bedingungslose Liebe des Mannes zu seiner Frau. Eine tatsächlich wunderbare Geschichte, die ich insgesamt sehr genießen konnte. Ich hatte sogar nach diesem Wendepunkt richtig Herzklopfen, weil mich das so mitgenommen hat. Die Übersetzung ist stilistisch auch recht sicher und vor allem nahezu fehlerfrei.

Dass das Spiel zudem kostenlos ist, macht "Ambre" umso spielenswerter.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Dez 2025, 22:39

Jetzt fange ich das Spammen an. :lol: Mit 22 min. habe ich auch das dritte Spiel des heutigen Abends beendet und das heißt Atuel.
Das ebenfalls komplett kostenlose Spiel ist trotz seiner Kürze nicht zu unterstützen. Man reist durch eine simple, aber durchaus sehenswerte 3D-Umgebung, indem man als Fisch, Fuchs, Wolke oder Vogel dem Flusslauf des argentinischen Atuel folgt. Während der Fluss aus verschiedenen Blickwinkeln seinen Weg durch die Landschaft bahnt, kommen immer wieder Menschen zu Wort - Menschen, die mit und vom Fluss leben. Das Spiel verfolgt dabei auch einen gewissen Umweltaspekt - oder viel mehr eine Verneigung vor der Natur und wie man diese zu schätzen lernen sollte.

Ich fand die Aussage und die indianische Gestaltung des Spiels - auch musikalisch - wundervoll! Eine kurze, aber durchaus intensive Reise. Hat mir als Dokumentations-Liebhaber richtig gut gefallen. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Dez 2025, 23:16

Und weiter gehts mit Spiel Nr. 4 des heutigen Abends. Nach nur 29 Minuten ist auch das Spiel Awake durch, das mir ziemlich gut gefallen hat. Es ist ein ganz kurzer Thriller an nur 4 Schauplätzen.

Sehr hochwertig sind Musik, die englischen Sprecher und die Animationen in einer Schwarz-Weiß-Umgebung. Die Handlung passt auf einen Bierdeckel. Mit meiner Freundin campe ich mitten im Nirgendwo und ein Killer hat es auf mich abgesehen. Nach dem ersten Tod stelle ich fest, dass ich nicht gestorben bin, sondern den Moment vor meinem Tod wieder und wieder durchlebe. Mein Ziel ist es jetzt, den Killer so auszutricksen, dass ich irgendwann mein Schicksal überlebe.
Das Prinzip ist so einfach, wie höchstmotivierend. Man muss sich die Ereignisse nach und nach merken, um diese dann jeweils proaktiv auszuhebeln. Das erinnert etwas an die Filmreihe Final Destination.

Für ein kostenloses Spiel war das hier richitg klasse! Vor allem stimmte hier eben die Gesamtatmosphäre. Das wurde richitg klasse designt - egal in welchem Aspekt.

Zurück zu „Adventure Forum“