Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 24. Apr 2024, 22:49

Hoffe, es gefällt dir! :-D

Ich habe jetzt Life is Strange - Wavelenghts beendet. Das ist ein Add-On, für das man zwingend "True Colors" besitzen, aber auch gespielt haben muss. Letzteres ärgert mich ein wenig, da es sich bei Wavelenghts um die Vorgeschichte handelt. Tatsächlich wird mir aber verboten, diese vorher zu spielen, da diese erst nach Abschluss des Hauptspiels freigegeben wird.

Ansonsten bin ich aber schwer begeistert! Hier sind mir noch einmal minimalistischer unterwegs. Dieses ca. 3 - 4-stündige Spiel erstreckt sich auf nur 3 Räume! Man spielt Steph (ein homosexueller Nebencharakter aus "Before the Storm") und unterhält mit ihr den übernommenen Plattenladen, sowie den eigenen Radiosender. Das Spielkonzept ist so simpel wie genial! Moderationen managen, Musik auflegen und Plattenladen betreuen. Dazu gibt es viel zu erkunden, viel über Steph zu erfahren und zudem knüpft dieses kurze Spiel stark an das originale "Life is Strange" an. Man erfährt z.B. ein wenig über das Schicksal dieser Nebencharaktere während des Sturms.
Da das Spiel schon in einem Plattenladen nebst Radiosender spielt, ist natürlich das absolute Herzstück dieses Spiels die Musik. Die ist wirklich herausragend. Meist begleiten rockige Stücke das Geschehen, aber man darf oft auch selbst Stücke auswählen.
Einige Anrufer und ein paar Ereignisse nach Feierabend sorgen für die nötigen Dialoge und dafür, dass es absolut nie langweilig wird. Selbst Chloe taucht in Form von Erinnerungen kurz auf.
Ein klasse Zusatzkapitel, das mir richtig gut gefallen hat! Es gibt zwar keine echte, nennenswerte Handlung, aber um den Charakter Steph besser kennenzulernen, ist das perfekt! Deswegen finde ich es auch so schade, dass man das nicht vorher spielen durfte. Ich denke, ich wäre danach eher mit ihr eine Beziehung eingegangen, anstatt mit einem männlichen Charakter. Sie wird in diesem Zusatzspiel nämlich als ziemlich einsam portraitiert. Und dennoch ist es so wie im Hauptspiel: Gefühle ja, aber niemals zu ernst. Man schmunzelnd viel mehr, als dass man in eine zu ernste, nachdenkliche Ecke gelenkt wird.

Das war nun der letzte Teil der Life is Strange-Reihe! Wie gesagt: Es geht nach wie vor nichts über das originale Spiel, aber mir hat grundsätzlich jeder der anderen Teile gefallen. Sie alle lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das eine eher ernst, das andere eher ein Abenteuer und dann wieder eines eher lustig gehalten. Alle Spiele eint aber, sie erzählen sehr gefühlvolle Geschichten mitten aus dem Leben. Ich liebe diese Spielereihe einfach und würde mich freuen, irgendwann einen weiteren Teil zu sehen. Die alten Teile werde ich natürlich auch beizeiten noch mal wiederholen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2616
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Apr 2024, 00:07

Vielen Dank für die ganzen Ausführungen zu den einzelnen Spielen, Michael! Das war ja ein ganz schöner Marathon - bei der Intensität der Themen vermutlich auch psychisch - den Du da hingelegt hast. :-D

Momentan bin ich nicht im Life is Strange-Modus, aber das wird sicher kommen und jetzt habe ich einen genaueren Eindruck von den einzelnen Spielen, denn wenn man bei Steam reinschaut, wird man ja eh schon einer unüberschaubaren Flut von Spielen überrollt und - damit es auch schön unübersichtlich wird die noch einmal unterteilt in einzelnen Kapitel - der Euro muss ja rollen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 25. Apr 2024, 10:02

Bergmar Daghov hat geschrieben:Das war ja ein ganz schöner Marathon - bei der Intensität der Themen sicher auch psychisch - den Du da hingelegt hast. :-D


Ich weiß nicht... so richtig mitgenommen hat mich erneut eigentlich nur "Life is Strange".
Der Rest waren total schöne Spiele, aber nichts, wo man danach noch stundenlang am Grübeln war. Vielleicht lag das daran, das so ernste Themen wie Alzheimer oder Respekt vor Homosexualität oder Außenseiter immer nur angeklungen sind. Nur bei "Life is Strange 2" erwischte ich mich, wie ich später noch mal über das Geschehen nachdachte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2616
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Apr 2024, 00:40

Ich habe soeben Toonstruck zum zweiten oder dritten Mal beendet. Manchmal stimmt der abgegriffene Spruch "Früher war alles besser" vermutlich doch...
Moment mal, wobei? :-k Wenn er nur manchmal stimmt, dann kann es es ja nicht stimmen, dass alles besser war? :-k :-D Egal, was solls, unfassbar tolles Spiel. :-D
----------------------

Jetzt spiele ich das nächste uralte Spiel: Gene Machine aus dem Jahr 1996:
Das habe ich ebenfalls vor sehr langer Zeit gespielt. Es sieht - wie ich finde - nach wie vor sehr schön aus: Die Comic-Figuren sind sehr einfach gehalten, wie die ganze Grafik im Prinzip, aber ein stimmiger Gesamteindruck und pastöse handgemalte Hintergründe verleihen dem Spiel, welches im Viktorianischen Zeitalter spielt, einen Nostalgie-Schick.

Das Adventure ist nichts für Spieler, die keinen langen Dialoge mögen, für mich spielt es sich gerade sehr entspannt und es ist momentan genau das, worauf ich Lust habe. :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 30. Apr 2024, 06:22

Ich habe mir das Spiel mal gerade angesehen. Das sieht tatsächlich noch topaktuell aus! :shock:
Ich glaube aber, ich werde mit den alten Schinken nicht mehr anfangen. Da ist noch zu viel Ungespieltes aus diesem Jahrhundert. Mit Dosbox oder Defend kenne ich mich auch keinen Meter aus. Ich nehme an, du spielst das darüber?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2616
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Apr 2024, 10:39

Ja, ich spiele es über Dosbox/Defend. Im Prinzip installiert man nur einmal diese beiden Programme. Mit Dosbox hat man dann nichts mehr zu tun, nur mit Dfend, denn das ist die Benutzeroberfläche quasi das Bedienfeld für Dosbox, damit man keine Dos-Befehle benutzen muss.

Im Endeffekt ist es ein Emulationsprogramm wie Scumm, etwas komplizierter. Ich verwende auch immer nur die selben wenigen Funktionen, um das Spiel zum Laufen zu bekommen. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es ganz einfach. Myro hat dafür eine Anleitung geschrieben. Sonst hätte ich es - als jemand der technisch überhaupt nichts drauf hat - auch nicht verstanden.

Das waren ja auch Spiele vor meiner Zeit. D.h. mit Dos kenne ich mich nicht aus und so habe ich die Möglichket, das alles zu spielen. Und dass ich mich da einmal reingefuchst habe, hat sich aber doppelt und dreifach gelohnt, weil es die Möglichkeit an Spielen so unfassbar erweitert. So eine Installation mit Dfend dauert meistens nur ein paar Minuten. Und gerade die Adventures aus der Zeit lassen viele Spiele aus den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht alt aussehen.

Zu Gene Machine noch einmal: Das ist zu einer Zeit (1996) entstanden, in denen Spiele für mich durchaus nicht mehr wie alte Pixelspiele, sondern oftmals schon relativ zeitlos aussahen. Die besten Beispiele sind z.B. Toonstruck oder Baphomets Fluch aus dem selben Jahr. Es gibt bei Gene Machine unten noch eine alte Bediensleiste mit Befehlen, aber das ist auch ganz praktisch gelöst.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1168
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 1. Mai 2024, 19:07

Gene Machine liegt bei mir noch ungespielt im Archiv. Aber irgendwann einmal... :-D

Ich habe gerade vier Wochen in King's Bounty: The Dark Side versenkt und habe gerade mit Monkey Island in der Special Edition begonnen. Ich habe eine DVD mit den ersten beiden Monkey-Island-Teilen in der Special Edition. Was soll ich sagen? Schön ist, dass die Spiele eine Sprachausgabe bekommen haben. Unschön ist, dass es nur eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln gibt. Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, englische Untertitel einzuschalten, oder eine deutsche Tonspur. Mich irritiert, wenn die Heinis Englisch sprechen und ich parallel Deutsch lese. Ich hab jetzt schon mehrfach auf die Originalversion umgestellt, weil die englische Texte hat. Graphisch finde ich die Special Editions nicht sonderlich gelungen. Gerade Guybrush Threepwood, Mighty Pirate hat eine extrem dämliche Friese bekommen. Aber auch andere Figuren haben an der graphischen Neuinterpretation stark gelitten. Warum Monkey Island in der überarbeiteten Version schlechter aussehen muss als Monkey Island 3 im Original ist mir nicht ganz verständlich. Inhaltlich ist das Spiel natürlich nicht kaputtzumachen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Freya
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mär 2024, 03:00

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Freya » 3. Mai 2024, 02:55

Space Quest 3. Das Spiel ist im Vergkeich zu anderen Sierra Spielen doch sehr herausfordernd, es macht aber Spaß es zum spielen, und alles aus zu probieren. Sehr schade das es da kein Remake gab so wie für Teil 2.
Manche sind ja der Meinung Space Quest in Vga Graphic wäre ein Remake, ich sehe das anders, für ein Remake gehört schon eine neuere Grafik und Stimmen, so wie man es bei Kings Quest 1-3 bei den Remakes machte, und dem Quest for Glory Spiel.
Der Humor ist in Space Quest Eins A. Kann daher nur jedem es empfehlen.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2616
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Mai 2024, 12:28

Von Space Quest habe ich hier noch die Collection, Teil eins bis fünf oder so. Ich habe kurz reingesehen, wohl noch mit Texteingabe? Grundsätzlich bin ich nicht ganz abgeneigt, vielleicht finde ich mal die Muße, mich darauf einzulassen. Ebenso auf die Oldschool-Pixel-Grafik. Irgendwann wirds mir dann zu pixelig.
Der Humor ist vermutlich auch meiner. Zumindest war das so bei Space Quest 6, welches ich mal gespielt habe.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1168
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 3. Mai 2024, 16:04

Ich finde nur den fünften Teil gut: The Next Mutation. Am schlimmsten ist der vierte: The Time Rippers. Der sechste Teil leidet darunter, dass er alles, was Roger Wilco im fünften Teil erreicht hat, über Bord wirft. Wenn man seiner Hauptfigur so etwas wie Charakterentwicklung zugesteht, sollte man sie nicht einfach wieder rückgängig machen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste