Life is stange Hilfe

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Apr 2021, 20:44

Währenddessen habe ich gerade noch zwei Spiele gefunden, die so in die Richtung gehen könnten: "Detroit: Become Human" und "Beyond Two Souls". Aber ich denke, ich sollte nicht zu viel Erwartungen haben, jetzt etwas wirklich Vergleichbares zu finden.

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Ich hatte das Glück, dass ich Kate direkt retten konnte. Ich hätte nicht gerechnet, dass man sie tatsächlich sterben lassen kann. :shock: Man hat ja eh schon vorher immer Mitleid mit dem armen Mädchen gehabt, weil sie so unglücklich war. Ganz schön heftig. Bleibt sie dann wirklich bis zum Schluß des Spiels unwiederruflich tot?
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Sauron » 14. Apr 2021, 21:06

Ja, das weitere Spiel ändert sich dadurch vollständig! Auch an sich gleichbleibende Szenen werden dann teils anders angeordnet, sodass du gefühlt eine ganz andere Geschichte erlebst.

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Deswegen ist Kate im späteren Verlauf auch nur noch ein Nebencharakter, weil sie eben doch noch hier und da vorkommt oder Erwähnung findet. Das Krankenhaus fehlt beispielsweise komplett, wenn sie stirbt.

Dass sie tatsächlich vom Dach springt, geht sogar relativ schnell. Ich habe ihr auch oft geholfen, aber ich habe einerseits nicht mehr gewusst, wen sie von ihrer Familie mag und wen nicht und ich bin nicht ans Telefon gegangen, als sie mich anrief. Zu dem Zeitpunkt habe ich so gespielt, wie ich persönlich auch wäre. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, bleibt mein Handy in der Tasche. Und wenn man dann solche Konsequenzen vor Augen geführt bekommt, grübelt man auch ein wenig, ob das eigene Verhalten wirklich immer so perfekt ist.


Ich würde auch gerne mal ein Making Of zu dem Spiel sehen. Gerade die Drehbuchschreiber müssen unglaublich was auf dem Kasten haben. Ich habe mich ja immer schon vor Martin Ganteföhrs Rückwärtserzählung in "Overclocked" verneigt, aber mit LiS ist das echt Wahnsinn. Alleine dadurch, dass die vorherigen Episoden ja bereits erschienen waren, wenn eine neue dazu kam, mussten die Entwickler ja vorher bereits dieses gesamte Grundkonzept fertig haben und genau wissen, wohin welche Entscheidung führt. Dass hinterher wirklich jeder Weg in sich stimmig ist, ist der Hammer! Wenn du es irgendwann noch mal spielst, wirst du ja vermutlich ganz andere Entscheidungen treffen, weil du die Charaktere dann ja schon grundsätzlich anders siehst und du wirst dann ein ganz anderes Spiel erleben. Trotzdem - und das liebe ich so an diesem Spiel - niemand wird in der Rahmenhandlung eingeschränkt. Die bleibt für alle gleich.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Frangelico » 14. Apr 2021, 21:57

@Bergmar Daghov

Also Detroit ist tatsächlich noch besser wie Life is Strange.
Die Story bei Life is Strange ist ja schon genial, aber Detroit
hat es tatsächlich geschafft das noch besser hinzubekommen.
Und es gibt Entscheidungen die den Ausgang der Geschichte
ändern. Allerdings habe ich es auf der PS4 gespielt und kann
deshalb nichts über die Steuerung am PC sagen.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Apr 2021, 21:59

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Wenn ich privat etwas mit dem Rad unterwegs bin, bin ich auch oft für ein paar Stunden nicht erreichbar. Ich habe aber auch zum Glück gerade keine Kate im Bekanntenkreis, um die ich mir Sorgen machen müsste. Aber auf sie hatte ich deshalb von Anfang an ein besonderes Augenmerk geworfen. Ich habe glaube ich instinktiv ganz gut gehandelt, wobei da ja auch Glück dazu gehört, ob die Entscheidungen, die man trifft, gut für andere Charaktere sind. Ich glaube auch, dass ich die meisten für andere Figuren wichtigen Entscheidungen daher ein zweites Mal wieder so treffen würde. Das war die Sache mit der Moralethik, die ich am Anfang mal erwähnt hatte...

Aber es gibt ja noch andere Charaktere wie Victoria, die nach der ersten Zeitreise ja aktuell wie ausgewechselt ist, während Nathan nach wie vor bösartig zu sein scheint. Aber wie gesagt, ich weiß, es ist selbstverständlich, aber bitte auch aus Versehen nichts verraten, wie etwa das Krankenhaus, hüstel... :wink: Ich bin ja noch mittendrin. \:D/
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 14. Apr 2021, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Apr 2021, 22:07

Frangelico hat geschrieben:@Bergmar Daghov

Also Detroit ist tatsächlich noch besser wie Life is Strange.
Die Story bei Life is Strange ist ja schon genial, aber Detroit
hat es tatsächlich geschafft das noch besser hinzubekommen.
Und es gibt Entscheidungen die den Ausgang der Geschichte
ändern. Allerdings habe ich es auf der PS4 gespielt und kann
deshalb nichts über die Steuerung am PC sagen.


Schön, dass es dann offensichtlich noch Spiele gibt, die ähnlich aufgebaut sind. Das ist natürlich auch Geschmackssache, d.h. davon werde ich mich noch einmal persönlich überzeugen, ob ich das auch so sehe.
Momentan würde ich sagen, dass es, was die emotionale Ebene, auf die mich das Spiel berührt, und den persönlichen Bezug zu den Figuren betrifft, schwer bei mir zu toppen sein dürfte. :-k Vermutlich wird das auch schwer zu vergleichen sein. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Ist das auch mehr oder weniger frei von Action?
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Frangelico » 15. Apr 2021, 07:58

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ist das auch mehr oder weniger frei von Action?


Der Actionanteil besteht lediglich aus simplen Quick-Time-Events.

Wenn einem Androiden, die mit der Zeit menschliche Züge und Gefühle entwickeln
ans Herz wachsen, dann haben die Entwickler alles richtig gemacht.

Beyond Two Souls ist auch gut, aber nicht zu vergleichen mit Detroit.
Übrigens haben die auch noch Heavy Rain und Fahrenheit entwickelt.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Leon » 15. Apr 2021, 10:17

Oh man, ich merke deutlich, dass ich inzwischen für die neuen Spiele zu alt geworden bin! Nun vergrabe ich mich in alte Klassiker - ohne eine Chance auf würdigen Nachschub! :cry: :cry: :cry:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Evi » 15. Apr 2021, 13:09

Leon, ich fühle mit Dir :cry:
allerdings habe ich jetzt die Escape-Spiele für mich entdeckt.
Nachdem ich Myha ersteinmal beiseite gelegt habe, übrigens ähnlich zu Myst, sehr schön aber dammig schwer,
spiele ich gerade Gordian Romms. Vielleicht solltest Du Deine Abneigung gegen Steam ablegen, darüber kaufe ich nur noch.
Ach, das hatte ich schon ein paar Mal greschrieben, Quern ist ein ganz tolles Spiel, sieh es Dir doch einfach mal auf YouTube an bunny

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Apr 2021, 14:01

Evi hat geschrieben:spiele ich gerade Gordian Romms. Vielleicht solltest Du Deine Abneigung gegen Steam ablegen, darüber kaufe ich nur noch.


Alle verbinden nur Leon mit einer Steam-Abneigung. Das ist ungerecht! :-D Die anderen und ich haben auch ein Anrecht auf Anerkennung unserer Aversion! :-D K..kladen!
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Leon » 15. Apr 2021, 14:20

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Evi hat geschrieben:spiele ich gerade Gordian Romms. Vielleicht solltest Du Deine Abneigung gegen Steam ablegen, darüber kaufe ich nur noch.


Alle verbinden nur Leon mit einer Steam-Abneigung. Das ist ungerecht! :-D Die anderen und ich haben auch ein Anrecht auf Anerkennung unserer Aversion! :-D K..kladen!


:-k Naja, hin und wieder passiert dir doch ein Ausrutscher, Andrè. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Apr 2021, 15:27

Leon hat geschrieben: :-k Naja, hin und wieder passiert dir doch ein Ausrutscher, Andrè. :lool:


Wie Veganer, die man nachts nach fünf Bier mit einem Big Mac bei McDonalds erwischt. :oops: :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Leon » 15. Apr 2021, 19:23

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Leon hat geschrieben: :-k Naja, hin und wieder passiert dir doch ein Ausrutscher, Andrè. :lool:


Wie Veganer, die man nachts nach fünf Bier mit einem Big Mac bei McDonalds erwischt. :oops: :-D


happy Genau!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Evi » 17. Apr 2021, 11:04

Alle verbinden nur Leon mit einer Steam-Abneigung. Das ist ungerecht! :-D Die anderen und ich haben auch ein Anrecht auf Anerkennung unserer Aversion! :-D K..kladen!

ach mein armes HascherlBild ich bitte um Vergebung pray

ich habe jetzt auch mit --Life is Strange-- angefangen, aber so begeistert bin ich bis jetzt noch nicht soooooooooooooooooooooviel Gerede
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Apr 2021, 15:12

Evi hat geschrieben:ach mein armes HascherlBild ich bitte um Vergebung pray


Jetzt fühle ich mich schon vieeel besser! :-D

Evi hat geschrieben: ich habe jetzt auch mit --Life is Strange-- angefangen, aber so begeistert bin ich bis jetzt noch nicht soooooooooooooooooooooviel Gerede


Ich bin mal gespannt, was Du berichtest, wenn Du reingefunden hast, also mitten im Spiel bist. :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Evi » 18. Apr 2021, 13:03

ich habe festgestellt, dass ich nur den ersten (free)Teil habe :wink:
Du hast glaube ich das komplette Spiel, die einzelnen Teile sind ja richtig teuer.
Jemand anders spielt das Spiel auch und der hat ein Gamepad angeschlossen, ich dachte, das geht nicht.
Before the Storm habe ich auch (geschenkt bekommen, landete bei mir gleich nach dem Anspielen im Regal)
Gibt es auch Life is Strange 2 ? Oder ist das der zweite Tei von Life is Strange 1 =R ich blicke da nicht mehr durch
Ich hab es jetzt bis zum Leuchtturm geschafft, da habe ich vermutlich noch einen ordentlichen Weg vor mir
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste